LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

13

Dezember

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Musikalische Freizeitoasen
Gartenkulturmusikfestival in lauschiger Umgebung
26.07.2018

Alljährlich im August kommen regionale Kooperationspartner und engagierte Bürger unter dem Dach dieses Kultur-Reigens zusammen, wird anno 2018 mit summa summarum 40 Konzerten in 22 Städten und Gemeinden im Nordwesten um…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Das große Zählen
Neue App „Insektenwelt“ hilft dabei
26.07.2018

Die vom NABU (Naturschutzbund) initiierte Kampagne „Insektensommer“ geht in die zweite Runde. Wieder sind BürgerInnen aufgerufen möglichst alle Insekten zu zählen, die sie im Garten, auf dem Balkon oder während eines Spazierganges antreffen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Selbstbewusste Jugend <br />Stadtjugendring begründet seine Position zum Haus der Jugend

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Selbstbewusste Jugend
Stadtjugendring begründet seine Position zum Haus der Jugend
26.07.2018

Die Zukunft des Hauses der Jugend an der Von-Finck-Straße bewegt seit Monaten die Oldenburger Politik. Da die Stadtverwaltung nach dem Umzug der Jugendherberge von der Von-Finck-Straße an die Straßburger Straße eine neue Nutzung auf dem…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Kerstin Kramer

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Kerstin Kramer
26.07.2018

Zuerst kommt bei ihr Farbe, großzügig, lustvoll und intuitiv auf die Leinwand geklatscht, am besten mit einem dicken Pinsel, dass es „tropft und läuft“.  Dann nackte Konturen, grob aber treffsicher, mit Stiften aller Art gezeichnet, gern auch mit…

„Jeder Spieler weiß worum es geht”

mehr…„Jeder Spieler weiß worum es geht”25.07.2018

Interview mit VfB-Trainer Stephan Ehlers
rs/ Gelegentlich wird in Oldenburg diskutiert, ob wir eine Fußballstadt sind. Mit dem Aufstieg des VfL Oldenburg beantwortet sich die Frage. Zwei Regionalligavereine aus der Stadt, plus einen aus dem Speckgürtel. Das ist schon eine deutliche Präsenz in der 4. Liga. Wie wird sich da die alte Tante VfB schlagen, die ja in Oldenburg traditionell die Nummer Eins in Sachen Fußball ist. Was also bringt die neue Saison, wollte MoX vom VfB-Trainer Stephan Ehlers wissen.

Die Mox-Fotografin war auf dem Kultursommer...

mehr…Die Mox-Fotografin war auf dem Kultursommer...23.07.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Tocotronic<br />Ein musikalisches Highlight des Watt En Schlick Festivals

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Tocotronic
Ein musikalisches Highlight des Watt En Schlick Festivals
19.07.2018

Mit dem Hamburger Quartett Tocotronic hat das Watt En Schlick Festival 2018 eine Institution unter den deutschen Bands eingeladen: Seit 25 Jahren dabei, gehören sie nicht unbedingt zu den erfolgreichsten, durchaus aber zu den einflussreichsten Bands der Republik. Als Mitbegründer der „Hamburger Schule“ konnten sie sich früh…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Vitalität schaffen<br />Grünflächenentwicklung in Oldenburg

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vitalität schaffen
Grünflächenentwicklung in Oldenburg
19.07.2018

Parks, Grünzüge, Wälder und Bäume stellen einen entscheidenden Bestandteil für die Lebensqualität der BürgerInnen dar. Schließlich wohnen 75 Prozent der BundesbürgerInnen in Städten und nicht auf dem Dorf in der freien Natur. Auch…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Zum Anbeißen echt<br />Heiligenbilder und Haribo-Konfekt – Ulrik Dannenberg lockt mit knallbunten Sweets ins Palais Rastede

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zum Anbeißen echt
Heiligenbilder und Haribo-Konfekt – Ulrik Dannenberg lockt mit knallbunten Sweets ins Palais Rastede
19.07.2018

Er entwirft Scheinheiligenbilder und Kunst für Arme, er malt Süßigkeiten so täuschend echt, dass man sie von der Leinwand klauben möchte. Seine Kunst ist lustig, ein bisschen subversiv und sie macht großen Spaß…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Hohe Investitionen <br />Schulen in Oldenburg werden in den Ferien ausgebaut

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Hohe Investitionen
Schulen in Oldenburg werden in den Ferien ausgebaut
19.07.2018

Während SchülerInnen und LehrerInnen in die Sommerferien verschwinden, ruht die Arbeit an Oldenburgs Schulen nicht. Doch anstatt sich mit Mathe, Physik oder Kunst zu beschäftigen, wird die freie Zeit genutzt, um an mehreren Schulen Bauarbeiten zu…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Romantische Gartenreisen
Von Kurgärten bis Privatgärten
19.07.2018

Überall blüht es jetzt. Und das haben die Autoren dieses wunderschönen Bildbandes perfekt in Szene gesetzt. Denn Deutschland hat in Sachen Gartengestaltung viel zu bieten. In den Besuchsempfehlungen finden sich natürlich die Klassiker der…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Gott schütze die Provinz<br />Mit Gerhard Henschel und Gerhard Kromschröder auf den Spuren Wilhelm Buschs

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Gott schütze die Provinz
Mit Gerhard Henschel und Gerhard Kromschröder auf den Spuren Wilhelm Buschs
19.07.2018

Für ihr Wandertagebuch „Landvermessung. Durch die Lüneburger Heide von Arno Schmidt zu Walter Kempowski“ wurden Gerhard Henschel und Gerhard Kromschröder mit dem Ben-Witter-Preis ausgezeichnet. Jetzt legen sie nach…

MoX war auf dem Festival Grays Bash in Varel

mehr…MoX war auf dem Festival Grays Bash in Varel15.07.2018

Ist es noch Stadt oder schon Dorf, die Dangaster Straße in Rallenbüschen?
Egal, hinter der Linde sind Weiden, auf denen dieses Wochenende (14./15.7.18) mindestens 1000 Festivalbesucher parken und campen konnten.

Große Koalition mal anders...

mehr…Große Koalition mal anders...11.07.2018

rei/ Wer sagt denn, dass mit dem ersten Tag der Sommerferien keine Politik mehr gemacht wird! Aufgrund des Wahldesasters, als eigentlich die Sozialdezernentin vom Oldenburger Stadtrat wiedergewählt werden sollte, verhandelten nun die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, die FDP sowie Die Linke/Piratenpartei ihr weiteres Vorgehen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Friedenspolitisch engagiert. Grüne Bundestagsabgeordnete Katja Keul ist Ansprechpartnerin für den Wahlkreis Oldenburg

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Friedenspolitisch engagiert. Grüne Bundestagsabgeordnete Katja Keul ist Ansprechpartnerin für den Wahlkreis Oldenburg
04.07.2018

Nach dem Ausscheiden von Peter Maiwald aus dem Bundestag ist nun Katja Keul die Repräsentantin der Grünen-Wählerinnen im Nordwesten. Neben den Landkreisen Nienburg und Schaumburg, die zusammen genommen nahezu identisch ihren Wahlkreis abbilden,  ist Keul in ihrer Fraktion Ansprechpartnerin für die Landkreise Friesland, Wesermarsch, Ammerland, Oldenburg und Diepholz sowie die kreisfreien Städte Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst. Keul ist Mitglied im Rechts- und Verteidigungsausschuss und setzt sich insbesondere für Friedens- und Abrüstungspolitik ein.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Schöne Täuschung: Verblüffend: „Falz. Malerei“ von Jochen Mühlenbrink im Stadtmuseum Oldenburg

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Schöne Täuschung: Verblüffend: „Falz. Malerei“ von Jochen Mühlenbrink im Stadtmuseum Oldenburg
04.07.2018

Jochen Mühlenbrink gibt Alltagsgegenständen eine neue Dimension, er setzt Bilder ins Bild, verschachtelt, verspachtelt seine Motive, lässt Farbe grell sein und laut, täuscht die Betrachter. Seine Werke fordern den zweiten, dritten Blick. Man möchte hinter die Leinwand schauen, um das Gesehene ganz zu durchdringen. Und dann bemerkt man, dass hinter der Oberfläche eine andere Realität lauert. Das ist ganz große Oper.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Finanzen: Förderung Oldenburger Kitas
04.07.2018

ASF/ Im Rahmen des neuen Kindertagesstätten-Gesetzes (KitaG) stellt das Land Niedersachsen 32,5 Millionen Euro für zusätzliches Personal und Weiterbildungen an den niedersächsischen Kitas bereit. Die Stadt Oldenburg erhält davon über eine Million Euro.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Platz schaffen: Logemann-Halle macht Platz für Ansiedlung des Helmholtz-Institutes

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Platz schaffen: Logemann-Halle macht Platz für Ansiedlung des Helmholtz-Institutes
04.07.2018

Bald wird die Wechloyer Straße „Am Technologiepark“ ihrem Namen alle Ehre machen. Hier hat in der vergangenen Woche der Abriss der ehemaligen Halle des Stahlgroßhandels Logemann-Possehl begonnen. Nach dem Abbruch der Halle soll sich hier das Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität ansiedeln. In unmittelbarer Nähe des Bahnhaltepunktes Wechloy sollen sich in Zukunft weitere Gewerbebetriebe ansiedeln.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was ist in unserem Land geschehen?
04.07.2018

Der NSU-Prozess: So sehr die Informationen über die Raub- und Mordserie der rechtsterroristischen  Untergrundtäter am Beginn schockierten, umso mehr verblüfft die derzeitige öffentliche Teilnahmslosigkeit zum Ende des Prozesses. Was ist in den vergangenen Jahren der Prozessdauer in diesem Land stimmungsmäßig geschehen?

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Esther Vorwerk

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Esther Vorwerk
04.07.2018

Manchmal schließen sich Kreise. Auch, um sich dann wieder neu und frisch zu öffnen. Esther Vorwerk, vor 29 Jahren in Oldenburg geboren, ging nach dem Abitur nach Berlin, kehrte 2016 als erprobte Theatermacherin, Schauspielerin, Regieassistentin und Produzentin zurück – und ist jetzt wieder dort angekommen, wo sie das erste Mal auf der Bühne stand: Im Theater Laboratorium.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Schicksalhaft : Out of Ashes aus OL

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Schicksalhaft : Out of Ashes aus OL
03.07.2018

Getreu dem Motto: Leben ist was passiert, während man beschäftigt ist Pläne zu schmieden, hat sich die Band Out of Ashes vor nunmehr sechs Jahren zusammengefunden. Nachdem die damalige Band von Bassist Bero auseinandergebrochen war, traf letzterer auf den Sänger und Gitarristen Hakan. Die Chemie stimmte von Beginn an und so entschied man sich, unter dem Namen Out of Ashes Musik zu machen. Nach einer etwas ruhigeren Zeit schickt man sich nun an, wieder aktiver zu werden.

MoX Unterwegs

mehr…MoX Unterwegs02.07.2018

Der MoX-Fotograf war in in Wilhelmshaven auf dem Wochenende an der jade und auf der wunderbaren Abschiedsfeier des Theaterhafens!

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Liebe Leserin
Lieber Leser
28.06.2018

Was hat der Oberbürgermeister falsch gemacht?
Zur Abwahl von Dagmar Sachse
Au weia – das muss wehgetan haben! Hörte sich das doch im Vorfeld so 100prozentig sicher an, dass die bisherige Sozialdezernentin, Dagmar Sachse, die Wiederwahl sicher in der Tasche hat. Statt dessen am Montagabend die Ernüchterung...

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Bummeln  und Musik
Alle Jahre wieder: Stadt- und Hafenfest in Wilhelmshaven.
28.06.2018

Gar keine Frage: Das „Wochenende an der Jade“ gilt als etabliert, wird über Wilhelmshavens Stadtgrenzen hinaus geschätzt. Längst entscheiden sich Jahr für Jahr weit mehr als 300 000 Besucher fürs…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Neuer Ort ist gefunden<br />Verschenkmarkt zieht an die Donnerschweer Straße

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neuer Ort ist gefunden
Verschenkmarkt zieht an die Donnerschweer Straße
28.06.2018

Nach monatelanger Suche hat der Oldenburger Verschenkmarkt ein neues Zuhause gefunden. Wie die Verwaltung im Allgemeinen Ausschuss berichtete, wird die Einrichtung an die Donnerschweer Straße ziehen und dort eine Halle erhalten, die…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Durchgefallen<br />Sozialdezernentin Dagmar Sachse verfehlt im Stadtrat ihre Wiederwahl

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Durchgefallen
Sozialdezernentin Dagmar Sachse verfehlt im Stadtrat ihre Wiederwahl
28.06.2018

Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen gewesen. Nachdem Oberbürgermeister Krogmann die amtierende Stadträtin für Soziales, Jugend und Schule, Dagmar Sachse, für eine weitere Amtszeit von acht Jahren vorgeschlagen hatte, sollte Sachse…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Konsens in Sicht?<br />Große Lösung für Bäderlandschaft zeichnet sich ab

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Konsens in Sicht?
Große Lösung für Bäderlandschaft zeichnet sich ab
28.06.2018

Die Zukunft der Oldenburger Bäderlandschaft wurde auf der Sitzung des Oldenburger Stadtrates am 25. Juni während der Einwohnerfragestunde diskutiert. Zusätzlich wurde ein Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, mit dem die Verwaltung beauftragt…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Von Wüsten- und Tanzmäusen<br />GrundschülerInnen zeichnen mit Autorin und Illustratorin Nadia Budde

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Von Wüsten- und Tanzmäusen
GrundschülerInnen zeichnen mit Autorin und Illustratorin Nadia Budde
28.06.2018

In einem Vorab-Projekt der diesjährigen Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) erarbeitet die Berliner Autorin und Illustratorin Nadia Budde das Buch „Zum Mäusemelken – Das KIBUM-Lesebuch“. Dabei stehen ihr 20 malkräftige Kinder der…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Theo Haasche

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Theo Haasche
25.06.2018

„Man sollte alle Erscheinungen der Welt wie ein Rätsel malen“ – dieses Zitat des italienischen Malers de Chirico kann Theo Haasche für seine eigene Kunst voll unterstreichen. Mehr noch. Er liebt es, wenn die von ihm gemalten Bilder sogar…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Die Liederfinderin <br />Die Oldenburger Liedermacherin Isi Reicht

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Die Liederfinderin
Die Oldenburger Liedermacherin Isi Reicht
24.06.2018

Wer aus einer musikbegeisterten Familie kommt, der wächst zumeist auch mit einem Instrument auf. Im Fall von Isi Reicht war dies zunächst das Klavier. Nach einem Umzug trat aber die Gitarre in das musikalische Leben der Sängerin und dadurch…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Watt En Schlick<br />Das ist wie Urlaub vom Alltag

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Watt En Schlick
Das ist wie Urlaub vom Alltag
21.06.2018

Das Festival am Nordseestrand vor dem Kurhaus kann mit einigen Pfunden wuchern. Schon die Lage an Deutschlands einzigartigstem Nordsee-Privatstrand ist so außergewöhnlich, dass alles weitere ein Selbstläufer scheint. Aber es ist weit mehr als das.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Gezeitenkonzerte
Auf der Suche nach Klassikkonzepten der Zukunft
21.06.2018

Werden Wörter zu häufig verwendet, können sie zu sogenannten Hülsen mutieren. Um sie wieder griffig zu machen, mag es naheliegend erscheinen, auf die bewährten Klassiker zurückzugreifen. Sollten wir also zunächst den guten alten Duden zu Rate…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Mit Strich und Farbe<br />4. Festival der Illustratoren bildet das breite Spektrum der Zunft ab

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Mit Strich und Farbe
4. Festival der Illustratoren bildet das breite Spektrum der Zunft ab
21.06.2018

Wir sind alle umgeben von zahllosen Illustrationen, die unsere Aufmerksamkeit erregen sollen. Ob in Kinderbüchern, Karikaturen, Comics oder Cartoons, inzwischen wieder vermehrt auf den Titelseiten großer Nachrichtenmagazine und natürlich in der Werbung, auf Flyern und als Logos…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein Segen für die Stadt?<br />Ab September 2018 soll mit der Vermarktung von Grund-stücken auf dem Fliegerhorst begonnen werden

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ein Segen für die Stadt?
Ab September 2018 soll mit der Vermarktung von Grund-stücken auf dem Fliegerhorst begonnen werden
21.06.2018

Die Erschließung des Fliegerhorstes geht mit schnellen Schritten voran. Im September soll mit der Vermarktung der ersten Grundstücke begonnen werden. Letztere liegen am Mittelweg, hier werden die Erschließungsarbeiten im Herbst…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Mobil bleiben<br />Diskussion um Strategieplan Mobilität und Verkehr verschoben

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Mobil bleiben
Diskussion um Strategieplan Mobilität und Verkehr verschoben
21.06.2018

Eigentlich sollte auf der Sitzung des Oldenburger Verkehrsausschusses am 18. Juni die Fortschreibung des Strategieplans Mobilität und Verkehr diskutiert und beschlossen werden, doch auf Initiative der SPD wurde das Vorhaben auf die Augustsitzung…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Stimmungsvoller Abschied
„Nacht der hundert Lampions“ läutet Abschluss des Theaterhafens ein
21.06.2018

Für das Abschlusswochenende des Theaterhafens hat sich das Oldenburgische Staatstheater etwas ganz besonderes einfallen lassen. Für die „Nacht der hundert Lampions“ lädt das Staatstheater zu einem Bürgerchor ein und ruft alle…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Der jüdische Patient“ von Oliver Polak<br />Vorgestellt von Tim Lauterbach, Erzieher

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Der jüdische Patient“ von Oliver Polak
Vorgestellt von Tim Lauterbach, Erzieher
21.06.2018

Es handelt von dem jüdischen Stand Up-Comedian Oliver Polak. In seinem Buch „Der jüdische Patient“ erzählt er von seiner schwierigen Lebensphase um die Ende Dreißig, wo er ziemlich am Ende ist. Polak legt schonungslos die Gründe dafür dar: Durch…

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee</i><br />Dauerthema parken

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee
Dauerthema parken
14.06.2018

Mit einem Beschluss des Oldenburger Stadtrates im Jahr 2015 sollte die Parksituation im Umfeld der Weser-Ems-Halle eigentlich abschließend geregelt werden. Schließlich hatte die Stadt lange mit dem Bürgerverein Donnerschwee und…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Kaum Spuren hinterlassen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kaum Spuren hinterlassen
14.06.2018

Im 19. Jahrhundert war auch die Stadt Oldenburg Teil der grundsätzlichen Wandlungsprozesse, denen die deutschen Staaten unterworfen waren. Die bürgerliche und industrielle Revolution hinterließen ihre Spuren in der…

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Langfristige Bauarbeiten

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Langfristige Bauarbeiten
14.06.2018

Bei den Vorbereitungen für die Herstellung eines Gehweges an der Ammergaustraße, vom Hochheider Weg bis zur Trommelstraße, müssen nun auch die Bestandsleitungen des Wassernetzes erneuert werden. Hierfür wird eine Vollsperrung…

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee</i><br />Kunst für alle?<br />Kunst im öffentlichen Raum ist in Donnerschwee selten

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee
Kunst für alle?
Kunst im öffentlichen Raum ist in Donnerschwee selten
14.06.2018

In den späten 1960er-Jahren verkündete der Kulturdezernent der Metropole Frankfurt am Main die Losung „Kunst für Alle!“. Damit war in Frankfurt die Forderung nach einer Demokratisierung der Kultur verbunden. Letztere sollte möglichst vielen…

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee</i><br />Eine Gemeinschaft schaffen

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee
Eine Gemeinschaft schaffen
14.06.2018

In Solidarität und gemeinschaftlich zusammenleben, diese Visionen verfolgte die Stifterin Elly Hauenschild, als mit den Planungen für ein generationen-übergreifendes Wohnprojekt an der Ammergaustraße begonnen wurde. Alle Generationen sollten…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sport und Film
Juni-Highlights im  Cine k
14.06.2018

Bei Licht betrachtet gibt es den Sport-Spielfilm als eigenständiges Genre mit Werte-Kodex und etablierten Regeln gar nicht. So entpuppen sich die meisten im Boxer-Milieu angesiedelten Filme entweder als Unterweltstudien oder sie geraten zu…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Tüfteln am Antrieb der Zukunft
Vorbereitungen für den Solarcup 2018 laufen bereits
14.06.2018

Der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., das Regionale Umweltbildungszentrum für die Stadt Oldenburg (RUZ Oldenburg), der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Region Nordwest (VDE Region Nord-West e.V.), das…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Musikalischer Marathon
Die Lange Nacht der Musik in Oldenburg
14.06.2018

Der musikalische Festspiel- und Konzertreigensommer in unserer Region rüstet sich gegen mieses Wetter. Und man ringt um Legitimation – sowohl gegenüber all jenen derzeit eher nach Fußball lechzenden Fans, als auch im Hinblick auf Abgrenzung zu…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Grober Rahmen<br />Erstes Konzept für neues Stadtmuseum wird vorgestellt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Grober Rahmen
Erstes Konzept für neues Stadtmuseum wird vorgestellt
14.06.2018

Auf der Sitzung des Oldenburger Kulturausschuss will die Stadtverwaltung ein erstes Grobkonzept für ein neues Stadtmuseum vorstellen. Kernpunkt ist eine räumliche Erweiterung des Museums, die mit…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Beginn der Demokratie<br />Tagung nimmt den demokratischen Aufbruch in den Blick

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Beginn der Demokratie
Tagung nimmt den demokratischen Aufbruch in den Blick
14.06.2018

Unter dem Titel „Demokratischer Aufbruch im Nordwesten“ veranstaltete die Oldenburgische Landschaft eine historische Tagung im Küstenmuseum in Wilhelmshaven. Rund 80 TeilnehmerInnen wollten dabei die Vorträge der fünf…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Keine Lösung in Sicht
Ausschuss für Integration und Migration diskutiert Probleme in der Pflege von SeniorInnen mit Migrationshintergrund
14.06.2018

Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Integration und Migration stand das Thema nicht, dennoch diskutierte die Politik, welche ungelösten Probleme es im Bereich der Pflege von SeniorInnen mit Migrationshintergrund gibt. Darüber hinaus…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kunterbunt
Kulturfestival in Kreyenbrück wird eröffnet
14.06.2018

Kreativ- und Hobbymarkt, Tanzabend, Bilderbuchsonntag, Lachyoga oder Geschichten zur Kaffeestunde...  Vom 15. bis 24. Juni erwarten die BesucherInnen des Farbenfroh Kulturfestivals in Kreyenbrück mehr als 80 Kulturangebote, darunter…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Schmaler Grat ...<br />... zwischen Lachen und Weinen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Schmaler Grat ...
... zwischen Lachen und Weinen
14.06.2018

Mit „Amour“ haben sich die niederländische Regisseurin Alice Zandwijk und der algerisch-französische Choreograf Samir Akika in einem spartenübergreifenden Bühnenstück mit dem Thema Demenz und Alzheimer auseinander gesetzt. Ihre erste…

DIABOLO Unterwegs auf dem BIERFEST 2018

Hier gehts zu den Bildern >>>DIABOLO Unterwegs auf dem BIERFEST 201812.06.2018

Bierfest auf dem Schlossplatz: Da konnte man exotisches, würziges, Besonderes, frisches …. alles Mögliche, was den Namen Bier verträgt, probieren.
Fotos: Sascha Stüber

Kommenden Dienstag ist Anzeigenschlus für DIABOLO

mehr…Kommenden Dienstag ist Anzeigenschlus für DIABOLO09.06.2018

Kommenden Donnerstag ist Anzeigenschlus für MoX

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was im Bamf Bremen passiert ist kein Skandal!
08.06.2018

Was ist eigentlich in diesem Land los? Können hier die Hardliner und Polithetzer sogar ihre eigenen Fakten und sogenannten Wahrheiten verbreiten, ohne dass kräftige Stimmen aus der Bürgerschaft oder dem Kreis von Intellektuellen diesen Gerüchteverbreitern lauthals entgegentreten? Sind in diesem Land wieder rechtspopulistische Strömungen und Personen, deren Sprache und Gebaren in dieser politischen Ecke zu verorten sind, neuerdings ganz offen gesellschaftsfähig?

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Europa trifft sich in Bockhorn
Nobelkarossen, Motorräder und Traktoren auf dem Oldtimermarkt
07.06.2018

Neben den zum Teil von weither angereisten Experten ist dieses Oldtimertreffen mit seinem bunten Teilemarkt allerdings auch für Bewunderer dieser unglaublich vielfältigen Ästhetik der Juni-Wochenendtrip schlechthin. Denn dieses riesige Areal…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Weiter wachsen<br />Stadtverwaltung will verstärkt Gewerbeflächen entwickeln

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Weiter wachsen
Stadtverwaltung will verstärkt Gewerbeflächen entwickeln
07.06.2018

Oldenburg soll auch in Zukunft weiter wachsen und neue Gewerbe anziehen, so lautet der Wunsch der Stadtverwaltung. Dafür sollen in Zukunft neue Gewerbeflächen entwickelt werden, damit die Stadt weiterhin ein attraktiver Standort für innovative…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Neue Energie<br />Der Oldenburger Sänger Linc van Johnson kommt mit Supercharger ins Cadillac

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neue Energie
Der Oldenburger Sänger Linc van Johnson kommt mit Supercharger ins Cadillac
07.06.2018

Die dänische Band Supercharger ist seit Jahren eine feste Größe in der europäischen Rock-Szene. Nachdem sich ihr Sänger Mikkel Neperus von der Band zurückzog, haben die Dänen nun Linc van Johnson als Sänger verpflichtet, den sie bei einem…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Stars und Newcomer
Musikalischer Sommer Ostfriesland
07.06.2018

Es könnte wunderbar werden – umso mehr, sofern das Wetter ebenfalls mitspielt: Seit 1983 lockt das vom Klassikexperten Wolfram König begründete älteste Kammermusik-Flächenfestival Deutschlands alle Jahre wieder  gen Ostfriesland.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Identitätsverlust?<br />Denkmalschutz verhindert Sanierung des Wasserturmes

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Identitätsverlust?
Denkmalschutz verhindert Sanierung des Wasserturmes
07.06.2018

Die Veränderungen im Oldenburger Bahnhofsviertel sind unübersehbar. Das ehemalige Arbeits- und Kulturquartier, wandelt sich in schnellen Schritten zu einem modernen Wohn- und Dienstleistungsquartier. Am auffälligsten ist dieser Wandel mit…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Bildpoesie und Bügeleisen
Arbeiten von Man Ray im Horst-Janssen-Museum
07.06.2018

„Man Ray. Magier auf Papier“ ist die Ausstellung überschrieben. Sie zeigt neben populären Werken wie „Violon d’Ingres“ auch unbekanntere Arbeiten des Künstlers, darunter Zeichnungen und Druckgrafiken.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Jugendtheater
Die Suche nach dem Sinn des Lebens
07.06.2018

Als Carlo seine Klasse mit den Worten verlässt „Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun“ sind seine Mitschüler schockiert und ratlos. Kann es denn wirklich sein, dass nichts eine Bedeutung hat? Nicht die erste…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Strukturen erhalten<br />Schulentwicklungsplan im Schulausschuss vorgestellt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Strukturen erhalten
Schulentwicklungsplan im Schulausschuss vorgestellt
07.06.2018

Mit der Vorstellung des Schulentwicklungsplanes im Oldenburger Schulausschuss, präsentierte Gutachter Herfried Habeck die Ergebnisse seiner mehrjährigen Arbeit. In einem Prozess, an dem SchülerInnen, Eltern, Schulträger, und das Land beteiligt…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Jörg Ridderbusch

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Jörg Ridderbusch
07.06.2018

Längst hat es sich in Oldenburg herumgesprochen, dass in der Alten Schmiede am Lappan, in der die Kunstschmiedin Edda Sandstede bis zu ihrem Ruhestand unzählige Eisen im Feuer hatte, ein neuer Meister eingezogen ist: Der Metallgestalter Jörg Ridderbusch. Auch er ist…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Den nächsten Schritt wagen <br />Metal aus Nordenham von Not My Art

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Den nächsten Schritt wagen
Metal aus Nordenham von Not My Art
05.06.2018

Wer sich durch das Labyrinth der verschiedenen Spielarten des Metals bewegt, der kann sich leicht verlaufen. Die Verästelungen, die sich in der jahrzehntelangen Geschichte des Genres ergeben haben, reichen von technisch anspruchsvollem Progressive Metal, über…

MoX-Fotografen beim Brunnenlauf

Hier die BilderMoX-Fotografen beim Brunnenlauf05.06.2018

Volkslauf und Straßenfest – das funktioniert in Eversten perfekt.
MoX war daher geleich mit zwei Fotografen vor Ort.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Auf dem Weg zur Gleichstellung

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Auf dem Weg zur Gleichstellung
31.05.2018

Im Oldenburger Bahnhofsviertel ist die zentrale Interessenvertretung für die Durchsetzung des verfassungsrechtlichen Gleichheitsgebotes für Männer und Frauen angesiedelt. Das Gleichstellungsbüro der Stadt realisiert alljährlich Projekte…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Integration in der Praxis

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Integration in der Praxis
31.05.2018

Über Integration wird bekanntlich viel geredet. So ziemlich jeder hat eine Meinung und bestimmte Vorstellungen, wie Zuwanderer und Geflüchtete am besten in die Gesellschaft zu integrieren seien, welche Fähigkeiten sie dazu brauchen und wie sie…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Bürger helfen Bürgern

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Bürger helfen Bürgern
31.05.2018

Im Jahr 2006 gründete sich die Oldenburger Bürgerstiftung, um BürgerInnen und Unternehmen die Chance zu ermöglichen, sich für unterschiedliche Projekte zu engagieren und damit einen Beitrag zum Wir-Gefühl in der Stadt zu leisten. Die…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Tief durchatmen...

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Tief durchatmen...
31.05.2018

Eugenol ist ein Stoff, aus dem Alpträume gemacht sind. Bei Testpersonen, die daran schnuppern, steigt der Blutdruck, der Puls rast. Sie zeigen alle körperlichen Anzeichen von Stress. Dabei ist der Stoff völlig harmlos und sogar nützlich, denn…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Neue Mitte Kreyenbrück<br />Umgestaltung des Klingenbergplatzes hat begonnen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neue Mitte Kreyenbrück
Umgestaltung des Klingenbergplatzes hat begonnen
31.05.2018

Die Bagger rollten bereits auf dem Klingenbergplatz in Kreyenbrück, als Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) und Baudezernentin Gabriele Nießen den offiziellen ersten Spatenstich ausführten. Durch die Umgestaltung des Platzes soll für…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Schmerzhafte Erinnerung<br />Die NSU-Monologe im Alhambra

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Schmerzhafte Erinnerung
Die NSU-Monologe im Alhambra
31.05.2018

Die Morde des „Nationsozialistischen Untergrunds“ bewegen nach wie vor viele Menschen in der Bundesrepublik. Während sich die juristische Aufarbeitung der Ereignisse inzwischen dem Ende nähert, dauert die gesellschaftliche Aufarbeitung…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Internationalität<br />Oldenburg erprobt neues Format zur Vernetzung <br />seiner Städtepartnerschaften

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Internationalität
Oldenburg erprobt neues Format zur Vernetzung
seiner Städtepartnerschaften
31.05.2018

Die Stadt Oldenburg pflegt zahlreiche internationale Kontakte, die Verbindungen reichen dabei von Groningen bis ins chinesische Xi’an. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni hat die Stadt nun ihre internationalen Partner nach Oldenburg eingeladen. Unter dem…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Bunte Vielfalt
Internationales Campus Festival
31.05.2018

ASF/ Länderstände, Live-Musik, Tanz, Film und Theater – am 6. und 7. Juni findet das Internationale Campus Festival der Universität Oldenburg statt. Zum ersten Mal laden das International Student Office, das Oldenburger Uni Theater sowie die…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Barrieren abbauen<br />Leitfaden zur Barrierefreiheit im Sozialausschuss

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Barrieren abbauen
Leitfaden zur Barrierefreiheit im Sozialausschuss
31.05.2018

Der Sozialausschuss des Oldenburger Stadtrates befasste sich auf seiner Sitzung am 29. Mai mit den Themen Barrierefreiheit, Suchtberatung und der Möglichkeit eines Sozialtickets für die VWG-Busse. Während es bei einigen…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Rückschritte<br />Gleichstellungsplan im Stadtrat

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Rückschritte
Gleichstellungsplan im Stadtrat
31.05.2018

Mit dem Inkrafttreten des niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes im Jahr 1994 beginnt auch die Geschichte des Gleichstellungsplanes der Stadt Oldenburg. Seitdem ist es für die kommunalen Verwaltungen verpflichtend, einen Plan zu…

VfL verabschiedet sich mit hohem Sieg in die Sommerpause

mehr…VfL verabschiedet sich mit hohem Sieg in die Sommerpause27.05.2018

Kein Frage: Die VfL-Frauen hatten noch den Pokalturbo drin und fegten Neckarsulm schlicht vom Platz. Speziell in den ersten zehn Minuten hatten man den Eindruck, dass die Süddeutschen lediglich ein Sparringspartner waren, die sich willenlos abschießen ließen. 12:1 lag da der VfL nach 15 Minuten in Führung

Kleinanzeigenschluss für die nächste MoX ist Donnerstag, der 31.5.2018

Ihre Kleinanzeigen können Sie hier aufgeben.Kleinanzeigenschluss für die nächste MoX ist Donnerstag, der 31.5.201826.05.2018

Für die kommende DIABOLO ist es Dienstag, der 29.5.2018

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Nicht nur Blues im Blut <br />Harpface & The Heydays aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Nicht nur Blues im Blut
Harpface & The Heydays aus Oldenburg
24.05.2018

Wer an die Mundharmonika im Band-Kontext denkt, dem fallen wohl zuerst die vielen Blues-Musiker ein, die die Blues-Harp in ihre Musik integriert haben. Mit diesem Stereotyp kämpft auch die Oldenburg Rock-Band Harpface & The Heydays. Doch wer das…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Bildung für wenige?
Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien studieren immer noch zu selten
24.05.2018

Die Tore der Universitäten sollten eigentlich allen Menschen mit Abitur gleichermaßen offen stehen. PolitikerInnen werden zudem nicht müde, die angeblich hohe Chancengerechtigkeit des bundesrepublikanischen Bildungssystems…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wie Oscar Wilde nach Bayern kam
Interview mit Rupert Everett zu seinem Regie-Debüt „The Happy Prince“
24.05.2018

Als schwuler Schüler erlebte er 1982 in dem Bühnenstück „Another Country“ an der Seite von Kenneth Branagh seinen Durchbruch. Zwei Jahre später spielte Rupert Everett diese Rolle erneut in der gleichnamigen Verfilmung, diesmal mit Colin Firth. Es folgten Filme wie…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Hören der Zukunft
Deutsche Forschungsgemeinschaft richtet neuen Sonderforschungsbereich „Hörakustik“ an der Universität Oldenburg ein
24.05.2018

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB) an der Universität Oldenburg ein. Unter dem Titel „Hörakustik: Perzeptive Prinzipien, Algorithmen und Anwendungen“, soll das Hören in schwierigen Umgebungen und Verbesserungsmöglichkeiten…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sicherer Städtebau<br />Justizministerin Havliza verleiht Qualitätssiegel

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sicherer Städtebau
Justizministerin Havliza verleiht Qualitätssiegel
24.05.2018

Am 14. Mai verlieh die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza eine Auszeichnung für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden an Unternehmen aus Wolfsburg, Wilhelmshaven, Stade und Hannover. Das niedersächsische…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Platz geschaffen<br />Stadt entschärft konfliktträchtige Verkehrssituation am Haarenufer

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Platz geschaffen
Stadt entschärft konfliktträchtige Verkehrssituation am Haarenufer
24.05.2018

Seit der letzten Woche sind die Kfz-Stellplätze in der Fahrradstraße Haarenufer, zwischen der Herbartstraße und der Ratsherr-Schulze-Straße, verschwunden. Das Parken von Autos ist somit in diesem Bereich nicht mehr möglich. Seit Einführung der Fahrradstraße kam es immer…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Anita Buchholz

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Anita Buchholz
24.05.2018

High noon. Die Sonne knallt senkrecht vom Himmel, wirft harte Schatten auf alltägliche Situationen. Menschen auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, Zeitunglesen oder Chillen am Strand. Die Mittagszeit ist für die Malerin Anita Buchholz die Zeit der Bilder. Ihre…

Fette Bildergalerien von der Oldenbora und aus Tange!

>>> Hier die Bilder<<<Fette Bildergalerien von der Oldenbora und aus Tange!21.05.2018

Der MoX-Fotograf Sascha Stüber war unterwegs...

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kultur für alle
Der Kultursommer feiert sein 40-jähriges Jubiläum
17.05.2018

Mit dem Oldenburger Kultursommer kommt auch in diesem Jahr erneut echtes Festival-Feeling auf den Schlossplatz – und das bereits zum 40. Mal. Die Idee des ehemaligen Oldenburger Kulturdezernenten Ekkehard Seeber hat weiterhin nichts von ihrer Strahlkraft verloren und holt erstklassige KünstlerInnen an die Hunte. Das…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Visionen gesucht<br />Kulturausschuss berät über Zukunft der Kulturförderung

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Visionen gesucht
Kulturausschuss berät über Zukunft der Kulturförderung
17.05.2018

Die Neuausrichtung der Oldenburger Kulturförderung ist zurzeit das zentrale Thema der kommunalen Kulturpolitik. Die bisherige Förderpraxis scheint nicht mehr geeignet zu sein, neue Entwicklungen im Kulturbereich angemessen zu fördern und den anstehenden Generationswechsel in Oldenburgs Kultureinrichtungen zu…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Freihafen<br />Eröffnung des Uferpalastes am Pfingstsamstag

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Freihafen
Eröffnung des Uferpalastes am Pfingstsamstag
17.05.2018

Am 19. Mai wird der Uferpalast, die Interimsspielstätte des Oldenburgischen Staatstheaters, am Theaterhafen feierlich eröffnet werden. Bis zum Ende der Spielzeit 17/18 wird das Staatstheater dann auf dem ehemaligen Gelände der Firma Rhein-Umschlag spielen. Am Pfingstwochende wird auf dem…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Oldenburg wird digital<br />Maßnahmenplan Digitalisierung vorgestellt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Oldenburg wird digital
Maßnahmenplan Digitalisierung vorgestellt
17.05.2018

Auf der Sitzung des Allgemeinen Ausschusses des Oldenburger Stadtrates stellte die Stadtverwaltung den aktuellen Stand des „Maßnahmenplans Digitalisierung“ vor. Der Maßnahmenplan soll aufzeigen, welche zukunftsorientierten Projekte in der…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Erinnerungschronist<br />Lesung mit Andreas Maier im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Erinnerungschronist
Lesung mit Andreas Maier im Wilhelm13
17.05.2018

Als Cineast oder Leseratte ist einem das Phänomen vertraut, irgendwo zum allerersten Mal anzukommen und sich dennoch problemlos orientieren zu können. Dies hat mit dem vom Kino oder durchs Lesen vorbelasteten Gedächtnis zu tun…

Die Baskets gleichen aus!

mehr…Die Baskets gleichen aus!15.05.2018

In dem wohl besten Spiel der Saison besiegten die Baskets Oldenburg ALBA Berlin mit 97:85

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Franziska Vondrlik

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Franziska Vondrlik
13.05.2018

Wer sich in Oldenburg auch nur annähernd für darstellende Kunst interessiert, stolpert immer wieder über diesen schwer auszusprechenden aber einprägsamen Namen: Franziska Vondrlik. Ob als Schauspielerin, Vorleserin oder Chansonette, sie…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Stille – Ein Wegweiser“ von Erling Kagge<br />Vorgestellt von Benedikt Drießen, Filialleiter von Thalia in Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Stille – Ein Wegweiser“ von Erling Kagge
Vorgestellt von Benedikt Drießen, Filialleiter von Thalia in Oldenburg
12.05.2018

Das Buch stammt von dem norwegischen Autoren und Abenteurer Erling Kagge, der durch seine zahlreichen Expeditionen auf die Idee kam, sich mit dem Thema „Stille“ auseinanderzusetzen. In über 30 kurzen Essays nähert er sich dem Thema in all seinen Facetten. Erling  Kagges Werk fragt danach, was Stille eigentlich sei und wo…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kampf gegen Faktenverdreher
Carl-von-Ossietzky-Preis an Antisemitismusforscherin Deborah Lipstadt verliehen
09.05.2018

Vor rund 200 Gästen wurde der diesjährige Carl-von-Ossietzky-Preis im Kulturzentrum PFL an die Antisemitismusforscherin Deborah Lipstadt verliehen. Die Historikerin wurde für ihr mutiges und unerschrockenes Engagement gegen Holocaust-Leugnerinnen und ihren Einsatz für Menschenwürde und die Verteidigung…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Den Finger in die Wunde legen<br />Extremismusforscher Hajo Funke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Den Finger in die Wunde legen
Extremismusforscher Hajo Funke
09.05.2018

Der Politikwissenschaftler Hajo Funke forscht seit Jahrzehnten über Antisemitismus, Rechtspopulismus und –extremismus und spart dabei auch die Verstrickungen des Verfassungsschutzes nicht aus. Insbesondere mit der Mordserie des…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Mit Worten malen<br />Die Oldenburger Schriftstellerin Christine Metzen-Kabben

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Mit Worten malen
Die Oldenburger Schriftstellerin Christine Metzen-Kabben
09.05.2018

Die Oldenburger Schriftstellerin Christine Metzen-Kabbe hat sich nach dem Abschluss ihrer Zedek-Trilogie einem neuen Thema zugewandt und wird nun den ersten Band ihrer neuen Trilogie „Die Totenbeschwörerin des Königs“ vorstellen. Die…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Aus dem Schatten<br />Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung über jugoslawischen <br />Filmemacher Želimir Žilnik

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aus dem Schatten
Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung über jugoslawischen
Filmemacher Želimir Žilnik
09.05.2018

Noch bis zum 17. Juni ist im Oldenburger Edith-Russ-Haus für Medienkunst die erste Einzelausstellung des jugoslawischen Filmemachers Želimir Žilnik zu sehen. Žilnik kommt aus der lebendigen jugoslawischen Filmemacherszene der 1960er-Jahre und…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Grüner Druck
Aufforderung an die Stadtverwaltung
09.05.2018

ASF/ Die Ratsfrakion Bündnis 90/Die Grünen ermahnt die Oldenburger Stadtverwaltung, ein Gesamtkonzept zur Suchtprävention und Suchtberatung sowie zur Unterstützung von Wohnungslosen zu erstellen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Anspruch auf Sicherheit<br />Interview zur Reform des Nds. Polizeigesetzes mit MdL Ulf Prange (SPD)

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Anspruch auf Sicherheit
Interview zur Reform des Nds. Polizeigesetzes mit MdL Ulf Prange (SPD)
09.05.2018

Die Große Koalition in Hannover will das Polizeigesetz reformieren. Im Interview äußert sich der Fraktionssprecher für Rechts- und Verfassungsfragen, Ulf Prange (SPD), über die Reform.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Keine Atempause <br />Pop-Punk von Catapults aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Keine Atempause
Pop-Punk von Catapults aus Oldenburg
08.05.2018

Die Pop-Punk-Band Catapults aus Oldenburg gönnt sich derzeit noch keine Atempause. Nur ein halbes Jahr nach der Gründung der Band, hat man bereits den ersten Auftritt absolviert und steht kurz vor der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP. Das…

Knappe Niederlage in einem packenden Handballkampf

mehr…Knappe Niederlage in einem packenden Handballkampf07.05.2018

VfL unterliegt Göppingen mit 25:28.
In einem packenden und rasanten Handballspiel musste sich Gastgeber VfL Oldenburg vor 711 Zuschauern in der Oldenburger EWE-Arena am heutigen Sonntagnachmittag FRISCH AUF Göppingen knapp mit 25:28 geschlagen geben. Über sechzig Minuten konnte sich keins der beiden Teams entscheidend absetzen, so dass das Spiel erst in den letzten Minuten entschieden wurde.

201 bis 300 von 317 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] >
Kostbar 2019
X-Cut
EXB Handwerk
FZO Elektra
MoX-DIABOLO Ratgeber