LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

19

Juni

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Freier Wissenszugang: Universität etabliert Publikationsfonds für frei zugängliche Zeitschriften30.10.2019

An der Universität Oldenburg gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse für jedermann frei zugänglich machen – dieses Ziel verfolgt das Universitätspräsidium mit dem sogenannten Open Access-Publikationsfonds bereits seit vier Jahren. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Fonds nun zum dritten Mal für weitere zwei Jahre mit rund 117.000 Euro.

Mobil bleiben<br />Stadtrat befasst sich mit ÖPNV und Taxipreisen

mehr…Mobil bleiben
Stadtrat befasst sich mit ÖPNV und Taxipreisen
30.10.2019

Die Zukunft der Mobilität hat die Oldenburger Politik fest im Griff. Derzeit scheinen sich die Parteien mit Konzepten zum ÖPNV oder der Fahrradinfrastruktur gegenseitig überbieten zu wollen. So fand sich auf der Tagesordnung des Rates ein Antrag von Linke/Piraten wieder, der eine Initiative des niedersächsischen Städtetages aufgreifen wollte. Weiterhin wurden neue Beförderungsentgelte für die Taxiunternehmen in Oldenburg beschlossen.

„Keine Schublade für mich“ <br />Vom 28. November bis zum 1. Dezember findet das 10. Queer Film Festival Oldenburg statt

mehr…„Keine Schublade für mich“
Vom 28. November bis zum 1. Dezember findet das 10. Queer Film Festival Oldenburg statt
30.10.2019

Eine Liebe in Hamburg-Wilhelmsburg: Szene aus dem Film „Bonnie und Bonnie“

mehr…Kurz & Knackig30.10.2019

Stadtbibliothek: Umbauarbeiten
Die Stadtbibliothek im PFL bleibt aufgrund von Umbauarbeiten am Montag 2. Dezember und Dienstag 3. Dezember geschlossen. Dies sollte beachtet werden, wenn jetzt Bücher oder Medien ausgeliehen werden. Die Kinderbibliothek sowie die Stadtbibliotheken in Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek sind jedoch nicht betroffen. Sie sind weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Dies gilt auch für die digitale Bibliothek “Onleihe”. Info: www.stadtbibliothek-oldenburg.de

Solidarisch: Stadtrat erklärt sich per Resolution solidarisch mit der jüdischen Gemeinde in Oldenburg

mehr…Solidarisch: Stadtrat erklärt sich per Resolution solidarisch mit der jüdischen Gemeinde in Oldenburg30.10.2019

Nach dem Terroranschlag auf die Hallenser Synagoge brachte die Ratsfraktion von Linke/Piraten eine Resolution in den Stadtrat ein, mit der die Abgeordneten ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde erklären sollten. Durch eine Einwohnerfrage wurde zudem der Konflikt in Nordsyrien thematisiert.

mehr…DIABOLO Intro: Klimakrise30.10.2019

Klimakrise – wen interessiert das schon!          Die einen denken dabei an Mythen. Die anderen fangen an, panisch zu reagieren. Dazwischen gibt es eine Menge Platz für Fakten, die auf unterschiedlichen Wegen beschafft werden können.

Künstler von Hier: 11 Fragen an … Birgit Blau-Paar

mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an … Birgit Blau-Paar30.10.2019

Ihre „Models“ wachsen am Wegesrand oder direkt in ihrem zauberhaften Garten: Wilde Möhre, Farn und Ruprechtskraut aber auch die zarten, sich windenden Ranken der Erbse oder kraftvoll strukturierte Grünkohlblätter. „Botanik Art“ nennt Birgit Blau-Paar ihre Kunst.  Mit  lupenfeiner Präzision in Ton, Gips und alte Rahmen gefasste Abdrucke der Natur, die den Blick öffnen für die einzigartige Schönheit ganz gewöhnlicher Pflanzen.

Oldenburg, 26.10.2019: Protest gegen den türkischen Militärangriff

mehr…Oldenburg, 26.10.2019: Protest gegen den türkischen Militärangriff27.10.2019

Am vergangenen Samstag protestierten und demonstrierten zahlreiche Menschen gegen die „Militäroffensive“ in Nordsyrien. Verschiedene Gruppierungen, auch die Oldenburger SPD, sowie das Linke Forum Oldenburg, hatten die Oldenburger Bürger*innen aufgerufen, sich an dieser Protestaktion zu beteiligen.

Hilfreich: Sozialbericht der Öffentlichkeit vorgestellt

mehr…Hilfreich: Sozialbericht der Öffentlichkeit vorgestellt24.10.2019

In den letzten 18 Jahren haben unterschiedliche Ämter der Stadtverwaltung einen 160 Seiten starken Sozialbericht erstellt. Damit will die Stadt ihre Vision der Teilhabe für alle Menschen in der Stadt untermauern. In Zukunft soll zum Beginn einer Ratsperiode ein Sozialbericht erstellt werden, um auf diese Weise Herausforderungen und Handlungsfelder zu identifizieren.

Interessenausgleich: Bebauungsplan für Sandweg auf den Weg gebracht

mehr…Interessenausgleich: Bebauungsplan für Sandweg auf den Weg gebracht24.10.2019

Bebauungspläne geben stets Anlass zu oftmals langwierigen Diskussionen. Bis die Interessen von AnwohnerInnen, Allgemeinheit, Investor, Verwaltung und Politik unter einen Hut gebracht sind, vergeht einige Zeit. Am nördlichen Sandweg konnte nun offenbar eine Lösung gefunden werden, mit der alle Seiten leben können. Hier sollen 78 Wohnungen in unterschiedlichen Größen entstehen, zudem ganze 8 im preiswerten Segment.

Hinter dem Vorhang: Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung von Zach Blas

mehr…Hinter dem Vorhang: Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung von Zach Blas24.10.2019

Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst zeigt ab dem 24. Oktober die Ausstellung „The Unknown Ideal, des in London lebenden Künstlers, Filmemachers und Autors Zach Blas. Für Letzteren ist es die erste Einzelausstellung in der Bundesrepublik, die einen Überblick über das bisherige Schaffen des gebürtigen US-Amerikaners gibt. Blas setzt sich in seinen Werken mit digitalen Technologien, mit sozialen und ideologischen Strukturen, die diesen zugrunde liegen, und mit den umfassenderen Machtstrukturen in der Gesellschaft auseinander.

Bis zum Ende denken: Verkehrsausschuss diskutiert Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs

mehr…Bis zum Ende denken: Verkehrsausschuss diskutiert Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs24.10.2019

Wohin will die Oldenburger Verkehrspolitik? Langfristig sollen mehr Menschen per Rad oder Bus in die Innenstadt fahren und weniger mit dem PKW. Auf diese Zielsetzung könnte sich eine Mehrheit des Rates verständigen, über den richtigen Weg dahin wird allerdings durchaus kontrovers diskutiert. Lösungen sind daher eher nicht kurzfristig, sondern vielmehr mittelfristig zu erwarten.

mehr…DIABOLO Intro: Die Bauern waren in Oldenburg24.10.2019

Wohl 1700 Trecker legten den Straßenverkehr in Oldenburg lahm. Die Reaktionen in der Bevölkerung waren recht unterschiedlich. Da gab es diejenigen, die jeden Protest gegen Staat und Gesellschaft gut finden. Das Gegenteil dazu sind die chronischen Nörgler, die sofort ausrechnen, wieviel Liter Diesel für diese Demo in die Luft gejagt wurden. Die Zyniker*Innen merkten an, dass die Fahrzeuge der Demonstranten wohl noch teurer seien, als die demonstrierender Zahnärzte.

Feine Sahne Fischfilet: „...richtig Bock auf Tour”

mehr…Feine Sahne Fischfilet: „...richtig Bock auf Tour”24.10.2019

„Sturm und Dreck“ heißt ihr immer noch aktuelles Album, das sie seit Anfang 2018 in Vollbeschäftigung versetzt hat, Tourneen, Festivals und sogar eine Dokumentation in Spielfilmlänge („Wildes Herz“) inklusive, wobei die streng genommen schon 2017 entstanden ist. Die Punk-Band um Sänger Jan „Monchi“ Gorkow hat sich in den letzten 12 Jahren durch Clubs jeder Größe gespielt.

Kreativer Ausgleich: Max Li ist als Singer Songwriter unterwegs

mehr…Kreativer Ausgleich: Max Li ist als Singer Songwriter unterwegs23.10.2019

Als 13-jähriger kommt Max Li mit dem Rock’n’Roll Realschule Album der Berliner Band Die Ärzte in Kontakt. „Ich habe die CD immer wieder rauf und runter gehört, und die Person Farin Urlaub hat mich sehr inspiriert“, erzählt Max. Kurzerhand melden die Eltern ihn bei einem Schnupperkurs Gitarre an und die Gitarre lässt den Musiker seit dem nicht mehr los.

Maschinenschaden

>>> MoX 21-19 <<<Maschinenschaden23.10.2019

Es passiert wirklicher selten, dass die MoX-Druckerei unpünktlich liefert. Doch ein schwerer Maschinenschaden führt heute zu einer Verzögerung der Auslieferung, so dass MoX erst heute Abend und morgen an Eure Verteilstelle ausgeliefert wird. Dafür bitten wir um Euer Verständnis! Die neue Ausgabe könnt Ihr hier downloaden:

Viel los und viele glückliche Gesichter beim Oldenburg Marathon

>>> Hier die Bilder <<<Viel los und viele glückliche Gesichter beim Oldenburg Marathon21.10.2019

Baskets Oldenburg vs Bayern  München 83:90

mehr…Baskets Oldenburg vs Bayern  München 83:9020.10.2019

In einem insgesamt spannendem Spiel verloren am Ende die Baskets aus Oldenburg etwas hoch mit 83:90. Dabei begann das Spiel völlig anders.

Wissenschaftskommunikation mal anders: Hirn vom Hahn in Oldenburg

mehr…Wissenschaftskommunikation mal anders: Hirn vom Hahn in Oldenburg16.10.2019

Die Wissenschaft soll aus ihrem Elfenbeinturm herauskommen und auch einmal mit den BürgerInnen reden. Eine gute Idee, dachten sich sieben Oldenburger Kneipen und haben sich mit den Oldenburger Hochschulen zusammengetan, um das Projekt „Hirn vom Hahn“ aus der Taufe zu heben. Am 24. Oktober berichten WissenschaftlerInnen nun über ihre Projekte, quasi Wissen frisch gezapft.

Wolkenbeobachtung

mehr…Wolkenbeobachtung16.10.2019

DLR errichtet im Nordwesten Deutschlands meteorologisches Messnetzwerk „Eye2Sky“
zur Stabilisierung zukünftiger Stromnetze

1581 bis 1600 von 2097 Meldungen       << < ... [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber