LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

2

Dezember

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

„Tilda Apfelkern“ – von Andreas H. Schmachtl<br />Vorgestellt von Vera Reh, Autorin

mehr…„Tilda Apfelkern“ – von Andreas H. Schmachtl
Vorgestellt von Vera Reh, Autorin
27.10.2022

MoX: Wovon handelt das Buch?
Vera Reh: Es ist eine Geschichtensammlung über die kleine, holunderblütenweiße Maus Tilda Apfelkern, die in einem Dorf lebt, irgendwo zwischen den Hügeln. Es geht in den Geschichten des Bandes „Tilda Apfelkorn - Geschichten aus dem Heckenrosenweg’ sehr viel um Freundschaft, um Alltägliches, um Abenteuer. Speziell in diesem Buch geht es um den Verlauf der vier Jahreszeiten.

Die Tastenflüsterin

mehr…Die Tastenflüsterin27.10.2022

Im Grunde könnte sich Hauke Kranz als Privilegierte betrachten, die ihre Leidenschaft beruflich pflegen und ausleben darf. „Musik ist mein Leben, seit ich denken kann“, blickt die selbstständige Pianistin, Komponistin und Klavierlehrerin auf dem Klavierportal pianova.de auf ihre Kindheit in Bremen und Syke zurück.

Das Alpaka hat gut lachen und auch Mirko Noffke bleibt optimistisch

mehr…Das Alpaka hat gut lachen und auch Mirko Noffke bleibt optimistisch26.10.2022

DÖ! Ein neues Konzertkonzept für die Kulturetage sollte her. Spannende neue Künstler aus verschiedenen Genres sollten frischen Wind bringen. Leider mussten schon einige dieser Termine ins Frühjahr verlegt werden, weil der Vorverkauf nur schleppend läuft. Warum verschoben statt beispielsweise runterverlegt wird, erklärt Mirko Noffke, der die DÖ!-Reihe ins Leben gerufen hat, im MoX-Interview.

MoX war auf der UniNacht der Clubs

>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf der UniNacht der Clubs22.10.2022

Allein unter Männern

mehr…Allein unter Männern21.10.2022

Lana Draghinazzi ist eine der wenigen Maschinenbaustudentinnen in Deutschland. Sie liebt das Ingenieurwesen, reagiert cool auf blöde Sprüche und baut ihren Camper selber um.

Die Worpsweder kommen<br />7 Künstler*innen präsentieren ihre Werke in der BBK Galerie

mehr…Die Worpsweder kommen
7 Künstler*innen präsentieren ihre Werke in der BBK Galerie
21.10.2022

Unter dem Titel „Harmonie und Hoffnungsschimmer“ ziehen die Werke von 7 Künstler*innen aus Worpswede vom 9.10. bis 6.11. in die BBK-Galerie. Damit wird die neue Gruppe, welche nach der Auflösung des BBK in Worpswede in Oldenburg aufgenommen wurde, in der Huntestadt begrüßt.

Planen, organisieren, headbangen<br />Tina Menke ist bereit für den nächsten Herbststurm

mehr…Planen, organisieren, headbangen
Tina Menke ist bereit für den nächsten Herbststurm
21.10.2022

Wenn man an Oldenburg denkt, denkt man in erster Linie nicht an vielfältige Subkultur, vor allem nicht im Rock-, Metal- und Gothicbereich, aber hier und da gibt es doch Menschen, die versuchen, kleine Leuchttürme in der kargen Landschaft aufzustellen. Tina Menke ist eine von ihnen und gehört seit Beginn zum Kernteam der Organisator*innen des Herbststurm Festivals.

mehr…Intro MoX 2021.10.2022

Schon bald packt Deutschland wieder das Fußballfieber. Im November startet die WM 2022. Während sich die größte politische Diskussion in den vergangenen Jahren bei uns um Plastikdeutschlandfähnchen und ausufernden Patriotismus drehten, sieht es in diesem Jahr etwas anders aus.

Zwischen Tradition und Innovation<br />Junges Staatstheater stellt Pläne für die Saison vor

mehr…Zwischen Tradition und Innovation
Junges Staatstheater stellt Pläne für die Saison vor
16.10.2022

Felix Schauren (Musikvermittler), Peter Rech (Theatervermittler), Lena Joost-Krüger (Theatervermittlerin), Kevin Barz (Künstlerischer Leiter Technical Ballroom), Antonio Planelles (Leiter Musikvermittlung), Matthias Grön (Leiter junges Staatstheater), Hanna Puka (Leiterin Theatervermittlung), Nora Hecker (Leitung Dramaturgie und Theatervermittlung Niederdeutsches Schauspiel),  Christian Firmbach (Generealintendant) v.l.n.r.

Gemeinsam statt einsam

mehr…Gemeinsam statt einsam13.10.2022

Ein Beginenhof für Oldenburg?
Städte wie Bremen haben es vorgemacht und Oldenburg zieht eventuell nach. In zahlreichen deutschen Metropolen und Gemeinden sind mittlerweile Beginenhöfe zu finden.

Wer ist eigentlich Dr. Julia Figura

mehr…Wer ist eigentlich Dr. Julia Figura13.10.2022

Wie wird man eigentlich Finanzdezernentin? „Ganz klassisch mit einer Bewerbung.“, so die Antwort von Dr. Julia Figura, aber es gehört natürlich schon ein bisschen mehr dazu, vor allem Erfahrung.

MoX war Samstag auf dem Kramermarkt und Sonntag auf Wahlparties

>>>Hier die Bilder<<<MoX war Samstag auf dem Kramermarkt und Sonntag auf Wahlparties12.10.2022

Zwischen Tradition und Innovation

mehr…Zwischen Tradition und Innovation07.10.2022

Das Oldenburgische Staatstheater präsentiert mit seinem diesjährigen Herbstprogramm bekannte Formate und spannende Neuerungen in der jungen Theatersparte, welche mittlerweile auf acht Mitarbeiter angewachsen ist.

mehr…Freie Theaterszene bekommt ...07.10.2022

...1 Million Euro Landesförderung
Das Land nimmt das kulturelle Wirken der professionellen freien Theater in Niedersachsen in Arbeit und hilft kräftig nach mit einer riesigen Landesförderung. Man wolle nun gezielt freie Theater stärken, da sie uns ein enormes, abwechslungsreiches kulturelles Angebot auf hohem Niveau bieten, so Hanna Naber von der SPD.

Sie fliegen wieder: Die Baskets gewinnen gegen Bayreuth mit 76:72

mehr…Sie fliegen wieder: Die Baskets gewinnen gegen Bayreuth mit 76:7206.10.2022

Dabei war der Start alles andere als gelungen. Bayreuth spielte lustig auf, traf von fast jeder Position aus und führte nach 10 Minuten klar mit 22:14.

So oldenburgisch der Kramermarkt, so leider auch das Wetter

>>>Hier die Bilder<<<So oldenburgisch der Kramermarkt, so leider auch das Wetter04.10.2022

Pünktlich um 14:00 Uhr goss es wie aus Eimern, und viele Besucher fragten sich, ob der Zug, mit dem Grafen und dem Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Spitze überhaupt pünktlich aufbrach. Aber nein, lange brauchten die Gäste auf der Haupttribüne und das gemeine Volk am Straßenrand nicht warten bis reichlich Bonbons und Karamell durch die Luft flogen.

MoX-„Vicious“ von V.E. Schwab, Vorgestellt von Paula Garlichs, Bloggerin

mehr…MoX-„Vicious“ von V.E. Schwab, Vorgestellt von Paula Garlichs, Bloggerin04.10.2022

MoX: Wovon handelt der Roman?
Paula Garlichs: Es ist der erste Teil der Villains-Reihe von Ve Schwab. Es ist ein Fantasy-Suspense Roman, also Fantasy, die so ein bisschen in die Thriller-Richtung geht. Es geht um Eli Ever und Victor Vale und das Buch ist in Zeitsprünge unterteilt.

mehr…Landesbehörden mal einfach03.10.2022

Wenn man einen Brief von Behörden bekommt, braucht man ein Jura-Studium, um diesen entziffern und verstehen zu können. Nun fordert der VdK Niedersachsen-Bremen die künftige Landesregierung auf, Bescheide und Vordrucke in leicht verständlicher Sprache zu erstellen und diese gewollten Sprachbarrieren abzubauen.

Handwerksbetriebe in Not!

mehr…Handwerksbetriebe in Not!30.09.2022

Die Handwerkskammer Oldenburg macht aufmerksam: Die Situation im Oldenburger Handwerk hat sich in den letzten Wochen drastisch zugespitzt. Vor allem betroffen sind energieintensive Betriebe.

Mehr als nur Abschlusskneipe. Bei Maya Hellmann im Wally’s findet jeder ein offenes Ohr

mehr…Mehr als nur Abschlusskneipe. Bei Maya Hellmann im Wally’s findet jeder ein offenes Ohr28.09.2022

Über 55 Jahre gibt es Wally’s Bierstube am vorderen Ende der Donnerschweer Straße schon. 2013 übernahm Maya Nadine Hellbusch den geschichtsträchtigen Laden von ihrer Mutter und führt ihn in gewohnter Tradition fort.

21 bis 40 von 1752 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
Kostbar
EXB Handwerk