LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

18

Januar

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Udo-Musical: Ich war noch niemals in New York

mehr…Udo-Musical: Ich war noch niemals in New York16.10.2019

TV-Moderatorin Lisa Wartberg (Makatsch) hat einzig ihre Karriere im Sinn. Da bleibt kaum Zeit, die eigene Mutter zu besuchen. Als diese stürzt und ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist’s um das Gedächtnis der alten Dame geschehen.

Kapitalismuskritik: Parasite

mehr…Kapitalismuskritik: Parasite16.10.2019

Welten tun sich auf zwischen den Kims, die im Keller einer schäbigen Bruchbude hausen, und den Parks, die in einem fantastischen Designerhaus oberhalb der südkoreanischen Metropole Seoul residieren.

Spurensuche: Born in Evin

mehr…Spurensuche: Born in Evin16.10.2019

„Du wurdest im Gefängnis geboren…!“ Es dauerte seine Zeit, bis der damals zwölfjährigen Maryam Zaree klar wurde, was ihre Tante da zur Sprache gebracht hatte. In der Annahme, die Nichte wüsste Bescheid, enthüllte man dem Kind ein wohlgehütetes Geheimnis der Familie, über das Maryams Eltern unter gar keinen Umständen sprechen wollten.

Feelgood-Film: Blinded by the Light

mehr…Feelgood-Film: Blinded by the Light09.10.2019

Großbritannien anno 1987: Während sich viele Briten auf der Insel genötigt sehen, unter Margaret Thatchers beinharter Politik den Gürtel enger und enger zu schnallen, suchen radikale Anhänger der National Front in ihrer Freizeit nach Immigranten, um sich an ihnen abreagieren zu können.

Kino-Highlight: Joker

mehr…Kino-Highlight: Joker09.10.2019

Schon Jahre bevor sich Bruce Wayne in Batman verwandeln wird, ist Gotham City auf dem besten Weg, vor Gewaltverbrechen und Selbstjustiz zu kapitulieren. Dies lässt einen schüchternen Schlaks wie Arthur Fleck (Phoenix) zum idealen Mobbing-Opfer werden.

Hai-Horror: 47 Meters Down: Uncaged

mehr…Hai-Horror: 47 Meters Down: Uncaged09.10.2019

Eigentlich hatten sich Sasha und ihre Freundinnen Alexa und Nicole zum Fun-Trip zu einer einsamen Lagune unweit der mexikanischen Küste verabredet. Um dieses Vorhaben nicht zu gefährden, sehen die Teenies allerdings keine andere Chance, als auch Sashas verhasste Stiefschwester Mia mitzunehmen.

„Der Firnis von Menschlichkeit ist sehr brüchig.“

mehr…„Der Firnis von Menschlichkeit ist sehr brüchig.“02.10.2019

Interview mit Ulrich Noethen zu „Deutschstunde“
Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, studierte Schauspiel in Stuttgart. Von 1985 bis 1993 war er Ensemblemitglied an der Städtischen Bühne Freiburg, dem Schauspiel Köln und den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. Dominik Graf entdeckte ihn für das Fernsehen, Noethen spielte 1995 in dessen „Tatort: Frau Bu lacht“.

DRAMA: Deutschstunde

mehr…DRAMA: Deutschstunde02.10.2019

„Deutschstunde“ von Siegfried Lenz gilt als eines der wichtigsten literarischen Werke der alten Bundesrepublik. Mit seinem 1968 erschienenen Roman begab sich Lenz gezielt an die Peripherie des Landes und erzählte vor der Kulisse eines nordfriesischen Küstendorfes von der Freundschaft eines Polizisten und eines Malers, die an den politischen Verhältnissen im Dritten Reich zerbricht.

Tänzerlegende: Nurejew - The White Crow

mehr…Tänzerlegende: Nurejew - The White Crow25.09.2019

Auf drei ineinander verflochtenen Zeitebenen erzählt Ralph Fiennes in seiner dritten Regiearbeit aus dem frühen Leben des legendären Tänzers Rudolf Nurejew (1938-93). Neben den Lehrjahren am renommierten Choreographischen Institut in Leningrad und Rückblenden zu einer bettelarmen Kindheit in der russischen Provinz, konzentriert sich der Film vor allem auf Nurejews erste Reise nach Paris.

Gelobt sei Gott

mehr…Gelobt sei Gott25.09.2019

Als Alexandre (Melvil Poupaud) eine Kirchenzeitung aufschlägt, traut er seinen Augen nicht: Der Priester Bernard Preynat, der ihn vor fast 30 Jahren sexuell missbraucht hat, ist immer noch im Dienst und mit der Betreuung von Messdienern beauftragt.

Überlebenshorror: Ready or not

mehr…Überlebenshorror: Ready or not25.09.2019

Die Hochzeitsnacht hätte Grace (Weaving) sich romantischer erhofft. Doch kaum hat sie sich mit ihrem Liebsten aufs Zimmer zurückgezogen, taucht Alex´ verknöcherte Tante Helen auf, um die beiden Turteltäubchen ans noch zu absolvierende Ritual des Familienclans zu erinnern.

mehr…short Cuts18.09.2019

Überlebenstragödie: Mein Leben mit Amanda

mehr…Überlebenstragödie: Mein Leben mit Amanda18.09.2019

Paris ist bestens dafür geeignet, mit pittoresken postkartenschönen Szenerien zu punkten, die einem das Leben in der Großstadt schmackhaft machen. Und so illustriert Filmemacher Mikhael Hers zunächst sommerlich unbeschwerte Glücksmomente, die uns seinen ins Bild gerückten Personen-Reigen näherbringen.

very british: Downton Abbey

mehr…very british: Downton Abbey18.09.2019

Nach sechs Staffeln und 52 Episoden war Schluss für die britische Fernsehserie um die Aristokraten-Familie des Earl of Grantham (Bonneville) und seiner Frau Cora (Mc Govern). Jetzt also kehrt „Downton Abbey“ mit einem Nachschlag im Kino zurück, sehr zur Freude der vielen Fans dieser TV-Serie.

SciFi-Highlight: Ad Astra – Zu den Sternen

mehr…SciFi-Highlight: Ad Astra – Zu den Sternen18.09.2019

Auf der Suche nach intelligentem Leben im Weltall drang Clifford McBride, der Vater des Raumfahrtingenieurs Roy, einst bis zum Neptun vor – und gilt seither als spurlos verschwunden. Jetzt, fast 30 Jahre später, bittet die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Cliffords Sohn, Kontakt zum Vater aufzunehmen.

Liebeskomödie: Gut gegen Nordwind

mehr…Liebeskomödie: Gut gegen Nordwind11.09.2019

Ein zufälliger Buchstabendreher – und Emmis (Tschirner) E-Mail-Versuch, ein Abo aufzukündigen landet nicht bei der eigentlichen Service-Adresse, sondern in Leos (Fehling) Postfach. Der weist den ihm unbekannten Schussel auf den Fehler zwar umgehend hin.

Coming-of-Age-Drama: Ein leichtes Mädchen

mehr…Coming-of-Age-Drama: Ein leichtes Mädchen11.09.2019

Naima (Farid) ist 16, lebt im französischen Badeort Cannes – und weiß bislang noch nicht so recht, was sie mit ihrer Jungmädchenschönheit anfangen soll. Doch dann kommt die sechs Jahre ältere Cousine Sofia (Dehar) zu Besuch.

Late-Life-Crisis: Happy Ending

mehr…Late-Life-Crisis: Happy Ending11.09.2019

Über Jahrzehnte hinweg hat Helle (Neumann) den Ruhestand ihres Mannes Peter (Ravn) herbeigesehnt. Gemeinsam haben die Eheleute Pläne geschmiedet, wie sie nach ganz 50 Jahren Stress im Beruf von Skandinavien aus auf Weltreise gehen und den Alltag faulenzend genießen würden.

DDR-Drama: Und der Zukunft zugewandt

mehr…DDR-Drama: Und der Zukunft zugewandt04.09.2019

Wie war das nun mit dem Überleben im ersten Arbeiter-und-Bauern-Staat auf deutschem Boden? Im Rückblick pochen unsere älteren Mitmenschen im Westen wie im Osten mitunter gern darauf, die einzig wahre Wahrheit durchlebt zu haben.

Identitätssuche: Synonymes

mehr…Identitätssuche: Synonymes04.09.2019

Der junge Israeli Yoav (Mercier) wagt den radikalen Neuanfang in der Fremde: Frankreich soll es werden. Und kaum angekommen in Paris, hat der Möchtegern-Neubürger einerseits das Glück, eine nicht möblierte Altbauwohnung in der Seine-Metropole zu entdecken, in der er nächtigen kann.

41 bis 60 von 192 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
X-Cut
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
Kostbar 2019
EXB Handwerk