LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Wie geht’s weiter in der Metro

mehr…Wie geht’s weiter in der Metro16.08.2023

Der Metro Club bangt um seine Existenz und hat kürzlich eine Solikampagne gestartet, um finanzielle Defizite auszugleichen. Über Ursachen und Zukunftspläne sprechen Heiko Schmidt und Laila Schuster im Interview.

Oldschool

mehr…Oldschool16.08.2023

Lil.lili macht Techno mit modularen Synthesizern
Lili Neumer kommt aus einer musikalischen Familie. Während ihrer Kindheit spielte ihre Mutter zum Beispiel Schlagzeug in einer Noise Band. Als es darum ging, selbst auch ein Instrument zu lernen, sollte es alles sein, nur nicht auch was Krachiges.

Die MoX-Fotografin war Samstag im Gleispark Oldenburg.

>>>Hier die Bilder<<<Die MoX-Fotografin war Samstag im Gleispark Oldenburg.13.08.2023

Die DoKomi 2023

mehr…Die DoKomi 202310.08.2023

Ein persönlicher Bericht
Voll, voller, DoKomi. Spontan wurde die Gelegenheit am Sonntag, dem 02.07. gepackt und ab ging es nach Düsseldorf. Doch auch hier lief trotz unglaublich toller Menschen nicht alles glatt.

mehr…Fliegerhorst heizt bald fossilfrei10.08.2023

Nahwärme statt Öl und Wärmepumpen statt Gasheizung. Bis Ende 2023 will man die neuen zahlreichen Gebäude auf dem Fliegerhorst fossilfrei heizen. Wie das ganze genau aussehen soll, erarbeitet das Planungsbüro.

mehr…Bibliothek im neuen Glanz10.08.2023

Nach den nun abgeschlossenen Sanierungsarbeiten öffnet die Stadtteilbibliothek Eversten am 4. September seine Pforten wieder für alle Wissbegierigen.

„Mir geht es um Leidenschaft und Intensität”

mehr…„Mir geht es um Leidenschaft und Intensität”30.07.2023

Interview mit Benjamin Duda, Trainer des VfB Oldenburg

Watt En Schlick 2023

>>>Hier die Fotos<<<Watt En Schlick 202329.07.2023

Die Wetterprognosen sagten nichts Gutes voraus, umso schöner, dass er der erste Tag des diesjährigen Watt En Schlick Fest bei überwiegend strahlender Sonne gefeiert werden konnte.

Glückes Schmied

mehr…Glückes Schmied25.07.2023

Udo Brandes warnt vor dem Zwang zur Selbstoptimierung
Selbstoptimierung ist ein großes Thema. Zahllose Ratgeber geben vor, den Weg zur Karriere zu weisen; Motivationstrainer und selbsternannte Coaches füllen Kongresshallen und predigen ihrem Publikum, dass jeder die Macht hat, die Erfolgsleiter zu erklimmen. Doch es gibt Widerstände. Auf dem Buchmarkt finden sich Gegenreden mit Titeln wie „Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven“ oder „Schluss mit dem Perfektionswahn“.

Aufpassen, wo man hintritt

mehr…Aufpassen, wo man hintritt25.07.2023

In Wilhelmshaven startet das 11. Internationale Streetart-Festival
An der Geschichte von Hans-Guck-In-Die-Luft ist was dran. Wer den Blick nur nach oben wendet, der kann viel verpassen. Vor allem vom 4. bis 6. August in Wilhelmshaven. Dort werden wieder 36 handverlesene Künstler*innen auf die Innenstadt losgelassen, um die Böden dieser mit ihrer Kunst zu verschönern.

Gratis, aber definitiv nicht umsonst

mehr…Gratis, aber definitiv nicht umsonst25.07.2023

Viel erleben beim Stemweder Open Air
Ein Festival muss nicht direkt die Kosten für den gesamten Jahresurlaub schlucken. Wer auf die ganz großen internationalen Headliner verzichten kann und einfach Lust hat auf entspannte Festivalatmosphäre, hat ein paar Möglichkeiten.

Margritt Kubik-Harms: Seit fast 40 Jahren ehrenamtlich engagiert

mehr…Margritt Kubik-Harms: Seit fast 40 Jahren ehrenamtlich engagiert25.07.2023

Abschied im Gulfhof Ihnen in Engerhafe
Sie sind kaum wegzudenken aus der Kulturszene in Ostfriesland. Margritt Kubik-Harms, immer an der Seite und unterstützt von ihrem Mann Herbert Kubik, haben Jahrzehnte die Veranstaltungen im Gulfhof Ihnen in Engerhafe geprägt.

Luft nach oben

mehr…Luft nach oben25.07.2023

Ulf Prange zur Kultur in Stadt und Land
Ulf Prange ist seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 2006 (mit Unterbrechung) ist er Mitglied des Oldenburger Stadtrats sitzt u.a. im Kulturausschuss. Über Aufgaben, Pläne und Probleme spricht er im MoX-Interview.

Schöner Abschluss des Kultursommers mit Fieh

>>>Hier die Bilder<<<Schöner Abschluss des Kultursommers mit Fieh25.07.2023

mehr…Sanierungsarbeiten statt Schulbetrieb23.07.2023

Während die Oldenburger Schüler und Schülerinnen die Sonne genießen können, werden die Schulen in Angriff genommen, denn der Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau (EGH) der Stadt Oldenburg investiert nun rund 5,65 Millionen Euro in Sanierungsarbeiten.

MoX-Fotografinnen waren auf dem Kultursommer.

>>>Hier die Fotos<<<MoX-Fotografinnen waren auf dem Kultursommer.23.07.2023

mehr…Solidarität und Menschlichkeit13.07.2023

Innerhalb von acht Wochen hat die von der politischen Bewegung Seebrücke und der Stadt Oldenburg gemeinsam initiierte Spendenkampagne “Oldenburg für Seenotrettung” bahnbrechend schnell ihr gemeinsames Ziel erreicht.

Trick durchschaut? Vermutlich nicht!

mehr…Trick durchschaut? Vermutlich nicht!12.07.2023

Aiko Bartsch schafft zu verblüffen
Man muss nicht zum zwanzigsten Mal die Harry Potter Bücher lesen, um ein bisschen Magie in sein Leben zu bekommen. Zauberei gibt es auch hier ums Eck. Zum Beispiel in Wiefelstede.

Neue Vielfalt im Insel-Fährverkehr

mehr…Neue Vielfalt im Insel-Fährverkehr12.07.2023

Insel Spiekeroog ist nun über die Woche ganztägig zügig erreichbar
Meine ersten Schritte an Bord einer Wattenmeerfähre geben mir das Gefühl, bereits im Urlaub zu sein. Und wenn die Schiffsmotoren ihr sanftes Brummen hören und – durch Vibrationen im Schiffsboden – spüren lassen, beginnt für mich der Reiz einer kleinen Seefahrt.

Wildkräuter - zum Kochen und Kurieren

mehr…Wildkräuter - zum Kochen und Kurieren12.07.2023

Von Kräuterexpertin Dorothee Stübe
kulturbericht
MoX – Nr. 14 | Juli 2023 13
Sie sind kaum zu übersehen. Gleich vor der Haustür, im Garten oder spätestens am nächsten Grünstreifen trifft man sie an. Die Wildkräuter, die Heilkräuter, das gute Unkraut!

161 bis 180 von 2061 Meldungen       << < ... [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber