LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Biologie muss nicht langweilig sein

mehr…Biologie muss nicht langweilig sein22.03.2023

Dr. Christina Barilaro ist stellvertretende Direktorin im Landesmuseum Natur und Mensch
Bereits in ihrer Kindheit interessierte sich Dr. Christina Barilaro für Tiere und die Natur. Aufgewachsen am Rand von Flensburg mit Garten und umgeben von Wiesen und Wäldern gab es draußen immer viel zu erleben und die Schule, die war dabei anfangs eher zweitrangig. Als es dann allerdings um die Zukunftsfragen ging, führte kein Weg mehr an der Lernerei vorbei.

mehr…Alles ist möglich22.03.2023

Maria Schrader wird in Bremen geehrt
In ihrem jüngsten Film „She Said“ überzeugte sie mit einem zeitgemäßen Thema, ohne Anbiederungsversuche an eine bestimmte Klientel.

IranerInnen wünschen Solidarität

mehr…IranerInnen wünschen Solidarität21.03.2023

Erster Soliabend am 25. März
Seit der Ermordung von Jîna Mahsa Amini im September 2022 gehen die Menschen im Iran auf die Straße und riskieren ihr Leben, um gegen das Mullah-Regime zu protestieren. Während die vor allem frauenrechtliche Bewegung vor Ort immer weiter brodelt, werden die Solidaritätsbekundungen im Westen scheinbar leiser. Die Forderungen der Iraner und Iranerinnen nach Unterstützung aus dem Ausland bleiben.

Die MoX-Fotograf:innen waren unterwegs in der UmBaubar, bei OL räumt auf und beim Warnstreik am Klinikum

>>>Hier die Bilder<<<Die MoX-Fotograf:innen waren unterwegs in der UmBaubar, bei OL räumt auf und beim Warnstreik am Klinikum19.03.2023

„Zwischen hin und her“

mehr…„Zwischen hin und her“08.03.2023

Malak Kadour schreibt über ihre Flucht aus Syrien
Gerade einmal sieben Jahre ist Malak Kadour, als sie mit ihrer Familie gezwungen ist, ihre Heimat zu verlassen. Sie lebt in Syrien und schon seit sie vier Jahre alt ist, weiß sie, wie sich Krieg anfühlt. Ein langer Weg führte sie über die Türkei, dass Mittelmeer, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Slowenien und Österreich schließlich nach Oldenburg.

Iran, Deutschland, Jamaika

mehr…Iran, Deutschland, Jamaika08.03.2023

TriXstar vereint Kulturen
Mit Reggae und Dancehallmusik bewegt sich Musikerin TriXstar in einem Genre voller stereotyper Erwartungen. So ist auch diese Szene, bei der viele Menschen in erster Linie an Entspannung und Friedlichkeit denken, geprägt von Klischees, gerade in Bezug auf Frauen.

Wie entsteht „Melancholia“?

mehr…Wie entsteht „Melancholia“?08.03.2023

Oldenburger Band Loose Lips veröffentlicht Debütalbum
Als Joel, Jelto und Enno von Loose Lips 2019 zueinander fanden und ihr Bandprojekt starteten, war kaum abzusehen, was nur ein Jahr später mit der Musik- und Kreativbranche geschehen sollte. Dennoch hat das Trio es geschafft, sich durch diese wirren drei Jahre zu schlagen und steht nun am Ende mit einem Debütalbum da.

Frauenpower - Stephanie Lottermoser bei Kultur hinterm Feld

mehr…Frauenpower - Stephanie Lottermoser bei Kultur hinterm Feld08.03.2023

Wer Stephanie Lottermoser danach fragen würde, ob sie sich eher als Saxophonistin oder als Sängerin versteht, darf von der Multibegabung keine eindeutige Festlegung erwarten. Und beim Hören eines ihrer bislang sechs Alben oder live im Konzert muss man ohnehin feststellen: Die Crossover-affine Jazzerin ist in beiden Bereichen spitze.

„Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwili

mehr…„Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwili08.03.2023

Vorgestellt von Lucia-Philtje Gerst, Studentin Germanistik und Niederlandistik
MoX: Wovon handelt der Roman?
Lucia-Philtje Gerst: Es geht um eine Familie, die in Georgien aufwächst von 1900 bis in die ungefähre heutige Zeit. Die Familie erlebt damit die ganze Geschichte mit, von der ersten Eigenständigkeit des Landes, bis es dann von Russland übernommen wurde, die Sowjetzeit und den Fall der Sowjetunion bis zur erneuten Unabhängigkeit samt Bürgerkrieg.

VfB verliert 2:3 gegen den MSV Duisburg

mehr…VfB verliert 2:3 gegen den MSV Duisburg05.03.2023

Die Spannung war vor dem Spiel groß. Schafft der VfB die Wende? Er schaffte sie nicht, was schlicht an einer desaströsen ersten Halbzeit lag. Da waren die Duisburger in allen Belangen überlegen und schossen recht lässig 3 Tore. Schwer sah das nicht aus. Eher verschlafen, zumindest aus VfB-Sicht.

„Guapa“ von Saleem Haddad

mehr…„Guapa“ von Saleem Haddad02.03.2023

Vorgestellt von Lukas Koch
MoX: Wovon handelt der Roman?
Lukas Koch: In Guapa geht es um den Charakter Rasa, ein homosexueller Mann, der im Nahen Osten lebt, wobei der Begriff explizit gewählt ist, weil der Autor bewusst nicht sagt, in welchem Land und welcher Stadt die Geschichte spielt. Es geht grundlegend um den Tag bzw. die 24 Stunden von Rasa, nachdem ihn seine Großmutter mit einem anderen Mann erwischt hat.

Ein großer Wechsel steht bevor

mehr…Ein großer Wechsel steht bevor28.02.2023

Neues von der jazzahead!
Mit dem Ende des diesjährigen jazzahead!-Festivals soll für die beiden künstlerischen Leiter des Bremer Branchentreffs Schicht im Schacht sein: Nach 17 Jahren wollen Ulrich Beckerhoff und Peter Schulze ihre Position für die nächste Generation freigeben.

Das Schloss in neuen Farben

>>>Hier die Bilder<<<Das Schloss in neuen Farben24.02.2023

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte feiert 100-jähriges Bestehen und lässt das Schloss durch Illuminationen des Künstlers Philipp Geist in neuem Licht erstrahlen. Auch am 25.2. ab 19 Uhr haben Interessierte noch einmal die Chance, sich die außergewöhnliche Lichtshow anzuschauen.

Fußball ist Gemeinschaft

mehr…Fußball ist Gemeinschaft24.02.2023

Larry Mumah kickt in der bunten Liga
Erst war Fußball gar nicht unbedingt Larry Mumahs Ding, sondern der Basketball. Während seines Studiums fragte ihn jedoch ein Freund, ob er nicht Bock hätte, auch ein wenig zu kicken.

Konzept für die neuen Oldenburger Stadtgärten

mehr…Konzept für die neuen Oldenburger Stadtgärten23.02.2023

Mehr als nur hübsches Grün
Ganz schön viel Verantwortung, die den kleinen grün-bunten Oasen, welche jedes Jahr von Mai bis August in der Oldenburger City aufgestellt werden, aufgebürdet wird. Sie sollen nicht nur zum attraktiven Stadtbild beitragen, sondern auch aufklären über Klimawandel und Biodiversität, soziales Miteinander, Mobilität und Gesundheit.

Wer ist eigentlich Hanna Naber?

mehr…Wer ist eigentlich Hanna Naber?22.02.2023

Soziale Ungerechtigkeiten waren schon früh der Antrieb für Hanna Naber, Dinge ändern zu wollen, statt sie einfach hinzunehmen. Bereits mit 14 Jahren trat sie den Jusos bei, um sich für mehr soziale Teilhabe insbesondere von jungen Menschen einzusetzen.  „Ich bin ein Arbeiterkind und hatte eine tolle Kindheit und Jugend, die aber geprägt war von nicht so einfachen ökonomischen Verhältnissen.

Klein, groß, dick, dünn, rund, oval, rot, lila

mehr…Klein, groß, dick, dünn, rund, oval, rot, lila22.02.2023

Melanie Hempen hat kaum eine Tomate, die es nicht gibt
Teil des Erwachsenwerdens ist es, sich von den Eltern zu lösen und grundsätzlich erstmal vieles anders machen zu wollen. So ging es auch Melanie Hempen. Aufgewachsen in der Gärtnerei und Baumschule ihres Vaters im Cloppenburger Land drehte sich viel um die Arbeit mit Pflanzen.

"Stadtraum am Wendepunkt"

mehr…"Stadtraum am Wendepunkt"22.02.2023

Im April startet die neue bau_Werk Saison
In diesem Jahr werden zum 19. Mal  Veranstaltungen des bau_Werk e.V. in der Alten Maschinenhalle (ehem. bau_Werk Halle) am Pferdemarkt stattfinden. Letztes Jahr wurde sich dabei dem Thema „RE-USE! – Wandel in und mit dem Bestand“ gewidmet und sich intensiv mit dem Umbau und der Nutzung bestehender Strukturen beschäftigt. In diesem Jahr wird sich alles um den öffentlichen Raum drehen. Zwar ist das gesamte Programm für 2023 noch nicht final, aber Frank Pantel, Architekt,  Vorstand des bau_Werk e.V. und ehemaliger Stadtbaurat, hat im MoX Interview bereits einige Programmpunkte verraten können.

Kunst aus Mariupol

mehr…Kunst aus Mariupol22.02.2023

Chitin: Krieg. Flucht. Nachdenken. Anpassung
Seit nunmehr einem Jahr tobt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Eine der ersten Städte, die diesem zum Opfer fielen, war Mariupol. Wie die Geschehnisse dort junge Menschen beeinflusst und geprägt haben, lässt sich derweil im ehemaligen Ladengeschäft von Photo Dose in der Staustraße nachempfinden.

Ein super Sport-Wochenende fand in Oldenburg statt.

>>>Hier die Bilder<<<Ein super Sport-Wochenende fand in Oldenburg statt.19.02.2023

Im Halbfinale des Top Four-Turnier gewannen die EWE Baskets gegen Ludwigsburg mit 92:86. Im Finale siegten dann die die Bayern gegen Oldenburg mit 90:78.

261 bis 280 von 2067 Meldungen       << < ... [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk