LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

23

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Lassie20.02.2020



Text | Horst E. Wegener

Lassie: Abenteuer

Der zwölfjährige Florian, genannt Flo (Marischka) und Colliehündin Lassie sind ein Herz und eine Seele. Doch dann geht die Glasmanufaktur, in der Flos Vater (Bezzel) arbeitet, in Konkurs.
Ohne das regelmäßige Einkommen des Familienoberhaupts müssen die Maurers umziehen. Da in ihrer neuen Wohnung keine Tiere erlaubt sind, erklärt sich der ehemalige Arbeitgeber von Flos Vater zwar bereit, Lassie solange bei sich aufzunehmen, bis eine neue Arbeit und eine tiergerechte Wohnung gefunden ist. Doch dann muss Graf von Sprengel (Habich) kurzfristig von Bayern aus gen ostfriesische Inseln aufbrechen, um vor Ort in einem seiner Anwesen nach dem Rechten zu schauen. Mit von der Partie:  Enkelin Priscilla (Bading), sonst eigentlich im Internat wohnend – und Lassie. Doch so fern von ihrem geliebten Flo ist die treue Colliehündin kaum zu halten.  Sie nutzt die erstbeste Gelegenheit, um sich auf den so langen wie gefährlichen Heimweg gen Deggendorf zu machen.

Die Geschichte einer unzertrennlichen  Freundschaft zwischen Mensch und Tier wird hier mit zahllosen Nebenerzählsträngen überfrachtet – was Kindern, die von dieser mehrfach verfilmten Jugendbuchserie definitiv zur Hauptzielgruppe erklärt werden, im Großen und Ganzen egal sein dürfte. Die Verfilmungen der ursprünglich in Schottland angesiedelten Abenteuerserie funktionierten sowohl im Kino in früheren Hollywoodzeiten, als die damals blutjunge Elizabeth Taylor noch in der Besetzungsliste auftauchte, als auch in Adaptionen fürs Fernsehen, die in den USA spielten. Dies lässt sich jetzt also auch über diese ins heutige Deutschland verlegte Mainstream-Kinofassung sagen, die sowohl in puncto Vier- als auch Zweibeiner-Besetzung durchaus zu punkten versteht.

Wertung: Lassie
Deutschland ´20: R: Hanno Olderdissen, D: Nico Marischka, Matthias Habich, Sebastian Bezzel, Anna-Maria Mühe, Justus von Dohnányi, Bella Bading.
Wertung: + + +  3/6
Casablanca und Cinemaxx:
ab Do. 20.02.

Music-station
Schreibtischunterlage
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber
staatstheater