LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Baudezernat lädt ein16.06.2023

Dialogwechsel: Umsetzung der Fahrradstraße Quellenweg
Das Baudezernat lädt Anlieger*innen am 20. Juni zum Dialogwechsel ein. Denn am 16. Mai im ersten Dialogwechsel wurde klar: Weiterer Informationsbedarf und der Wunsch nach konstruktivem Austausch bestehen weiterhin.

Vom Wohnzimmer in die Vitrine

mehr…Vom Wohnzimmer in die Vitrine13.06.2023

Ausstellung „Wir für alle“: basisdemokratische Kunst im Palais Rastede
Eine Ausstellung zu konzipieren, von der man nicht weiß, was darin zu sehen sein wird, das erfordert Mut. Birgit Denizel hatte diesen Mut. „Wir für alle“ ist die erste Schau, die unter ihrer Regie in Rastede gezeigt wird. Im August 2022 hatte die Kunst- und Kulturwissenschaftlern ihre Stelle bei der Residenzort Rastede GmbH angetreten und ist seitdem zuständig für die kulturhistorische Vermarktung der Gemeinde.

Vegan, schwanger und dann?

mehr…Vegan, schwanger und dann?13.06.2023

Nora Diekmeyer weiß Rat
Trotz fortschreitender Normalisierung von Veganismus stehen Schwangere und Mütter noch häufig in der Kritik, dass sie unverantwortlich handeln würden, wenn sie ihren veganen Lebensstil in der Schwangerschaft fortführen möchten.

Für ein kulturell starkes Ostfriesland

mehr…Für ein kulturell starkes Ostfriesland13.06.2023

Rico Mecklenburg über die Arbeit der Ostfriesischen Landschaft
Neben der Kulturförderung veranstaltet die Ostfriesische Landschaft selbst die Gezeitenkonzerte, um die Region noch attraktiver zu gestalten. Rico Mecklenburg, Präsident der Landschaft erklärt im MoX-Interview, warum das so wichtig ist.

Queere Vielfalt sicher leben<br />CSD Nordwest: Demo am 17. Juni in Oldenburg

mehr…Queere Vielfalt sicher leben
CSD Nordwest: Demo am 17. Juni in Oldenburg
13.06.2023

Queere Menschen haben hierzulande doch fast alles erreicht an Gleichberechtigung und Mitbestimmung? Nein, stellt das CSD Nordwest-Team klar, macht einen prägnanten Forderungskatalog auf und lädt dazu ein, am 17. Juni lautstark und in Regenbogenfarben für gleiche Rechte auf die Straße zu gehen. Start ist um 13 Uhr vom Schlossplatz. Von dort geht es u.a. über die Huntestraße, Pferdemarkt, Staulinie und Kasinoplatz zurück zum Schlossplatz, wo die Abschlusskundgebung und das Kulturfest stattfinden.

Wir hoffen, dass Leute geil finden, was wir uns ausdenken

mehr…Wir hoffen, dass Leute geil finden, was wir uns ausdenken13.06.2023

Kitschkorsett freuen sich auf großes Publikum
Einen Bandnamen zu finden, der den Menschen im Gedächtnis bleibt, das ist gar nicht mehr so einfach. Einzigartig muss er sein, vielleicht etwas Witz haben und bestenfalls auch noch Sinn ergeben. Auch Kitschkorsett standen vor noch gar nicht allzu langer Zeit vor dieser Aufgabe.

MoX war bei Bike & Inlinerlauf und am Samstag im Gleispark

>>>Hier die Bilder<<<MoX war bei Bike & Inlinerlauf und am Samstag im Gleispark11.06.2023

mehr…Das zehnte Schülerkulturfestival
04.06.2023

Walk’n’Art am 9.6. rund um die Peterstraße
Auch in diesem Jahr können die Oldenburger Schüler*innen wieder ihr kreatives Talent unter Beweis stellen. Gäste haben beim Walk’n’Art die Möglichkeit, das Heiligengeistviertel zu Fuß zu erkunden und dabei an sechs verschiedenen Spielorten von der Forumskirche St. Peter über die Limonadenfabrik bis hin zum Festzelt vor der Wallschule eine kleine Pause einzulegen und Darbietungen von Musik und Theater auf den Bühnen sowie Sport und Kleinkunst auf den Wegen zu genießen.

Handwerk: Überragende Erfolgsaussichten

mehr…Handwerk: Überragende Erfolgsaussichten04.06.2023

Unabhängig vom Geschlecht bietet eine Ausbildung im Handwerk eine breitgefächerte Chance, den richtigen Beruf und den individuellen Karriereweg für sich zu finden. Mit einem Plus von 13,4 Prozent verzeichnet das regionale Handwerk nun wieder eine starke Steigung neu abgeschlossener Lehrverträge

Sommer, Sonne Eversten!

Fotos vom Lauf und dem StraßenfestSommer, Sonne Eversten!04.06.2023

Der Brunnenlauf und das Straßenfest lockten wieder tausende Sportler und BesucherInnen an.

Klarstellung

mehr…Klarstellung02.06.2023

Bezüglich des Interviews mit Jan Thie, in welchem es unter anderen auch um den Gleispark ging, erreichte uns eine Reaktion von Claus Spitzer-Ewersmann von Mediavanti.

Der Schlachthof wird zur feministischen Bühne

mehr…Der Schlachthof wird zur feministischen Bühne30.05.2023

13° Festival startet bald
Feministisch und fair geht es vom 22. – 25. Juni in Bremen zu, denn dort wird wieder das 13° Festival stattfinden. Bei einem solidarischen Ticketverkauf können sich die Gäste aussuchen, wie viel und wenig sie für ihr Ticket zahlen wollen und können.

Theater darf nicht bequem werden

mehr…Theater darf nicht bequem werden30.05.2023

Staatstheater Oldenburg stellt neuen Spielplan vor
Generalintendant Christian Firmbach kann zufrieden auf bisher neun Spielzeiten zurükkblicken und verlässt das Oldenburgische Staatstheater an einem Punkt, an dem Besucherzahlen auf Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt sind und auch der Haushalt trotz Inflation die eigenen Erwartungen übertrifft.

Schließlich findet alles zusammen

mehr…Schließlich findet alles zusammen30.05.2023

Kerstin Druivenga-Kreitsmann zwischen Kraut und Kultur
Eine Ausbildung in visueller Kommunikation, ein Studium der Sozialökonomie, ein Master im Küstenzonen Management und eine Kindheit geprägt von Natur und Kreativität, dazu die Gründung einer eigenen Familie – Kerstin Druivenga-Kreitsmanns Weg führte durch viele verschiedene Stationen und all die Einflüsse, die sie auf diesem gesammelt hat, prägen ihre Person bis heute.

Bühne frei

mehr…Bühne frei30.05.2023

Kultursommer setzt in diesem Jahr auf Flinta*
So kann es auch gehen. Während die alljährliche Debatte um Frauenquoten bei Festivals wieder neu entfacht, stellt der Oldenburger Kultursommer in diesem Jahr neben Film, Theater, Kinderprogramm und Literatur ein musikalisches Line-Up auf die Beine, das sich fast ausschließlich auf female-fronted Acts konzentriert.

Stillstand? Nein, danke.

mehr…Stillstand? Nein, danke.30.05.2023

Jan Thie findet immer etwas zu tun
Gastro, Musik, Clubs – Jan Thie ist an allen Ecken mit der Kulturbranche verbunden und seit Anfang des Jahres Geschäftsführer der „Lieben wir GmbH und Co. KG“, die das Amadeus, den GleisPark, die UmBAUbar, Frau Gunstmann und die Stube unter einem Dach vereint. Im MoX-Interview gibt er Einblick in die Szene.

Ostfriesischer Genießertag in Campen

mehr…Ostfriesischer Genießertag in Campen30.05.2023

Ein Tag speziell für ostfriesische Schleckermäuler und deren Gäste
Zum ersten Mal fand der Genießertag von Slow Food Ostfriesland in Kooperation mit dem Ostfriesischen Landwirtschaftsmuseum Campen in der Krummhörn (OLMC) im Jahr 2011 statt. Die Idee dabei: die beiden Organisationen wollten ihre jeweiligen Schwerpunkte, beim Museum ist das ein großes Gehöft mit vielen alten, gut gepflegten und fast immer funktionsfähigen Treckern und Landwirtschaftsgeräten und bei der regionalen Slow Food-Gruppe ein guter Kontakt zu regionalen Produzenten, zusammenführen.

„Turmschatten“ von Peter Grandl

mehr…„Turmschatten“ von Peter Grandl30.05.2023

Vorgestellt von Ramona Krohn, Schauspielerin und Theaterpädagogin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Ramona Krohn: Im Mittelpunkt steht ein Turm, der in der Nähe einer Großstadt Deutschlands steht. Dieser ist ein Hochbunker aus dem zweiten Weltkrieg.

Super Wetter, super Partys in Tange und in Nethen bei der Oldenbora

>>>Hier die Bilder<<<Super Wetter, super Partys in Tange und in Nethen bei der Oldenbora29.05.2023

Makroplastik in der südlichen Nordsee

mehr…Makroplastik in der südlichen Nordsee25.05.2023

In der Nordsee und im Skagerrak gibt es keine Gebiete, in denen sich Plastikmüll permanent ansammelt – stattdessen landet ein Großteil schnell wieder an den Küsten. Plastikteile wie Einkaufstüten oder Einwegflaschen sind in der Deutschen Bucht. Doch woher kommen sie und welchem Weg folgt der Müll?

201 bis 220 von 2061 Meldungen       << < ... [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk