LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

28

Mai

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Rollentausch12.07.2023

Unkonventionelles bei der Breminale
Bedient man sich an klassischen Klischees des Musikzirkus, dann sind es die Musiker, die den puren Rock’n’Roll leben und die Musikerinnen, die gefühlsduselig mit der Akustikgitarre vor dem Publikum Seelenstriptease betreiben.

Die richtigen Leute zur richtigen Zeit

mehr…Die richtigen Leute zur richtigen Zeit12.07.2023

Ekkehard Seeber blickt auf Oldenburgs kulturelle Entwicklung
Ekkehard Seeber war 24 Jahre lang Kulturdezernent in Oldenburg. Als er 1976 nach dem Studium zurück nach Oldenburg kam, fand er eine leere Leinwand vor und war fortan maßgeblich für kulturelle Entwicklung der Stadt verantwortlich. Was dafür erforderlich war und vor welchen Herausforderungen die Stadt heute steht, erzählt er im MoX-Interview.

MoX war unterwegs auf Fokkis Weidenfest und auf der Party im Park der Gärten Bad Zwischenahn

>>>Hier die Bilder<<<MoX war unterwegs auf Fokkis Weidenfest und auf der Party im Park der Gärten Bad Zwischenahn10.07.2023

Eine Woche voller Musik<br />Spanische Musikschule zu Besuch

mehr…Eine Woche voller Musik
Spanische Musikschule zu Besuch
07.07.2023

Am Freitag, dem 30. Juni, empfing Bürgermeisterin Christine Wolff Gäste aus dem Musikschul-Jugendorchester aus dem spanischen Cervera sowie Dozierende der Musikschule der Stadt Oldenburg.

Kostenlos – 4.000 rote Sitzschalen aus dem Stadion!

mehr…Kostenlos – 4.000 rote Sitzschalen aus dem Stadion!02.07.2023

Die roten Sitzschalen aus dem Marschwegstadion suchen ein neues zuhause. Die Stadt verschenkt die Sitze nun aufgrund der anlaufenden Modernisierung des Stadions.

Durchbruch für Frauenrechte

mehr…Durchbruch für Frauenrechte30.06.2023

Endlich hat die EU die Istanbul-Konvention in Kraft gesetzt. Ein langer Kampf macht es einen noch so größeren Erfolg für die Frauen und Frauenrechte in Europa.

Text: Tom Bruns

Größter Vertreter der Frauenverbände, “The European Women´s Lobby” ist eine inklusive, unabhängige, feministische Frauenbewegung, welche nach einem feministischen Europa für die Gleichbehandlung aller Frauen strebt und mit ihren Visionen und Aktionen Bewusstsein und positive Veränderungen für die Frauenrechte schaffen will. Dabei ist WeMove Europe eine wertebasierte Gemeinschaft von Europäern, welche zusammen nach einer besseren Zukunft für die Menschen, unsere künftigen Generationen und den Planeten streben.

Auf ein Neues

mehr…Auf ein Neues30.06.2023

Text: Horst E. Wegener
Jenseits des großen Teichs und auf dem europäischen Festland in Frankreich hatten Jazz-Koryphäen wie Miles Davis oder Fusion-Formationen wie Weather Report schon längst das Ende jeglichen puristischen Festhaltens an einem musikalischen Genre eingeläutet – bis diese Erkenntnis auch hierzulande Fuß fasste, kündeten sich die 1980er Jahre an. Doch spätestens ab da wurden die Scheuklappen konsequent abgesetzt, improvisierten die einen munter drauf los, während sich andere einen Teufel um hitradiotaugliche Song-Längen oder mainstreamige Melodien scherten.

Kultursommer - nicht nur auf dem Schlossplatz

mehr…Kultursommer - nicht nur auf dem Schlossplatz28.06.2023

Am 16. Juli heißt es wieder „Global Lokal“ auf dem Schlossplatz
und die Bühne des Kultursommers wird genutzt, um die kulturelle Vielfalt der Stadt durch
Musik und Lebensart zu präsentieren.

Gerade noch gemeinsam auf Platte, jetzt auf dem Kultursommer

mehr…Gerade noch gemeinsam auf Platte, jetzt auf dem Kultursommer28.06.2023

Dota Kehr und Black Sea Dahu
Auch fast 50 Jahre nach dem Tod
von Mascha Kaléko bleiben die
Werke der Dichterin, deren Arbeiten von den Nationalsozialisten als
„Schädliche und unerwünschte
Schriften“ tituliert wurden, noch
zeitaktuell und relevant.

Es wird edgy

mehr…Es wird edgy28.06.2023

Das Watt En Schlick Fest gibt Line-Up bekannt
Ende Juli feiert das Watt En Schlick Fest in Dangast 10-jähriges Jubiläum und hat mittlerweile einen großen Teil seines Line-Ups bekannt gegeben. Dabei wird wie immer auf einen äußerst spannenden Mix gesetzt, aus bekannten Größen, angesagten Newcomern und heißen Geheimtipps.

Kunst und Kaffee

mehr…Kunst und Kaffee28.06.2023

Maren Madsen ist die gute Seele des Re:Join
Seit über einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine.
Sehr schnell hat sich in Oldenburg der Oldenburg
Hilft e.V. mobilisiert und begonnen, Spenden und
Hilfsgüter zu sammeln, um vor Ort zu unterstützen.
Mittlerweile sind viele Menschen aus der Ukraine in
Oldenburg angekommen.

Für die Zukunft

mehr…Für die Zukunft28.06.2023

Isabell Hinrichs plant einen umweltbewussten Rave
Gerade in Zeiten, in denen Festivals und Musikveranstaltungen immer größer werden, wächst auch das Bewusstsein bei einigen dafür, was das eigentlich für Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Man muss um das Publikum kämpfen

mehr…Man muss um das Publikum kämpfen28.06.2023

Maik Böse im Interview
Maik Böse ist sowohl Geschäftsführer von Boese Events als auch der Boese Entertainment Künstleragentur und berichtet im MoX-Interview über die aktuellen Aussichten und Herausforderungen in der Veranstaltungsbranche.

Generationswechsel beim Hurricane

mehr…Generationswechsel beim Hurricane28.06.2023

Das Publikum wird jünger - und kritischer
Vom 15.6. bis 18.6. war es wieder soweit und das Hurricane Festival in Scheeßel feierte mit knapp 76.000 Gästen, etwa 2000 weniger als im Vorjahr. Und obwohl das Line-Up mit Bands wie Die Ärzte, Queens Of The Stone Age, Placebo, Muse und Billy Talent durchaus auf ein Publikum abzielt, dass schon vor 15 Jahren auf das Festival gegangen ist, lässt sich ein immer niedrigerer Altersdurchschnitt bei den Gästen erkennen.

Zeitreise durch das Dobbenviertel

mehr…Zeitreise durch das Dobbenviertel22.06.2023

Das Edith-Russ-Haus und der Entwickler und Produzent Christian Gude präsentieren ihr neues Hörspiel für Spaziergänger, der Hörgang des Dobbenviertels. Am Samstag, dem 24. Juni um 17 Uhr findet die Premiere des neuen Hörgangs zusammen mit seinem Autor statt. Treffpunkt ist an der Ecke Hindenburgstraße / Lindenallee.

mehr…NABU startet durch!20.06.2023

Während die Sonnenstrahlen am Donnerstag auf uns runtergingen, fand am auch Donnerstag das Gründungstreffen der neuen NABU-Hochschulgruppe in Oldenburg statt.

Der Rest vom Fest

>>> Hier die Bilder <<<Der Rest vom Fest19.06.2023

Knallende Sonne, Hagel, Gewitter und massenhaft Bands - das Hurricane Festival hat am Samstag und Sonntag das volle Programm aufgefahren und Highlights für die alten Hasen sowie die neue Generation der Festivalgänger*innen im Repertoire gehabt.

Oldenburg feierte bei schönstem Wetter seine CSD-Parade!

>>>Hier die Bilder<<<Oldenburg feierte bei schönstem Wetter seine CSD-Parade!18.06.2023

Hurricane Festival 2023 gestartet

>>> Hier die Bilder <<<Hurricane Festival 2023 gestartet17.06.2023

Auch in diesem Jahr geht es wieder staubig her auf dem Eichenring in Scheeßel. Um die 70.000 Menschen feierten zu Acts wie Billy Talent, Peter Fox, Tash Sultana, Ashnikko, den Donots oder Kraftklub.

mehr…Baudezernat lädt ein16.06.2023

Dialogwechsel: Umsetzung der Fahrradstraße Quellenweg
Das Baudezernat lädt Anlieger*innen am 20. Juni zum Dialogwechsel ein. Denn am 16. Mai im ersten Dialogwechsel wurde klar: Weiterer Informationsbedarf und der Wunsch nach konstruktivem Austausch bestehen weiterhin.

201 bis 220 von 2080 Meldungen       << < ... [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber