LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

24

August

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire

mehr…Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire02.05.2019

Der erste Sommertag des Jahres steht Madame Darling (Deneuve) ins Haus – und die demente alte Dame ist der Meinung, an diesem Tag sterben zu müssen. Spontan beginnt sie damit, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres französischen Domizils anzupreisen, um es zu verschleudern oder zu verschenken.

NeoNoirThriller: Im Netz der Versuchung

mehr…NeoNoirThriller: Im Netz der Versuchung02.05.2019

Seine Einsätze im Irak hat Baker Dill (McConaughey) ohne sichtbare Verletzungen überstanden. Und so genießt der US-Kriegsveteran längst jenes Lotterleben, das er sich auf der Karibikinsel Plymouth angewöhnen konnte.

Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire

mehr…Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire02.05.2019

Der erste Sommertag des Jahres steht Madame Darling (Deneuve) ins Haus – und die demente alte Dame ist der Meinung, an diesem Tag sterben zu müssen. Spontan beginnt sie damit, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres französischen Domizils anzupreisen, um es zu verschleudern oder zu verschenken.

mehr…Short Cuts24.04.2019

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
Endlich Sommerferien! Was für den zwölfjährigen Internatsschüler Paul nichts anderes bedeutet, als aus den Fängen seiner katholischen Patres in die Obhut des nicht minder sadistisch veranlagten Vaters überwechseln zu können. Immerhin bietet der Aufenthalt auf dem Familienschloss der Silbersteins reichlich Gelegenheit, uns die Schrecken der Kindheit aus Pauls Sicht näherzubringen, so wie sie sich der österreichische Magier und Multimediakünstler André Heller ausdachte.
Österreich ´18: R: Rupert Henning, D: Valentin Hagg, Karl Markovics, Sabine Timoteo, André Wilms.

Lebenserinnerung hoch vier: Tea with the Dames

mehr…Lebenserinnerung hoch vier: Tea with the Dames24.04.2019

Im Garten des idyllischen Landhauses treffen auf Einladung von Joan Plowright die durch Film und Theater ebenfalls berühmt gewordenen britischen Schauspielerinnen Eileen Atkins, Judi Dench und Maggie Smith aufeinander, unterhält sich diese Damenrunde im Nu über Gott und die Welt und das leidige Älterwerden.

Drama: Streik

mehr…Drama: Streik24.04.2019

Gerade mal zwei Jahre ist´s her, dass die mehr als tausend Angestellten eines Autozulieferers in drastische Lohnkürzungen einwilligten, um ihren Beitrag zur Firmensanierung abzuleisten.

Altherren-Gangsterjux: Ein letzter Job

mehr…Altherren-Gangsterjux: Ein letzter Job24.04.2019

Nach dem Tod seiner Frau denkt der verwitwete Rentner Brian Reader über einen allerletzten großen Coup nach. Der Ex-Ganove liebäugelt damit, Schmuck und Gold und Bargeld aus einem bislang von niemandem geknackten Tresor in Londons Diamantenviertel Hatton Garden zu entwenden.

mehr…Langzeitdoku: Die Wiese – Ein Paradies nebenan10.04.2019

Wer sich über einen längeren Zeitraum mit einer Wiese beschäftigt, wird von der dort zu beobachtenden Pflanzen- und Tiervielfalt schlichtweg fasziniert sein.

Animationsfilm: Willkommen im Wunder Park

mehr…Animationsfilm: Willkommen im Wunder Park10.04.2019

Soweit die Erinnerung der kleinen June zurückreicht, fand sie es toll, sich gemeinsam mit ihrer Mutter auf neue Attraktionen fürs ganz spezielle Wunderland einzulassen: Die aufregendsten Möglichkeiten hatte Mom da tagein, tagaus zunächst Peanut, dem Lieblingsaffen ihrer Kleinen ins Ohr geflüstert; die man alsbald unbedingt austesten wollte.

Nordische Mär: Border

mehr…Nordische Mär: Border10.04.2019

Tina (Melander) bringt ideale Voraussetzungen mit, über die eine Grenzbeamtin verfügen sollte: Aufgrund eines extrem ausgeprägten Geruchssinns ist es ihr noch nie widerfahren, dass sich jemand, der Böses im Schilde führte oder etwas Verbotenes ins Land schmuggeln wollte, unbemerkt Tinas Kontrolle passieren konnte.

Comicbook-Actioner: Shazam

mehr…Comicbook-Actioner: Shazam03.04.2019

Als Waisenkind stellt es für jemanden wie den vierzehnjährigen Billy (Angel) allemal einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar, zu wissen, dass man ein Auserwählter ist.

Multikultiklamauk: Monsieur Claude 2

mehr…Multikultiklamauk: Monsieur Claude 203.04.2019

Was war der Schrecken bei den konservativen Eheleuten Verneuil groß, als ihnen die vier Töchter im Erwachsenenalter die auserwählten Lebenspartner präsentieren mochten.

Bild- und Toncollage: Bildbuch

mehr…Bild- und Toncollage: Bildbuch03.04.2019

Seit seinem Nouvelle Vague-Vorreiter „Außer Atem“ wird Jean-Luc Godard als der ewige und hartnäckigste Erneuerer des Kinos gehandelt. Trotz teils längerer Arbeitspausen ist die Schaffenskraft des Regie-enfant terribles seit den frühen 1960ern nie wirklich erlahmt.

mehr…short Cuts28.03.2019

Dumbo
Weil er im Ersten Weltkrieg einen Arm verlor, gibt der verwitwete Ex-Zirkusstar Holt Farrier für Wanderzirkuschef Medici den Aufpasser für den neugeborenen Elefanten Dumbo. Mit seinen Riesenohren lernt Dumbo fliegen – in der Hoffnung, dass Medici ihm dann seine zuvor verkaufte Mama wieder zurückholt.

mehr…Traumabewältigung: Willkommen in  Marwen28.03.2019

Seine Bemerkung, wie gern er Damenschuhe trägt, schmeckt der Truppe neben Crossdressing-Fan Mark (Carell) am Bartresen kein bisschen. Prompt passen die homophoben Schläger den arglosen Zecher auf seinem Heimweg ab, um ihn brutal zusammenzuschlagen.

Doku: Fair Traders

mehr…Doku: Fair Traders28.03.2019

Gottlob gibt es nach wie vor Menschen, die sich dem gemeinschaftlichen Miteinander verpflichtet fühlen. Angesicht unserer verrohten Gesellschaft, deren Erzkapitalisten auf rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen aus sind, ist eine Doku über drei Unternehmerpersönlichkeiten unterschiedlichsten Alters, die an den Traum vom gerechten Leben glauben, eine Wohltat.

Bankräubermär: Ein Gauner und Gentleman

mehr…Bankräubermär: Ein Gauner und Gentleman28.03.2019

Der Typ hat Nerven: Gentlemanlike auf seinen Revolver unterm Jackett verweisend raubt der Alte Banken aus – wieder und immer wieder. Dabei entkommt Forrest Tucker (Redford) mal mit, mal ohne Kumpels bei Provinzbankern vorbeischauend, den Cops immerzu durch trickreiche Manöver, reist die Truppe quer durch die USA.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Short Cuts
20.03.2019

Iron Sky: The Coming Race
20 Jahre nach dem Angriff auf die Erde hat sich´s ein Teil der Menschheit auf der alten Nazimondbasis halbwegs gemütlich gemacht. Doch dann greift das Böse erneut an; BigBoss Renate hilf! Wem Teil I noch in Erinnerung ist: Dieser Nachschlag kommt deutlich budgetgestärkt in die Kinos, woraus man nicht unbedingt ableiten sollte, dass der trashige Charme und die Billigst-Gags ebenfalls ausgebaut werden. Nun ja, Fans dürfte das nicht weiter stören. Finnland/ Deutschland/ Belgien ´19: R: Timo Vuorensola, D: Udo Kier, Julia Dietze.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Doku: This Mountain Life

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Doku: This Mountain Life
20.03.2019

Was mag manche Menschen dazu bringen, sich eine Auszeit vom üblichen Arbeitsstress zu gönnen? Auf der Suche nach sich selbst oder den Grenzen der Belastbarkeit wird dann ein mehrmonatiger Trip geplant, tippelt man quer durchs Land.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Großstadtdramödie: Frau Mutter Tier

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Großstadtdramödie: Frau Mutter Tier
20.03.2019

Ob alleinerziehend mit Kleinkind oder als verheiratete Mutter, mal mit und mal ohne Job: Moderne Großstadtfrauen wie Vollzeit-Mama Marie (Jentsch), Werbefachfrau Nela (Helmig) oder die im Supermarkt rackernde Tine (Suckow) dürften sich heutzutage permanent wie ein dauergestresster Hamster im Laufrad fühlen.

41 bis 60 von 139 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] >
X-Cut
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber