LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Freipizza statt Freibier  - Catapults feiern endlich Albumrelease

mehr…Freipizza statt Freibier  - Catapults feiern endlich Albumrelease20.11.2021

Bereits im Frühjahr veröffentlichte die Oldenburger Skatepunk-Band Catapults ihr Debütalbum „I’ll Be Honest“, die dicke Geburtstagsparty musste allerdings auf sich warten lassen. Umso erfreuter ist die Band nun, endlich ihr neues Material vor richtigen, echtem, tanzendem Oldenburger Publikum im Cadillac präsentieren zu dürfen.

mehr…Das Hallenfußballturnier20.11.2021

Cup der Öffentlichen in Oldenburg am 7. Januar 2022
Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen, denn am 7. Januar 2022 findet von 14:30 bis 19:30 Uhr das Hallenfußballturnier um den Cup der Öffentlichen in der großen EWE Arena in Oldenburg statt. Der Einlass wird bereits ab 12:30 Uhr beginnen. Nun wurde nicht nur das Teilnehmerfeld preisgegeben, sondern auch die ausgelosten Gruppen wurden durch Nelson Valdez und Uwe Bindewald bekanntgegeben.
Die Zuschauer erwartet ein „Jeder gegen jeden”-Modus. Dabei gibt es zwei 3er Gruppen und die Spielzeit wird zweimal 10 Minuten betragen.
Gruppe A besteht dabei aus dem VfB Oldenburg, Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum. Hierbei besteht Gruppe B aus dem SV Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen.
Später im darauffolgenden Halbfinale wird der Erste der Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B spielen. Wiederrum wird der Zweite der Gruppe A gegen den Ersten der Gruppe B antreten.
Zuletzt sei angemerkt, dass für das Sportevent die 2G-Regel gilt und Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Rentner, Schwerbehinderte (unter Vorlage des Ausweises) ermäßigt sind und Rollstuhlfahrer eine kostenlose Begleitperson mitbringen können.

Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:<br />Heute Jens Lükermann von Volt

mehr…Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:
Heute Jens Lükermann von Volt
19.11.2021

In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren, damit die OldenburgerInnen ihre Stadtratsmitglieder besser kennenlernen können. Jens Lükermann ist gebürtiger Oldenburger. In Donnerschwee aufgewachsen, hat es ihn im Laufe der Jahre mal nach Hamburg, mal nach Aurich verschlagen; einmal, um die Großstadt zu erkunden, einmal, um näher bei seiner Familie zu sein. Am Ende zog es ihn aber doch wieder nach Oldenburg. Es habe sich natürlich angefühlt, sagt der 54-Jährige Geschäftsführer einer Onlinedruckerei. Ein politisches Interesse hatte er schon immer, deswegen studierte er Geschichte und Politik, nur die richtige Partei, mit der er sich wirklich identifizieren konnte, fehlte. Das änderte sich für ihn mit der Europawahl 2019.

KURZ & KNACKIG
Keine Chance für Ausreden19.11.2021

Stadt Oldenburg richtet neuen Impfpunkt ein
Corona gibt uns ein weiteres Mal auf, Risikogruppen konsequent zu schützen. Das geht am besten durch eine Impfung. Durch die Empfehlung von Boosterimpfungen für bestimmte Gruppen wird es in den Arztpraxen wieder eng mit dem Impfterminen, daher richtet die Stadt im Erdgeschoss der Schlosshöfe einen Impfpunkt ein, welcher es ermöglicht, am Tag 400 Impfungen zu vergeben. Der Fokus soll dabei auf Erstimpfungen und Auffrischungen für über 70-Jährige liegen. Der Impfpunkt öffnet am 24.12. Die Terminvergabe erfolgt über ein System, welches sich derzeit noch in der Vorbereitung befindet. Laufende Aktualisierungen dazu gibt es auf der Homepage der Stadt. www.oldenburg.de. Auch weitere Impfpunkte im Stadtgebiet werden derzeit geplant.

MoX-Kinofilme: Ghostbusters: Legacy

mehr…MoX-Kinofilme: Ghostbusters: Legacy17.11.2021

Gut dreißig Jahre, nachdem New Yorks legendäre Ghostbusters-Truppe auch den letzten fiesen Überirdischen vom großstädtischen Erdboden wegsaugte, muss Callie (Coon) ihre Wohnung in Big Apple aufgeben.

MoX-Kinofilme: Billie - Legende des Jazz

mehr…MoX-Kinofilme: Billie - Legende des Jazz17.11.2021

Im Rahmen einer Jazz-Filmreihe über verstorbene Legenden der Szene ist mir Billie Holiday zum ersten Mal untergekommen.

Oeins feiert 25 Jahre im Zukunft.unternehmen auf dem Büfa-Gelände in Oldenburg

mehr…Oeins feiert 25 Jahre im Zukunft.unternehmen auf dem Büfa-Gelände in Oldenburg14.11.2021

Eine außergewöhnliche Location beherbergte den Oldenburger Bürgersender Oeins für sein Jubiläum: Eine Halle auf dem Büfa-Gelände, genannt ZUKUNFT.unternehmen, ausgestattet mit Containern und bestens geeignet für Geburtstagsfeiern der modernistischen Art; also genau richtig für 25 Jahre Oeins.

mehr…KURZ & KNACKIG
Stadt bringt Leihfahrradflotte ins Rollen
14.11.2021

Um das nachhaltige und stadtverträgtliche Mobilitätsangebot anzukurbeln, startet Anfang April des nächsten Jahres das Fahrradverleihsystem der Stadt Oldenburg mit insgesamt 250 Rädern.

Die Neuen im Oldenburger Rat<br />Heute: Vally Finke von der SPD

mehr…Die Neuen im Oldenburger Rat
Heute: Vally Finke von der SPD
14.11.2021

Inzwischen hat der Stadtrat seine Arbeit aufgenommen. In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren.
Vally Finke: Die geborene Hamburgerin entwickelte Anfang der 80er Jahre mit Beginn der Friedens- und Umweltbewegungen ihr politisches Bewusstsein. Mit der Geburt ihrer Tochter 1988 wuchs ihr Wunsch, sich selbst politisch zu engagieren, sie fand aber keine Partei, in der sie sich wiederfinden konnte. Mit der Gründung der Grünen und deren Einzug in den Bundestag sah Vally Finke eine politische Verbesserung, gesteht sich aber auch die dadurch damals entstandene Bequemlichkeit ein: „Das muss sich meine Generation vorhalten lassen, wir haben uns ein bisschen zurückgelehnt und uns darauf verlassen, dass in den Parlamenten jetzt Menschen sitzen, die dafür sorgen, dass sich alles zum Besseren verändert.“

Große Kunst in kleinem Format

mehr…Große Kunst in kleinem Format10.11.2021

BBK Galerie in Oldenburg eröffnet „Kleine Kostbarkeiten“
Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wird auch 2021 wieder ein Kunstsalon in der BBK-Galerie stattfinden. Dort haben Künstlerinnen des BBK die Möglichkeit, ihre Werke unkompliziert zum Verkauf anzubieten. Insgesamt 40 Künstler*innen beteiligen sich an der Ausstellung mit jeweils bis zu drei Werken. Die Genres dabei reichen von der Malerei, über Skulpturen und Fotografie bis hin zu Stickereien.

MoX Musikerinnen-portrait: Doktortitel und Gangsterrap Lady Bitch Ray aus Bremen

mehr…MoX Musikerinnen-portrait: Doktortitel und Gangsterrap Lady Bitch Ray aus Bremen09.11.2021

Lady Bitch Ray, gebürtig Reyhan Şahin ist kaum noch aus der deutschen Kultur und Medienlandschaft wegzudenken.

MoX Portrait: Lernen und Lehren

mehr…MoX Portrait: Lernen und Lehren09.11.2021

Kampfsport bedeutet nicht grundsätzlich, dem Gegenüber so viel Schaden wie möglich zuzufügen, sondern eben auch, die eigene Mitte zu finden und daraus Kraft zu ziehen.

mehr…MoX-Intro09.11.2021

Meteorologen sagen für dieses Jahr einen besonders kalten Winter voraus. Es wird mit eisigen Temperaturen und einer Menge Schnee, vielleicht sogar an Weihnachten, gerechnet.

MoX Bandporträt: Troy Petty

mehr…MoX Bandporträt: Troy Petty09.11.2021

Kennst du das Gefühl, zu denken: „Wow, warum entdecke ich diese Musik jetzt erst?“ Nun, bei Troy Petty ist das eigentlich kaum möglich, sollte man denken, so extrem präsent wie er seit Jahren in der regionalen Live-Szene ist.

Neue Ratsmitglieder im Oldenburger Stadtrat: Benno Schulz von der FDP.

mehr…Neue Ratsmitglieder im Oldenburger Stadtrat: Benno Schulz von der FDP.07.11.2021

Inzwischen hat der neue Oldenburger Stadtrat seine Arbeit aufgenommen
In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren. Dieses Mal stellen wir Benno Schulz von der FDP vor.

Erinnerungskultur

mehr…Erinnerungskultur06.11.2021

„Mehr als ein Stern“: Erinnerungsgang in Oldenburg
Der 9. November 1938 ist ein Datum, das sich für immer in die deutsche Geschichte eingebrannt hat. Jüdinnen und Juden wurden auf offener Straße misshandelt und gedemütigt, die Zeugnisse ihres Lebens zerstört, Synagogen niedergebrannt, Wohnungen und Geschäfte geplündert.

MoX Bandporträt: Akustikduo Chrisses

mehr…MoX Bandporträt: Akustikduo Chrisses04.11.2021

Wenn’s einem das wert ist, dann kriegt man das auch hin.
Das Akustikduo Chrisses überwindet 200 km Distanz zwischen Oldenburg und Recklinghausen

NEUE RATSMITGLIEDER IN OLDENBURG

mehr…NEUE RATSMITGLIEDER IN OLDENBURG04.11.2021

Montag hat der neu gewählte Rat seine Arbeit aufgenommen
Wer nun die Ratssitzungen besucht, wird viele neue Gesichter sehen und auch neue Kooperationen feststellen. Eine Partei war bisher noch gar nicht im Rat vertreten: Volt, die eine Gruppe mit der FDP bildet. In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren. Den Anfang machen wir mit Nicolai Beerheide, der der Fraktion der Grünen angehört.

mehr…KURZ&KNACKIG
Laternenlaufen erlaubt
03.11.2021

Stadt rudert zurück
Nun hat die Stadtverwaltung doch an Einsicht gewonnen, die Lichterfeste in und an den städtischen Kindergärten weder für Klein noch Groß zu verbieten.

mehr…KURZ&KNACKIG02.11.2021

Laterne laufen? Was ist das denn?
Das ist doch wirklich zum Mäusemelken, wenn das tatsächlich stimmt. Aber kann man davon ausgehen, dass uns die CDU in Oldenburg hinter die Fichte führt? Und in Wirklichkeit der Wahlkampf noch gar nicht vorbei ist? Jedenfalls behauptet die CDU, dass in der Stadt Oldenburg die Elternbegleitung von der Ordnungsbehörde für die Kindergartenkinder untersagt wurde, die dieses Jahr endlich mal wieder ihren kleinen Leuchtwürmern hinterherlaufen wollen.

621 bis 640 von 2061 Meldungen       << < ... [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber