LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Flagge zeigen: Workshop gegen Hass im Netz fand in Aurich statt

mehr…Flagge zeigen: Workshop gegen Hass im Netz fand in Aurich statt10.04.2019

Was tun, wenn man im Netz auf Hass, Diskriminierung, Rassismus und Hetze stößt? Diese Frage wurde im Rahmen einer KVHS-Veranstaltung in Aurich beantwortet. Es waren Teilnehmer aus den Bereichen Jugendhilfe, Polizei und auch einige interessierte Laien gekommen. Als Referent hatten die Veranstalter einen ausgewiesenen Fachmann eingeladen. Oliver Saal ist Digitalreferent der Amadeu-Antonio-Stiftung in Berlin. Die Stiftung wurde 1998 gegründet. Namensgeber war ein Mann, der 1990 von rechtsextremen Jugendlichen zu Tode geprügelt wurde, weil er schwarz war.

Aus voller Kehle  - A Cappella Festival Wilhelmshaven

mehr…Aus voller Kehle  - A Cappella Festival Wilhelmshaven10.04.2019

Als sich Rod Elkridge in seiner Wahlheimat New York darin versuchte, nur mit der Stimme eine Mundharmonika zu imitieren, ahnte der ursprünglich aus Jamaika stammende Vocal-Tausendsassa wohl kaum, dass dies den Auftakt zu einer höchst erfolgreichen Bandgeschichte ergeben würde.

Ernährungsrat neu gewählt - Vollversammlung in der Flänzburch

mehr…Ernährungsrat neu gewählt - Vollversammlung in der Flänzburch10.04.2019

Am 23. März gingen rund 1000 Menschen auf die Oldenburger Straßen, um für eine Agrarwende zu demonstrieren. Lebensmittel aus der Region war das Stichwort. Warum es so schwierig ist, jene Forderungen zu erreichen? Fragen, Lösungsansätze und Neuwahlen gab es am vergangenen Freitag auf der Vollversammlung des Ernährungsrates.

Diskurse anstoßen - Der Förderverein Internationales Fluchtmuseum gründete sich 1999

mehr…Diskurse anstoßen - Der Förderverein Internationales Fluchtmuseum gründete sich 199910.04.2019

Bereits seit fast 20 Jahren existiert er  bereits: der Förderverein Internationales Fluchtmuseum. Der Verein hat es sich heute zum Ziel gesetzt, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden und dabei ein Ort des Austausches und der öffentlichen Diskussion zu sein. Dabei geht es um Themen wie Migration, Flucht und Asyl und insbesondere um die vielen gesellschaftlichen Hintergründe, die damit verbunden sind.

mehr…Ein Blick hinter die Kulissen - Stadtmuseum klärt über Herkunft von Objekten auf10.04.2019

ASF/ Das Stadtmuseum Oldenburg informiert interessierte BesucherInnen nun über die Herkunftsforschung zu Sammlungsbeständen, die in der Regel hinter den Kulissen eines Museums stattfindet, zukünftig aber mithilfe einer Station in den historischen Villen öffentlich zugänglich gemacht wird.

Wen wählt Europa? KandidatInnen zu Europawahl im Mai

mehr…Wen wählt Europa? KandidatInnen zu Europawahl im Mai10.04.2019

Das ganze Land ein Wahlkreis. Nach diesem Motto wird in der Bundesrepublik am 26. Mai die Europawahl ablaufen. Bundesweit gehen SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD mit einer einheitlichen Liste in die Wahl. Lediglich CDU und CSU stellen in jedem Bundesland unterschiedliche Listen auf. Eine immer größere Bedeutung kommt zudem den europäischen SpitzenkandidatInnen zu, die jedoch von den Fraktionen im Europaparlament aufgestellt werden.

Bukahara - Kölner Quartett spielt Weltmusik

mehr…Bukahara - Kölner Quartett spielt Weltmusik10.04.2019

Folk, Gypsy, Balkan, Reggae, Jazz und Popmusik. Wer immer auch nur eine dieser Richtungen gerne hört, wird auch Gefallen finden an dieser Band. Gegründet wurde sie 2009 in Köln, doch musikalisch vereinen sie gleich mehrere Kontinente.

Zahlreiche interessierte Besucher kamen zum „Hallo Fahrrad“-Tag” auf den Rathausmarkt

mehr…Zahlreiche interessierte Besucher kamen zum „Hallo Fahrrad“-Tag” auf den Rathausmarkt07.04.2019

Während vor dem Rathaus also zahlreiche Aussteller und Organisationen ihre Stände aufbauten, stand der Schlossplatz ganz im Zeichen der Elektromobilität.

Rock trifft auf Elektro MicroClocks und Mensch in Massiv

mehr…Rock trifft auf Elektro MicroClocks und Mensch in Massiv03.04.2019

„Is Anybody Out There?“ Mit dieser Frage ging es für MicroClocks 2011 erstmals an die größere Öffentlichkeit. Was, wenn alles, was ich wahrnehme gar nicht Wirklichkeit ist? Wenn auch die vier Musiker keine Antwort darauf fanden, so immerhin einen Platz in den Deutschen Alternative Charts (DAC).

mehr…Kurz & Knackig03.04.2019

Draisinensaison gestartet  
Ab sofort können Draisinenfreunde wieder zweimal täglich von Westerstede nach Ocholt und zurück fahren.   In diesem Jahr warten neue Angebote im Verpflegungsbereich, optisch und technisch überholte Draisinen sowie ein E-Antrieb für Clubdraisinen auf die Fahrgäste. Im letzten Jahr wollten über 10.000 Personen den Draisinenspaß selbst erleben.

mehr…Etablierte Freiheit: 70 Jahre Rundfunk- und Verwaltungsrat von Radio Bremen03.04.2019

Im Grundgesetz der Bundesrepublik sind die Freiheit der Berichterstattung durch den Rundfunk und die Freiheit, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu unterrichten verankert. Hiernach soll insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch seine Programmangebote „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ beitragen. Dabei wurden bereits vor Inkrafttreten des Grundgesetzes unabhängige Rundfunkanstalten geschaffen.

mehr…Ein besonderes Parlament: Wie arbeitet das EU-Parlament?03.04.2019

Das Europäische Parlament nimmt in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung in der Europäischen Union ein. Als einziges direkt gewähltes Organ der Europäischen Union vertreten die Mitglieder des Parlaments die BürgerInnen Europas. Alle fünf Jahre finden in den Mitgliedsstaaten der EU Wahlen zum EU-Parlament statt. Insgesamt sind 751 Abgeordnete Mitglied des EU-Parlaments, diese Obergrenze legt der Vertrag von Lissabon fest.

Was tun gegen Orbán & Co.?

mehr…Was tun gegen Orbán & Co.?03.04.2019

Grüne EU-Wahl-Kandidatin Viola von Cramon diskutiert über
Gefahren illiberaler Politik
Nachdem im Mai ein neues EU-Parlament gewählt worden ist, könnte dieses ein anderes Gesicht erhalten, eines das deutlich illiberaler ist. Setzen sich illiberale Kräfte in Polen, Ungarn, Italien oder Frankreich durch, dann wird es mehr Parlamentarier in Straßburg und Brüssel geben, die mit der EU eher wenig anfangen können. Was also tun, gegen illiberale Politik in den Mitgliedsstaaten der EU, diese Frage stellte sich Viola von Cramon, die für Bündnis’90/ Die Grünen bei der Europawahl antritt.

Steigende Schülerzahlen: Schulausschuss beschließt Zügigkeit von Gymnasien

mehr…Steigende Schülerzahlen: Schulausschuss beschließt Zügigkeit von Gymnasien03.04.2019

Die oldenburgische Schullandschaft wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern. Neben dem weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung, geraten nun auch die Gymnasien zunehmend in den Blick von Politik und Verwaltung.

mehr…Intro: Die Bauer und die Gülle03.04.2019

Gemessen an der kürzlich stattgefundenen Demo in Oldenburg für eine Agrarwende, zu der das Agrarbündnis Niedersachsen aufgerufen hatte, fiel der Bauernprotest gegen eine schärfere Dünge-Regelung in Hannover reichlich mager aus.

Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Ziya Karakurt

mehr…Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Ziya Karakurt03.04.2019

„Anfassen“ ist bei den Gemälden von Ziya Karakurt ausdrücklich erwünscht. Die Betrachter seiner Werke sollen die dicken Schichten, den Entstehungsprozess seiner Bilder sprichwörtlich „nachfühlen“ können, sich sensitiv mit ihnen „be-fassen“, wünscht sich der freischaffende Künstler.

Keine Grenzen: Metalltore von Lysios aus Bookholzberg

mehr…Keine Grenzen: Metalltore von Lysios aus Bookholzberg03.04.2019

Lysios schrecken auch vor komplizierten Themen nicht zurück: Schlagzeuger Fynn, Sänger Jan, Gitarrist Gerrit und Bassist Timo. Diesmal nicht dabei: Gitarrist Fabian.

Flying Bikes bei den BMX-Meisterschaften in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<Flying Bikes bei den BMX-Meisterschaften in Oldenburg31.03.2019

Der MoX-Fotograf war da!

Entspannung: Niedrigschwellige Wohnungslosen- und Suchthilfe beschlossen

mehr…Entspannung: Niedrigschwellige Wohnungslosen- und Suchthilfe beschlossen28.03.2019

Die Anstrengungen, die seitens der Stadt im Wohnungsbau unternommen wurden, zeigen offenbar Wirkung. Jährlich entstehen derzeit in Oldenburg über 1.000 neue Wohnungen, wodurch sich eine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt andeutet. Letzteres geht aus Zahlen hervor, die die Stadtverwaltung im Sozialausschuss am 26. März vorstellte. Die Politik beschloss zudem das Konzept zur Wohnungslosen- und Suchthilfe.

mehr…Frischer Wind!: Die Gezeitenkonzerte 201928.03.2019

„Frischer Wind!“, so lautet das Motto der Gezeitenkonzerte 2019. Wobei sich das Organisationsteam hinter Matthias Kirschnereit, dem künstlerischen Leiter des achten Klassikfestivals in Ostfriesland, diese Vorgabe weißgott nicht strukturell hinter die Ohren schreiben muss.

1841 bis 1860 von 2061 Meldungen       << < ... [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber