LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

23

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Das Wunder von Taipeh: Frauenfußball-Doku27.02.2020

Text | Horst E. Wegener

Das Wunder von Taipeh

Mitunter ist man versucht, sich einzureden, dass Frauen heutzutage in fast allen Bereichen wie selbstverständlich akzeptiert werden. So auch im Fußball. Und dann steht uns ein Film wie „Das Wunder von Taipeh“ ins Kino, der einen in die nicht allzu fernen 1980er Jahre mitnimmt, in denen es hierzulande nicht mal üblich war, dass Mädchen und Frauen vereinsmäßig kicken durften.
Also zeichnete sich für die Altherren-Riege vom Deutschen Fußball Bund anno 1981 das kaum lösbare Dilemma ab, dass zur ersten Frauen-WM in Taipeh eine Damenmannschaft angefragt wurde. Woher nehmen? Rückblickend weiß man, dass die erste Damennationalmannschaft der Bundesrepublik Deutschland bekanntlich erst 1982 auflief! Auch so gesehen macht der Titel der Doku Sinn. Um auf die „Das Wunder von Taipeh“-Doku zurück zu kommen, liebäugelte die Frauenriege der SSG 09 Bergisch Gladbach mit der Tournier-Teilnahme. Ohne jede Unterstützung durch den DFB sagte die Mädels-Truppe der WM ihr Kommen zu. Als frau dann wider Erwarten im Finale sogar die favorisierten Niederländerinnen besiegen konnten, kannte der Jubel kaum Grenzen. Die Finalistinnen feierten ihren WM-Sieg, der tatsächlich selbst in Deutschland wahrgenommen wurde.
In John David Seidlers Doku erinnern sich viele der damaligen WM-Spielerinnen vor allem an die Reaktionen des männlich dominierten Fußballdeutschlands. Von sexuellen Anspielungen über gönnerhaftem Getue hin zu eindeutiger Feinseligkeit reichte die Bandbreite an Kommentaren in den Medien, am Rande des Fußballplatzes oder in der Kneipe. Und mal unter uns: Es tut gut, sich kopfschüttelnd zu erinnern.

Wertung: Das Wunder von Taipeh
Deutschland ´19: R: John David Seidler; Doku.
Wertung: + + + + 4/6
Cine k: ab Do. 27.02.

Music-station
Schreibtischunterlage
FZO urban Arom
staatstheater
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk