LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

18

August

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Bunt und engagiert: Die Fridays for Futur-Demo am Freitag in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<Bunt und engagiert: Die Fridays for Futur-Demo am Freitag in Oldenburg26.03.2022

Blitzeblank

mehr…Blitzeblank25.03.2022

Stahlskulpturen erhalten eine Frischekur.
In Zusammenhang mit der Neugestaltung des Neuenburger Schlossgartens wurden einige Skulpturen zeitweise abgebaut. Entstanden in der Kunstwoche Metall und speziell für den Standort entworfen, ergriff der Vorstand des Kunstvereins Bahner e.V. die Chance und frischte die Stahlskulpturen der Kunstwoche 1991 vor dem Aufbau wieder auf.

Radziwills Menschen: „Familie. Freunde. Fremde“ im Franz Radziwill Haus Dangast

mehr…Radziwills Menschen: „Familie. Freunde. Fremde“ im Franz Radziwill Haus Dangast24.03.2022

Auch Radziwill-Kenner werden Neues entdecken, versprechen Thomas Kossendey, Konstanze Radziwill, Mara-Lisa Kinne und Dr. Anna Heinze

Bei ihr dreht sich alles um Sprache

mehr…Bei ihr dreht sich alles um Sprache24.03.2022

Annika Blanke, Poetry-Slammerin, Autorin, Lehrerin
Digital ist nicht immer besser. Zumindest, wenn man den Werdegang von Annika Blanke betrachtet. Die heute sehr erfolgreiche Oldenburger Poetry-Slammerin und Autorin hat sich ihren Weg in die Slammer- und Comedyszene von der Pike auf selbst erarbeitet und das gelang ihr laut eigenen Aussagen nur, weil es damals noch keine sozialen Medien im heutigen Umfang gab: „Man konnte noch nicht mit einem Klick 5000 Leute sehen, die das in der eigenen Wahrnehmung viel besser machen, sodass man gar nicht erst anfangen sollte.“

mehr…Intro MoX 0624.03.2022

Die Maßnahmen fallen. Veranstaltungen dürfen
wieder ohne Begrenzung der Besucherzahlen
stattfinden. Zumindest auf dem Papier. Die
genaue Handhabung der neuen Gesetze liegt
wieder bei den Ländern. So dürfen Diskotheken
in Niedersachsen zwar öffnen, aber Stephan Weil
denkt, es wäre besser, noch mit Maske zu tanzen.

Ja, jetzt haben wirs, genau so soll der Song klingen!

mehr…Ja, jetzt haben wirs, genau so soll der Song klingen!24.03.2022

Oldenburger Instrumental PostRocker Bruecken erleben den gemeinsamen Moment
Wie für die meisten Bands waren auch für die vier Instrumentalisten von Bruecken die letzten beiden Jahre komplett anders, als gedacht. Waren sie kurz vor der Pandemie gerade mit der Release-Show für ihr letztes Album „Schall und Raum“ ins Jahr gestartet, wurde schnell klar, dass die Zeit neu verplant werden musste. Also begann die Ideensammlung für ein Album – und auch wenn die Aufnahmen 2021 letztlich anders verliefen als vorgesehen, sind die Vier jetzt selbst überwältigt vom Endergebnis.

„Jede Nacht ist anders, das ist der Reiz“

mehr…„Jede Nacht ist anders, das ist der Reiz“23.03.2022

Manuel Logemann betreibt das Downtown. Viel Wandel gab es in den letzten Jahren in dem kleinen Kellerlokal in der Donnerschweer Straße. Aus der queeren Disco „Babylon“ wurde der „Schwarze Bär“ bis Manuel Logemann im Sommer 2019 die Ü-35 Diskothek „Downtown“ eröffnete.

VfB gewinnt gegen Hamburg-Ottensen mit 3:0

mehr…VfB gewinnt gegen Hamburg-Ottensen mit 3:020.03.2022

Immerhin 2109 Zuschauer besuchten am Sonntag Nachmittag das Oldenburger Marschwegstadion, um das Spiel des heimischen VfB Oldenburg gegen FC Teutonia Ottensen aus Hamburg zu sehen.

Nahezu unsichtbar

mehr…Nahezu unsichtbar18.03.2022

Was tun, wenn man plötzlich nicht mehr weiß, wohin? Vor allem für Frauen birgt der Weg in die Obdachlosigkeit viele Gefahren, weshalb die Zahl von Frauen auf der Straße nach außen hin deutlich geringer zu sein scheint. Wohnungslose Frauen versuchen oft, bei Familie und Freunden unterzukommen, oder begeben sich in nicht selten gefährliche Zweckbeziehungen, um der drohenden Obdachlosigkeit zu entkommen. Offizielle Zahlen über die Anzahl von sowohl weiblichen als auch männlichen Obdachlosen gibt es bisher nicht.

Die Kontiunität...

mehr…Die Kontiunität...17.03.2022

... der Krankenmorde in Wehnen
“Psychiatrien sind bis heute noch stigmatisiert und haben einen negativen Beigeschmack” stellt Historiker und Forscher Dr. Ingo Harms klar – denn das Aushungern und Ermorden von Menschen in Wehnen hörte nicht mit der Herrschaft der Nationalsozialisten auf.

Dr. Ingo Harms vor der Gedenkstätte auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik

mehr…Was passiert nun nach dem 20.3?15.03.2022

Der 20. März nähert sich und man wartet gespannt, wie es von dort an im Party- und Veranstaltungsbereich weitergeht. Während die Konzertplanung in vielen Einrichtungen schon ganz vielversprechend aussieht, stehen hinter den Parties, vor allem in Oldenburg noch einige Fragezeichen.

Samstag Nachmittag beim Kinder-Musikfestival im PFL

>>>Hier die Bilder<<<Samstag Nachmittag beim Kinder-Musikfestival im PFL12.03.2022

Vor ausverkauftem Haus traten Burgfräulein Bö und die Ritter Rost Band, zusammen mit den Blindfischen auf. Höhepunkt des Festivals war der Kinderchor der Musikschule Oldenburg, die für Ihren Auftritt viel Applaus bekamen.

Der VfB startet Sonntag in die Meisterrunde

>>>Hier der VfB-Special<<<Der VfB startet Sonntag in die Meisterrunde10.03.2022

Sonntag startet die Meisterrunde der Regionalliga Nord. Der VfB tritt in Flensburg an, und eine Woche später bekommt der VfB Besuch aus Ottensen. Im aktuellen MoX findet Ihre eine schön bebilderte Vorschau und den Spielplan. Tickets für die Spiele bekommt Ihr auf www.mox-veranstaltungen.de

Play for Peace - Großes Soli-Festival gegen den Krieg in der Ukraine

>>>Hier die Bilder<<<Play for Peace - Großes Soli-Festival gegen den Krieg in der Ukraine10.03.2022

Rund 6000 Oldenburger:innen besuchten am Sonntag, den 6.3. den Oldenburger Schlossplatz, um gegen Putins Krieg in der Ukraine zu protestieren.

mehr…Intro 05-2210.03.2022

Liebe Leserin, lieber Leser
Aktuell passiert ein großer Spagat zwischen Erleichterung und Aufruhr. Die Geschehnisse in der Ukraine überschatten die Freunde über die Lockerungen der Coronamaßnahmen und die damit einhergehenden neuen Freiheiten. Es ist nicht leicht, von Freiheit zu sprechen, wenn ein Krieg, der die ganze Welt den Atem anhalten lässt, so nahe vor der eigenen Haustür tobt.

Kein Genre passt. Mine vereint musikalisch alles, worauf sie Bock hat

mehr…Kein Genre passt. Mine vereint musikalisch alles, worauf sie Bock hat08.03.2022

Hört man die Musik von Mine denkt man vielleicht nicht als erstes an Hip-Hop, trotzdem ist die 37-jährige Musikerin fest mit dem Genre verbandelt. Während sie schon zu Beginn ihrer Karriere mit Kollegen wie Samy Deluxe oder Megaloh unterwegs war, verlieh sie in der Vergangenheit auch unzähligen Features ihre Stimme.

Alicja Ewert bringt Farbe in die Lindenstraße. ...mit modernen Taschen für alle

mehr…Alicja Ewert bringt Farbe in die Lindenstraße. ...mit modernen Taschen für alle08.03.2022

Schon als Kind entdeckte Alicja Ewert ihre Kreativität und entwickelte ein besonderes Feingefühl für das Zeichnen mit Bleistift. Auch beruflich sollte es in eine kreative Richtung gehen, aber wie es im Leben nun mal so ist, passieren die Dinge nicht immer sofort wie geplant.

MoX Buchfavorit

mehr…MoX Buchfavorit08.03.2022

„Der Ursprung der Welt“ von Liv Strömquist
Vorgestellt von Lena Aden, Mitarbeiterin bei der Aids-Hilfe Oldenburg

Erstmal auf die Bühne. „Regen” haben noch viel vor sich

mehr…Erstmal auf die Bühne. „Regen” haben noch viel vor sich08.03.2022

Regen, den kennt man in Oldenburg. Aber nicht nur das schlechte Wetter macht hier gern Halt, sondern auch das gleichnamige Trio aus Bremen. Die Band, deren Stil sich als ehestes als Stoner Rock bezeichnen lässt, spielt zwar erst seit knapp einem Jahr zusammen, aber hat seitdem schon zwei Mal die Huntestadt besucht und konnte das Publikum bei Auftritten im CORE und bei Fritz am Hafen überzeugen. Außerdem nahm die Band kürzlich Videos für TrunkTV im Cadillac auf. Grund genug, sich Regen einmal genauer anzuschauen.

Licht und Schatten. Docks Collective präsentiert Arbeiten aus dem Ahrtal

mehr…Licht und Schatten. Docks Collective präsentiert Arbeiten aus dem Ahrtal08.03.2022

101 bis 120 von 1681 Meldungen       << < ... [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] ... > >>
Sonderseiten
Music-station
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk