LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

Juli

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Besuch aus Texas im Tower

mehr…Besuch aus Texas im Tower13.09.2023

Sparta feiern 20 Jahre „Wiretap Scars“
Jim Ward ist ein umtriebiger Typ. Als Gitarrist der Post-Hardcore Band At The Drive-In erlangte er Ende der 90er Jahre großen und noch immer nachhallenden Erfolg in der alternativen Musikszene.

Lieblingsfächer: Mathe, Kunst und Rugby

mehr…Lieblingsfächer: Mathe, Kunst und Rugby13.09.2023

Eine unkonventionelle Kombination, die funktioniert
Irgendwie unbeschadet durch das Referendariat kommen, das ist ein Gedanke, den wohl viele Lehramtsstudierende gut nachvollziehen können. Um diese stressige Zeit zu bewerkstelligen, braucht es Mittel und Wege, um auch mal den Kopf freizukriegen.

Immer mit der Ruhe

mehr…Immer mit der Ruhe13.09.2023

Ilgen-Nur setzt auf Power Naps
Ilgen-Nur stresst sich nicht. Ganz im Gegenteil, Ilgen-Nur lässt sich Zeit. Bevor Ilgen-Nur eine Bühne betritt, macht sie sich maximal die Mühe, den Pyjama und die Hauspuschen gegen Straßenkleidung zu tauschen. So stellt man sich das beim Sound der Sängerin, die mit vollem Namen Ilgen-Nur Borali heißt, zumindest vor.

Was ist anders?

mehr…Was ist anders?13.09.2023

Torsten Neumann über die 30. Ausgabe des Filmfests

Mehr als der ewige Geheimtipp

mehr…Mehr als der ewige Geheimtipp13.09.2023

Maurenbrecher und Neumann in Sandhatten
„Manchmal brauche ich Jahre, um einem Lied seinen optimalen Ausdruck zu geben“, erklärt sich Manfred Maurenbrecher bisweilen bei Auftritten seinem Publikum gegenüber. Und dann ergänzt der mittlerweile 72-Jährige Liedermacher gern: „Stücke, die weiser sind als der Kerl, der sie singt, an die muss man sich ranleben, es geht nicht anders!“

Riskante Indieprojekte

mehr…Riskante Indieprojekte13.09.2023

Filmfestival ehrt rebellische Filmemacherinnen

I. Tribute Isild Le Besco
Im französischen Kino gilt Isild Le Besco als ausgesprochen talentierte enfant terrible-Filmemacherin und auf rebellische Charaktere abonnierte Schauspielerin, während sie den meisten Filmfans hierzulande noch immer kaum bekannt sein dürfte.

Im Steinbruch der Biografie

mehr…Im Steinbruch der Biografie13.09.2023

Christoph Hein liest im Kunstforum Oldenburg
Gleich geht es los. Christoph Hein sitzt entspannt neben dem Büchertisch. Aufregung vor einer Lesung? Er schüttelt den Kopf. Im kommenden Jahr wird er 80, man sieht ihm das Alter nicht an.

Höher, bunter, schneller<br />416. Kramermarkt lockt mit neuen Attraktionen

mehr…Höher, bunter, schneller
416. Kramermarkt lockt mit neuen Attraktionen
12.09.2023

Noch ist auf dem Freigelände der Weser-Ems-Hallen nicht viel zu erahnen, vom kommenden bunten Treiben. Lediglich der Aufbau des Riesenrades hat begonnen.

mehr…Auf dem Weg zur Klimaneutralität.12.09.2023

Text: Horst E. Wegener
Die derzeit mal wieder weltweit zu beobachtenden Wetterextreme liefern einen Vorgeschmack darauf, was unserem erwärmten Planeten droht. Experten rechnen vor, dass jede Tonne Treibhausgase, die zusätzlich in der Atmosphäre landet, die Erde weiter aufheizt. Andererseits heißt es, der Aufbau kohlendioxidfreier Stromquellen komme voran – angeführt von China werde rund um den Globus ein wachsender Anteil der Elektrizität mit Windrädern und Solarenergie erzeugt. In Deutschland lag der Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion im ersten Halbjahr 2023 bei knapp 58 Prozent, ein Rekordwert.

Die GamesCom 2023

mehr…Die GamesCom 202312.09.2023

Nach einem Jahr warten hieß es endlich wieder: GamesCom! Doch die diesjährige Messe fühlte sich anders an. Aktiver, lebendiger, ein Stück mehr nach dem, was damals war.

MoX war im Marschwegstadion und im Gleispark

>>>Hier die Bilder<<<MoX war im Marschwegstadion und im Gleispark10.09.2023

Super Stimmung auf dem Stadtfest 2023

>>>Hier die Bilder<<<Super Stimmung auf dem Stadtfest 202305.09.2023

Staatstheater sucht neue Mitspieler*innen

mehr…Staatstheater sucht neue Mitspieler*innen01.09.2023

Mit dem Start der neuen Saison des Oldenburgischen Staatstheaters bietet sich an, aktiv im Theater mitzuspielen.

Mit Kompass und Nacktschnecken

mehr…Mit Kompass und Nacktschnecken30.08.2023

Helene von Oldenburg bespielt „Zehn Räume“ im Palais Rastede
Ihre Werke sind im In- und Ausland zu sehen, aber in Rastede wurden sie bisher nicht gezeigt. „Das kann doch gar nicht sein“, dachte sich Projektleiterin Birgit Denizel von der Residenzort Rastede GmbH und lud die Künstlerin, die in Rastede und Hamburg lebt, ein, im Palais auszustellen.

Wer ist eigentlich...

mehr…Wer ist eigentlich...30.08.2023

Klaus Göckler?
-52 Jahre
-lebt in Petersfehn
-Seit 2003 Geschäftsführer von Cambio Oldenburg

Schweißtreibend gut

mehr…Schweißtreibend gut30.08.2023

Pabst gehen auf Clubtour
Im Promotext von Pabst heißt es: „Macht nicht den gleichen Fehler, wie dieser Typ, der ständig erzählt, dass er damals Nirvana im Kulturzentrum Oldenburg vor 150 Leuten verpasst hat.“ – klingt im ersten Moment ein wenig größenwahnsinnig, ist bei genauerer Betrachtung aber gar nicht so abwegig.

Neue Perspektiven eröffnen

mehr…Neue Perspektiven eröffnen30.08.2023

Marie Wilke empfiehlt das Schreiben als Ausdrucksmittel
E-Mails, Whatsapp-Nachrichten, Chats. Schreiben als Ausdruck ist im Alltag viel gegenwärtiger als man es bewusst wahrnimmt. Dabei ist die Schrift ein spannendes Werkzeug, um Ideen und Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken und vielleicht sogar öffentlich zum Ausdruck zu bringen.

Ein Meister ohne Bleiberecht

mehr…Ein Meister ohne Bleiberecht30.08.2023

Mohammed Juma hat einen Friseursalon eröffnet. Sein Aufenthaltstitel aber ist ungeklärt.
Es ist Montag, Mohammed Juma ist zum Gespräch in sein Geschäft gekommen. Morgen steht er erneut hinter den Frisierstühlen und bedient Frauen, Männer und Kinder. Fünf Tage die Woche, von 10 bis 19 Uhr. Allein. Mit Kindern komme er super klar, erzählt der 30-Jährige.

Unabhängig und dramatisch

mehr…Unabhängig und dramatisch30.08.2023

Kandidaten für den Independence Award
2023 wird in Oldenburg wieder das unabhängige Filmemachen gefeiert und mit dem German Independence Award geehrt. In den letzten beiden Jahren zeichnete sich bei diesem Preis eine Linie ab.

Von Country bis Boxen

mehr…Von Country bis Boxen30.08.2023

Eröffnung und Abschluss des Filmfests 2023 im Staatstheater
Willie and Me
Zu lange hat sich Greta Weingarten damit begnügt, ihrem Mann eine brave Hausfrau zu sein, gefangen in einer freudlos-langweiligen Ehe. Als sie eines Abends zuhause das Essen auftischt, hört Greta im Radio eine Ankündigung zu Willie Nelsons bevorstehendem allerletzten Livekonzert.

181 bis 200 von 2110 Meldungen       << < ... [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk