LzO
OLDENBURG
Donnerstag

30

März

X-Cut
FZO Elektra

Konzerte

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Mach’s gut, Hannes<br />Hannes Wader gibt sein Abschiedskonzert in der Kulturetage

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Mach’s gut, Hannes
Hannes Wader gibt sein Abschiedskonzert in der Kulturetage
23.03.2017

Man merkt ihm die fast 75 Jahre, die er mittlerweile auf dem Buckel hat, nicht nachteilig an: Hannes Wader tourt scheinbar rastlos durch die Republik. Und er stellt fast allabendlich lustvoll …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Tribute to Pink Floyd<br />Kings of Floyd in der Kulturetage

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Tribute to Pink Floyd
Kings of Floyd in der Kulturetage
23.03.2017

Wer in den 1970ern alt genug war, um auf Psychedelic- und Bombastrock zu stehen, in dessen Plattensammlung durften die Alben der Prog-Rocker von Pink Floyd schon damals nicht fehlen. Viele …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Keine Trickser<br />Van Dyck Inc. in Der Tränke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Keine Trickser
Van Dyck Inc. in Der Tränke
23.03.2017

Van Dyck Inc. spielen ehrlichen und ursprünglichen Blues, wie man ihn in Deutschland nur selten zu hören bekommt. Ganz ohne Tricks und Blendwerk  präsentieren die Musiker Eigenkompositionen und  …

mehr…Rock forever17.03.2017

Lang, lang ist’s her, dass sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs von Britannien und den USA aus Musiker anschickten, die Welt mit neuen Tönen zu beglücken. Für die älteren Vorkriegssemester, Schlager- und Blasmusikfans gab es dafür nur ein Wort: Krach! Denn diese zumeist langhaarigen Typen koppelten die Virtuosität auf ihren elektrifizierten Instrumenten gern mit maximaler Lautstärke; unerhört!

Bass-Sensation aus Polen<br />Kinga Glyk in der Kulturetage

mehr…Bass-Sensation aus Polen
Kinga Glyk in der Kulturetage
17.03.2017

Im Jazz übernimmt der Bass die extrem fordernde Aufgabe, das Spiel aller Mitstreiter auf der Bühne mit einem Fundament abzusichern. Er hält den Takt, sorgt für eine solide harmonische Struktur, soweit es nicht um Free-Jazz-Experimente geht – und wandelt viel seltener auf Solo-Pfaden, als das beim Gitarristen, Keyboarder oder Bläser der Fall ist.

Powerjazz: Das Ed Kröger Quartett und Saxophonist Ignaz Dinné

mehr…Powerjazz: Das Ed Kröger Quartett und Saxophonist Ignaz Dinné17.03.2017

Jazzer, die Posaune spielen – und berühmt genug sind, dass ihre Namensnennung nicht nur die Augen einiger Insider leuchten lässt, gibt es nicht mehr allzu viele.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Unmittelbar, hautnah  <br />Improkonzert im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Unmittelbar, hautnah  
Improkonzert im Wilhelm13
09.03.2017

Wohl die meisten Künstler lieben die Kunst der Improvisation. Jenen fortwährenden Austausch zwischen Bühne und Publikum. Das Spiel nach den Vorschlägen der nicht einfach nur anwesenden, sondern sich …

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Britischer Independentrock
New Model Army mit dem Hamburger Götz Steeger und User als Anheizer in Bremen
09.03.2017

Im England der späten 1970er Jahre nahmen Jugendliche die granatenharte Premierministerin Margaret Thatcher als absolutes Feindbild wahr. Dass Punk zu jener Zeit aufkam, hing unbedingt  …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Stilübergreifende Spielfreude<br />Tres Latin Jazz im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Stilübergreifende Spielfreude
Tres Latin Jazz im Wilhelm13
09.03.2017

Niemand, der sich auch nur halbwegs mit Musik auseinandersetzt, käme je auf die Idee, behaupten zu wollen, dass es in der europäischen Musiktradition keinen Rhythmus gäbe. Es gibt – etwa bei Mozart und …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Soulige Weltreise<br />Charizma Soul in der Kulturetage

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Soulige Weltreise
Charizma Soul in der Kulturetage
09.03.2017

Der Soul entwickelte sich am Ende der 1950er Jahre aus dem Gospel und dem Rhythm & Blues. In den 1960er Jahren entwickelte die Musikrichtung eine enorme Popularität und galt als die  …

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Globales Festivals
Global Citizen Festival in Hamburg
02.03.2017

Im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg organisiert die internationale Kampagnenorganisation Global Citizen ein kostenloses Festival, bei dem Herbert Grönemeyer, Coldpay, The Chainsmokers und …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Musikalische Brückenbauer<br />Metromara im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Musikalische Brückenbauer
Metromara im Wilhelm13
23.02.2017

Das Musikerkollektiv Metromara passt definitiv in keine Schublade. Wobei sich das Sextett dort auch gar nicht einsortieren lassen würde. Denn bei den Crossover-inspirierten Klängen, mit …

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Blues mit Seele
Blues Caravan kommen ins Charly’s
23.02.2017

Der Blues Caravan schickt sich wieder einmal an, die Tradition der reisenden Revue-Shows wieder zu beleben. In wechselnder Besetzung tourt der Caravan durch die Vereinigten Staaten und …

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
More than Rhythm!
Die Power! Percussion-Truppe in der Kulturetage
23.02.2017

„Drummer“, so äußerte sich die jazzaffine Schlagzeug-Legende Max Roach gern der Fachpresse gegenüber, „sind wie One-Man-Percussion Ensembles“ – und in der Tat gleicht die Schießbude seit …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Akustik-Folkrock aus der Heide<br />Goodwill Intent geben ein Konzert im Litfaß

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Akustik-Folkrock aus der Heide
Goodwill Intent geben ein Konzert im Litfaß
23.02.2017

Das Gute an einer überschaubaren Gemeinde wie Schneverdingen in der Lüneburger Heide ist mitunter, dass jeder jeden kennt. Für Seelenverwandte durchaus von Vorteil, weil man als Musiker nicht …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Gute-Laune-Disco-Pop<br />„Daddy Cool – das Boney M-Musical“ in Oldenburg

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Gute-Laune-Disco-Pop
„Daddy Cool – das Boney M-Musical“ in Oldenburg
16.02.2017

Mit seinem Discoquartett Boney M. dominierte Produzent Frank Farian in den 1970er und -80er-Jahren die Charts nicht nur hierzulande. Während er an immer neuen Gute-Laune-Hits feilte, wurden diese …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Zum 33. Mal<br />Musikalischer Sommerfestivalreigen in Ostfriesland

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zum 33. Mal
Musikalischer Sommerfestivalreigen in Ostfriesland
16.02.2017

Seit 1983 konzipiert Klassikexperte Wolfram König mitsamt seiner Familie und einem über die Jahre hinweg zusammengewachsenen Team alljährlich den Musikalischen Sommer in Ostfriesland. Auch  …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Rock-Schocker<br />Doyle im Cadillac

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Rock-Schocker
Doyle im Cadillac
09.02.2017

Die Misfits gehören zu den absoluten Legenden des Punkrocks. 1977 gegründet, kreierten die Musiker um Frontmann Glenn Danzig das Genre des Horrorpunks, indem sie Einflüsse aus …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Flindt jazzt los<br />Martin Flindt und das JÖP-Trio im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Flindt jazzt los
Martin Flindt und das JÖP-Trio im Wilhelm13
09.02.2017

Dass Martin Flindt beileibe nicht nur Spaß am exzessiven Jammen mit den unterschiedlichsten Musikformationen hat, sondern ihn auch das ganze Drumherum beizeiten inspiriert haben …

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Gute-Laune-Musik?
Basta in der Kulturetage
02.02.2017

Dem Kölner sagt man gemeinhin nach, eine echte Frohnatur zu sein. Auf den ersten Blick trifft dies auch auf das A-Capella-Quintett Basta aus der Metropole am Rhein zu, doch Basta beweisen, dass sie …

1 bis 20 von 970 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen