LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

27

April

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Rennfahrerdrama: Le Mans 66 - Gegen jede Chance

mehr…Rennfahrerdrama: Le Mans 66 - Gegen jede Chance13.11.2019

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans stellt als weltweit ältestes Motorsport-Ereignis ein Muss für jeden Sportwagen-Enthusiasten dar. Nachvollziehbar, dass Automobil-Magnat Henry Ford Jr. in den 1960ern darauf erpicht war, die ewig siegreichen Ferrari-Konkurrenten endlich mal entthronen zu können.

Mut zum Positiven: But Beautiful

mehr…Mut zum Positiven: But Beautiful13.11.2019

Mit viel Mut zum Risiko gelingt es Menschen immer wieder, ihr Leben auf einen Schlag und von Grund auf komplett zu ändern. Nach seinen streitbaren Dokus „We feed the World“, „Let´s make Money” und „Alphabet” sucht der vielfach ausgezeichnete Filmer Erwin Wagenhofer Beispiele dafür, dass es oft kein weiter Weg ist zum glückerfüllten Leben.

mehr…short Cuts06.11.2019

Lara
Ausgerechnet an jenem Tag, an dem Laras 60ster Geburtstag ansteht, gibt Sohn Viktor ein Konzert. Um das Verhältnis zwischen dem berühmten Pianisten und seiner Mutter ist es alles andere als gut bestellt – weshalb die Frau Mama nicht eingeladen ist. Was tun? Lara kauft so viele Karten für die abendliche Vorstellung auf, wie sie ergattern kann. Lässt sich hernach unschlüssig durch die Stadt treiben.

Kriegsfilmdrama: Midway – Für die Freiheit

mehr…Kriegsfilmdrama: Midway – Für die Freiheit06.11.2019

Anno 1942, nur Monate nach jenem Überraschungsangriff, mit dem Japaner den US-amerikanischen Militärstützpunkt auf Pearl Harbor in Schutt und Asche legen, sehen sich die US-Streitkräfte erneut mit einer Attacke durch japanische Aggressoren konfrontiert.

Politthriller: The Report

mehr…Politthriller: The Report06.11.2019

Um God´s own Country mitsamt der US-amerikanischen Bevölkerung vor weiteren Anschlägen nach jenem schicksalhaften 11. September zu schützen, führt die CIA ein Verhörprogramm ein, das einem Großteil der Bürger höchst unmoralisch vorkommt. Aus Sicht vieler Politiker ist es zudem illegal.

Sozialkritik-light-Dramödie: Das Wunder von Marseille

mehr…Sozialkritik-light-Dramödie: Das Wunder von Marseille06.11.2019

Mit Assad Ahmed, Gérard Depardieu undSarah Touffic Othman-Schmitt

mehr…short cuts30.10.2019

Portrait einer jungen Frau in Flammen
Frankreich anno 1770: Marianne soll das Hochzeitsportrait der total heiratsunwilligen Héloise malen. Und dann passiert´s: Malerin und Modell kommen sich langsam näher, man entflammt füreinander. Filmerin Sciamma findet die passende Atmosphäre für ihre Studie über weibliches Begehren in der Bretagne, punktet mit wunderschönen, sinnlichen Bildern.
Frankreich ´19: R: Céline Sciamma, D: Noémie Merlant, Adèle Haenel, Valeria Golino.

Bio-Pic-Doku: Diego Maradona

mehr…Bio-Pic-Doku: Diego Maradona30.10.2019

Man muss kein Fußball-Fan sein, um etwas mit der Person Diego Maradona anfangen zu können. Der britische Filmemacher Asif Kapadia, bekannt für Bio-Pics über die Formel 1-Lichtgestalt Aryton Senna oder Gesangs-Wunder Amy Winehouse, konzentriert sich hier auf die neapolitanischen Jahre des Weltfußballers Maradona.

Historiendrama: Zwingli – Der Reformator

mehr…Historiendrama: Zwingli – Der Reformator30.10.2019

Aus Sicht der Kirchenoberen liebäugelt dieser frischgebackene junge Priester Ulrich Zwingli (Simonischek) nicht nur mit höchst radikalen Theorien, sondern er setzt die unerhört andere Art des Umgangs mit seiner neuen Zürcher Gemeinde auch um.  
Kaum in der Schweizer Stadt angekommen, beginnt der junge Theologe auf Deutsch zu predigen!

Beziehungsdramödie: Das perfekte Geheimnis

mehr…Beziehungsdramödie: Das perfekte Geheimnis30.10.2019

Was als Einladung zum Abendessen gedacht war, läuft dank der Neigung der Gastgeberin zu Psychospielchen über kurz oder lang total aus dem Ruder: Als Psychotherapeutin schlägt Eva (Schwarz) der Clique vor, alle Smartphones auf den Esstisch zu legen und für die Dauer des Abends sämtliche Anrufe auf laut zu stellen, alle Fotos zu zeigen und alle Nachrichten der gesamten Runde vorzulesen.

Herzschmerzdramödie: Photograph

mehr…Herzschmerzdramödie: Photograph24.10.2019

Das Überleben im metropolen Mumbai fällt Rafi (Siddiqui) schon allein deshalb schwer, weil er seine Großmutter unbedingt glauben lassen will, dass es ihm im Grunde ganz gut geht..

EndzeitSaga: Terminator: Dark Fate

mehr…EndzeitSaga: Terminator: Dark Fate24.10.2019

Gut 27 Jahre nach den Ereignissen von „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ müht sich die vom Terminator T-800 (Schwarzenegger) seinerzeit mitsamt ihrem Sohnemann John durch die Welt gejagte und in Südamerika aufgespürte Sarah Connor (Hamilton) irgendwie ihren Schmerz zu betäuben, dass es dieser Killermaschine gelang, den über alles geliebten Filius vor ihren Augen zu töten.

Krimikomödie: Lieber Antoine als gar keinen Ärger

mehr…Krimikomödie: Lieber Antoine als gar keinen Ärger24.10.2019

Jeden Abend sehnt der kleine Theo eine Gutenachtgeschichte herbei, mit der ihm Mama Yvonne (Haenel) eine neue Heldentat seines verstorbenen Polizisten-Vaters näherbringt. In diesen Geschichten darf Super-Flic Jean Santi (Elbaz) in schönster Dirty-Harry-Manier für Recht und Ordnung in seiner südfranzösischen Heimatgemeinde sorgen.

Udo-Musical: Ich war noch niemals in New York

mehr…Udo-Musical: Ich war noch niemals in New York16.10.2019

TV-Moderatorin Lisa Wartberg (Makatsch) hat einzig ihre Karriere im Sinn. Da bleibt kaum Zeit, die eigene Mutter zu besuchen. Als diese stürzt und ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist’s um das Gedächtnis der alten Dame geschehen.

Kapitalismuskritik: Parasite

mehr…Kapitalismuskritik: Parasite16.10.2019

Welten tun sich auf zwischen den Kims, die im Keller einer schäbigen Bruchbude hausen, und den Parks, die in einem fantastischen Designerhaus oberhalb der südkoreanischen Metropole Seoul residieren.

Spurensuche: Born in Evin

mehr…Spurensuche: Born in Evin16.10.2019

„Du wurdest im Gefängnis geboren…!“ Es dauerte seine Zeit, bis der damals zwölfjährigen Maryam Zaree klar wurde, was ihre Tante da zur Sprache gebracht hatte. In der Annahme, die Nichte wüsste Bescheid, enthüllte man dem Kind ein wohlgehütetes Geheimnis der Familie, über das Maryams Eltern unter gar keinen Umständen sprechen wollten.

Feelgood-Film: Blinded by the Light

mehr…Feelgood-Film: Blinded by the Light09.10.2019

Großbritannien anno 1987: Während sich viele Briten auf der Insel genötigt sehen, unter Margaret Thatchers beinharter Politik den Gürtel enger und enger zu schnallen, suchen radikale Anhänger der National Front in ihrer Freizeit nach Immigranten, um sich an ihnen abreagieren zu können.

Kino-Highlight: Joker

mehr…Kino-Highlight: Joker09.10.2019

Schon Jahre bevor sich Bruce Wayne in Batman verwandeln wird, ist Gotham City auf dem besten Weg, vor Gewaltverbrechen und Selbstjustiz zu kapitulieren. Dies lässt einen schüchternen Schlaks wie Arthur Fleck (Phoenix) zum idealen Mobbing-Opfer werden.

Hai-Horror: 47 Meters Down: Uncaged

mehr…Hai-Horror: 47 Meters Down: Uncaged09.10.2019

Eigentlich hatten sich Sasha und ihre Freundinnen Alexa und Nicole zum Fun-Trip zu einer einsamen Lagune unweit der mexikanischen Küste verabredet. Um dieses Vorhaben nicht zu gefährden, sehen die Teenies allerdings keine andere Chance, als auch Sashas verhasste Stiefschwester Mia mitzunehmen.

„Der Firnis von Menschlichkeit ist sehr brüchig.“

mehr…„Der Firnis von Menschlichkeit ist sehr brüchig.“02.10.2019

Interview mit Ulrich Noethen zu „Deutschstunde“
Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, studierte Schauspiel in Stuttgart. Von 1985 bis 1993 war er Ensemblemitglied an der Städtischen Bühne Freiburg, dem Schauspiel Köln und den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. Dominik Graf entdeckte ihn für das Fernsehen, Noethen spielte 1995 in dessen „Tatort: Frau Bu lacht“.

201 bis 220 von 355 Meldungen       << < ... [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber