LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

2

Dezember

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Was bisher geschah<br />Debatte um Weißenmoor nimmt kein Ende

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was bisher geschah
Debatte um Weißenmoor nimmt kein Ende
22.11.2018

Eigentlich schienen mit der Verabschiedung des Rahmenplanes Weißenmoor auf der Sitzung des Oldenburger Stadtrates am 23. April dieses Jahres Tatsachen geschaffen worden zu sein. SPD und CDU setzten eine Ausweitung der vorgesehenen Bebauung…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Wortgewaltig<br />Stylez Tyson aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Wortgewaltig
Stylez Tyson aus Oldenburg
21.11.2018

Die Hip Hop Kultur hat sich längst in Oldenburg etabliert. Rapper, Sprayer und Breakdancer haben sich zu einer kleinen aber feinen Community zusammengefunden. Teil eben dieser ist der Oldenburger Rapper Stylez Tyson, der…

Minuspol rockten die Tränke

mehr…Minuspol rockten die Tränke18.11.2018

Mit einer energiegeladenen Show, die sie selbst zwischen Wut, Wahnsinn und Wohlgefühl beschreiben, begeisterten Minuspol die Jury und das Publikum

Baskets gewinnen 81 : 62 gegen Rasta Vechta

mehr…Baskets gewinnen 81 : 62 gegen Rasta Vechta18.11.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />11 Fragen an... Anka Reinke-Thomsen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
11 Fragen an... Anka Reinke-Thomsen
16.11.2018

Wieder eine kleine Kostbarkeit mehr in Oldenburgs Kulturszene: Vor fast genau einem Jahr rief Anka Reinke-Thomsen ihren „Glücklichen Salon“ ins Leben.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Lichtblicke? Familienbetrieb Claßen und seine Gänse

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lichtblicke? Familienbetrieb Claßen und seine Gänse
15.11.2018

Eigentlich ist die Gegend im Landkreis Vechta und dem Nachbarkreis Cloppenburg eher bekannt für industrielle Massentierhaltung bei Schweine- und Geflügelzuchtbetrieben, mit den bekannten Problemen. Eine Hochburg, bekannt als Güllegürtel, ökologisch fragwürdig und zumeist wenig artgerecht. Aber auch dort gibt es Lichtblicke. Einer davon ist der Geflügelhof Claßen in Bakum.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Neu geordnet

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neu geordnet
15.11.2018

Schulkoordinierungsstelle Migration soll geschlossen werden
Im Oldenburger Ausschuss für Migration und Integration gab es am 13. November neue Zahlen zur Unterbringung von Geflüchteten in Oldenburg zu hören. Zudem diskutierte der Ausschuss die Zukunft der Schulkoordinierungsstelle Migration und informierte sich über die Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Alice kehrt zurück

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Alice kehrt zurück
15.11.2018

Musiktheaterprojekt feiert Wiederaufnahme
Bereits vor einem halben Jahr verwandelte sich die Universität Oldenburg in das Wunderland, das Lewis Carroll einst erschaffen hat.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Eine harte Geschichte

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Eine harte Geschichte
15.11.2018

Die Schweizer Autorin Michèle Minelli erhält den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2018
Es ist eine harte Geschichte, die Michèle Minelli erzählt. Es geht um Gewalt und den geschlossenen Kosmos Familie, um Hilflosigkeit, Aufbegehren und Mut. Mutig ist auch die Autorin, die mit ihrer Sprache mitten ins Herz zielt.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kurz und Knackig
15.11.2018

Herbstgäste auf Bremen Zwei. Live im Horst-Janssen-Museum und im Radio ist wieder Gelegenheit für intensive Gespräche mit Tiefgang und Humor mit Axel Prahl

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aufgeklärt? Prozessbeobachter über das NSU-Urteil
15.11.2018

ASF/ Friedrich Burschel, Mitarbeiter von NSU-Watch und Referent zum Schwerpunkt „Neonazismus und Strukturen/Ideologien der Ungleichwertigkeit“ bei der Rosa Luxemburg Stiftung in Berlin, kommt nach Oldenburg, um  über den NSU-Prozess, das Urteil und die Untersuchungsausschüsse zu berichten, was er aus nächster Nähe beobachten konnte.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sinnvolle Maßnahmen?

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sinnvolle Maßnahmen?
15.11.2018

Der Sonderparteitag der SPD befasste sich mit der Frage, wie bezahlbarer Wohnraum in Oldenburg entstehen kann.
Wie schaffen wir ausreichenden, bezahlbaren Wohnraum im Einklang mit dem Stadtbild? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Oldenburger SPD auf einem Sonderparteitag, der am 10. November in der GSG-Zentrale an der Straßburger Straße stattfand.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was ist das wieder für ein Desaster
15.11.2018

Erst Tierschützer machen Politik, Verwaltung und BürgerInnen darauf aufmerksam, dass es auch auf dem Rinderschlachthof in Oldenburg tierquälerisch zugeht. Schon die Autoren Eimler und Kleinschmidt hatten vor Jahr und Tag unter anderem über barbarische Methoden in Schlachthöfen recherchiert und berichtet.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sookee<br />Konzert oder politischer Aufstand?

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sookee
Konzert oder politischer Aufstand?
08.11.2018

„Eure Tortendiagramme sollten in der Storch ihr Gesicht landen“, schlägt die Rapperin vor, wenn sie in ihrem Song „Q1“ ihren Unmut hinsichtlich neuer Wahlen beschreibt. Für die bald 35-Jährige ist Rap weit mehr als nur eine Musikrichtung. Sie…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Immer ansprechbar<br />Projekt Innovative Hochschule zieht um

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Immer ansprechbar
Projekt Innovative Hochschule zieht um
08.11.2018

Das Projekt „Innovative Hochschule“ will den Transfer von Wissen in die Gesellschaft vorantreiben. Dazu haben die Universität Oldenburg, die Jade-Hochschule Oldenburg und das OFFIS-Institut sieben Teilprojekte eingerichtet, die Forschung zu den…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein Rendezvous mit dem Sams<br />Paul Maar eröffnet Kibum-Schau in der Artothek

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ein Rendezvous mit dem Sams
Paul Maar eröffnet Kibum-Schau in der Artothek
08.11.2018

Paul Maar ist nicht nur Kibum-Schirmherr, sondern auch einer der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Der Star-Schriftsteller ohne Starallüren, der mit seinen Figuren inzwischen zwei Generationen von Lesern…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Zukunftsinvestitionen<br />Haushalt der Wirtschaftsförderung Thema im Ausschuss

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zukunftsinvestitionen
Haushalt der Wirtschaftsförderung Thema im Ausschuss
08.11.2018

Auf der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und internationale Zusammenarbeit stellte die Verwaltung die Eckpunkte des Haushaltes der Oldenburger Wirtschaftsförderung vor. Darin enthalten sind beispielsweise die…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Zentrale Verteilung<br />Anmeldeverfahren an berufsbildenden Schulen in Zukunft softwarebasiert

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zentrale Verteilung
Anmeldeverfahren an berufsbildenden Schulen in Zukunft softwarebasiert
08.11.2018

Mit der Software „Schüler Online“ soll ein einheitliches webbasiertes Anmeldeverfahren an den vier städtischen berufsbildenden Schulen etabliert werden. Das Programm der Firma ITEBO GmbH aus Osnabrück erfülle als einzige alle erforderlichen Funktionen und werde bereits in Nordrhein-Westfalen, Osnabrück und…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Neues aus der Provinz<br />Thomas Klupp im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neues aus der Provinz
Thomas Klupp im Wilhelm13
08.11.2018

Schon mal was von Weiden gehört, jenem 40 000-Seelen-Nest in der nördlichen Oberpfalz, Spitzname Bayerisch-Sibirien? Durch die literarische Brille betrachtet, hat der 1977 in Erlangen geborene Schriftsteller Thomas Klupp diesem Provinzkaff einst…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Immer in Bewegung<br />Gudrun Gerdes, Angestellte in einer Bäckerfiliale

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Immer in Bewegung
Gudrun Gerdes, Angestellte in einer Bäckerfiliale
06.11.2018

Stillstand ist in Gudrun Gerdes Arbeitsalltag Fehlanzeige. „Es gibt immer etwas zu tun, selbst wenn einmal gerade keine Kunden im Laden erscheinen. Ich bleibe immer in Bewegung.“ Durchhaltevermögen ist angesagt, denn, wie die Angestellte in einer…

1681 bis 1700 von 1752 Meldungen       << < ... [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] > >>
Sonderseiten
FZO urban Arom
Kostbar
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk