LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Der Schlossplatz und der neue Containerspielplatz

mehr…Der Schlossplatz und der neue Containerspielplatz03.05.2023

Die bislang mageren Spielmöglichkeiten in der Innenstadt sollen nun im Laufe des Frühjahres ausgebaut werden. Zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen sollen in der Innenstadt entstehen.

750 Jahre Wardenburg

mehr…750 Jahre Wardenburg03.05.2023

Bürgermeister Christoph Reents im Interview
In Oldenburg, Bremen oder Wilhelmshaven ist kulturell viel los, aber auch in den Gemeinden umzu wird sich stets um ein abwechslungsreiches Programm bemüht. Christoph Reents ist seit Ende 2019 Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg und verrät im MoX-Interview unter anderem, warum sich ein Besuch auch von außerhalb lohnt.

Da ist noch Luft nach oben

mehr…Da ist noch Luft nach oben03.05.2023

Lena Dockhorn über Queerfeminismus im Rap
Klar, es gibt in Wissenschaft und Popkultur schon einige Texte und Arbeiten, die die queerfeministische Musiklandschaft untersuchen. In einigen dieser scheint es gar so, als hätte sich da in den letzten Jahren richtig viel getan.

Aufwachsen unter Helden

mehr…Aufwachsen unter Helden03.05.2023

Dorothee Röhrigs eindringliches Buch über eine Mutter aus Widerstandskreisen
Dorothee Röhrig ist die Enkelin von Hans und Christine von Dohnanyi. Ihre Großeltern waren entschiedene Gegner der Nationalsozialisten, sie wurden verhaftet, Hans von Dohnanyi wurde 1945 im KZ Sachsenhausen hingerichtet. Auch ihr Onkel Dietrich Bonhoeffer wurde im Gefängnis ermordet. In der Haft verfasste er seinen letzten theologischen Text: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ – Zeilen, die heute Trostklassiker sind.

„Die Liebe an miesen Tagen“ von Ewald Arenz

mehr…„Die Liebe an miesen Tagen“ von Ewald Arenz03.05.2023

Vorgestellt von Hanna Thiel, FSJ’lerin am Oldenburgischen Staatstheater

Gastronomie ist mehr, als Teller tragen

mehr…Gastronomie ist mehr, als Teller tragen03.05.2023

Christin Schaller hat ihre Berufung gefunden
Alles neu im Herbartgang. Wo einst das Snackwunder
zu finden war, lockt nun ein kleines pinkes Lokal
Koffeeinjunkies und Kuchenliebhaber an seinen einladenden
Tresen und die gemütlichen Sitzmöglichkeiten
im Außenbereich. Hier eröffnete vor knapp 5
Wochen Christin Schaller die emmibrown Kaffeebar
und wagte damit nach 14 Jahren in Oldenburgs Gastroszene
den Schritt in die Selbstständigkeit.

Humanismus sollte keine Verhandlungssache sein

mehr…Humanismus sollte keine Verhandlungssache sein03.05.2023

Oldenburg übernimmt Patenschaft für Rettungsschiff Humanity I
Noch immer ertrinken Menschen auf der Flucht im Mittelmeer und noch immer sträubt sich die italienische Regierung, proaktiv bei der Rettung dieser zu helfen. Das erste Quartal von 2023 war mit 400 Toten das tödlichste auf der Fluchtroute, nach 2017. Insgesamt sind seit 2014 über 20.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Viele können gerettet werden. Beispielsweise durch das Schiff Humanity I, welches seit August bis Ende letzten Jahres 855 Menschen an Bord nehmen konnte.

Rock gegen Rechts auf dem Rathausmarkt in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<Rock gegen Rechts auf dem Rathausmarkt in Oldenburg01.05.2023

Stellte im Kling Klang ihr neues Album vor: TriXstar

>>>hier die Bilder<<<Stellte im Kling Klang ihr neues Album vor: TriXstar01.05.2023

Ima Ghafouri, bekannter als TriXstar lieferte im Kling Klang Wilhelmshaven mit ihrer Band ein wunderbares Konzert ab. Das Publikum war begeistert und natürlich fehlte nicht der Kampfruf: „Frauen, Leben, Freiheit”, mit dem die gebürtige Iranerin zur Solidarität mit dem Kamp der IranerInnen gegen die dort herrschende Theokratie der Mullahs aufrief.

mehr…IG BAU startet 119.700 x „Sicherheits-Weckruf“28.04.2023

Oft arbeiten wir jahrelang, wenn nicht mehr, in einem bestimmten Bereich. Doch Routine im Job kann gefährlich werden, denn jeder Arbeitsplatz hat seine eigenen Tücken. Gabriele Knue betont, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz das oberste Gebot für alle seien.

UniNacht der Clubs

>>>Hier die Bilder...<<<UniNacht der Clubs25.04.2023

Sorry, wir haben sie etwas liegen gelassen, die Fotos von der UniNacht der Club.

VfL gewinnt gegen Metzingen mit 39:33

>>>Hier die Bilder<<<VfL gewinnt gegen Metzingen mit 39:3323.04.2023

Der VfL hat nach einem super Spiel gegen den TuS Metzingen mit 39:33 gewonnen. Die Torhüterin des VfL hielt einen Ball nach dem anderen und auch der Sturm war nicht zu stoppen. Wir bedanken uns auch bei den Fans des VfB für ihre lautstarke Unterstützung! (man merkte das sie sonst auf Fußballrängen aktiv sind)

Mehr als ein sicherer Hafen<br />50.000 Euro stellt Oldenburg für die Rettung aus See in diesem Jahr zur Verfügung

mehr…Mehr als ein sicherer Hafen
50.000 Euro stellt Oldenburg für die Rettung aus See in diesem Jahr zur Verfügung
21.04.2023

Noch immer ertrinken flüchtende Menschen im Mittelmeer. In einer Zeit, in der Krise auf Krise zu folgen scheint, wird schnell dazu geneigt, diesen Fakt zu vergessen. Heike Spielmann, der Geschäftsführerin von SOS Humanity, einer zivilen Seenotrettungsorganisation aus Berlin, erklärt, dass das erste Quartal von 2023 das tödlichste Jahr auf der Fluchtroute nach 2017 war mit etwa 400 Toten. Insgesamt sind seit 2014 über 20.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Viele können jedoch auch gerettet werden. Beispielsweise durch das Schiff Humanity I, welches seit August bis Ende letzten Jahres 855 Menschen an Bord nehmen konnte. Ein kostspieliges Unterfangen.

mehr…Klimastreik aber richtig!20.04.2023

Mit lokalem, bundesweitem und internationalem Rückenwind von Fridays for Future will die internationale Kampagne “End Fossil: Occupy!” eine neue Form des Klimastreiks etablieren. Jetzt wird nicht mehr an die Politik appelliert, sondern an die Gesellschaft.

Scheinbar überall

mehr…Scheinbar überall19.04.2023

Alli Neumann erobert Musikwelt im Sturm
Irgendwie kommt es einem vor, als wäre Alli Neumann schon immer da gewesen, dabei erschien ihr erstes komplettes Album „Madonna-Whore-Komplex“ erst 2021, ihre erste EP „Hohes Fieber“ 2018. In den letzten Jahren führte einfach kein Weg an der Sängerin und Schauspielerin aus Flensburg vorbei.

Den Menschen helfen, sich selbst zu helfen

mehr…Den Menschen helfen, sich selbst zu helfen19.04.2023

Ele Herschelmann leitet die BeKoS
Die BeKoS ist eine Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen in Oldenburg und bietet Räume für Menschen, die sich aus ganz verschiedenen Gründen, ob nun gesundheitliche oder soziale Themen, austauschen möchten.

All Night Long

mehr…All Night Long19.04.2023

jazzahead-Clubnight 2023 in Bremen

Von Pandemie und Baumarkt

mehr…Von Pandemie und Baumarkt19.04.2023

Die Landesbühne Nord bespielt mit ihrem vielfältigen Programm neben Wilhelmshaven noch 12 weitere Kommunen in Niedersachsen. Intendant und Geschäftsführer Olaf Strieb erzählt im MoX Interview, wie er die letzten Jahre erlebt hat und was die Gäste in diesem Jahr erwartet.

Mythos AVUS

mehr…Mythos AVUS19.04.2023

Wann immer uns einer dieser unbelehrbar Gestrigen in früheren Zeiten das Argument auftischen mochte, dass auch im Dritten Reich nicht alles schlecht gewesen wäre, bekamen wir mit Sicherheit die These serviert, immerhin habe Hitler ja die Autobahn gebaut. Aus Berliner Sicht ließ sich dieses Autobahn-Argument stets locker kontern mit Verweis auf jenen Abschnitt der heutigen Autobahn A 115, bekannt als AVUS, der anno 1921 nachweislich als erste „Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße“ in Betrieb ging. Selbst als gut acht Kilometer lange Rennstrecke für PS-starke Maschinen war die Mutter aller Autobahnen bereits vor ´33 weithin bekannt, wurde unter Hitler allerdings ab ´37 um modifizierte Kurven erweitert sowie durch die langgezogene Zuschauertribüne und den legendären Zielrichterturm ergänzt.

„14. Festival zwischen den Jahren“

mehr…„14. Festival zwischen den Jahren“19.04.2023

Folk-Festival in Engerhafe – Treffpunkt von Jung und Alt
Zum zweiten Mal findet das „Festival zwischen den Jahren“ in Engerhafe bei Norden jetzt im Vorsommer statt. Aber mit der insgesamt 14. Auflage hat das längst weit über den Norden bekannte dreitägige Musikereignis im Gulfhof Ihnen, das bisher zwischen Weihnachten und Neujahr stattfand, auch zu dieser Zeit seine begeisterten Fans aus der Folkszene. Wieder werden sich junge und alte Folkfreunde im schönen Konzertraum treffen.

221 bis 240 von 2067 Meldungen       << < ... [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber