LzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

Mai

X-Cut
FZO Elektra

Menschen

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Herr Lehmann“ von Sven Regener<br />Vorgestellt von Jan Bredol vom  Lokalsender Oldenburg Eins

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Herr Lehmann“ von Sven Regener
Vorgestellt von Jan Bredol vom  Lokalsender Oldenburg Eins
09.05.2017

Frage: Wovon handelt das Buch?
Jan Bredol: „Herr Lehmann“ spielt rund um den Mauerfall im Jahr 1989. Der geschieht allerdings eher im Hintergrund.…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Fantastische Filmwelten<br />Regieassistent Christopher Fromm vom Oldenburgischen Staatstheater

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Fantastische Filmwelten
Regieassistent Christopher Fromm vom Oldenburgischen Staatstheater
25.04.2017

„Als Kind war ich ein Träumer und fand die reale Welt eher langweilig. Ich habe mich sehr gerne mit meiner Fantasie beschäftigt und konnte mich darin verlieren.“ Das Medium Film schien für das Ausleben der eigenen  …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Es war einmal…“ von Gerhard Winter<br />Vorgestellt von Ulrike Baumann, Projektleiterin bei BTC in Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Es war einmal…“ von Gerhard Winter
Vorgestellt von Ulrike Baumann, Projektleiterin bei BTC in Oldenburg
25.04.2017

Das Buch ist eine Zukunftsvision. Ein Großvater erzählt seiner Enkelin mit einem Rückblick aus der Zukunft auf die heutige Zeit davon, was wir bereits alles erreicht haben, wie die Demokratie nun …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Menschen stärker machen<br />Constanze Schnepf von der Antidiskriminierungsstelle bei Ibis

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Menschen stärker machen
Constanze Schnepf von der Antidiskriminierungsstelle bei Ibis
11.04.2017

„Zur Antidiskriminierungsstelle von Ibis e. V. kommen in der Regel Menschen, die keine schönen Geschichten zu erzählen haben. Viele berichten von persönlichen Erfahrungen, von Unrecht, das ihnen widerfahren ist.” Dabei geht es um die unterschiedlichsten Diskriminierungen, die in der …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Neustart<br />State of Evidence sind wieder da

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Neustart
State of Evidence sind wieder da
11.04.2017

Die Oldenburger Punkrock-Formation State of Evidence ist wieder zurück. Nach einer längeren Pause hat das Quartett die Aufnahmen für ein neues Album abgeschlossen. Wann und wie das Album erscheinen soll, steht zwar noch nicht fest, aber die Band will natürlich wieder live spielen und an ihre Erfahrung aus über  …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Energiebündel <br />Lars de Haan braucht die Vielfalt

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Energiebündel
Lars de Haan braucht die Vielfalt
28.03.2017

„Der Oldenburger Lars de Haan ist ein echtes Energiebündel. Theater und Musik sind nur einige seiner vielfältigen Interessen. Zurzeit inszeniert de Haan am Oldenburger Uni-Theater ein Theaterstück, das …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Ohne Scheuklappen <br />Das North Side Trio aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Ohne Scheuklappen
Das North Side Trio aus Oldenburg
24.03.2017

Nach Jahren, in denen dem Jazz das nahende Ende prophezeit wurde, scheint sich das Bild inzwischen zu wenden. Dank YouTube und Hollywood feiert der Jazz eine kleine Renaissance. Die amerikanischen Jazzexperimentalisten von Snarky Puppy sind inzwischen den meisten Musikfans ein Begriff und der Jazz …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Aufs und Abs <br />Roll on Mouche sind zurück

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Aufs und Abs
Roll on Mouche sind zurück
28.02.2017

Die Oldenburger von Roll on Mouche verbinden mit ihrer Musik Rock, Funk und Blues Elemente zu einer Mischung, die schon so manches Publikum zum Schwitzen gebracht hat. Das Quartett hat  …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Ständig neue Herausforderungen<br />Beate Kuchs – Glaskünstlerin in Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Ständig neue Herausforderungen
Beate Kuchs – Glaskünstlerin in Oldenburg
14.02.2017

„Mit meinen Arbeiten ecke ich durchaus bei Kollegen an, denn ich mache freie Kunst und Design, zwei unterschiedliche Dinge. Mit dem Design sind also auch Objekte dabei, die im Gegensatz zur Kunst zu …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Wandel im Fokus<br />Der Oldenburger Wissenschaftler Wolfgang Nebel stellt Fotografien aus

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Wandel im Fokus
Der Oldenburger Wissenschaftler Wolfgang Nebel stellt Fotografien aus
31.01.2017

Wolfgang Nebel ist seit dem Jahr 2005 Vorsitzender des Vorstandes des OFFIS und lehrt seit 1993 an der Oldenburger Carl von Ossietzky Universität. Als Wissenschaftler forscht Nebel auf dem Gebiet neuartiger Entwurfsmethoden und  …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Gefühlsbetont<br />Neue CD von Michelle Ailjets

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Gefühlsbetont
Neue CD von Michelle Ailjets
31.01.2017

Die Oldenburger Singersongwriterin Michelle Ailjets hat eine neue CD aufgenommen, auf der sie fünf Songs präsentiert, die einen Einblick in die Gefühlswelt der Sängerin geben. Die vielschichtigen Songs …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Aus dem Alltag...<br />... eines kriegsmüden Starfotografen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aus dem Alltag...
... eines kriegsmüden Starfotografen
19.01.2017

Gar keine Frage, dass aussagekräftige Fotos, Filme und Reportagen vom Kriegsgeschehen jeden Betrachter zwangsläufig aufwühlen. Und bisweilen etwas bewirken, indem sie …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Mit klarem Ziel <br />Rock Therapy aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Mit klarem Ziel
Rock Therapy aus Oldenburg
17.01.2017

Manchmal ist es vielleicht der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Im Falle von Rock Therapy aus Oldenburg führte ein einzelner Song dazu, dass fünf MusikerInnen ihre kreativen Potenziale freilegen konnten. Seit drei Jahren arbeitet die Gruppe nun daran, Konzerte zu spielen und Songs zu schreiben. Im Sommer will man dann den ersten Longplayer vorlegen.…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Brendah Kangwa<br />von der Schulleiterin in Sambia zur Sozialarbeiterin in Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Brendah Kangwa
von der Schulleiterin in Sambia zur Sozialarbeiterin in Oldenburg
03.01.2017

Brendah stammt ursprünglich aus dem afrikanischen Sambia. Seit elf Jahren lebt sie nun mit ihren drei Kindern in Oldenburg. Bis vor kurzem betreute sie als Sozialarbeiterin ein Patenschaftsprojekt in der Flüchtlingshilfe. Dort war sie  …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Kathrin Brannemann<br />Mit einer Affinität zur Technik

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Kathrin Brannemann
Mit einer Affinität zur Technik
03.01.2017

Auf Bibliotheksebene 2 der Universitätsbibliothek am Standort Haarentor versteckt sich hinter Kürzeln wie „hil“, „his“ und „hit“ eine geballte Dokumentation der Vergangenheit – von allgemeiner, alter und mittelalterlicher Geschichte …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Auf dem Weg <br />Beyond Roses aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Auf dem Weg
Beyond Roses aus Oldenburg
13.12.2016

Das Gitarrenpop-Duo Beyond Roses aus Oldenburg hat sich bisher vor allem mit neuen Arrangements bekannter Songs einen Namen gemacht. Zwei junge Musiker, die mit ihren Gitarren und zweistimmigem Gesang bekannte Songs neu interpretieren.…

Elina Makaryna-Kibak „Man kann alles schaffen, wenn man an sich glaubt.“

mehr…Elina Makaryna-Kibak „Man kann alles schaffen, wenn man an sich glaubt.“19.11.2016

„Ich habe damals selbst nicht daran geglaubt, dass ich überhaupt Abitur machen könnte“, erzählt Elina Makaryna-Kibak, während sie in der Cafeteria der Universität an ihrem Smoothie nippt.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Nils Kaufmann <br />„vom Computer zurück zum Menschen“

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Nils Kaufmann
„vom Computer zurück zum Menschen“
20.10.2016

„Gerade habe ich die Einführungsveranstaltung zum Bachelor of Arts Gender Studies hinter mir. In den kommenden Tagen dreht es sich dann mehr ums zweite Fach, Sozialwissenschaften“, sagt Nils Kaufmann beim Gespräch in der Cafeteria der Universität Oldenburg. Er ist einer von 3.500 „Erstis“, die seit Mitte Oktober …

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Neu durchstarten<br />Saint Lilly spielt Heavy Rock in neuer Besetzung

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Neu durchstarten
Saint Lilly spielt Heavy Rock in neuer Besetzung
20.10.2016

Den wenigsten Bands ist es vergönnt, in ihrer Karriere immer in der gleichen Besetzung anzutreten. Persönliche oder berufliche Gründe können das Bandleben beeinträchtigen und so manches Bandprojekt beenden. Aber manchmal führt ein Besetzungswechsel auch zu neuem  …

Bettina Stiller<br />hat immer etwas zu tun

mehr…Bettina Stiller
hat immer etwas zu tun
07.09.2016

Seit einem halben Jahr ist Bettina Stiller in der Oldenburger Kulturetage für die Organisation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Über das Theater kam die Saarländerin nach Oldenburg und hat hier nicht nur ihre berufliche Heimat gefunden. Nach dem ersten halben Jahr in Oldenburgs kulturellem Aushängeschuld, gilt es nun, eigene Ideen zu verwirklichen...

1 bis 20 von 421 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen