LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

18

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Einstimmig: Dr. Sven Uhrhan zum neuen Bau-, Verkehrs- und Umweltdezernenten gewählt

mehr…Einstimmig: Dr. Sven Uhrhan zum neuen Bau-, Verkehrs- und Umweltdezernenten gewählt28.03.2019

Auf seiner Sitzung am 25. März wählte der Oldenburger Stadtrat den Stadtplaner Dr. Sven Uhrhan einstimmig zum neuen Dezernenten für Verkehr, Umwelt und Bauen. Die Wahl war notwendig geworden, da Oberbürgermeister Krogmann die bisherige Dezernentin Gabriele Nießen nicht für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen hatte. Der 38-jährige Uhrhan wird von der Stadtverwaltung aus Osterholz-Scharmbeck nach Oldenburg wechseln; wann er seinen Dienst antritt, steht noch nicht fest.

DIABOLO Intro_Stichwort: uploadfilter

mehr…DIABOLO Intro_Stichwort: uploadfilter28.03.2019

Eines vorweg: wir als Verleger sind für das Urheberrecht und für das Leistungsschutzrecht. Sie wissen worum es geht? Genau, Stichwort Uploadfilter und Artikel 17 (vormals 13). Das liegt daran, dass wir als Zeitungsverlag uns natürlich an Recht und Gesetz halten müssen.

Schwarz-Weiß Denken : Stadtrat befasst sich mit BDS-Kampagne

mehr…Schwarz-Weiß Denken : Stadtrat befasst sich mit BDS-Kampagne28.03.2019

Die Zuschauerränge des PFLs waren gefüllt, mit UnterstützerInnen der BDS-Kampagne auf der einen und UnterstützerInnen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft auf der anderen Seite. Die Mitglieder des Rates sollten darüber entscheiden, ob der BDS-Kampagne weiterhin Räume für öffentliche Veranstaltungen im PFL überlassen werden sollen oder ob man diese in Zukunft ausschließen sollte. Eine komplexe Debatte über Grundrechte und den Nahost-Konflikt war die Folge.

Bitterböse und hochintelligent<br />Gerhard Polt und die Well-Brüder in der Kulturetage

mehr…Bitterböse und hochintelligent
Gerhard Polt und die Well-Brüder in der Kulturetage
28.03.2019

Als sich 2012 die bayerische Multiinstrumentalisten-Combo Biermösl Blosn auflösten, war das gleichbedeutend mit dem Ende einer 35-jährigen Ära. Doch fast jedem Ende folgt gottlob ein Neuanfang auf dem Hacken, weshalb es nicht allzu lange dauerte, bis sich die drei Well-Brüder Hans, Michael und Christoph als „Well-Brüder aus´m Biermoos“ neu zusammenschließen mochten.

Deutschland vs Niederlander 29:28 (19:12)

mehr…Deutschland vs Niederlander 29:28 (19:12)23.03.2019

Vor gut 4.000 Zuschauern zeigte das Team des DHB ein enorm starke erste Halbzeit. Konzentriert und kraftvoll ging das Team zu Werke, so das es zur Halbzeit 19:12 stand.

Große Demo für besseres Essen

>>>Hier die Bilder<<<Große Demo für besseres Essen23.03.2019

Nicht nur für besseres Essen, auch für Natur und Tierschutz, und natürlich Arbeitnehmerschutz in der Landwirtschaft demonstrierten über Tausend Menschen und 12 Treckerfahrer in Oldenburg

Richtfest der neuen Jugendherberge

mehr…Richtfest der neuen Jugendherberge22.03.2019

Wir waren für Euch schon mal spionieren beim Richtfest der neuen Jugendherberge Oldenburg am Bahnhof - sozusagen ja unsere neuen Nachbarn. Das wird eine tolle Sache! DIABOLO und MoX sagt Herzlichen Glückwunsch zum Richtfest!

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Blick nach vorne: Dezibel Biest aus Sandkrug

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Blick nach vorne: Dezibel Biest aus Sandkrug
20.03.2019

Sänger und Gitarrist Pat, Bassist Thodd und Schlagzeuger Köhrmann blicken wieder zuversichtlich in die Zukunft.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neues aus der Hauptstadt: Berliner Brückenposse
20.03.2019

Wenn wir vor unserem geistigen Auge die Zeit Revue passieren lassen wollten, als es verkehrstechnisch in Berlin noch fürwahr metropol zuging, dann sollten die Yorckbrücken unser Ziel sein: Ein Ensemble aus einstmals bis zu 45 (!) nebeneinander errichteten Eisenbahnbrücken, deren 30 verbliebene Exemplare heutzutage den auch bei Nacht selten abebbenden Verkehr auf der Yorckstraße überspannen.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Der Zeit voraus: Gründer der Werkzeugkiste waren früh am Puls der Zeit

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Der Zeit voraus: Gründer der Werkzeugkiste waren früh am Puls der Zeit
20.03.2019

Michael Schmidt (links) und Uwe Steenken (rechts) gehörten 1996 zu den Gründern der Werkzeugkiste, heute führt Frank Schilling (Mitte) die Geschäfte des Werkzeugverleihs.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />In den Startlöchern: Globe Genossenschaft wartet auf Baugenehmigung

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
In den Startlöchern: Globe Genossenschaft wartet auf Baugenehmigung
20.03.2019

Die Kulturgenossenschaft Globe-Kino wartet derzeit auf die Erteilung der Baugenehmigung, damit mit der Sanierung des Kinos auf dem Areal der Donnerschwee-Kaserne begonnen werden kann.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Starthilfe: Neue Räume für betreutes Jugendwohnen eingeweiht

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Starthilfe: Neue Räume für betreutes Jugendwohnen eingeweiht
20.03.2019

Nach knapp einjähriger Umbauphase hat der Fachdienst Jugendhilfezentrum im Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg neu gestaltete und erweiterte Räume für das Betreute Jugendwohnen an der Donarstraße eingeweiht. Jugendliche, die ihr Elternhaus verlassen mussten, können hier lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. An der Donarstraße stehen hierfür nun neue Apartments und Gemeinschaftsräume zur Verfügung, die von der GSG nach den Vorstellungen des Jugendhilfezentrums umgestaltet wurden.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Klimaschätze heben: Oldenburg setzt beim Thema Klimaschutz auf Geocaching

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Klimaschätze heben: Oldenburg setzt beim Thema Klimaschutz auf Geocaching
20.03.2019

Geocaching liegt voll im Trend. Teilweise fahren die modernen Schnitzeljäger durch ganz Europa, um auch noch im hintersten Winkel nach verborgenen Rätseln und Schätzen zu suchen. In Oldenburg macht man sich den Trendsport zunutze, um ein originelles Klimaschutzprojekt auf die Beine zu stellen, bei dem Menschen jeden Alters unterschiedliche Aspekte des Themas kennenlernen können.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Da geht noch mehr: Spielplätze und Kitas in Donnerschwee

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Da geht noch mehr: Spielplätze und Kitas in Donnerschwee
20.03.2019

In Oldenburg gibt es derzeit ca. 150 Spielplätze. Dazu gehören jedoch auch viele Schulhöfe, die an den Nachmittagen oder an Wochenenden zum Spielen geöffnet werden. Die Stadt betreibt dabei Spielplätze in unterschiedlichen Kategorien. Stadtteilspielplätze, Quartiersspielplätze, Themenspielplätze und Freiflächen finden sich im Portfolio. Wie sieht es aber mit der Versorgung in Donnerschwee aus?

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Trauerspiel: Bürgerverein beklagt wenige Grünflächen in Donnerschwee

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Trauerspiel: Bürgerverein beklagt wenige Grünflächen in Donnerschwee
20.03.2019

Wo gibt es eigentlich Grünflächen im Stadtteil Donnerschwee, die für die BürgerInnen des Stadtteils frei zugänglich sind? Neben dem kleinen Park an der Donnerschweer Straße sind Grünflächen eher Mangelware.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Agrarwende voranbringen: Agrarbündnis Niedersachsen ruft zur Demonstration auf

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Agrarwende voranbringen: Agrarbündnis Niedersachsen ruft zur Demonstration auf
20.03.2019

Unter dem Hashtag #fridaysforfuture demonstrieren weltweit SchülerInnen für ein größeres Engagement der Politik gegen den Klimawandel. Sogar die Bundesregierung will sich dem Thema inzwischen stärker widmen und das Umweltministerium will verbindliche Vorgaben etablieren, wie viel CO2 im Verkehrs- oder Baubereich eingespart werden müssen, um die Klimaziele 2030 einzuhalten.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Unvergessliche Motive: Album Cover Art von Aubrey Powell und Storm Thorgerson

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Unvergessliche Motive: Album Cover Art von Aubrey Powell und Storm Thorgerson
20.03.2019

Wer kennt es nicht, das berühmte Dreieck auf dem schwarzen Hintergrund. Links die weiße Linie, rechts die Farben eines Regenbogens. Das Cover von Pink Floyd’s „The Dark Side of the Moon“ ist eines von zahlreichen Bildern, die das Format des Album Covers zu einer eigenständigen Kunstgattung gemacht haben. Und als Wegbereiter jener Kunstform zählt „Hipgnosis“.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Klare Stellungnahme: Bündnis gegen Antisemitismus für Ausschluss der BDS-Kampagne
von öffentlichen Veranstaltungsräumen
20.03.2019

Das Oldenburger Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus hält einen Ausschluss der BDS-Kampagne von öffentlichen Veranstaltungsräumen für „äußerst notwendig“. Daher spricht sich das Bündnis für einen entsprechenden Beschluss des Oldenburger Stadtrates aus, der BDS-Kampagne den Zugang zu den Räumen des PFLs zu verwehren.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Kulturausschuss vertagt Beschluss zum Stadtmuseum

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kulturausschuss vertagt Beschluss zum Stadtmuseum
20.03.2019

Eigentlich sollte auf der Sitzung des Kulturausschusses eine Grundsatzentscheidung für den Bau des neuen Stadtmuseums fallen, doch daraus wurde nichts. Mit den Stimmen von CDU, Grünen und Linke/Piraten wurde die Entscheidung in den Mai vertagt. Voran geht es hingegen bei der Entwicklung neuer Förderrichtlinien für die institutionelle Kulturförderung.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Unsicherheiten: Zustand der Cäcilienbrücke hat sich verschlechtert

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Unsicherheiten: Zustand der Cäcilienbrücke hat sich verschlechtert
20.03.2019

Der Verkehrsausschuss begann mit einiger Verspätung, da im Verwaltungsausschuss zunächst mögliche NachfolgerInnen für die ehemalige Baudezernentin Gabriele Nießen angehört wurden.

1861 bis 1880 von 2082 Meldungen       << < ... [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk