LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein Leben voller Gegensätze: Georg Ringsgwandl in der Kulturetage

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ein Leben voller Gegensätze: Georg Ringsgwandl in der Kulturetage
06.03.2019

Georg Ringsgwandl habe auf der Bühne eine Branche gefunden, in der er seine „geistigen Unebenheiten ganz gut unterbringen kann“, so der Künstler bei Radio Bremen. Es hat schon einen ungewöhnlichen Beigeschmack, wenn dies die Worte eines Arztes sind. Seinen Kollegen mochte es damals wie das Doppelleben von Bruce Wayne alias Batman vorkommen. Heute ist der bayerische Musiker froh, dass er sich für die Kunst entschieden hat.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wer profitiert?  Gewerkschaft NGG legt Berechnung zur Grundrente vor
06.03.2019

Eine Rente muss zum Leben reichen und: Wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss am Ende mehr haben als jemand, der nicht gearbeitet hat. Diese zwei Leitsätze nahm sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zum Vorbild für seine vorgeschlagene Grundrente. Wer mindestens 35 Jahre gearbeitet hat, soll demnach rund 900 Euro Rente im Monat bekommen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat jetzt eine Berechnung vorgelegt, wieviele Menschen in Niedersachsen von der Grundrente profitieren würden.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ex-Kanzler in Konfektschachtel: Aus alt mach neu: „MARTHA tauscht“

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ex-Kanzler in Konfektschachtel: Aus alt mach neu: „MARTHA tauscht“
06.03.2019

Schräg, ästhetisch, schön: Die Künstlergemeinschaft „MARTHA“ macht aus ausrangierten Dingen witzig-einfallsreiche Kunst. Am letzten März-Wochenende findet im Atelier in Bürgerfelde der Tag der offenen Tür statt. Dann können Besucher wieder Aussortiertes gegen Kunstvolles tauschen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Auf der Suche: Handlungsempfehlungen zum Gewerbeflächenentwicklungskonzept

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Auf der Suche: Handlungsempfehlungen zum Gewerbeflächenentwicklungskonzept
06.03.2019

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und internationale Zusammenarbeit beschloss auf seiner Sitzung am 4. März erste Handlungsempfehlungen aus dem Gewerbeflächenentwicklungskonzept. Darüber hinaus standen auch die Auswirkungen des Brexits auf der Tagesordnung, über die sich auch die Oldenburger Unternehmen Gedanken machen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Wer bremst? Grüne wollen Kulturdezernenten für Oldenburg

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wer bremst? Grüne wollen Kulturdezernenten für Oldenburg
06.03.2019

In der Oldenburger Kulturpolitik ist zur Zeit einiges los. Politik, Verwaltung und Kulturschaffende diskutieren über die Zukunft der Kulturförderung, der Neubau des Stadtmuseums steht in den Startlöchern und unlängst zog sich Autor Klaus Modick aus dem Kulturausschuss des Rates zurück. Darüber hinaus gibt es nun erneut eine Diskussion, ob Oldenburg nicht einen eigenen Kulturdezernenten oder eine Kulturdezernentin braucht.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Künstler von Hier: 11 Fragen an … Gertje Kollmann

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Künstler von Hier: 11 Fragen an … Gertje Kollmann
06.03.2019

Stilles Glück ist für Gertje Kollmann kein Grund, zum Pinsel zu greifen. Im Gegenteil: Was sie antreibt ist der innere Aufruhr, heftige Emotionen, die ein Ventil und einen Ausdruck brauchen. Auch in der Fotografie zeigt sich die freischaffende Künstlerin „bewegt“ - verwackelt, verwischt, verfremdet, belichtet die unterbelichtete Zeit. Kollmann lebt und arbeitet in Kirchhatten.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Der gute Sohn“ von Jeong Yu-jeong

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Der gute Sohn“ von Jeong Yu-jeong
06.03.2019

Vorgestellt von Insa-Marie Brucke von der Buchhandlung Hemmieoltmanns

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />MoX war beim Bandfestival im Neuen Gymnasium Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<MoX - Veranstaltungsjournal
MoX war beim Bandfestival im Neuen Gymnasium Oldenburg
04.03.2019

Die Bilder der Show findet Ihr hier.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />MoX war unterwegs beim Sockenball

>>>Hier die Bilder<<<MoX - Veranstaltungsjournal
MoX war unterwegs beim Sockenball
03.03.2019

Die Oldenburger können Karneval richtig gut, auf dem Sockeball!

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Knick in der Optik
Wahrnehmung von Gewalt in der Gesellschaft wandelt sich
28.02.2019

Unsere Wahrnehmung von der Welt ist nicht mit der Realität identisch. Diese Erkenntnis hat sich in den Geisteswissenschaften schon lange durchgesetzt. In der Öffentlichkeit ist dies aber (noch) nicht angekommen. Dabei bestimmt unsere Wahrnehmung uns persönlich, als…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Grenze der Meinungsfreiheit<br />Stadtrat befasst sich mit BDS-Kampagne

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Grenze der Meinungsfreiheit
Stadtrat befasst sich mit BDS-Kampagne
28.02.2019

Sind Meinungs- und Kunstfreiheit in der Bundesrepublik bedroht? Der Oldenburger Stadtrat befasste sich mit dieser Frage gleich in zweifacher Hinsicht. Zunächst diskutierte der Rat über die Frage, ob der israel-kritischen BDS-Kampagne weiterhin…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vinyl forever
Im April: Record Store Day
28.02.2019

Als eingefleischte Vinylliebhaber brauchen wir selbstredend nie spezielle Aufforderungen, um die Plattenläden unseres Vertrauens anzusteuern. Das Stöbern in den Regalen mit Neuerscheinungen und Raritäten oder ein Schwätzchen mit den…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Soli fürs Poly <br />Künstlerszene zeigt sich solidarisch

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Soli fürs Poly
Künstlerszene zeigt sich solidarisch
28.02.2019

Was passiert, wenn es einem Lokal finanziell gerade nicht gut geht, obgleich es ein kulturelles Ansehen genießt? Es werden Aktionen ins Leben gerufen – sei es in Form von Spenden, sei es die Überlegung, einen Förderverein zu gründen, oder sei es ein…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Drei Tage debattieren
Simulation des Europäischen Parlaments
28.02.2019

Am vergangenen Wochenende fand im Alten Landtag eine ausgiebige Debatte statt, die insbesondere Fragen der Sicherungs- und Verteidigungspolitik zum Schwerpunkt hatte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Stadtschülerrat. Für zwei Tage…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Cycloman
Den Preis der LiteraTour Nord erhält dieses Jahr Joachim Zelter
28.02.2019

Wie überaus erholsam könnten uns doch im Rückblick jene Zeiten vorkommen, in denen man das Fahrradfahren eher als Möglichkeit begriff, sich in der Freizeit bei Sonnenschein zu einem Ausflug ins Umland aufzuraffen. Natürlich fanden auch…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein neues Festival<br />Kulturetage initiierte 1. Oldenburger Kinder-Kulturtage

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ein neues Festival
Kulturetage initiierte 1. Oldenburger Kinder-Kulturtage
28.02.2019

Neben der Kibum und dem Kindermusikfestival erhält Oldenburg in diesem Jahr ein neues Festival, das seinen Schwerpunkt auf die Kinder legt. Gemeinsam veranstalten das Theater K der Kulturetage, das Cine K, die Musikschule Oldenburg und der…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Politisch steuern
Stadtrat befasst sich mit Stadtentwicklung
28.02.2019

Wie kann in Oldenburg mehr preiswerter Wohnraum entstehen und dabei das Stadtbild erhalten werden? Mit diesen Fragen befasste sich der Oldenburger Stadtrat auf seiner Sitzung am 25. Februar. Beschlossen wurde dabei die erste Oldenburger…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kulturförderung
Über 380.000 Euro für Oldenburg
28.02.2019

Niedersachsenweit werden soziokulturelle Einrichtungen in diesem Jahr eine Förderung des Landes von insgesamt 1,2 Millionen Euro erhalten. Auch die Kulturszene in…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Dangast-Film braucht Förderer<br />Es fehlen rund 40 000 Euro für ein einzigartiges Projekt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Dangast-Film braucht Förderer
Es fehlen rund 40 000 Euro für ein einzigartiges Projekt
28.02.2019

Für die Abschlussarbeiten an einem außergewöhnlichen Dokumentarfilm über „Wegbegleiter – Menschen und Geschichten rund um das Alte Kurhaus Dangast“ sucht ein eigens gegründeter Freundeskreis finanzielle Förderer. Für alle, die sich mit…

Wie ist so etwas möglich?

mehr…Wie ist so etwas möglich?24.02.2019

Warum der Mordprozess Högel nicht überflüssig ist …
In Deutschland bleibt es bei der lebenslangen Haftstrafe. Ob nun drei oder 100 Morde auf sein Konto gehen, der Krankenhausmörder wurde schon wegen Mordes abgeurteilt. Unsummen werden in den aktuellen Prozess gesteckt, ist das wirklich nötig?

1881 bis 1900 von 2067 Meldungen       << < ... [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber