LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

19

Juni

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Zukunftsinvestitionen: Schulausschuss beschließt Pilotphase für IT-Entwicklungskonzept

mehr…Zukunftsinvestitionen: Schulausschuss beschließt Pilotphase für IT-Entwicklungskonzept04.09.2019

Der Oldenburger Schulausschuss stimmte für die Pilotphase des IT-Entwicklungskonzeptes.

mehr…Zur Zukunft des Filmeguckens04.09.2019

Wann immer sich Medienvertreter heutzutage Gedanken zur Zukunft ihrer Branche machen, kommt unweigerlich das Zauberwort Streaming auf. Egal ob im Musik- oder Filmbusiness: Längst ist man einer Meinung, dass Streaming zukünftig in beiden Bereichen immer wichtiger sein wird.

Vom Kinorebell zum Buddhisten: Filmfest 2019: Tribute Burkhard Driest

mehr…Vom Kinorebell zum Buddhisten: Filmfest 2019: Tribute Burkhard Driest04.09.2019

Es gibt diese denkwürdigen Talkshowmomente, die sich dem Zuschauer auf ewig ins Gedächtnis einbrennen – jene Abendveranstaltung anno 1974, bei der Gastgeber Dietmar Schönherr neben Boxer Bubi Scholz Kinostar Romy Schneider und no name Burkhard Driest zum TV-Smalltalk versammelt hatte, gehört zweifelsohne dazu.

mehr…Alternativen zum Neubau : Daniel Fuhrhop über alternativen Wohnungsbau04.09.2019

Seit Jahren suchen KommunalpolitikerInnen in Oldenburg nach Lösungen den Mangel an preiswertem Wohnraum zu beheben. Insbesondere Familien und Menschen mit geringem Einkommen sind von dem weiterhin angespannten Wohnungsmarkt betroffen.

Nichts erreicht: Energienetzwerk Olec diskutiert auf seiner Jahrestagung über Klimaschutz

mehr…Nichts erreicht: Energienetzwerk Olec diskutiert auf seiner Jahrestagung über Klimaschutz04.09.2019

Thomas Kappelmann, 1. Kreisrat Landkreis Ammerland, Finn-Christopher Brüning, Referatsleiter Energiewirtschaft, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Lothar Nolte, Geschäftsführer Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, Frederike Oberheim, Aktivistin Fridays for Future Bremen und Moderatorin Tanja Föhr diskutierten über Klimaschutz in Norddeutschland.

Engpässe: Apotheken finden keine NachfolgerInnen

mehr…Engpässe: Apotheken finden keine NachfolgerInnen04.09.2019

OFFIS will seine Räume am Escherweg verlassen und sich am neuen IT-Campus ansiedeln.

mehr…DIABOLO-Intro und die Gewerbefreiheit04.09.2019

Glücklicherweise gehören die Zeiten, in denen Neugründer allerlei Hindernisse bewältigen mussten, zur Zeit der Vergangenheit an. Sogenanntes Risikokapital stand überhaupt nicht zur Verfügung.

Künstler von Hier: 11 Fragen an ... Karl-Heinz Heilig

mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an ... Karl-Heinz Heilig04.09.2019

Eine TV-unabhängige Förderung des Dokumentarfilms wünscht sich Karl-Heinz Heilig

Plus in der Kasse. Jahresabschluss 2018 der Stadt besser als geplant

mehr…Plus in der Kasse. Jahresabschluss 2018 der Stadt besser als geplant02.09.2019

Gute Nachrichten für die Stadtkasse: Der Haushalt der Kernverwaltung Oldenburgs weist im Jahr 2018 ein beachtliches Plus von 43,1 Millionen Euro auf. Was auf den ersten Blick nach einem Grund zur Freude aussieht, wirft auch Fragen auf, warum die Haushaltspläne der Verwaltung sehr konservativ geplant und warum ein großer Teil der bereitgestellten Investitionsmittel nicht abgerufen werden können.

<i>Bahnhofsviertel:</i><br />Medium des Zusammenhalts: Dörthe Bührmann organisiert Radio Globale

mehr…Bahnhofsviertel:
Medium des Zusammenhalts: Dörthe Bührmann organisiert Radio Globale
28.08.2019

Dörthe Bührmann gehört zu den GründerInnen des Bürgersenders Oeins in Oldenburg. Heute ist sie für das Format Radio Globale verantwortlich.

<i>Bahnhofsviertel:</i><br />Kreatives Netzwerk: Kreativ: Labor entwickelt sich zur Ideenschmiede

mehr…Bahnhofsviertel:
Kreatives Netzwerk: Kreativ: Labor entwickelt sich zur Ideenschmiede
28.08.2019

Das Kreativ:Labor hat sich zu einer festen Größe in der Oldenburger Kulturlandschaft entwickelt. Die MieterInnen des Hauses organisieren Projekte wie die Schnippeldisko oder das Quartiersfest PlatzDa!.

<i>Bahnhofsviertel:</i><br />Mehr Gentrifizierung im Bahnhofsviertel. An der Osterstraße entsteht ein Büro- und Wohnhaus

mehr…Bahnhofsviertel:
Mehr Gentrifizierung im Bahnhofsviertel. An der Osterstraße entsteht ein Büro- und Wohnhaus
28.08.2019

Wer vom Lappan zum Hauptbahnhof fährt, dem fällt an der Einmündung der Osterstraße in die Moslestraße das Haus Nr. 26 auf. Alter Baumbewuchs, noch ältere Autos, die auf dem Hof geparkt sind, das Haus gehört zum Bild des Bahnhofsviertels hinzu. Darüber hinaus ist es auch ein Treffpunkt für Menschen, die man sonst eher nicht im Stadtbild sieht. Im vergangenen Jahr wurden nun aber Haus und Grundstück verkauft, hier entstehen nun Büroräume.

<i>Bahnhofsviertel:</i><br />Rückschritte: Engagement im Flüchtlingsbereich wird schwieriger

mehr…Bahnhofsviertel:
Rückschritte: Engagement im Flüchtlingsbereich wird schwieriger
28.08.2019

Die Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und für Beratung, kurz IBIS, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Der Verein engagiert sich seit langem in der Flüchtlingsarbeit, bietet Sprachkurse, Psychosoziale Beratung und Migrations-Beratung an. Doch bei einem Blick auf die bundesrepublikanische Asylpolitik ist Geschäftsführer Uwe Erbel nicht zum Feiern zu Mute.

mehr…DIABOLO 35-19 Intro28.08.2019

Heute ist das neuste Stadtfest-Plakat an mir vorbeigefahren. Wie es sich zu Stadtfestzeiten gehört, sollte die kleine Mittagspause in schattiger Terrassenatmosphäre genossen werden, quasi wie in mediterranen Gefilden.

„Das zweite Mal ist schwierig”

mehr…„Das zweite Mal ist schwierig”28.08.2019

Filmfest 2019: Interview mit Jan-Ole Gerster zu „Lara“
Gleich mit seinem Debüt „Oh Boy“ gelang Jan-Ole Gerster 2012 der große Coup. Die lakonische Geschichte um einen jungen, sensiblen Berliner, gespielt von Tom Schilling, bekam glänzende Kritiken, wurde mit mehr als 20 Filmpreisen überhäuft und lockte über 350.000 Besucher in die Kinos. Sieben Jahre hat es gedauert, bis der Regisseur seinem Abschlussfilm den zweiten Streich folgen lässt.

Anders sein: Seelefant aus Oldenburg und Bremen

mehr…Anders sein: Seelefant aus Oldenburg und Bremen27.08.2019

Jan und Martin bilden zusammen das Duo Seelefant. Die Musiker aus Oldenburg und Bremen verbinden philosophische Texte mit ausgefeilten Gitarrenarrangements. Ihre Musik siedelt sich zwischen traditionellen Liedermachern und modernen Singer Songwritern an. Zuletzt hat das Duo erste Songs eingespielt und will nun vor alle Live spielen und seine Musik unter die Leute bringen.

Holi Festival 2019 in Oldenburg

>>> Hier die Bilder <<<Holi Festival 2019 in Oldenburg24.08.2019

Wir haben noch einen kleine Nachschlag für Euch und am Mittwoch im neuen MoX gibt es dann noch ein Best off!

DIABOLO INTRO<br />Seien Sie mutig Herr Oberbürgermeister

mehr…DIABOLO INTRO
Seien Sie mutig Herr Oberbürgermeister
22.08.2019

Der Punkt, an dem Oldenburg in seiner Entwicklung steht, ist ein spannender. Seit Jahren wächst die Stadt, was neben den schönen Zahlen eine Menge Probleme mit sich bringt. Hohe Mieten und Grundstückspreise sind ein Teil dieser Kehrseite. Hohe Planungsdichte und wenig Freiräume eine andere.

Standortfaktoren: Kreative Stadtentwicklung Thema im Kulturausschuss

mehr…Standortfaktoren: Kreative Stadtentwicklung Thema im Kulturausschuss21.08.2019

Im Jahr 2017 brachte die Oldenburger Kreativszene ihren Ärger über die Kulturpolitik auf die Straße und demonstrierte als Creative Mass für eine bessere Unterstützung der kreativen Szene. Die Demonstration blieb nicht folgenlos und gemeinsam mit dem Institut für partizipatorische Gestaltung soll nun ein Beteiligungskonzept für Kulturschaffende in der Stadt entwickelt werden, mit dem Ideen schneller zu den EntscheiderInnen in Politik und Verwaltung vordringen sollen.

mehr…Stolzes Ergebnis21.08.2019

Eine großartige kollektive Leistung hat ein großartiges Ergebnis ‘eingefahren’: Nun hat der Lions Club Oldenburg-Lambertus satte 13.300 Euro als Erlöse aus dem diesjährigen Schülerkulturfestival im PFL übergeben.

1661 bis 1680 von 2097 Meldungen       << < ... [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber