LzOLzO
OLDENBURG
Montag

22

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Die Vielkönnerin

mehr…Die Vielkönnerin15.04.2024

Werke von Ruth Schmidt Stockhausen im Palais Rastede
Eigentlich wollte sie Kunstreiterin werden, aber eine Hüfterkrankung machte den Traum zunichte. Vielleicht hätte sie in diesem Metier ebenso beeindruckt, wie sie es durch ihr Malen, Zeichnen und Bildhauern vermochte. Ruth Schmidt Stockhausen (1922-2014) war eine vielfach begabte und vielfach ausgestellte Künstlerin. Sie war firm in Öl und Bleistift, sie beherrschte Grafik und Leinwand, sie formte in Stein, Beton und Aluminium. Das Palais Rastede präsentiert jetzt in Kooperation mit der Ruth Schmidt Stockhausen Stiftung eine beispielhafte Ausstellung zum Wirken der Künstlerin, die sich ihrer norddeutschen Heimat immer verbunden fühlte.

Zusammengeflickte Oper

mehr…Zusammengeflickte Oper15.04.2024

Schule, Uni, Theater: Projekt Woy/zzeck sprengt die Genres
Sie nennen es „Flick-Oper“ – die Macherinnen und Macher dieses genresprengenden Musiktheaters. Woy/zzeck ist eine einzigartige Produktion, die zwischen den Sujets oszilliert. Die Inspiration lieferte das Drama Woyzeck von Georg Büchner, das am Beispiel des zerrissenen und seelisch nur notdürftig wieder zusammengeflickten Soldaten Woyzeck große Menschheitsthemen wie Macht und Ohnmacht, Schuld und Unschuld verhandelt.

Oldenburg verträgt mehr Subkultur

mehr…Oldenburg verträgt mehr Subkultur15.04.2024

Neues Open Air auf dem Stadtfeld
In diesem Sommer tut sich was in der Oldenburger Kulturszene. An drei Tagen im Sommer wird es laut auf dem Stadtfeld, denn dort veranstalten Hakan Sag und Bero Klahr von der Oldenburger Band Makeena mit dem Team der Creative Agency und der Gaststätte Stadtfeld erstmalig eine neue Open Air Reihe, die vor allem Fans von Metal, Rock und Alternative Musik anlocken sollen.

Kurz und gut

mehr…Kurz und gut15.04.2024

Zwei Musiktipps für die kommenden Wochen: Dota und Mother's Finest

Festival geht auch anders

mehr…Festival geht auch anders15.04.2024

Das Orange Blossom Special setzt auf Nachhaltigkeit
Mitten im Dreiländereck von NRW, Niedersachsen und Hessen liegt das kleine Städtchen Beverungen. Eigentlich eher unspektakulär, würde dort nicht auch das Musiklabel Glitterhouse Records vor 35 Jahren gegründet worden sein. Mit dem Label hielt vor nunmehr 27 Jahren auch das Orange Blossom Special (OBS) Festival Einzug in die Stadt, das sich über die letzten Jahre fest in der deutschen Festivallandschaft etabliert hat.

1 bis 5 von 875 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>

Filme

MoX Kino-Tipps KW 16

mehr…MoX Kino-Tipps KW 1615.04.2024

+++ Civil War +++ Amsel im Brombeerstrauch +++ Es sind die kleinen Dinge +++ Sterben +++ Spy x Family Code: White +++ Die Liebe in ungleichen Zeiten +++

MoX Kino-Tipps KW14

mehr…MoX Kino-Tipps KW1403.04.2024

+++ Irdische Verse +++ Morgen ist auch noch ein Tag +++ Das Schloss des Cagliostro +++ Back To Black +++ Godzilla x Kong: The New Empire +++ Monkey Man +++

1 bis 2 von 152 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>

Menschen

„Disziplin als Tat der Selbstliebe“

mehr…„Disziplin als Tat der Selbstliebe“15.04.2024

Cynthia Jones arbeitet jeden Tag an ihrem ersten Buch
Mit allem, was Cynthia Jones schon erlebt hat und noch immer erlebt, könnte sie wahrscheinlich auch fünf Bücher füllen, aber derzeit arbeitet die Wahloldenburgerin erstmal an ihrem ersten Roman. Seite für Seite verarbeitet sie darin ihre Erfahrungen mit Brustkrebs und dem, was das Leben trotz, oder gerade wegen dieser Diagnose noch bereithält. Sowohl ihre Mutter als auch ihre Tante und Cousine starben vor einigen Jahren an Krebs.

Niemand anders erreicht meine Ziele für mich

mehr…Niemand anders erreicht meine Ziele für mich03.04.2024

Marianna Martens arbeitet an erstem Langfilm
Die Faszination Film hat Marianna Martens schon früh gepackt. Audiovisuell erzählte Geschichten konnten sie schon als Kind vor dem Fernseher in ihren Bann ziehen, aber der Gedanke selbst einmal Filme zu produzieren, der kam erst deutlich später.

Buch-Tipps

„The Coming Wave“ von Mustafa Suleyman

mehr…„The Coming Wave“ von Mustafa Suleyman15.04.2024

Vorgestellt von Axel Berger, Autor

Tonträger aller Art

MoX Soundcheck KW 16

mehr…MoX Soundcheck KW 1615.04.2024

+++ Tusks: Gold +++ Lizz Wright: Shadow +++ Black Lives II: People Of Earth +++ UB 40: UB 45 +++ No Man's Valley: Chrononaut Coctailbar / Flight Of The Sloths +++

MoX Soundcheck KW 14

mehr…MoX Soundcheck KW 1403.04.2024

+++ MSG: Is It Loud ENough? +++ Hello Emerson: To Keep Him Here +++ Jule Malischke: Seagull +++ Mount Kimbie: The Sunset Violent +++ Grace Cummings: Ramona +++

Ausstellungen

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber