LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

2

Dezember

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Der Mensch braucht Nahrung

mehr…Der Mensch braucht Nahrung17.05.2022

Was passierte eigentlich in den Mensen während Corona? Stress mit den Prüfungen oder der Masterarbeit, kurze Mittagpausen und ein knappes Budget, zum Glück gibt es die Mensa, die Studenten schnell, günstig und unkompliziert mit gutem Essen versorgt, sei es nun Afrikanisches Gemüsecurry mit Fladenbrot für 2,70€ oder Rumpsteak mit Orangen-Pfeffersoße für 5,70€.

MoX - Neues aus der Hauptstadt: Neukladow Ein Traum von Arkadien an der Havel

mehr…MoX - Neues aus der Hauptstadt: Neukladow Ein Traum von Arkadien an der Havel13.05.2022

„Janz weit draußen“ unken Ur-Berliner gern – und könnten  dabei durchaus jenen Ortsteil in südwestlichster Stadtrandlage im Sinn haben, dem auf Anordnung sich berufen fühlender Amtspersonen anno 1930 das „C“ im Namen gegen ein vorgeblich moderner klingendes „K“  ausgetauscht wurde, weshalb es seither Kladow heißt.

mehr…Kongress zum Klimawandel09.05.2022

Kongress “Klimawandel und Gesellschaftskritik” vom 20. – 22. Mai
Vom 20. bis 22. Mai veranstalten der AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Bildungsinitiative Rosa Salon und die Forschungsstelle Kritische Naturphilosophie der Universität Oldenburg den Kongress “Klimawandel und Gesellschaftskritik”.

MoX-buchfavorit: „Das lustige Taschenbuch 553 & 554“ von Maya Ästrup & Andreas Pihl

mehr…MoX-buchfavorit: „Das lustige Taschenbuch 553 & 554“ von Maya Ästrup & Andreas Pihl09.05.2022

„Das lustige Taschenbuch 553 & 554“ von Maya Ästrup & Andreas Pihl

MoX-Kulturbericht: Neu ist nicht immer besser!

mehr…MoX-Kulturbericht: Neu ist nicht immer besser!04.05.2022

Bau_werk Sommer 2022 steht im Zeichen der Wiedernutzung. Auch in Oldenburg gibt es Etliche, die auf der Suche nach bezahlbaren Locations sind. Hier die Gleishalle am Bahnhof, die zur Zeit zu einer Kulturhalle umfunktioniert wird ...

Den alten staubigen Weg verlassen ...

mehr…Den alten staubigen Weg verlassen ...04.05.2022

Aus El Camino werden Fat Rhino: Löninger Band wagen Neuanfang. Drei Viertel der Band kennen die Bühne bereits bestens von ihren bisherigen Auftritten im Polyester, aber wenn Fat Rhino sie am 26. Mai im Rahmen des Polyestivals entern, dann wird das ihr erster Auftritt sein!

Mai-Tanz in Oldenburg

mehr…Mai-Tanz in Oldenburg01.05.2022

Den 1. Mai mögen die Oldenburger:innen. Auf zahlreichen Freiluft-Partys war eine Menge los, und der MoX-Fotograf hatte wahrlich eine Mende zu tun...

VfL Oldenburg verliert mit 21:27 gegen den Thüringer HC

mehr…VfL Oldenburg verliert mit 21:27 gegen den Thüringer HC01.05.2022

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga der Frauen hat der VfL Oldenburg eine Niederlage einstecken müssen. Im Heimspiel verlor der VfL am Samstagabend gegen den Thüringer HC 21:27 (9:13). Beste Werferin im Trikot der Oldenburgerinnen war vor 620 Zuschauern war Merle Carstensen mit neun Toren.

MoX Buchfavorit: „Winternacht Trilogie“ von Katherine Arden

mehr…MoX Buchfavorit: „Winternacht Trilogie“ von Katherine Arden28.04.2022

Vorgestellt von Sabine Lutkat, Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...

Hier die BilderBerlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...24.04.2022

Der VfB Oldenburg besiegt Weiche Flensburg mit 4:0 und kommt den Relegationsspielen gegen Dynamo Berlin einen Schritt näher.

Kapitalismus als Endgegner. Kristina Hudjakov engagiert sich bei Animal Rebellion

mehr…Kapitalismus als Endgegner. Kristina Hudjakov engagiert sich bei Animal Rebellion23.04.2022

Es ist nicht leicht, in einer Zeit aufzuwachsen, in der durch das Internet sämtliche Informationen der Welt mit einem Mausklick abrufbar sind. Während einige junge Menschen sich entschließen, die ausgeprägte Informationslage zu ignorieren und andere die Nachrichten über Klimawandel, Menschenrechtsverletzung und Umweltzerstörung nicht ernst nehmen, gibt es eben auch jene, die sich entschließen, ihre Zeit und ihren Lebensweg der guten Sache zu widmen.

Gemeinsam für die Wärmewende

mehr…Gemeinsam für die Wärmewende21.04.2022

Stadt fördert Wärmepumpen mit neuem Förderprogramm zur Altbausanierung
Bis 2035 soll Oldenburg klimaneutral werden. Um dieses Ziel erreichen zu können, müssen die CO2–Emissionen auf 0 reduziert werden.

Wer ist eigentlich Mareike Urfels

mehr…Wer ist eigentlich Mareike Urfels20.04.2022

Teilhabe an Kunst-, Kultur- und auch Sportevents ist ein wichtiger Teil des Zusammenlebens in einer sozialen Gemeinschaft. Leider ist genau dies in der Realität nicht für jede*n möglich, denn bei geringerem Einkommen müssen die Prioritäten strikt gesetzt werden.

MoX Kulturbericht: Endlich wider live! Jazzahead trifft Kanada

mehr…MoX Kulturbericht: Endlich wider live! Jazzahead trifft Kanada20.04.2022

Together again, das Motto der diesjährigen jazzahead! scheint trefflich gewählt. Nachdem Festival-Fans das Musik- und Rahmen-Programm des corona-bedingt zusammengestrichenen Bremer Jazz-Get togethers im Vorjahr fast nur via Internet streamen konnten, haben die verantwortlichen Programmplaner in den Worten von Projektleiterin Sybille Kornitschky „das Beste dieser digitalen Erfahrungen übernommen und noch ein bisschen verfeinert“.

Gleispark Oldenburg: Die Zeit läuft. Bis Ende April muss (fast) alles fertig sein.

mehr…Gleispark Oldenburg: Die Zeit läuft. Bis Ende April muss (fast) alles fertig sein.20.04.2022

Schweres Gerät wird am Bundesbahnweg aufgefahren. Es lärmt und staubt in allen Ecken. Die Umbauarbeiten der alten Gleishalle sind in vollem Gange.

Der Osterhase besucht Oldenburg

mehr…Der Osterhase besucht Oldenburg13.04.2022

Treffpunkt Schlossplatz
13 Jahre gab es keinen Ostermarkt mehr in Oldenburg. Und nach all den pandemiebedingten Absagen von Veranstaltungen sagt auch Rick Paßquali, dass Oldenburg wieder einen Ostermarkt verdient hat.

Endlich wieder Party: Die Housedestroyer in der Weser-Ems-Halle

Hier die BilderEndlich wieder Party: Die Housedestroyer in der Weser-Ems-Halle12.04.2022

Konzertnormalität

mehr…Konzertnormalität12.04.2022

Musikalischer Sommer in Ostfriesland
Für die kommenden Monate dürfen an Kultur Interessierte endlich wieder auf ein Stück Konzertnormalität hoffen – fast wie zu vor-pandemischen Zeiten. Wunderbar also, dass etwa das Auricher Musikerpaar Iwan König und Julia Marie Müller mit ihrem 38. Reigen des Musikalischen Sommers in Ostfriesland auf die Region aufmerksam macht. Umrahmt von zwei Konzerten auf Schloss Gödens (am 3. Juni und 2. Dezember) werden insgesamt zwanzig Veranstaltungen über einen Zeitraum von gut sechs Wochen ab dem 17. Juni bis 31. Juli 2022 zu erleben sein.

mehr…Es darf wieder getanzt werden12.04.2022

…außer an Karfreitag natürlich!
Denn noch immer gilt: wer die freien Ostertage genießen möchte, der muss tatsächlich freitags vor Ostern die Beine stillhalten. Aber danach geht es wieder los. Wirklich.

Erfüllt mehr als nur die Frauenquote- Kat Frankie als wichtige Persönlichkeit der deutschen Musikwelt

mehr…Erfüllt mehr als nur die Frauenquote- Kat Frankie als wichtige Persönlichkeit der deutschen Musikwelt10.04.2022

Nicht nur im Mainstream-Hip Hop gehören Künstlerinnen einer absoluten Minderheit an. Schaut man auf die Line-Ups der großen deutschen Festivals ist auch dort ein erheblicher Mangel weiblicher Musikerinnen festzustellen, egal ob Pop, Rock, Punk, Indie oder Metal.

141 bis 160 von 1752 Meldungen       << < ... [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] ... > >>
Sonderseiten
FZO urban Arom
EXB Handwerk
Kostbar
MoX-DIABOLO Ratgeber