LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

21

Oktober

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Maskenpflicht beim Kräuterkauf08.05.2020

Wie die Stadtverwaltung Oldenburg mitteilte, gilt die Maskenpflicht auch dann, wenn wir auf den Wochenmarkt gehen. Also aufgepasst und verhüllen!!

Zeit für Erinnerung<br />Der 8. Mai sollte als Tag der Befreiung zum Feiertag werden

mehr…Zeit für Erinnerung
Der 8. Mai sollte als Tag der Befreiung zum Feiertag werden
07.05.2020

Am 8. Mai 1945 endete die Herrschaft der Nationalsozialisten in Deutschland. In Oldenburg marschierten bereits am 3. Mai alliierte Soldaten ein. Die Kanadier nahmen die Stadt ein, ohne dass diese verteidigt wurde. Anders als in Berlin oder Breslau, erlebte Oldenburg ein vergleichsweise ruhiges Kriegsende. Doch was bedeutete dieser Tag für die Bürger*innen der Stadt? War es ein Tag der Befreiung oder ein Tag der Niederlage? Klar war und ist, der deutsche Faschismus ist verantwortlich für fast 60 Millionen Menschen, die dem Zweiten Weltkrieg und dem Völkermord zum Opfer fielen. Flucht und Vertreibung, Hunger und Not prägten den Alltag im befreiten Deutschland. Der demokratische Wiederaufbau begann langsam.

Foto: Auch Oldenburg war tief eingebunden in das Zwangsarbeiter- und Vernichtungssystem der NS-Diktatur. Auf dem Friedhof in Ohmstede wurde am 3.5.2015 ein neuer Gedenkstein für die mindestens 326 Zwangsarbeiter*innen, die dort in einem Sammelgrab beigesetzt sind, aufgestellt.

Leere Koffer, leere Kassen: Streik der Reisebüros auf dem Schlossplatz

mehr…Leere Koffer, leere Kassen: Streik der Reisebüros auf dem Schlossplatz06.05.2020

Sonnenhüte, Rollkoffer und Strandliegen zieren am Vormittag des 6.5. das Bild auf dem Oldenburger Schlossplatz, doch Urlaubsstimmung kommt dabei nicht auf. Die Koffer sind leer, die Liegen mit Absperrband umwickelt. Der Boden ist gekennzeichnet mit Kreuzen im Abstand von 1,5m. Um 11:55 Uhr finden hier etwa 80 TeilnehmerInnen aus der Region zusammen, um für das Überleben der unabhängigen Reisebüros während der Corona-Krise zu demonstrieren.

mehr…Liebe Eltern und Kinder!
Ab heute sind die Spielplätze wieder frei
06.05.2020

Wie wir soeben von der Stadtverwaltung erfahren haben, wurden die etwa einhundert Spielplätze der Stadt ab heute wieder frei gegeben.

mehr…ALSO berät wieder... und andere Nachrichten06.05.2020

Ab dem 4.5. ist es wieder möglich, unter Einhaltung vorherrschender Hygieneregeln und vorheriger Terminabsprache, bei der Arbeitlosenselbsthilfe Oldenburg in der Donnerschweer Str. 55 beraten zu werden. Spontane Beratungen ohne Termin können bisher nicht stattfinden. Die neuen Öffnungszeiten sind: Mo – Do 9-13 Uhr und Mo 17:30 -19:30 Uhr.
Telefon: 0441/16313
E-Mail: also@also-zentrum.de

Autokino nun auch in Oldenburg<br />Bei den Weser-Ems-Hallen

mehr…Autokino nun auch in Oldenburg
Bei den Weser-Ems-Hallen
06.05.2020

Seit gestern steht es fest: Endlich wird es auch in Oldenburg ein Autokino geben, nachdem das Hatter bereits seine ersten Filme abspielen konnte zur Freude der BesucherInnen. Und auch die Wilhelmshavener an dieser Art der Veranstaltung für viele BesucherInnen  ein gutes Film- und Musikprogramm gearbeitet hatten.

Extreme Mittel<br />Fridays for Future Mitglieder treten in den Hungerstreik

mehr…Extreme Mittel
Fridays for Future Mitglieder treten in den Hungerstreik
05.05.2020

Aufgrund der weiter katastrophalen Zustände in den Flüchtlingslagern auf der griechischen Inseln Lesbos sind zwei Mitglieder der Fridays for Future Bewegung im rheinland-pfälzischen Landau in den Hungerstreik getreten. Die Oldenburger Fridays for Future Bewegung hat sich mit den streikenden solidarisch erklärt.
Seit dem 29.April sind Lovisa Matros und Clara Reis in einem zeitlich unbefristeten Hungerstreik, um für die sofortige Evakuierung des griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos sowie für die Aufnahme Geflüchteter in der Bundesrepublik zu demonstrieren. Die Aktivistinnen fordern, dass die Quarantäne- und Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus überall durchgeführt werden sollten, um die exponentielle Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Basketball: Final-Turnier findet in München statt

mehr…Basketball: Final-Turnier findet in München statt04.05.2020

Vier Städte haben sich um die Austragung beworben. Den Zuschlag hat nun München mit dem Audi-Dome bekommen.

Dario Fossi wird neuer Trainer des VfB Oldenburg

mehr…Dario Fossi wird neuer Trainer des VfB Oldenburg04.05.2020

Ordentlich Schwung hat das Trainerkarussell in Oldenburg bekommen: Nachdem sich Alexander Kiene vom VfB getrennt hat, wechselt nun der erfolgreiche VfL-Trainer Dario Fossi von der Alexanderstraße an die Maastricher Straße, wo er ab der Saison 2020/21 den VfB Oldenburg trainieren wird.

mehr…Demo gegen Missstände
Oldenburger Bündnis protestiert für eine sozialere, ökologischere und emanzipatorische Gesellschaft
04.05.2020

Text: Christoph Kienemann
Am 1. Mai demonstrierten ca. 100 Personen für eine soziale, emanzipatorische und ökologische Gesellschaft auf dem Oldenburger Schlossplatz. Aufgrund der Einschränkungen zur Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus fand die vom Oldenburger Bündnis zum 1. Mai organisierte Kundgebung unter Einhaltung der Maßnahmen des Infektionsschutzes statt.

Schokolade findet Weg... und andere Nachrichten

mehr…Schokolade findet Weg... und andere Nachrichten03.05.2020

Der „Weltladen“ mit der Rekord-Bestellmenge von 50 Kg Schokolade ist ein wichtiger Partner der
#schokofahrt Oldenburg.

Methadon-Programm für Kultur-Junkies! Konzert im Autokino WHV

mehr…Methadon-Programm für Kultur-Junkies! Konzert im Autokino WHV03.05.2020

Assoziationen zum kultigen Intro der populären „Asterix“-Comics sind nicht von der Hand zu weisen. In ganz Deutschland haben Freizeittreffs, Musik-Locations und Kinos geschlossen. Notgedrungen seit Mitte März – Corona-bedingt! Deutschlandweit? Nö – denn dank ihrer ganz besonderen Natur konnten zumindest einzelne Autokinos den Betrieb aufrechterhalten. Zunächst nur in Essen und Stuttgart, wo findige Kinobetreiber nach Erlaubnis der Stadt und unter strengen Auflagen weitermachen.

VfB Oldenburg: Trainer Alexander Kiene geht

mehr…VfB Oldenburg: Trainer Alexander Kiene geht01.05.2020

Ohne Zweifel ist der Amateur- und Vertragsfußball von der Corona-Krise enorm betroffen. So trat die Mannschaft des VfB Oldenburg im Jahr 2020 nur einmal an.  Dabei besiegte man den BSV Rehden mit 3:1.

Endlich wieder offen<br />Stadtbibliothek kann bald wieder besucht werden

mehr…Endlich wieder offen
Stadtbibliothek kann bald wieder besucht werden
01.05.2020

Seit dem 20. April können Bibliotheken in Niedersachsen wieder öffnen, während die Landesbibliothek bereits seit letzter Woche wieder Besucher*innen offen steht, werden die Stadtbibliothek und die Kinderbibliothek im PFL jedoch erst am 7. Mai wieder für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

MoX war unterwegs im Tierheim und beim Autokino

mehr…MoX war unterwegs im Tierheim und beim Autokino30.04.2020

Nach dem Motto ‚Heute machen wir es uns gemütlich auf dem Autosofa‘ schmeckten die Chips, Sweeties und Schorlen nach wochenlanger Ausgehabstinenz doppelt und dreifach gut. Bei allerbester Laune verfolgten die vergnügten Besucher die allererste Vorstellung am Freitag in Haasis Autokino beim Schwimmbad in Hatten.

Keine Zeit für Leichtsinn

mehr…Keine Zeit für Leichtsinn29.04.2020

Stadtrat beschließt Landschaftsschutzgebiet Weißenmoor und Verkauf von Gebäuden der Klävemann-Stiftung

Liebe Leserin, lieber Leser!

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!29.04.2020

Stichwort Zusammenhalt. Führende Konzertagenturen riefen zur #AktionTicketBehalten auf. Darin eingeschlossen ist die Bitte an die Konzertbesucher*innen, bereits erworbene Tickets nicht zurück zu geben und stattdessen den Betrag symbolisch zu spenden.

mehr…EWE will grüner werden
Energieversorger EWE steigert Gewinn im Jahr 2019 um 20 Prozent
28.04.2020

Die EWE blickt nach eigener Aussage auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Das Operative Ergebnis konnte um 20 Prozent gesteigert werden. Die Gewinne stiegen damit von 377,1 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 455,9 Millionen Euro im Jahr 2019.

Corona-Masken: Mikrowelle oder Waschmaschine?

mehr…Corona-Masken: Mikrowelle oder Waschmaschine?28.04.2020

Karin Alexander von der Apotheke Donnerschwee gibt Antwort

Reaktionsschnell: Christian Frerichs ist Impro-Musiker

mehr…Reaktionsschnell: Christian Frerichs ist Impro-Musiker28.04.2020

Christian Frerichs ist Impro-Musiker und seine Kunst kann man bei Wat ihr Wollt oder BIK-City hören

621 bis 640 von 1459 Meldungen       << < ... [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] ... > >>
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
Queerfilm-Festival
FZO urban Arom
EXB Handwerk