LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

MoX Küchenkabinett: Fünfzehn Unten

mehr…MoX Küchenkabinett: Fünfzehn Unten31.10.2021

Neues Semester – neue Mitbewohner*innen. Seit dem Spätsommer diesen Jahres wohnt nun Jigar bei uns und wuselt durch Haus und Garten. Er studiert „Renewable Energies“ (Erneuerbare Energien) an der Uni Oldenburg und schreibt zurzeit seine Masterarbeit. Schon einige Male hat er versucht zu erklären, womit er sich in diesem Kontext genau beschäftigt, aber so richtig verstanden haben es die WG-ler*innen vermutlich immer noch nicht.

Mordermittlung übers Telefon

mehr…Mordermittlung übers Telefon30.10.2021

Neue Künstlergruppe präsentiert Welturaufführung
Emsig wie im Ameisenhaufen liefen am Mittwoch vor der Probe der Oper Der Telefonist oder De Mörder to Middernacht alle Beteiligten durch das Gebäude der Sophienkirche in Oldenburg Osternburg. Fast alle Zimmer waren belegt, in einem Nebenzimmer fand ein Pressegespräch statt, aus dem anderen drangen ungewöhnliche Laute vom Einsingen. Auf der improvisierten Probebühne in der Kirche versammelt, war bei allen Mitwirkenden der Eifer für die Produktion zu spüren.

MoX-Porträt: Britta Lübbers

mehr…MoX-Porträt: Britta Lübbers28.10.2021

Die Leidenschaft für Worte ist etwas, dass Journalistin und Lyrikerin Britta Lübbers schon seit ihrer Kindheit begleitet. Aufgewachsen im katholischen Emsland stellte sie schon früh die Geduld der Bibliothekarinnen auf die Probe, wollte sie immer doch mehr Bücher ausleihen, als die Bücherei es zuließ.

MoX: Neues aus der Hauptstadt

mehr…MoX: Neues aus der Hauptstadt27.10.2021

Zu Besuch bei Mutter Fourage.
Kaffee, Kürbisse, Kleinkunst und Konzerte.

Na klar, der Papa zahlt

mehr…Na klar, der Papa zahlt27.10.2021

Jan Brandt stellt den Abschluss seiner Gangland-Chroniken vor und befasste sich zum Abschluss seiner mit dem Schriftsteller Klaus Modick

mehr…MoX-Intro27.10.2021

So schnell wie er gekommen ist, scheint er auch schon wieder zu verschwinden, der Herbst. Haben wir doch gerade erst die Sommerklamotten eingemottet, gehen wir nun schon mit gewaltigen Schritten in Richtung Weihnachten...

Niemals Schlagermusik

mehr…Niemals Schlagermusik27.10.2021

Heino Dedering & Doris Dümmke rocken den Beerkroog

VfB Oldenburg gewinnt gegen Oberneuland mit 3:1

mehr…VfB Oldenburg gewinnt gegen Oberneuland mit 3:124.10.2021

Es war mal wieder alles dabei: Sport, Spiel, Spannung, Drama und Tore. Bei schönstem Herbstwetter gewann der VfB Oldenburg mit 3:1 gegen Oberneuland.

Erinnerungen …<br />… an das Black Woodstock anno 1969

mehr…Erinnerungen …
… an das Black Woodstock anno 1969
14.10.2021

Jenen Mitmenschen, die alt genug sind, um den Sommer 1969 halbwegs bewusst erlebt zu haben, dürfte die Apollo-11-Mission der USA auf ewig präsent sein: Mit den Worten „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit“ nahm Astronaut Neil Armstrong damals den Erdtrabanten stellvertretend für die Menschheit in Besitz.

„Oldenburg gewinnt!“

mehr…„Oldenburg gewinnt!“13.10.2021

Corona hat die Menschen, den Handel, die (Einkaufs-) Gewohnheiten und vieles andere verändert. Trotzdem sollte mutig und hoffnungsvoll in die Zukunft geblickt werden! Daher ist es an der Zeit, ein Zeichen zu setzen, die noch lange nicht überwundene Krise und deren Folgen abzumildern, die Wirtschaft, die Region und die Menschen zu unterstützen – und zwar direkt und nachhaltig.

Ist das eigentlich Feminismus?<br />Shirin David spaltet die Gemüter

mehr…Ist das eigentlich Feminismus?
Shirin David spaltet die Gemüter
13.10.2021

Nicht schon wieder eine dieser Youtuber*innen, die sich an Musik versuchen, um möglichst viel Geld aus ihren Millionen Followern zu quetschen, könnte man denken, wenn man sich Youtuberin, Influencerin und nun auch Rapperin Shirin David anschaut.

mehr…MoX Intro13.10.2021

Liebe Leserin,
lieber Leser!
Hast du eigentlich schon die Luca App? Wenn nicht, wird es wohl oder übel Zeit. Neben all den „Gs“ ist diese ein unerlässliches Tool, um wieder am öffentlichen Leben teilhaben zu können.Kurz einen QR-Code gescannt und schon stehen alle Türen offen.

Daniel Fuhrhop im Interview:<br />Was ist eigentlich nach der Wahl?

mehr…Daniel Fuhrhop im Interview:
Was ist eigentlich nach der Wahl?
08.10.2021

Bürgermeisterkandidat der Grünen, Daniel Fuhrhop, zu Wahlergebnissen und Zukunftsfragen

Bandportrait: Bosch

mehr…Bandportrait: Bosch05.10.2021

Das muss ballern! Stampfen! Und in den Magen gehen!
Wilhelmshavener B.O.S.C.H. halten nichts von Unplugged und kündigen lieber zwei voll elektrisierte Shows an

Porträt: Am Kindheitstraum festgehalten

mehr…Porträt: Am Kindheitstraum festgehalten04.10.2021

Regine Kölpin über das Schreiben. Regine Kölpin wusste schon sehr lange, dass sie Autorin werden möchte. Mit 10 Jahre schrieb sie ihren ersten Roman. Einen Pferdekrimi.

Küchen Kabinett: FünfzehnUnten – Geschichten aus der Wohgemeinschaft Alteneschstraße

mehr…Küchen Kabinett: FünfzehnUnten – Geschichten aus der Wohgemeinschaft Alteneschstraße30.09.2021

Der Sommer neigt sich so langsam seinem wohlverdienten Ende zu, die WG-Bewohner*innen genießen die spärliche Spätsommersonne und die Urlaubsrückkehrer*innen können endlich alle so langsam wieder freudig begrüßt werden, wenn sie braungebrannt und entspannt aus dem Süden hier in Oldenburg eintrudeln.

Vollgas nach vorne! Interview mit Dario Fossi, Trainer des VfB Oldenburg

mehr…Vollgas nach vorne! Interview mit Dario Fossi, Trainer des VfB Oldenburg28.09.2021

rs/ Der Trainerwechsel zwischen dem VfL und dem VfB Oldenburg war eine der heißen Nachrichten im Sommer 2020: Dario Fossi, erfolgreicher VfL-Trainer wechselte zur städtischen Konkurrenz, dem VfB Oldenburg. Beim VfB wurde er Nachfolger des durchaus erfolgreichen Alexander Kiene, der zurück in den Raum Hannover ging. Nach der langen Corona-Pause erfolgte jetzt der außerordentlich erfolgreiche Start in die Saison 2021/22

Thekendienst: Bei Beppo

mehr…Thekendienst: Bei Beppo28.09.2021

Diese Kneipe gehört zum Haareneschviertel
Sigi Grünert arbeitet seit 30 im „Bei Beppo“
Man kann vieles machen im Leben. Studieren, einen Bürojob annehmen und dem großen Geld hinterherrennen. All das hat Sigi Grünert versucht. Einen Studienamschluss gemacht, noch etwas Luft in Jura und Medizin geschnuppert, einen Schreibtischjob beim Finanzamt ausgeübt, aber eine Sache hat ihm dabei immer gefehlt: der Spaß.

Fridays for future demonstrierten massenhaft in Oldenburg

Hier zahlreiche BilderFridays for future demonstrierten massenhaft in Oldenburg25.09.2021

Gut 6000 Demonstranten liefen auf Oldenburgs Straßen und waren damit Teil eines großen internationalen Aktionstages.

Kunst zum Anfassen und Einstecken

mehr…Kunst zum Anfassen und Einstecken22.09.2021

„Topos und Terrain iO.iO“ im Kunstforum Oldenburg
Man geht beschenkt aus dieser Ausstellung. Wer mag, kann den limitierten Druck „Prêt-à-porter“ mit nach Hause nehmen. 500 Stück hat Tobias Heine handschriftlich mit Ziffern versehen. Und auch das kleine Druckwerk „Ein Spiegelbild das ausreichend gut stimmt“ hat der Künstler einzeln mit einer Windrose graviert und damit zum Unikat gemacht. Jeder, der möchte, erhält ein Exemplar. Das ist besonders. Aber Tobias Heine entzieht sich ohnehin den üblichen Kategorien. „Es ist eine für Oldenburg ungewöhnliche Schau“, erklärt Kuratorin Norah Limberg. Das Gezeigte fordere heraus und sei nicht ohne Weiteres zu entschlüsseln. „Das muss man aushalten können.“ Bis zum 31. Oktober besteht dazu Gelegenheit.

641 bis 660 von 2061 Meldungen       << < ... [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk