LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

19

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

„1Q84“ von Haruki Murakami <br />Vorgestellt von Kerstin Druivenga-Kreitsmann, Sozioökonomin und Kräuterheilkundige

mehr…„1Q84“ von Haruki Murakami
Vorgestellt von Kerstin Druivenga-Kreitsmann, Sozioökonomin und Kräuterheilkundige
14.08.2019

Woodstock zum Leben erwecken <br />Nobody’s Child aus Oldenburg

mehr…Woodstock zum Leben erwecken
Nobody’s Child aus Oldenburg
14.08.2019

Nobody’s Child bringen Woodstock auf die Bühne: Hergen, Marc, Dirk, Nils und Joe

Künstler von Hier: 11 Fragen an … Anke Ibe

mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an … Anke Ibe12.08.2019

Das Aufdringliche, Grelle ist nicht ihr Ding. Die Werke von Anke Ibe wollen in Ruhe betrachtet werden, lassen sich behutsam Schicht für Schicht „entblättern“ und in ihren vielfältigen, meist verhangenen Farbstimmungen, Texturen und grafischen Akzenten immer wieder neu entdecken. Da wird erschaffen, verletzt und zerstört, Malerei mit Collage kombiniert, entstehen plastische Strukturen aus allen erdenklichen Materialien, wird lasiert, mit Wachs  überzogen und in manchen Fällen sogar abgebrannt. Am Ende steht trotz alledem die Harmonie, eine tiefe Stille, oft ordnend im Quadrat gefasst.

MoX war auf dem Großefehn Open Air:

>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf dem Großefehn Open Air:12.08.2019

Es lebe der Punk. Und es durfte mal wieder so richtig getobt werden mit sehr geilen Bands!

Ein tolles Wochenende am Strand: Watt En Schlick Fest 2019

mehr…Ein tolles Wochenende am Strand: Watt En Schlick Fest 201907.08.2019

Dangast im Ausnahmezustand. Nun ist es ja nicht so, dass nicht schon seit Jahren über ein vernünftiges Verkehrskonzept für den Kur- und Badeort diskutiert wird, aber an diesem Wochenende wäre wohl jede mögliche Planungsvariante obsolet. Da könnte auch Kurdirektor Johann Taddigs nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei den Staus vor und hinter dem Ortsschild, in allen Gassen und Straßen und bis an die Deichkante. Oder aber er feiert einfach mit. Beim „WES“, dem jährlichen Fest am Kurhausstrand, so wie die anderen bis zu 6000 Besucher an diesem Wochenende.

Mitten in der City<br />Städtische Musikschule zieht in die Innenstadt um

mehr…Mitten in der City
Städtische Musikschule zieht in die Innenstadt um
07.08.2019

Der Umzug der Musikschule steht kurz bevor. Am 26. August soll die offizielle Eröffnung der neuen Räume in der Baumgartenstraße erfolgen. Aktuell wird noch mit Volldampf an der Fertigstellung des Domizils gearbeitet, in dem in Zukunft die MusikschülerInnen beste Bedingungen zum Lernen und Musizieren vorfinden sollen.

Und noch ein Festival - Saison ist im vollen Gange

mehr…Und noch ein Festival - Saison ist im vollen Gange07.08.2019

Zum sechsten Mal ist Andy auf einem Tennisturnier. Nur dass es sich dabei nicht wirklich um ein Turnier, sondern um ein Festival handelt. Und eigentlich findet dieses traditionell am ersten August-Wochenende statt, doch um nicht mit dem TabulaRaaza und dem Watt En Schlick zu kollidieren, wird es diesmal ein wenig nach hinten verlegt.

Furchlos für die Freiheit: Ossietzky Preisträgerin Ágnes Heller gestorben

mehr…Furchlos für die Freiheit: Ossietzky Preisträgerin Ágnes Heller gestorben07.08.2019

„Ich hatte nie Angst“, diese Losung kann als Lebensmotto der ungarischen Philosophin und Ossietzky-Preisträgerin Ágnes Heller gelten. 1929 in Budapest geboren, überlebte Heller die Shoa und entkam mehreren Deportationsversuchen durch die Nationalsozialisten. In jüngerer Zeit kritisierte Heller regelmäßig die Politik des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Heller verstarb am 19. Juli im Alter von 90 Jahren während eines Urlaubs am Plattensee.

Wird das Wasser knapp?<br />Hohe Wasserverbräuche als Herausforderung für Versorger

mehr…Wird das Wasser knapp?
Hohe Wasserverbräuche als Herausforderung für Versorger
07.08.2019

mehr…Jugend ist willkommen
Landesmuseum Natur und Mensch lädt SchülerInnen zu Diskussionen ein
07.08.2019

Die Fridays for Future Bewegung hat die politische Landschaft in der Bundesrepublik aufgewühlt. Klimaschutz steht plötzlich ganz vorne auf der Agenda. Inzwischen scheint sich aber auch in weiteren öffentlichen Institutionen die Erkenntnis durchzusetzen, dass man an den Interessen der Jugend nicht ohne Weiteres vorbei kommt. Das Oldenburger Landesmuseum Natur und Mensch will damit einen Austausch zwischen Jugendlichen und Wissenschaft etablieren.

Shorts Cuts

mehr…Shorts Cuts07.08.2019

So wie du mich willst
Mit 50 geschieden zu sein, ist kein großes Ding. Aber nachdem Claire von ihrem derzeitigen Liebhaber Ludo verlassen wird, beginnt die Literaturdozentin darüber nachzugrübeln, weshalb Beziehungen scheitern. Ob´s damit zusammenhängen könnte, dass Ludo wesentlich jünger als sie war?

Richtungsstreit<br />Sandkrug diskutiert weiter über Bau eines Bio-Legehennenstalls

mehr…Richtungsstreit
Sandkrug diskutiert weiter über Bau eines Bio-Legehennenstalls
07.08.2019

Über 200 BürgerInnen wollten sich über den geplanten Bio-Legehennenstall informieren.

mehr…Liebe Leserin,
Lieber Leser! Kinder in die City!
07.08.2019

Mehr Kinder rücken der Innenstadt auf die Pelle. Die verbringen dann zwar ihre Zeit dort in der Musikschule, die demnächst fast direkt am Rathausmarkt zu finden ist. Aber vielleicht ist der Musikschulumzug ein Zeichen für die Stadt, die viel gerühmte Fußgängerzone endlich, endlich kinder- und familienfreundlicher zu gestalten.

TabulaRaaza in Wiemersland feierte einen super Einstand!

Hier die BilderTabulaRaaza in Wiemersland feierte einen super Einstand!05.08.2019

Watt en Schlick: es war wieder einmal großartig!

Hier die Bilder...Watt en Schlick: es war wieder einmal großartig!05.08.2019

MoX war auf der Beachparty in Hatten...

Hier die BilderMoX war auf der Beachparty in Hatten...30.07.2019

mehr…Neues aus der Hauptstadt: Merkwürdigkeiten26.07.2019

Mag sein, dass es ein Weilchen dauert, bis man die im Viertel gehäuft herumliegenden Gummibänder überhaupt erst mal bemerkt. Aber in einer Stadt wie Berlin, wo man beim Laufen tunlichst den Boden vor den Füßen mustern sollte, um nicht unbedacht in irgendwelche Exkremente reinzulatschen, fallen uns die roten Gummibänder dann doch irgendwann auf. Naheliegender Verdacht: Solche Bänder verwenden doch die Postboten zum Bündeln größerer Zustellungen.

TabulaRaaza startet groß: Wie ein Festival entsteht…

mehr…TabulaRaaza startet groß: Wie ein Festival entsteht…26.07.2019

Auf den Feldern in Wiemerslande bei Oldenburg herrscht zurzeit noch die Ruhe vor dem Sturm. Nicht mehr lange, dann wird das Gezwitscher der lieben Vögel von tiefen Bässen übertönt. Das TabulaRaaza Festival geht in die erste Runde.

60 Jahre Freiheit<br />Jazzclub Alluvium feiert Jubiläum mit Ausstellung und Konzerten

mehr…60 Jahre Freiheit
Jazzclub Alluvium feiert Jubiläum mit Ausstellung und Konzerten
26.07.2019

In der bau_Werk Halle informiert eine Ausstellung über die Geschichte des Oldenburger Jazzclubs Alluvium.

Gerecht geht anders<br />Jetzt in Oldenburg: Ein internationales Netzwerk von Frauen in MINT

mehr…Gerecht geht anders
Jetzt in Oldenburg: Ein internationales Netzwerk von Frauen in MINT
26.07.2019

Vor allem seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Gleichberechtigung der Geschlechter in Deutschland ein großes Thema und etwas, das auf den ersten Blick oftmals als gegeben erscheint. Doch wer genau hinsieht, findet immer noch viele Bereiche, in denen dies nicht der Fall ist und es wird klar: Geschlechtergerecht geht anders.

1661 bis 1680 von 2060 Meldungen       << < ... [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber