direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Lieber Leser, Liebe Leserin: Missbrauchs Pakt30.01.2020
Sie leiden ihr Leben lang ... Wie oft wurde das schon gesagt. Wie häufig hat man das konstatiert? Wie lange schon scheint diese Überzeugung in ein Ohr hineingegangen und aus dem anderen herausgekommen zu sein. Ohne dass der Empfänger, oder vielleicht sogar der Absender, dieser Worte die Bedeutung wirklich verstanden hat.
mehr…„Vanitas“: Uraufführung von Antoine Jully und der BallettCompagnie Oldenburg30.01.2020
Im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters gibt es einmal wieder Antoine Jully pur mit seiner BallettCompagnie. Anstatt eines Doppel- oder Dreifachprogramms, die zwar meist kurzweilig daherkommen, gibt es mit „Vanitas“ einen musikalisch wie tänzerisch ebenso interessanten wie nachdenklichen Abend.
>>>Hier die Bilder<<<MoX war unterwegs: Auf der Fridays for Future-Demo und auf der Messe Caravan, Freizeit und Reisen.30.01.2020
mehr…Akribische Arbeit: Sandra Fünfstück, Präparatorin28.01.2020
Wer hätte das gedacht: Präparation hat etwas mit Improvisation zu tun? Das bestätigt zumindest die erfahrene Präparatorin Sandra Fünfstück, die im Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch arbeitet. „Das ist das Schöne bei dem Beruf des präparationstechnischen Assistenten: Du improvisierst viel! Klar, es gibt bestimmte Schritte, die man einhalten muss.
mehr…Liebe Leserin, lieber Leser: Musikgruppe mit literarischen, poetischen, musikalischen und visuelle Beiträgen28.01.2020
Die „Polysophische Lesung“ ist weit mehr, als der Veranstaltungstitel vermuten lassen würde: Neben literarischen und poetischen Beiträgen, kommen visuelle und musikalische Kompositionen zum Einsatz. Zum sechsten Mal präsentiert sich die Reihe am 30. Januar im Polyester, dieses Mal zum Thema „Verschwörungstheorie“. Dazu gibt es Live-Musik vom Jazz-Funk-Duo „Black & Cordts“ und einem DJ-Set des Alten Medien Labors.
mehr…Wieder durchstarten: Modern Metal von Illusion aus Hude28.01.2020
Im Labyrinth der unterschiedlichsten Metal-Genres kann man sich ganz leicht verlaufen. In der jahrzehntelangen Geschichte des Genres haben sich unzählige Abzweigungen ergeben, die vom technisch anspruchsvollen Progressive Metal bis zum breitbeinigen Power-Metal reichen. Vielen Bands ist die Abgrenzung und die genaue Bezeichnung ihres Genres wichtig.
mehr…Ungenügend: Uno-Flüchtlingshilfe veranstaltet Neujahrsempfang bei IBIS in Oldenburg23.01.2020
Bereits zum 14. Mal veranstaltete die Uno-Flüchtlingshilfe ihren Neujahrsempfang in Oldenburg. IBIS-Geschäftsführer Uwe Erbel und die Migrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, Doris Schröder-Köpf, leiteten den Empfang mit Grußworten ein.
mehr…Kurz & Knackig23.01.2020
Workshop im Horst-Janssen-Museum
Das Horst-Janssen-Museum bietet im Rahmen der Sonderausstellung „Kosmos Janssen: wie er schreibt”, einen kostenpflichtigen Workshop „Wort-Druck-Bindung” an. Jeder ab 16 Jahren kann am 8.Februar von 10:15-12:15 Uhr und am 15./22.Februar von 14-18 Uhr teilnehmen. Anmeldeschluss ist am 1. Februar.
Info: Tel.: 0441/2353403, Mail: museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de
mehr…Nächster Halt: Zukunft: Erstes Wasserstoff-Taxi nimmt Betrieb in Oldenburg auf23.01.2020
Das Taxiunternehmen 81111, das DLR Institut für vernetzte Energiesysteme und die EWE erproben in einem Modellversuch das erste Wasserstoff-Taxi in Oldenburg. An Sonn- und Feiertagen wird der mit einer Brennstoffzelle ausgestattete Hyundai im Flughafentransfer zwischen Oldenburg und Bremen eingesetzt werden. Offizieller Arbeitsbeginn für das neue Taxi ist der 2. Februar.
mehr…Energiesparen im Rechenzentrum: Forschungsprojekt TEMPRO legt Ergebnisse vor23.01.2020
Die zunehmende Digitalisierung stellt für die Gegenwart eine neue industrielle Revolution dar. Wie schon die technische Revolution des 19. Jahrhunderts zuvor, droht nun auch die gegenwärtige Revolution die Umwelt über die Maßen zu belasten.
mehr…Pizza Brüder Grimm: Gerhard Henschel und Gerhard Kromschröder lesen in Oldenburg23.01.2020
„Märchenwege“ (Edition Temmen) heißt das dritte, wieder gewitzt getextete und illustrierte Fotobuch des lauffreudigen Duos.
Dabei zitiert Gerhard Henschel bereits am zweiten Wandertag den Kollegen Max Goldt, der über „Ferien im Märchenland“ geschrieben hatte: „Wie muss man sich das denn vorstellen?
mehr…Kurz&Knackig23.01.2020
Jusos zeigen Entschlossenheit
Die Jusos Oldenburg/Ammerland stehen mit voller Entschlossenheit hinter dem Oldenburger Polizeipräsidenten Johann Kühme nach der erhaltenen Morddrohung.Sie zeigen keine Hinnahme mehr für die Beleidigungen und Drohungen gegen die Menschen, die sich konsequent und entschlossen für die Demokratie einsetzen. Sie danken allen, die sich weiter für eine offene, tolerante und antifaschistische Demokratie einsetzen.
mehr…Gestaltungswille: SPD, CDU und FDP beschließen Haushalt23.01.2020
Es ist bereits der dritte Haushalt, den SPD und CDU gemeinsam auf den Weg bringen. Diesmal einigten sich die Christdemokraten zunächst mit der FDP auf eine gemeinsame Position, bevor man eine Mehrheit mit der SPD auf die Beine stellte. Die Änderungen am Haushaltsentwurf der Verwaltung blieben dabei im überschaubaren Rahmen.
mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!23.01.2020
Was sind das für Leute, die gegen andere wegen ihrer Meinung sogar Morddrohungen ausstoßen? Dass solche Angriffe von der Bevölkerung und den Sicherheitsorganen ernst genommen werden müssen, zeigen zahlreiche Ereignisse der vergangenen Jahre.
mehr…Serie: Künstler von Hier; 11 Fragen an … Iris Michaela Schmidtmann23.01.2020
Tanzen wie zur Zeit des Sonnenkönigs – eine Kunst, die Iris-Michaela Schmidtmann „par excellence“ beherrscht. Schon als junge Frau nahm sie Ballettunterricht und bildete sich dann durch Kontaktstudiengänge an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Bremer Akademie für Alte Musik im Bereich historische Tänze weiter.
mehr…Neujahrsempfang der UNO-Flüchtlingshilfe in Oldenburg19.01.2020
mit Doris Schröder-Köpf und PEN-Präsidentin Regula Venske. 2020 findet der öffentliche Neujahrsempfang der UNO-Flüchtlingshilfe zum vierzehnten Mal bei IBIS e.V. in Oldenburg statt.
mehr…Short Cuts16.01.2020
Lindenberg! Mach dein Ding.
Am Anfang sah es nicht gerade nach einer Bilderbuchkarriere für den Klempnersohn Udo Lindenberg aus. Doch der nimmt seinen steinigen Weg zum Ruhm im Showbiz in Angriff, beweist zunächst sein Talent fürs Trommeln.
mehr…Arbeit am Selbst: Wer will noch Kung Fu praktizieren?16.01.2020
Seit Juni letzten Jahres arbeitet die Verwaltung an der Umsetzung der im Schulentwicklungsplan vorgeschlagenen Maßnahmen. Insbesondere im Bereich der Oberschulen wurden hierbei bisher Beschlüsse gefasst. Darüber hinaus wurde das Auslaufen der Förderschule Lernen kontrovers diskutiert.
mehr…Kurz & Knackig16.01.2020
JugendleiterInnen benötigt
Die Stadt Oldenburg benötigt neue JugendleiterInnen. Deshalb bietet das Kinder- und Jugendbüro vom Amt für Jugend und Familie dieses Jahr wieder eine Jugendleiterausbildung an. An drei Wochenenden, mit insgesamt etwa 60 Stunden, werden Einblicke in Gruppenpädagogik und in die Programmgestaltung in der Kinder- und Jugendarbeit gegeben. Ebenso werden die Themen Spielen und rechtliche Aspekte betrachtet. Info: Tel.: 0441/2353690, Mail: kijubuero@stadt-oldenburg.de
mehr…Zeichner der Gezeichneten16.01.2020
Herausfordernd: Thomas Rautenberg im Palais Rastede
„Zeichnungen“ ist die Ausstellung knapp überschrieben. Welchen Titel hätte man wählen können? Dunkelheit, Verschattung, Hoffnungslosigkeit? „Ach wissen Sie, ich bin nicht immer ganz einverstanden mit diesen Zuschreibungen“, lächelt Thomas Rautenberg.