LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

19

Juni

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />MoX war unterwegs beim Sockenball

>>>Hier die Bilder<<<MoX - Veranstaltungsjournal
MoX war unterwegs beim Sockenball
03.03.2019

Die Oldenburger können Karneval richtig gut, auf dem Sockeball!

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Knick in der Optik
Wahrnehmung von Gewalt in der Gesellschaft wandelt sich
28.02.2019

Unsere Wahrnehmung von der Welt ist nicht mit der Realität identisch. Diese Erkenntnis hat sich in den Geisteswissenschaften schon lange durchgesetzt. In der Öffentlichkeit ist dies aber (noch) nicht angekommen. Dabei bestimmt unsere Wahrnehmung uns persönlich, als…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Grenze der Meinungsfreiheit<br />Stadtrat befasst sich mit BDS-Kampagne

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Grenze der Meinungsfreiheit
Stadtrat befasst sich mit BDS-Kampagne
28.02.2019

Sind Meinungs- und Kunstfreiheit in der Bundesrepublik bedroht? Der Oldenburger Stadtrat befasste sich mit dieser Frage gleich in zweifacher Hinsicht. Zunächst diskutierte der Rat über die Frage, ob der israel-kritischen BDS-Kampagne weiterhin…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vinyl forever
Im April: Record Store Day
28.02.2019

Als eingefleischte Vinylliebhaber brauchen wir selbstredend nie spezielle Aufforderungen, um die Plattenläden unseres Vertrauens anzusteuern. Das Stöbern in den Regalen mit Neuerscheinungen und Raritäten oder ein Schwätzchen mit den…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Soli fürs Poly <br />Künstlerszene zeigt sich solidarisch

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Soli fürs Poly
Künstlerszene zeigt sich solidarisch
28.02.2019

Was passiert, wenn es einem Lokal finanziell gerade nicht gut geht, obgleich es ein kulturelles Ansehen genießt? Es werden Aktionen ins Leben gerufen – sei es in Form von Spenden, sei es die Überlegung, einen Förderverein zu gründen, oder sei es ein…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Drei Tage debattieren
Simulation des Europäischen Parlaments
28.02.2019

Am vergangenen Wochenende fand im Alten Landtag eine ausgiebige Debatte statt, die insbesondere Fragen der Sicherungs- und Verteidigungspolitik zum Schwerpunkt hatte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Stadtschülerrat. Für zwei Tage…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Cycloman
Den Preis der LiteraTour Nord erhält dieses Jahr Joachim Zelter
28.02.2019

Wie überaus erholsam könnten uns doch im Rückblick jene Zeiten vorkommen, in denen man das Fahrradfahren eher als Möglichkeit begriff, sich in der Freizeit bei Sonnenschein zu einem Ausflug ins Umland aufzuraffen. Natürlich fanden auch…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein neues Festival<br />Kulturetage initiierte 1. Oldenburger Kinder-Kulturtage

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ein neues Festival
Kulturetage initiierte 1. Oldenburger Kinder-Kulturtage
28.02.2019

Neben der Kibum und dem Kindermusikfestival erhält Oldenburg in diesem Jahr ein neues Festival, das seinen Schwerpunkt auf die Kinder legt. Gemeinsam veranstalten das Theater K der Kulturetage, das Cine K, die Musikschule Oldenburg und der…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Politisch steuern
Stadtrat befasst sich mit Stadtentwicklung
28.02.2019

Wie kann in Oldenburg mehr preiswerter Wohnraum entstehen und dabei das Stadtbild erhalten werden? Mit diesen Fragen befasste sich der Oldenburger Stadtrat auf seiner Sitzung am 25. Februar. Beschlossen wurde dabei die erste Oldenburger…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kulturförderung
Über 380.000 Euro für Oldenburg
28.02.2019

Niedersachsenweit werden soziokulturelle Einrichtungen in diesem Jahr eine Förderung des Landes von insgesamt 1,2 Millionen Euro erhalten. Auch die Kulturszene in…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Dangast-Film braucht Förderer<br />Es fehlen rund 40 000 Euro für ein einzigartiges Projekt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Dangast-Film braucht Förderer
Es fehlen rund 40 000 Euro für ein einzigartiges Projekt
28.02.2019

Für die Abschlussarbeiten an einem außergewöhnlichen Dokumentarfilm über „Wegbegleiter – Menschen und Geschichten rund um das Alte Kurhaus Dangast“ sucht ein eigens gegründeter Freundeskreis finanzielle Förderer. Für alle, die sich mit…

Wie ist so etwas möglich?

mehr…Wie ist so etwas möglich?24.02.2019

Warum der Mordprozess Högel nicht überflüssig ist …
In Deutschland bleibt es bei der lebenslangen Haftstrafe. Ob nun drei oder 100 Morde auf sein Konto gehen, der Krankenhausmörder wurde schon wegen Mordes abgeurteilt. Unsummen werden in den aktuellen Prozess gesteckt, ist das wirklich nötig?

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sound City<br />Musikwerkstatt im Cadillac

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sound City
Musikwerkstatt im Cadillac
21.02.2019

Sound City – hinter diesem Namen verbarg sich über Jahrzehnte ein legendäres Musikstudio in Kalifornien. Bands wie Fleetwood Mac, Foo Fighters, Nirvana oder Metallica nahmen hier ihre größten Werke auf. Oldenburg bekommt in den Osterferien…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Zweite Chance<br />Wiederverwertung von Abwasser

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zweite Chance
Wiederverwertung von Abwasser
21.02.2019

Der Oldenburgisch Ostfriesische Wasserverband (OOWV) untersucht mit den Verbundpartnern DECHEMA und dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) neue Möglichkeiten zur Wiederverwertung von …

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Auricher Wissenschaftstage<br />Thema „Künstliche Intelligenz“

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Auricher Wissenschaftstage
Thema „Künstliche Intelligenz“
21.02.2019

In der letzten Woche fand die Eröffnungsveranstaltung der 29. Auricher Wissenschaftstage im Foyer der Sparkasse Aurich-Norden statt. Fast alle Plätze waren besetzt. Es ging um ein Thema, das derzeit mit seinen Chancen und Risiken…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sicherheit geht vor<br />Rad- und Fußverkehrsprogramm im Verkehrsausschuss vorgestellt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sicherheit geht vor
Rad- und Fußverkehrsprogramm im Verkehrsausschuss vorgestellt
21.02.2019

Zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in der Stadt hat die Verwaltung im letzten Jahr das TeamRad etabliert. Die Planerinnen befassen sich hier speziell mit Planungen, wie dem Ausbau von Radwegen und der Radrouten. In der…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Endspurt
Stadt rechnet Straßenausbaubeiträge ab
21.02.2019

Auf der Sitzung des Oldenburger Verkehrsausschusses am 18. Februar standen gleich 15 Aufwandspaltungsbeschlüsse auf der Tagesordnung. Mit diesen Beschlüssen soll die sachliche Beitragsfähigkeit der Straßenausbaumaßnahmen…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Nachruf<br />auf Wolfram König

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Nachruf
auf Wolfram König
21.02.2019

Die Überlegung, altehrwürdige Klassik einmal nicht in Konzertsälen aufzuführen, sondern das Publikum damit an Orten wie historischen Kirchen, Burgen oder Gulfhöfen zu erfreuen, schreiben die meisten Bürger hierzulande Justus Frantz und…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Heike Ellermann

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Heike Ellermann
21.02.2019

Sie gehört zu den auch international bekannten Kreativen unserer Stadt: Die Autorin, Illustratorin und freie Künstlerin Heike Ellermann. Ihr Medium ist das Papier, mit dem sie ihre Themen in unterschiedlichster Form zum Ausdruck bringt – in Wort und Bild, Collagen,…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Aus dem Schatten <br />DJ Cold Cut aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Aus dem Schatten
DJ Cold Cut aus Oldenburg
21.02.2019

Hip Hop ist aus unserer Alltagskultur nicht mehr wegzudenken. In den Charts finden sich Hip Hop Produktionen regelmäßig auf den vorderen Plätzen ein und auch die Mode kommt nicht an Einflüssen vorbei, die einst in der Hip Hop Kultur entstanden sind. Viele…

1941 bis 1960 von 2097 Meldungen       << < ... [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk