LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

25

Juni

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

MoX war auf dem Oktoberfest in Wüsting

>>> Hier die Bilder <<<MoX war auf dem Oktoberfest in Wüsting30.10.2023

Unauffällig aufgeklärt

mehr…Unauffällig aufgeklärt25.10.2023

Wanderausstellung in der Uni
In der Universität Oldenburg gastiert bis zum 6.11. die Ausstellung „Sexualitäten und Geschlechter im Spiegel“, die auf 21 Tafeln die historische und globale Entwicklung von Sexualität und Geschlechterrollen aufzeigt. Initiiert wurde dies von Dr. Martin Podszus und dem Na Und – Queeres Leben in Oldenburg Verein.

Mit Umwegen

mehr…Mit Umwegen25.10.2023

Melina Röben wagte den Schritt in die musikalische Selbstständigkeit
Ihre Eltern lebten es ihr vor und Melina Röben machte es ihnen nach – Musik. Schon seit frühster Kindheit zeigte sie viel Interesse daran, neue Instrumente zu lernen. Mit sieben Jahren die Blockflöte, mit neun das Keyboard und mit 12 wurde sich autodidaktisch noch die Gitarre angeeignet.

Kein Wunder

mehr…Kein Wunder25.10.2023

Charlotte Brandi wurde die Musik in die Wiege gelegt
Sich mit 5 Jahren allein das Klavierspielen und Komponieren beizubringen ist selbst, wenn man musikalische Eltern hat, eher ungewöhnlich, doch genau so steht es in der Biografie der Berliner Musikerin Charlotte Brandi. Dementsprechend war die Musikkarriere für die gebürtige Herdekkerin im Prinzip vorprogrammiert.

Nahrung für’s Gehirn

mehr…Nahrung für’s Gehirn25.10.2023

Kultursnacks zur Mittagszeit
In der Mittagspause fix ins Museum, statt zum Bäcker um die Ecke – so die Idee der Oldenburger Tourismus und Marketing GmbH. Von Oktober bis Ende November öffnen dafür verschiedene kulturelle Einrichtungen wie Museen und Theater für halbe bis dreiviertel Stunde ihre Türen, um spezielle Führungen für Wissenshungrige anzubieten.

Gedenksteine niedergelegt

mehr…Gedenksteine niedergelegt25.10.2023

Schüler*innen erinnern an Erich Kielmann und Georg Rühlmann
In der Nerven- und Heilanstalt Wehnen starben zur NS-Zeit ca. 1500 Menschen durch Euthanasie. Auch hier ist es Aufgabe der Schulen, über dieses Zeitkapitel aufzuklären. Einen Aufarbeitungsversuch gab es in den Klassen 10b und 10f – dort wurde sich unter Leitung von Lehrer Nils Puchert mit der Biografie zweier junger Oldenburger befasst, die in Wehnen verhungert sind. Am 11.10. legten die Schüler*innen Gedenksteine auf dem Erinnerungsfeld Wehnen nieder. Über ihre Erfahrungen mit diesem Projekt sprechen sie im MoX -Interview.

VfL Oldenburg gewinnt gegen HSG Blomberg-Lippe mit 33:31

mehr…VfL Oldenburg gewinnt gegen HSG Blomberg-Lippe mit 33:3123.10.2023

Vier Tage nach der Niederlage gegen die HSG Bensheim/Auerbach haben die Handballerinnen des VfL Oldenburg einen wichtigen Sieg in der Bundesliga eingefahren. In eigener Halle bezwang das Team von Trainer Niels Bötel vor über 1.500 Zuschauer die HSG Blomberg-Lippe mit 33:31 (17:15). Beste Torschützin beim dritten Saisonsieg war Toni Reinemann mit elf Treffern.

Der MoX-Fotograf war auf der UniNachtderClubs

>>>Hier die Fotos<<<Der MoX-Fotograf war auf der UniNachtderClubs22.10.2023

Post-Rock im Cadillac

>>> Hier die Bilder <<<Post-Rock im Cadillac16.10.2023

Am zweiten Abend des Helicon Festivals gaben sich auf der Cadillac Bühne gleich vier Bands die Klinkenkabel in die Hand und begeisterten die zahlreichen Gäste mit Ambient und Post-Rock-Klängen. Es spielten Mondan, CMDR RIKR, Heimlich Manøver und Glasgow Coma Scale.

Premiere in Oldenburg: Sörensen fängt Feuer!

mehr…Premiere in Oldenburg: Sörensen fängt Feuer!13.10.2023

Die Stimmung im Cinemaxx war topp, und das – natürlich weil so viele Gäste aus der Wesermarsch den Weg nach Oldenburg gefunden hatten, schließlich wurde „Sörensen fängt Feuer” überwiegend in Brake, Butjadingen und Dangast gedreht.  Die Prominentendicht war außerordentlich hoch, denn neben Bjarne Mädel war fast die gesamte Film-Crew anwesend.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

mehr…Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit11.10.2023

Amadeus feiert 35-jähriges Bestehen
Das Amadeus in der Mottenstraße gehört fest zum Wochenend-programm unzähliger Nacht-schwärmer - bis zu 1600 Menschen sollen in den 90ern an einigen Abend durch den Laden getanzt sein.

Renommierter Musikpreis geht nach Bremen

mehr…Renommierter Musikpreis geht nach Bremen11.10.2023

Nun schon seit einhundert Jahren existiert das britische Klassik-Magazin Gramophone, gilt als Institution – und verleiht seit 1977 alljährlich Preise in mehreren Kategorien, die von der Branche gern als die „Oscars“ der klassischen Musik eingestuft werden. Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung, die am Abend des 4. Oktobers in London über die Bühne ging, konnte die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen den „Orchestra of the Year 2023“-Award entgegennehmen.

Wer sind eigentlich... Tanja Löwe und Rufus?

mehr…Wer sind eigentlich... Tanja Löwe und Rufus?11.10.2023

Wenn jemand verschwindet, kommt der Mensch schnell an seine Grenzen. Zum Glück gibt es unsere Freunde mit der kalten Schnauze, die mit ihrem feinen Geruchssinn auch Spuren in schwierigen Bedingungen verfolgen können. Dieses Talent muss allerdings erst einmal im Hund geweckt und gefördert werden.

Metal mal anders

mehr…Metal mal anders11.10.2023

Hellsongs bringen ihre melancholischen Cover auf Tour
Schwedische bzw. skandinavische Musik verbindet man oft mit düsterem Metal. Hämmerndes Schlagzeug, kreischenden Gitarren, wütender Gesang. Der Bandname Hellsongs hilft jedenfalls nicht dabei, dieses Image aufzulösen, die Musik hingegen...

mehr…Bayrischer Bob Dylan in Oldenburg11.10.2023

Valentinaden à la Ringsgwandl.
Wer sich die unzähligen Portraits über Georg Ringsgwandl vornimmt, dem wird auffallen, wie sehr die Feuilletons im Lande diesen vielseitigen Künstler schon seit Jahrzehnten mit Lob eindecken. Als „bayerischer Bob Dylan“ hat die Süddeutsche Zeitung den 1948 in Bad Reichenhall geborenen Liedermacher frühzeitig bejubelt.

MoX war am Wochenende auf dem Kramermarkt und auf dem Ballabend des Herbartgymnasiums

>>>Hier die Bilder<<<MoX war am Wochenende auf dem Kramermarkt und auf dem Ballabend des Herbartgymnasiums08.10.2023

mehr…Mobile Fahrradwäsche für Oldenburg03.10.2023

Durch Wind und Wetter schleppen wir unser Fahrrad mit. Doch Dreck bleibt dabei nie aus. Umso besser, dass die Fahrradstation Nord eine praktische Anlage am 4. Oktober für alle bereitstellt. Und alles, was wir brauchen: Fünf Minuten und 100 Milliliter Wasser pro Fahrrad.

Große Basketball-Party in der EWE Arena: Baskets besiegen Bayern München mit 77:67

mehr…Große Basketball-Party in der EWE Arena: Baskets besiegen Bayern München mit 77:6703.10.2023

Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

Inspiration gibt es überall

mehr…Inspiration gibt es überall27.09.2023

Jordan MacDonald umgeben von Möglichkeiten
Wir leben in einer Zeit voller Möglichkeiten. Nach der Schule sehen sich junge Menschen mit so vielen Perspektiven konfrontiert, dass es durchaus dauern kann, den richtigen Weg für sich zu erkennen.

Filmfest Oldenburg: Entführungsdramen aus L.A. und Japan

mehr…Filmfest Oldenburg: Entführungsdramen aus L.A. und Japan27.09.2023

Weitere Höhepunkte der Independent-Reihe
Nicht nur Ayse Polat konnte mit ihrem Indie-Streifen “Im toten Winkel” überzeugen. Auch “Beautiful Friend” und “From Dawn Till Noon On The Sea” konnten die Fachjuries begeistern, wenn auch in anderen Kategorien.

141 bis 160 von 2098 Meldungen       << < ... [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk