LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

3

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Es wird edgy

mehr…Es wird edgy28.06.2023

Das Watt En Schlick Fest gibt Line-Up bekannt
Ende Juli feiert das Watt En Schlick Fest in Dangast 10-jähriges Jubiläum und hat mittlerweile einen großen Teil seines Line-Ups bekannt gegeben. Dabei wird wie immer auf einen äußerst spannenden Mix gesetzt, aus bekannten Größen, angesagten Newcomern und heißen Geheimtipps.

Kunst und Kaffee

mehr…Kunst und Kaffee28.06.2023

Maren Madsen ist die gute Seele des Re:Join
Seit über einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine.
Sehr schnell hat sich in Oldenburg der Oldenburg
Hilft e.V. mobilisiert und begonnen, Spenden und
Hilfsgüter zu sammeln, um vor Ort zu unterstützen.
Mittlerweile sind viele Menschen aus der Ukraine in
Oldenburg angekommen.

Für die Zukunft

mehr…Für die Zukunft28.06.2023

Isabell Hinrichs plant einen umweltbewussten Rave
Gerade in Zeiten, in denen Festivals und Musikveranstaltungen immer größer werden, wächst auch das Bewusstsein bei einigen dafür, was das eigentlich für Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Man muss um das Publikum kämpfen

mehr…Man muss um das Publikum kämpfen28.06.2023

Maik Böse im Interview
Maik Böse ist sowohl Geschäftsführer von Boese Events als auch der Boese Entertainment Künstleragentur und berichtet im MoX-Interview über die aktuellen Aussichten und Herausforderungen in der Veranstaltungsbranche.

Generationswechsel beim Hurricane

mehr…Generationswechsel beim Hurricane28.06.2023

Das Publikum wird jünger - und kritischer
Vom 15.6. bis 18.6. war es wieder soweit und das Hurricane Festival in Scheeßel feierte mit knapp 76.000 Gästen, etwa 2000 weniger als im Vorjahr. Und obwohl das Line-Up mit Bands wie Die Ärzte, Queens Of The Stone Age, Placebo, Muse und Billy Talent durchaus auf ein Publikum abzielt, dass schon vor 15 Jahren auf das Festival gegangen ist, lässt sich ein immer niedrigerer Altersdurchschnitt bei den Gästen erkennen.

Zeitreise durch das Dobbenviertel

mehr…Zeitreise durch das Dobbenviertel22.06.2023

Das Edith-Russ-Haus und der Entwickler und Produzent Christian Gude präsentieren ihr neues Hörspiel für Spaziergänger, der Hörgang des Dobbenviertels. Am Samstag, dem 24. Juni um 17 Uhr findet die Premiere des neuen Hörgangs zusammen mit seinem Autor statt. Treffpunkt ist an der Ecke Hindenburgstraße / Lindenallee.

mehr…NABU startet durch!20.06.2023

Während die Sonnenstrahlen am Donnerstag auf uns runtergingen, fand am auch Donnerstag das Gründungstreffen der neuen NABU-Hochschulgruppe in Oldenburg statt.

Der Rest vom Fest

>>> Hier die Bilder <<<Der Rest vom Fest19.06.2023

Knallende Sonne, Hagel, Gewitter und massenhaft Bands - das Hurricane Festival hat am Samstag und Sonntag das volle Programm aufgefahren und Highlights für die alten Hasen sowie die neue Generation der Festivalgänger*innen im Repertoire gehabt.

Oldenburg feierte bei schönstem Wetter seine CSD-Parade!

>>>Hier die Bilder<<<Oldenburg feierte bei schönstem Wetter seine CSD-Parade!18.06.2023

Hurricane Festival 2023 gestartet

>>> Hier die Bilder <<<Hurricane Festival 2023 gestartet17.06.2023

Auch in diesem Jahr geht es wieder staubig her auf dem Eichenring in Scheeßel. Um die 70.000 Menschen feierten zu Acts wie Billy Talent, Peter Fox, Tash Sultana, Ashnikko, den Donots oder Kraftklub.

mehr…Baudezernat lädt ein16.06.2023

Dialogwechsel: Umsetzung der Fahrradstraße Quellenweg
Das Baudezernat lädt Anlieger*innen am 20. Juni zum Dialogwechsel ein. Denn am 16. Mai im ersten Dialogwechsel wurde klar: Weiterer Informationsbedarf und der Wunsch nach konstruktivem Austausch bestehen weiterhin.

Vom Wohnzimmer in die Vitrine

mehr…Vom Wohnzimmer in die Vitrine13.06.2023

Ausstellung „Wir für alle“: basisdemokratische Kunst im Palais Rastede
Eine Ausstellung zu konzipieren, von der man nicht weiß, was darin zu sehen sein wird, das erfordert Mut. Birgit Denizel hatte diesen Mut. „Wir für alle“ ist die erste Schau, die unter ihrer Regie in Rastede gezeigt wird. Im August 2022 hatte die Kunst- und Kulturwissenschaftlern ihre Stelle bei der Residenzort Rastede GmbH angetreten und ist seitdem zuständig für die kulturhistorische Vermarktung der Gemeinde.

Vegan, schwanger und dann?

mehr…Vegan, schwanger und dann?13.06.2023

Nora Diekmeyer weiß Rat
Trotz fortschreitender Normalisierung von Veganismus stehen Schwangere und Mütter noch häufig in der Kritik, dass sie unverantwortlich handeln würden, wenn sie ihren veganen Lebensstil in der Schwangerschaft fortführen möchten.

Für ein kulturell starkes Ostfriesland

mehr…Für ein kulturell starkes Ostfriesland13.06.2023

Rico Mecklenburg über die Arbeit der Ostfriesischen Landschaft
Neben der Kulturförderung veranstaltet die Ostfriesische Landschaft selbst die Gezeitenkonzerte, um die Region noch attraktiver zu gestalten. Rico Mecklenburg, Präsident der Landschaft erklärt im MoX-Interview, warum das so wichtig ist.

Queere Vielfalt sicher leben<br />CSD Nordwest: Demo am 17. Juni in Oldenburg

mehr…Queere Vielfalt sicher leben
CSD Nordwest: Demo am 17. Juni in Oldenburg
13.06.2023

Queere Menschen haben hierzulande doch fast alles erreicht an Gleichberechtigung und Mitbestimmung? Nein, stellt das CSD Nordwest-Team klar, macht einen prägnanten Forderungskatalog auf und lädt dazu ein, am 17. Juni lautstark und in Regenbogenfarben für gleiche Rechte auf die Straße zu gehen. Start ist um 13 Uhr vom Schlossplatz. Von dort geht es u.a. über die Huntestraße, Pferdemarkt, Staulinie und Kasinoplatz zurück zum Schlossplatz, wo die Abschlusskundgebung und das Kulturfest stattfinden.

Wir hoffen, dass Leute geil finden, was wir uns ausdenken

mehr…Wir hoffen, dass Leute geil finden, was wir uns ausdenken13.06.2023

Kitschkorsett freuen sich auf großes Publikum
Einen Bandnamen zu finden, der den Menschen im Gedächtnis bleibt, das ist gar nicht mehr so einfach. Einzigartig muss er sein, vielleicht etwas Witz haben und bestenfalls auch noch Sinn ergeben. Auch Kitschkorsett standen vor noch gar nicht allzu langer Zeit vor dieser Aufgabe.

MoX war bei Bike & Inlinerlauf und am Samstag im Gleispark

>>>Hier die Bilder<<<MoX war bei Bike & Inlinerlauf und am Samstag im Gleispark11.06.2023

mehr…Das zehnte Schülerkulturfestival
04.06.2023

Walk’n’Art am 9.6. rund um die Peterstraße
Auch in diesem Jahr können die Oldenburger Schüler*innen wieder ihr kreatives Talent unter Beweis stellen. Gäste haben beim Walk’n’Art die Möglichkeit, das Heiligengeistviertel zu Fuß zu erkunden und dabei an sechs verschiedenen Spielorten von der Forumskirche St. Peter über die Limonadenfabrik bis hin zum Festzelt vor der Wallschule eine kleine Pause einzulegen und Darbietungen von Musik und Theater auf den Bühnen sowie Sport und Kleinkunst auf den Wegen zu genießen.

Handwerk: Überragende Erfolgsaussichten

mehr…Handwerk: Überragende Erfolgsaussichten04.06.2023

Unabhängig vom Geschlecht bietet eine Ausbildung im Handwerk eine breitgefächerte Chance, den richtigen Beruf und den individuellen Karriereweg für sich zu finden. Mit einem Plus von 13,4 Prozent verzeichnet das regionale Handwerk nun wieder eine starke Steigung neu abgeschlossener Lehrverträge

Sommer, Sonne Eversten!

Fotos vom Lauf und dem StraßenfestSommer, Sonne Eversten!04.06.2023

Der Brunnenlauf und das Straßenfest lockten wieder tausende Sportler und BesucherInnen an.

161 bis 180 von 2053 Meldungen       << < ... [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk