LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

21

Juli

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Oldenburg, 26.10.2019: Protest gegen den türkischen Militärangriff

mehr…Oldenburg, 26.10.2019: Protest gegen den türkischen Militärangriff27.10.2019

Am vergangenen Samstag protestierten und demonstrierten zahlreiche Menschen gegen die „Militäroffensive“ in Nordsyrien. Verschiedene Gruppierungen, auch die Oldenburger SPD, sowie das Linke Forum Oldenburg, hatten die Oldenburger Bürger*innen aufgerufen, sich an dieser Protestaktion zu beteiligen.

Hilfreich: Sozialbericht der Öffentlichkeit vorgestellt

mehr…Hilfreich: Sozialbericht der Öffentlichkeit vorgestellt24.10.2019

In den letzten 18 Jahren haben unterschiedliche Ämter der Stadtverwaltung einen 160 Seiten starken Sozialbericht erstellt. Damit will die Stadt ihre Vision der Teilhabe für alle Menschen in der Stadt untermauern. In Zukunft soll zum Beginn einer Ratsperiode ein Sozialbericht erstellt werden, um auf diese Weise Herausforderungen und Handlungsfelder zu identifizieren.

Interessenausgleich: Bebauungsplan für Sandweg auf den Weg gebracht

mehr…Interessenausgleich: Bebauungsplan für Sandweg auf den Weg gebracht24.10.2019

Bebauungspläne geben stets Anlass zu oftmals langwierigen Diskussionen. Bis die Interessen von AnwohnerInnen, Allgemeinheit, Investor, Verwaltung und Politik unter einen Hut gebracht sind, vergeht einige Zeit. Am nördlichen Sandweg konnte nun offenbar eine Lösung gefunden werden, mit der alle Seiten leben können. Hier sollen 78 Wohnungen in unterschiedlichen Größen entstehen, zudem ganze 8 im preiswerten Segment.

Hinter dem Vorhang: Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung von Zach Blas

mehr…Hinter dem Vorhang: Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung von Zach Blas24.10.2019

Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst zeigt ab dem 24. Oktober die Ausstellung „The Unknown Ideal, des in London lebenden Künstlers, Filmemachers und Autors Zach Blas. Für Letzteren ist es die erste Einzelausstellung in der Bundesrepublik, die einen Überblick über das bisherige Schaffen des gebürtigen US-Amerikaners gibt. Blas setzt sich in seinen Werken mit digitalen Technologien, mit sozialen und ideologischen Strukturen, die diesen zugrunde liegen, und mit den umfassenderen Machtstrukturen in der Gesellschaft auseinander.

Bis zum Ende denken: Verkehrsausschuss diskutiert Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs

mehr…Bis zum Ende denken: Verkehrsausschuss diskutiert Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs24.10.2019

Wohin will die Oldenburger Verkehrspolitik? Langfristig sollen mehr Menschen per Rad oder Bus in die Innenstadt fahren und weniger mit dem PKW. Auf diese Zielsetzung könnte sich eine Mehrheit des Rates verständigen, über den richtigen Weg dahin wird allerdings durchaus kontrovers diskutiert. Lösungen sind daher eher nicht kurzfristig, sondern vielmehr mittelfristig zu erwarten.

mehr…DIABOLO Intro: Die Bauern waren in Oldenburg24.10.2019

Wohl 1700 Trecker legten den Straßenverkehr in Oldenburg lahm. Die Reaktionen in der Bevölkerung waren recht unterschiedlich. Da gab es diejenigen, die jeden Protest gegen Staat und Gesellschaft gut finden. Das Gegenteil dazu sind die chronischen Nörgler, die sofort ausrechnen, wieviel Liter Diesel für diese Demo in die Luft gejagt wurden. Die Zyniker*Innen merkten an, dass die Fahrzeuge der Demonstranten wohl noch teurer seien, als die demonstrierender Zahnärzte.

Feine Sahne Fischfilet: „...richtig Bock auf Tour”

mehr…Feine Sahne Fischfilet: „...richtig Bock auf Tour”24.10.2019

„Sturm und Dreck“ heißt ihr immer noch aktuelles Album, das sie seit Anfang 2018 in Vollbeschäftigung versetzt hat, Tourneen, Festivals und sogar eine Dokumentation in Spielfilmlänge („Wildes Herz“) inklusive, wobei die streng genommen schon 2017 entstanden ist. Die Punk-Band um Sänger Jan „Monchi“ Gorkow hat sich in den letzten 12 Jahren durch Clubs jeder Größe gespielt.

Kreativer Ausgleich: Max Li ist als Singer Songwriter unterwegs

mehr…Kreativer Ausgleich: Max Li ist als Singer Songwriter unterwegs23.10.2019

Als 13-jähriger kommt Max Li mit dem Rock’n’Roll Realschule Album der Berliner Band Die Ärzte in Kontakt. „Ich habe die CD immer wieder rauf und runter gehört, und die Person Farin Urlaub hat mich sehr inspiriert“, erzählt Max. Kurzerhand melden die Eltern ihn bei einem Schnupperkurs Gitarre an und die Gitarre lässt den Musiker seit dem nicht mehr los.

Maschinenschaden

>>> MoX 21-19 <<<Maschinenschaden23.10.2019

Es passiert wirklicher selten, dass die MoX-Druckerei unpünktlich liefert. Doch ein schwerer Maschinenschaden führt heute zu einer Verzögerung der Auslieferung, so dass MoX erst heute Abend und morgen an Eure Verteilstelle ausgeliefert wird. Dafür bitten wir um Euer Verständnis! Die neue Ausgabe könnt Ihr hier downloaden:

Viel los und viele glückliche Gesichter beim Oldenburg Marathon

>>> Hier die Bilder <<<Viel los und viele glückliche Gesichter beim Oldenburg Marathon21.10.2019

Baskets Oldenburg vs Bayern  München 83:90

mehr…Baskets Oldenburg vs Bayern  München 83:9020.10.2019

In einem insgesamt spannendem Spiel verloren am Ende die Baskets aus Oldenburg etwas hoch mit 83:90. Dabei begann das Spiel völlig anders.

Wissenschaftskommunikation mal anders: Hirn vom Hahn in Oldenburg

mehr…Wissenschaftskommunikation mal anders: Hirn vom Hahn in Oldenburg16.10.2019

Die Wissenschaft soll aus ihrem Elfenbeinturm herauskommen und auch einmal mit den BürgerInnen reden. Eine gute Idee, dachten sich sieben Oldenburger Kneipen und haben sich mit den Oldenburger Hochschulen zusammengetan, um das Projekt „Hirn vom Hahn“ aus der Taufe zu heben. Am 24. Oktober berichten WissenschaftlerInnen nun über ihre Projekte, quasi Wissen frisch gezapft.

Wolkenbeobachtung

mehr…Wolkenbeobachtung16.10.2019

DLR errichtet im Nordwesten Deutschlands meteorologisches Messnetzwerk „Eye2Sky“
zur Stabilisierung zukünftiger Stromnetze

Exportschlager: NAP stellen neues Album vor

mehr…Exportschlager: NAP stellen neues Album vor16.10.2019

Die Oldenburger Psychedelic-Rock-Band Nap verbrachte im vergangenen Jahr viel Zeit mit ihrer Musik. Im Studio beschäftigte man sich mit den Aufnahmen für das zweite Album der Gruppe. Jetzt ist es an der zeit „Ausgeklingt“ dem Publikum vorzustellen und wo könnte man das besser tun, als im Cadillac, dem Zuhause der Band.

Wird der ÖPNV günstiger?  Politik diskutiert Modelle zur Stärkung des ÖPNVs in Oldenburg

mehr…Wird der ÖPNV günstiger?  Politik diskutiert Modelle zur Stärkung des ÖPNVs in Oldenburg16.10.2019

Den ÖPNV zu stärken gehört seit vielen Jahren zur Absicht von PolitkerInnen in der Bundesrepublik. Allerdings lässt sich in diesem Bereich feststellen, dass der ÖPNV in der Verkehrspolitik eine untergeordnete Rolle spielt. Während seit dem Jahr 2000 die Kosten für AutofahrerInnen kaum stiegen, erhöhen die Verkehrsunternehmen regelmäßig ihre Preise, was zu Kostensteigerungen von 79 Prozent führte, wie das Statistische Bundesamt errechnete. In Oldenburg diskutieren die Parteien verschiedene Modelle, mit deren Hilfe mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen sollen.

Endzeit in der Eifel: Norbert Scheuer eröffnet die LiteraTour Nord mit Winterbienen

mehr…Endzeit in der Eifel: Norbert Scheuer eröffnet die LiteraTour Nord mit Winterbienen16.10.2019

Im Rahmen der diesjährigen LiteraTour Nord stellt Norbert Scheuer seinen neuen Roman „Winterbienen“ am 20.10. ab 11 Uhr im Wilhelm13, OL vor. |

mehr…DIABOLO Intro: Solidarität mit den Kurden16.10.2019

Am 10.2. in diesem Jahr konnten wir noch folgende Meldung lesen: „Unter Führung kurdischer Milizen hat offenbar ein Angriff gegen die letzte Bastion der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien begonnen.” Damals waren die kurdischen Milizen noch gut ‘zu gebrauchen’ im Kampf gegen die mörderischen Verbrecher des IS.

Systemwechsel notwendig? Bürgerbewegung widmet sich der Finanzwende

mehr…Systemwechsel notwendig? Bürgerbewegung widmet sich der Finanzwende16.10.2019

Ende 2018 verließ Gerhard Schick den Bundestag. Als Finanzexperte hatte sich das Mitglied der Bundestagsfraktion von Bündnis‘90/Die Grünen auch fraktionsübergreifend einen Namen gemacht. Zuletzt initiierte Schick den Untersuchungsausschuss zu den CumEx-Geschäften, durch die Banken den Staat um Milliarden Steuergeldern betrogen hatten.

Serie: Künstler von Hier  11 Fragen an … Jürgen Fastje

mehr…Serie: Künstler von Hier  11 Fragen an … Jürgen Fastje16.10.2019

Etwa 15 Gitarren, ein Banjo und eine Ukulele hängen in seinem Studio an der Wand – Wegbegleiter einer fast schon 40jährigen Karriere! Jürgen Fastje, vielen bekannt unter dem Künstlernamen „Chock“, ist Musiker mit Leib und Seele. Ob als  Singer-Songwriter mit authentischer, handgemachter Mucke, als gut gelaunter Liedermacher für seine jüngsten Fans, als Pop- oder Rockinterpret, Solokünstler, Bandmitglied oder Musikproduzent.

Kommt der Meister wieder?

mehr…Kommt der Meister wieder?09.10.2019

Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg, begrüßt die Wiedereinführung der Meisterpflicht.

1601 bis 1620 von 2110 Meldungen       << < ... [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber