LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

13

Dezember

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Anders sein<br />Adriaan van Dis über sein aktuelles Buch im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Anders sein
Adriaan van Dis über sein aktuelles Buch im Wilhelm13
03.05.2018

Es gibt Schriftsteller, deren Familiengeschichte aufregend genug erscheint, um ihr mehr als einen Roman abzutrotzen. Und so brauchte sich auch der Ende 1946 im nordniederländischen Städtchen Bergen geborene Autor Adriaan van Dis nur die eigene Kindheit ins Gedächtnis zu rufen, als er Anfang der 1980er Jahre an seinem…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Surfen im Bus<br />Kostenloses WLAN in allen VWG-Bussen freigeschaltet

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Surfen im Bus
Kostenloses WLAN in allen VWG-Bussen freigeschaltet
03.05.2018

Die Oldenburger VWG (Verkehr und Wasser GmbH) macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Ab sofort können alle Fahrgäste, die einen VWG-Bus benutzen, bequem und kostenlos chatten, surfen, ihre E-Mails versenden und…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Craftbiere<br />Bonsai-Brauereien liegen voll im Trend

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Craftbiere
Bonsai-Brauereien liegen voll im Trend
03.05.2018

Handwerklich gebrautes Bier statt Großkonzern-Massenware: der Siegeszug der Craftbiere mischt die Branche auch hierzulande seit geraumer Zeit auf. Erstaunlicherweise geht die Bewegung von einem Land aus, das eher für dünne Plörren und geschmacksfreie Pseudo-Biere stand…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vor 73 Jahren befreit
Gedenken an die ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
03.05.2018

Am 3. Mai 1945 haben kanadische Truppen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus Lagern in Oldenburg befreit. Diesem Jahrestag wird am 3. Mai in besonderer Weise an der…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Die Kosten der „schwarzen Null“<br />Arbeitsgruppe „Alternative Wirtschaftspolitik“  kritisiert die Bundesregierung

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Die Kosten der „schwarzen Null“
Arbeitsgruppe „Alternative Wirtschaftspolitik“  kritisiert die Bundesregierung
03.05.2018

Der aktuelle Finanzminister Olaf Scholz (SPD) dürfte mit seiner Ankündigung, bis zum Jahr 2022 keine neuen Schulden zu machen, bei einigen PolitkerInnen und WirtschaftswissenschaftlerInnen für Enttäuschung gesorgt haben. Schließlich…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Immer konsequent<br />Die Historikerin und Antisemitismusforscherin <br />Deborah Lipstadt erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Immer konsequent
Die Historikerin und Antisemitismusforscherin
Deborah Lipstadt erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis
03.05.2018

Mit der amerikanischen Historikerin und Antisemitismusforscherin Deborah Lipstadt, erhält in diesem Jahr wieder eine Persönlichkeit den Carl-von-Ossietzky-Preis, die sich ihr Leben lang konsequent und unerschrocken für die historische Wahrheit eingesetzt hat und die…

Regnerischer 1. Mai

mehr…Regnerischer 1. Mai01.05.2018

Der Wettergott war dieses Jahr nicht auf der Seite der Gewerkschaften, zumindest in Nordwestdeutschland. In Delmenhorst wurde die Kundgebung sogar wegen des stürmischen Wetters aus Sicherheitsgründen abgesagt. Soweit kam es in Oldenburg nicht, aber der Andrang hielt sich in Grenzen.

Baskets gewinnen gegen Göttingen mit 97:75

mehr…Baskets gewinnen gegen Göttingen mit 97:7528.04.2018

Das Spiel begann etwas überraschend: Göttingen legte ordentlich los und führt nach wenigen Minuten mit 7:2. Schuld war unter anderen ein junger Ex-Oldenburger: Dominic Lockhart, den das Oldenburger Publikum noch gut aus seiner Zeit bei den Baskets kennt. Tatsächlich ging das erste Viertel mit 27:25 an Göttingen. Das allerdings war es dann auch mit der Göttinger Herrlichkeit.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:                                                                              
Was war zuerst da, der Pöbel auf der Straße oder pöbelnde Politiker?
27.04.2018

Da sitzen Journalisten im Gefängnis, weil sie ihre Arbeit ernsthaft betreiben. Da werden Journalisten mit Autobomben in die Luft gejagt, weil sie heftiger Korruptionsverbrechen von Regierungsmitgliedern auf der Spur sind oder vielleicht sogar kurz vor Veröffentlichung. Das alles passiert weit weg von uns? Weit gefehlt.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Rhododendronschau<br />Vorbereitungen für die RHODO in Westerstede laufen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Rhododendronschau
Vorbereitungen für die RHODO in Westerstede laufen
26.04.2018

ASF/ Bevor die Besucher der Rhododendronschau vom 10. bis 21. Mai in Westerstede ihr blühendes Wunder erleben können, muss das RHODO-Team im Vorfeld eine…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />All that Jazz!<br />Jazzahead18 – ein Fazit

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
All that Jazz!
Jazzahead18 – ein Fazit
26.04.2018

Bereits zum 13. Mal gab sich die internationale und nationale Jazzszene mit Lokalmatadoren und dem Bremer Publikum die Klinke beim jazzahead-Reigen anno 2018 in die Hand: Man saß zusammen, diskutierte, hörte, jammre oder…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sicherheit geht vor<br />Stadtrat beschließt Wegfall von Streuparkplätzen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sicherheit geht vor
Stadtrat beschließt Wegfall von Streuparkplätzen
26.04.2018

Der Oldenburger Stadtrat traf auf seiner Sitzung am 23. April Weichenstellungen in der Schul- und Verkehrspolitik. Während am Haarenufer 13 Streuparkplätze wegfallen, erhält Oldenburg mit der Schule am Dietrichsfeld und der Schule am…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Aufgeheizt<br />Stadtrat beschließt Rahmenplanung für Bebauung des Weißenmoores

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aufgeheizt
Stadtrat beschließt Rahmenplanung für Bebauung des Weißenmoores
26.04.2018

In einer emotional aufgeheizten Debatte, die stellenweise nicht ohne persönliche Vorwürfe auskam, hat sich der Stadtrat Oldenburg für die von SPD und CDU vorgeschlagene erweiterte Rahmenplanung für eine Bebauung des Weißenmoores entschieden. Deutliche Kritik…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Sabine Menninger-Gerdes

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Sabine Menninger-Gerdes
26.04.2018

Das kleine Glück im Großformat bringt Sabine Menninger-Gerdes auf die Leinwand. – Mit alles überstrahlenden Farben und Figuren, die so ansteckend lebensfroh und herzenswarm sind, dass man darüber den ganzen Kummer dieser Welt vergessen könnte. Mut sollen ihre…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Der Zopf“ von  Laetitia Colombani<br />Vorgestellt von Eileen Wolf, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Der Zopf“ von  Laetitia Colombani
Vorgestellt von Eileen Wolf, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets
26.04.2018

Es geht um drei junge Frauen, die sehr unterschiedlich sind und gewisse Schicksalsschläge verkraften müssen. Auf ihre eigene Art und Weise gehen sie mit ihren Krisen um. Die Erste ist eine Inderin mit Namen Smita. Als „Unberührbare“ zählt sie nicht zu den vier Hauptkasten und muss die niedersten Arbeiten verrichten. Mit einem Korb geht sie…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Problem gelöst?<br />Erneuerung der VWG-Busflotte soll Schadstoffproblem am Heiligengeistwall lösen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Problem gelöst?
Erneuerung der VWG-Busflotte soll Schadstoffproblem am Heiligengeistwall lösen
19.04.2018

Ist endlich eine Lösung für das Schadstoffproblem der Stadt Oldenburg in Sicht? Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses am Montag dieser Woche stellte die Verwaltung vier Maßnahmen zur Luftreinhaltung vor, die schon kurzfristig zur…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Vergangenheitsbewältigung<br />DL21 Nordwest diskutiert über Krise und Zukunft der Sozialdemokratie

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vergangenheitsbewältigung
DL21 Nordwest diskutiert über Krise und Zukunft der Sozialdemokratie
19.04.2018

Das Forum Demokratische Linke in der SPD (DL21), diskutierte am 16. April über die Krise und eine mögliche Erneuerung der SPD. Als Referent war Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Gemeinde Weyhe, geladen. Bovenschulte analysierte die Ursachen…

301 bis 317 von 317 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] >
Kostbar 2019
X-Cut
EXB Handwerk
FZO Elektra
MoX-DIABOLO Ratgeber