LzOLzO
OLDENBURG
Montag

6

Dezember

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Große Kunst in kleinem Format

mehr…Große Kunst in kleinem Format10.11.2021

BBK Galerie in Oldenburg eröffnet „Kleine Kostbarkeiten“
Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wird auch 2021 wieder ein Kunstsalon in der BBK-Galerie stattfinden. Dort haben Künstlerinnen des BBK die Möglichkeit, ihre Werke unkompliziert zum Verkauf anzubieten. Insgesamt 40 Künstler*innen beteiligen sich an der Ausstellung mit jeweils bis zu drei Werken. Die Genres dabei reichen von der Malerei, über Skulpturen und Fotografie bis hin zu Stickereien.

MoX Musikerinnen-portrait: Doktortitel und Gangsterrap Lady Bitch Ray aus Bremen

mehr…MoX Musikerinnen-portrait: Doktortitel und Gangsterrap Lady Bitch Ray aus Bremen09.11.2021

Lady Bitch Ray, gebürtig Reyhan Şahin ist kaum noch aus der deutschen Kultur und Medienlandschaft wegzudenken.

MoX Portrait: Lernen und Lehren

mehr…MoX Portrait: Lernen und Lehren09.11.2021

Kampfsport bedeutet nicht grundsätzlich, dem Gegenüber so viel Schaden wie möglich zuzufügen, sondern eben auch, die eigene Mitte zu finden und daraus Kraft zu ziehen.

mehr…MoX-Intro09.11.2021

Meteorologen sagen für dieses Jahr einen besonders kalten Winter voraus. Es wird mit eisigen Temperaturen und einer Menge Schnee, vielleicht sogar an Weihnachten, gerechnet.

MoX Bandporträt: Troy Petty

mehr…MoX Bandporträt: Troy Petty09.11.2021

Kennst du das Gefühl, zu denken: „Wow, warum entdecke ich diese Musik jetzt erst?“ Nun, bei Troy Petty ist das eigentlich kaum möglich, sollte man denken, so extrem präsent wie er seit Jahren in der regionalen Live-Szene ist.

Neue Ratsmitglieder im Oldenburger Stadtrat: Benno Schulz von der FDP.

mehr…Neue Ratsmitglieder im Oldenburger Stadtrat: Benno Schulz von der FDP.07.11.2021

Inzwischen hat der neue Oldenburger Stadtrat seine Arbeit aufgenommen
In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren. Dieses Mal stellen wir Benno Schulz von der FDP vor.

Erinnerungskultur

mehr…Erinnerungskultur06.11.2021

„Mehr als ein Stern“: Erinnerungsgang in Oldenburg
Der 9. November 1938 ist ein Datum, das sich für immer in die deutsche Geschichte eingebrannt hat. Jüdinnen und Juden wurden auf offener Straße misshandelt und gedemütigt, die Zeugnisse ihres Lebens zerstört, Synagogen niedergebrannt, Wohnungen und Geschäfte geplündert.

MoX Bandporträt: Akustikduo Chrisses

mehr…MoX Bandporträt: Akustikduo Chrisses04.11.2021

Wenn’s einem das wert ist, dann kriegt man das auch hin.
Das Akustikduo Chrisses überwindet 200 km Distanz zwischen Oldenburg und Recklinghausen

NEUE RATSMITGLIEDER IN OLDENBURG

mehr…NEUE RATSMITGLIEDER IN OLDENBURG04.11.2021

Montag hat der neu gewählte Rat seine Arbeit aufgenommen
Wer nun die Ratssitzungen besucht, wird viele neue Gesichter sehen und auch neue Kooperationen feststellen. Eine Partei war bisher noch gar nicht im Rat vertreten: Volt, die eine Gruppe mit der FDP bildet. In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren. Den Anfang machen wir mit Nicolai Beerheide, der der Fraktion der Grünen angehört.

mehr…KURZ&KNACKIG
Laternenlaufen erlaubt
03.11.2021

Stadt rudert zurück
Nun hat die Stadtverwaltung doch an Einsicht gewonnen, die Lichterfeste in und an den städtischen Kindergärten weder für Klein noch Groß zu verbieten.

mehr…KURZ&KNACKIG02.11.2021

Laterne laufen? Was ist das denn?
Das ist doch wirklich zum Mäusemelken, wenn das tatsächlich stimmt. Aber kann man davon ausgehen, dass uns die CDU in Oldenburg hinter die Fichte führt? Und in Wirklichkeit der Wahlkampf noch gar nicht vorbei ist? Jedenfalls behauptet die CDU, dass in der Stadt Oldenburg die Elternbegleitung von der Ordnungsbehörde für die Kindergartenkinder untersagt wurde, die dieses Jahr endlich mal wieder ihren kleinen Leuchtwürmern hinterherlaufen wollen.

MoX Küchenkabinett: Fünfzehn Unten

mehr…MoX Küchenkabinett: Fünfzehn Unten31.10.2021

Neues Semester – neue Mitbewohner*innen. Seit dem Spätsommer diesen Jahres wohnt nun Jigar bei uns und wuselt durch Haus und Garten. Er studiert „Renewable Energies“ (Erneuerbare Energien) an der Uni Oldenburg und schreibt zurzeit seine Masterarbeit. Schon einige Male hat er versucht zu erklären, womit er sich in diesem Kontext genau beschäftigt, aber so richtig verstanden haben es die WG-ler*innen vermutlich immer noch nicht.

Mordermittlung übers Telefon

mehr…Mordermittlung übers Telefon30.10.2021

Neue Künstlergruppe präsentiert Welturaufführung
Emsig wie im Ameisenhaufen liefen am Mittwoch vor der Probe der Oper Der Telefonist oder De Mörder to Middernacht alle Beteiligten durch das Gebäude der Sophienkirche in Oldenburg Osternburg. Fast alle Zimmer waren belegt, in einem Nebenzimmer fand ein Pressegespräch statt, aus dem anderen drangen ungewöhnliche Laute vom Einsingen. Auf der improvisierten Probebühne in der Kirche versammelt, war bei allen Mitwirkenden der Eifer für die Produktion zu spüren.

MoX-Porträt: Britta Lübbers

mehr…MoX-Porträt: Britta Lübbers28.10.2021

Die Leidenschaft für Worte ist etwas, dass Journalistin und Lyrikerin Britta Lübbers schon seit ihrer Kindheit begleitet. Aufgewachsen im katholischen Emsland stellte sie schon früh die Geduld der Bibliothekarinnen auf die Probe, wollte sie immer doch mehr Bücher ausleihen, als die Bücherei es zuließ.

MoX: Neues aus der Hauptstadt

mehr…MoX: Neues aus der Hauptstadt27.10.2021

Zu Besuch bei Mutter Fourage.
Kaffee, Kürbisse, Kleinkunst und Konzerte.

Na klar, der Papa zahlt

mehr…Na klar, der Papa zahlt27.10.2021

Jan Brandt stellt den Abschluss seiner Gangland-Chroniken vor und befasste sich zum Abschluss seiner mit dem Schriftsteller Klaus Modick

mehr…MoX-Intro27.10.2021

So schnell wie er gekommen ist, scheint er auch schon wieder zu verschwinden, der Herbst. Haben wir doch gerade erst die Sommerklamotten eingemottet, gehen wir nun schon mit gewaltigen Schritten in Richtung Weihnachten...

Niemals Schlagermusik

mehr…Niemals Schlagermusik27.10.2021

Heino Dedering & Doris Dümmke rocken den Beerkroog

VfB Oldenburg gewinnt gegen Oberneuland mit 3:1

mehr…VfB Oldenburg gewinnt gegen Oberneuland mit 3:124.10.2021

Es war mal wieder alles dabei: Sport, Spiel, Spannung, Drama und Tore. Bei schönstem Herbstwetter gewann der VfB Oldenburg mit 3:1 gegen Oberneuland.

Erinnerungen …<br />… an das Black Woodstock anno 1969

mehr…Erinnerungen …
… an das Black Woodstock anno 1969
14.10.2021

Jenen Mitmenschen, die alt genug sind, um den Sommer 1969 halbwegs bewusst erlebt zu haben, dürfte die Apollo-11-Mission der USA auf ewig präsent sein: Mit den Worten „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit“ nahm Astronaut Neil Armstrong damals den Erdtrabanten stellvertretend für die Menschheit in Besitz.

21 bis 40 von 1503 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk