LzOLzO
OLDENBURG
Montag

5

Juni

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Das zehnte Schülerkulturfestival
04.06.2023

Walk’n’Art am 9.6. rund um die Peterstraße
Auch in diesem Jahr können die Oldenburger Schüler*innen wieder ihr kreatives Talent unter Beweis stellen. Gäste haben beim Walk’n’Art die Möglichkeit, das Heiligengeistviertel zu Fuß zu erkunden und dabei an sechs verschiedenen Spielorten von der Forumskirche St. Peter über die Limonadenfabrik bis hin zum Festzelt vor der Wallschule eine kleine Pause einzulegen und Darbietungen von Musik und Theater auf den Bühnen sowie Sport und Kleinkunst auf den Wegen zu genießen.

Handwerk: Überragende Erfolgsaussichten

mehr…Handwerk: Überragende Erfolgsaussichten04.06.2023

Unabhängig vom Geschlecht bietet eine Ausbildung im Handwerk eine breitgefächerte Chance, den richtigen Beruf und den individuellen Karriereweg für sich zu finden. Mit einem Plus von 13,4 Prozent verzeichnet das regionale Handwerk nun wieder eine starke Steigung neu abgeschlossener Lehrverträge

Sommer, Sonne Eversten!

Fotos vom Lauf und dem StraßenfestSommer, Sonne Eversten!04.06.2023

Der Brunnenlauf und das Straßenfest lockten wieder tausende Sportler und BesucherInnen an.

Klarstellung

mehr…Klarstellung02.06.2023

Bezüglich des Interviews mit Jan Thie, in welchem es unter anderen auch um den Gleispark ging, erreichte uns eine Reaktion von Claus Spitzer-Ewersmann von Mediavanti.

Der Schlachthof wird zur feministischen Bühne

mehr…Der Schlachthof wird zur feministischen Bühne30.05.2023

13° Festival startet bald
Feministisch und fair geht es vom 22. – 25. Juni in Bremen zu, denn dort wird wieder das 13° Festival stattfinden. Bei einem solidarischen Ticketverkauf können sich die Gäste aussuchen, wie viel und wenig sie für ihr Ticket zahlen wollen und können.

Theater darf nicht bequem werden

mehr…Theater darf nicht bequem werden30.05.2023

Staatstheater Oldenburg stellt neuen Spielplan vor
Generalintendant Christian Firmbach kann zufrieden auf bisher neun Spielzeiten zurükkblicken und verlässt das Oldenburgische Staatstheater an einem Punkt, an dem Besucherzahlen auf Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt sind und auch der Haushalt trotz Inflation die eigenen Erwartungen übertrifft.

Schließlich findet alles zusammen

mehr…Schließlich findet alles zusammen30.05.2023

Kerstin Druivenga-Kreitsmann zwischen Kraut und Kultur
Eine Ausbildung in visueller Kommunikation, ein Studium der Sozialökonomie, ein Master im Küstenzonen Management und eine Kindheit geprägt von Natur und Kreativität, dazu die Gründung einer eigenen Familie – Kerstin Druivenga-Kreitsmanns Weg führte durch viele verschiedene Stationen und all die Einflüsse, die sie auf diesem gesammelt hat, prägen ihre Person bis heute.

Bühne frei

mehr…Bühne frei30.05.2023

Kultursommer setzt in diesem Jahr auf Flinta*
So kann es auch gehen. Während die alljährliche Debatte um Frauenquoten bei Festivals wieder neu entfacht, stellt der Oldenburger Kultursommer in diesem Jahr neben Film, Theater, Kinderprogramm und Literatur ein musikalisches Line-Up auf die Beine, das sich fast ausschließlich auf female-fronted Acts konzentriert.

Stillstand? Nein, danke.

mehr…Stillstand? Nein, danke.30.05.2023

Jan Thie findet immer etwas zu tun
Gastro, Musik, Clubs – Jan Thie ist an allen Ecken mit der Kulturbranche verbunden und seit Anfang des Jahres Geschäftsführer der „Lieben wir GmbH und Co. KG“, die das Amadeus, den GleisPark, die UmBAUbar, Frau Gunstmann und die Stube unter einem Dach vereint. Im MoX-Interview gibt er Einblick in die Szene.

Ostfriesischer Genießertag in Campen

mehr…Ostfriesischer Genießertag in Campen30.05.2023

Ein Tag speziell für ostfriesische Schleckermäuler und deren Gäste
Zum ersten Mal fand der Genießertag von Slow Food Ostfriesland in Kooperation mit dem Ostfriesischen Landwirtschaftsmuseum Campen in der Krummhörn (OLMC) im Jahr 2011 statt. Die Idee dabei: die beiden Organisationen wollten ihre jeweiligen Schwerpunkte, beim Museum ist das ein großes Gehöft mit vielen alten, gut gepflegten und fast immer funktionsfähigen Treckern und Landwirtschaftsgeräten und bei der regionalen Slow Food-Gruppe ein guter Kontakt zu regionalen Produzenten, zusammenführen.

„Turmschatten“ von Peter Grandl

mehr…„Turmschatten“ von Peter Grandl30.05.2023

Vorgestellt von Ramona Krohn, Schauspielerin und Theaterpädagogin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Ramona Krohn: Im Mittelpunkt steht ein Turm, der in der Nähe einer Großstadt Deutschlands steht. Dieser ist ein Hochbunker aus dem zweiten Weltkrieg.

Super Wetter, super Partys in Tange und in Nethen bei der Oldenbora

>>>Hier die Bilder<<<Super Wetter, super Partys in Tange und in Nethen bei der Oldenbora29.05.2023

Makroplastik in der südlichen Nordsee

mehr…Makroplastik in der südlichen Nordsee25.05.2023

In der Nordsee und im Skagerrak gibt es keine Gebiete, in denen sich Plastikmüll permanent ansammelt – stattdessen landet ein Großteil schnell wieder an den Küsten. Plastikteile wie Einkaufstüten oder Einwegflaschen sind in der Deutschen Bucht. Doch woher kommen sie und welchem Weg folgt der Müll?

Neue Schlossgartenbrücke ist fertig

mehr…Neue Schlossgartenbrücke ist fertig23.05.2023

Es ist vollbracht! Oldenburg bekommt nach über 5 Jahren eine neue Schloßgartenbrücke! Während mit den Gründungsarbeiten und den Betonfundamenten für die Brücke bereits im Herbst 2022 begonnen wurde, rückten nun heute, am 23. Mai 2023, große Sattelschlepper mit den fertigen Brücken an.

mehr…Mensch in der Bedrängnis21.05.2023

Chancen und Risiken humaner KI
Chat GPT und Co zeigen uns in jüngster Zeit, in welchem rasenden Tempo sich die digitale Technologie entwickelt. Doch sollte KI dem Menschen gerade in den Bereichen Fantasie, Kreativität und Kunst den Platz streitig machen? Das alles und vieles mehr soll im ersten transdisziplinären Kongress am 2. und 3. Juni diskutiert werden.

Wohin mit der plötzlichen Freizeit?

mehr…Wohin mit der plötzlichen Freizeit?18.05.2023

Jaro Birkigt nutzte die Pandemie für’s Kunsthandwerk
Und plötzlich kommt eine Pandemie und es herrscht Stillstand. Der
Oldenburger Jaro Birkigt arbeitet
normalerweise viel mit Kindern.
Studiert hat er Pädagogik und ist
einerseits als Zirkuspädagoge tätig,
unter anderem bei der Zirkusschule Seifenblase oder in eigenen Kursen, wo er Kids das Jonglieren, Seiltanz oder Akrobatik nahebringt.
Außerdem arbeitet er auch drei Tage die Woche in einem Waldorfkindergarten.

Zeit für wasserdichte Laufschuhe

mehr…Zeit für wasserdichte Laufschuhe18.05.2023

Dritter Nachtlauf der VHS
Nach einer langen, pandemiebedingten Pause kann am 27. August wieder „Oldenburg – Lauf durch die Nacht“ stattfinden, bei welchem interessierte Läufer*innen entscheiden können, ob sie einen Marathon, Halb-Marathon oder eine 10km Strecke laufen möchten, die durch ungewöhnliche Ecken Oldenburgs führt.

Wer ist eigentlich...Rüdiger Pannenborg?

mehr…Wer ist eigentlich...Rüdiger Pannenborg?18.05.2023

- 72 Jahre
- Autor und Fotograf
- lebt seit über 50 Jahren in
Oldenburg

Musikalische Sommergrüße in Ostfriesland

mehr…Musikalische Sommergrüße in Ostfriesland18.05.2023

Wen fördert die Oldenburgische Landschaft?

mehr…Wen fördert die Oldenburgische Landschaft?18.05.2023

Dr. Michael W. Brandt im Interview
Kulturförderung ist etwas, das besonders mit der Pandemie in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt
ist. Aber schon vor Corona gab es Einrichtungen und Institutionen, die sich um Kulturschaffende gekümmert haben, wie die Oldenburgische Landschaft. Geschäftsführer Dr. Michael W. Brand erzählt
im MoX Interview, was sich mit den letzten Jahren geändert hat.

1 bis 20 von 1892 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
FZO urban Arom