LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

23

Oktober

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Barrieren abbauen<br />Leitfaden zur Barrierefreiheit im Sozialausschuss

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Barrieren abbauen
Leitfaden zur Barrierefreiheit im Sozialausschuss
31.05.2018

Der Sozialausschuss des Oldenburger Stadtrates befasste sich auf seiner Sitzung am 29. Mai mit den Themen Barrierefreiheit, Suchtberatung und der Möglichkeit eines Sozialtickets für die VWG-Busse. Während es bei einigen…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Rückschritte<br />Gleichstellungsplan im Stadtrat

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Rückschritte
Gleichstellungsplan im Stadtrat
31.05.2018

Mit dem Inkrafttreten des niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes im Jahr 1994 beginnt auch die Geschichte des Gleichstellungsplanes der Stadt Oldenburg. Seitdem ist es für die kommunalen Verwaltungen verpflichtend, einen Plan zu…

VfL verabschiedet sich mit hohem Sieg in die Sommerpause

mehr…VfL verabschiedet sich mit hohem Sieg in die Sommerpause27.05.2018

Kein Frage: Die VfL-Frauen hatten noch den Pokalturbo drin und fegten Neckarsulm schlicht vom Platz. Speziell in den ersten zehn Minuten hatten man den Eindruck, dass die Süddeutschen lediglich ein Sparringspartner waren, die sich willenlos abschießen ließen. 12:1 lag da der VfL nach 15 Minuten in Führung

Kleinanzeigenschluss für die nächste MoX ist Donnerstag, der 31.5.2018

Ihre Kleinanzeigen können Sie hier aufgeben.Kleinanzeigenschluss für die nächste MoX ist Donnerstag, der 31.5.201826.05.2018

Für die kommende DIABOLO ist es Dienstag, der 29.5.2018

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Nicht nur Blues im Blut <br />Harpface & The Heydays aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Nicht nur Blues im Blut
Harpface & The Heydays aus Oldenburg
24.05.2018

Wer an die Mundharmonika im Band-Kontext denkt, dem fallen wohl zuerst die vielen Blues-Musiker ein, die die Blues-Harp in ihre Musik integriert haben. Mit diesem Stereotyp kämpft auch die Oldenburg Rock-Band Harpface & The Heydays. Doch wer das…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Bildung für wenige?
Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien studieren immer noch zu selten
24.05.2018

Die Tore der Universitäten sollten eigentlich allen Menschen mit Abitur gleichermaßen offen stehen. PolitikerInnen werden zudem nicht müde, die angeblich hohe Chancengerechtigkeit des bundesrepublikanischen Bildungssystems…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wie Oscar Wilde nach Bayern kam
Interview mit Rupert Everett zu seinem Regie-Debüt „The Happy Prince“
24.05.2018

Als schwuler Schüler erlebte er 1982 in dem Bühnenstück „Another Country“ an der Seite von Kenneth Branagh seinen Durchbruch. Zwei Jahre später spielte Rupert Everett diese Rolle erneut in der gleichnamigen Verfilmung, diesmal mit Colin Firth. Es folgten Filme wie…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Hören der Zukunft
Deutsche Forschungsgemeinschaft richtet neuen Sonderforschungsbereich „Hörakustik“ an der Universität Oldenburg ein
24.05.2018

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB) an der Universität Oldenburg ein. Unter dem Titel „Hörakustik: Perzeptive Prinzipien, Algorithmen und Anwendungen“, soll das Hören in schwierigen Umgebungen und Verbesserungsmöglichkeiten…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sicherer Städtebau<br />Justizministerin Havliza verleiht Qualitätssiegel

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sicherer Städtebau
Justizministerin Havliza verleiht Qualitätssiegel
24.05.2018

Am 14. Mai verlieh die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza eine Auszeichnung für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden an Unternehmen aus Wolfsburg, Wilhelmshaven, Stade und Hannover. Das niedersächsische…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Platz geschaffen<br />Stadt entschärft konfliktträchtige Verkehrssituation am Haarenufer

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Platz geschaffen
Stadt entschärft konfliktträchtige Verkehrssituation am Haarenufer
24.05.2018

Seit der letzten Woche sind die Kfz-Stellplätze in der Fahrradstraße Haarenufer, zwischen der Herbartstraße und der Ratsherr-Schulze-Straße, verschwunden. Das Parken von Autos ist somit in diesem Bereich nicht mehr möglich. Seit Einführung der Fahrradstraße kam es immer…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Anita Buchholz

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Anita Buchholz
24.05.2018

High noon. Die Sonne knallt senkrecht vom Himmel, wirft harte Schatten auf alltägliche Situationen. Menschen auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, Zeitunglesen oder Chillen am Strand. Die Mittagszeit ist für die Malerin Anita Buchholz die Zeit der Bilder. Ihre…

Fette Bildergalerien von der Oldenbora und aus Tange!

>>> Hier die Bilder<<<Fette Bildergalerien von der Oldenbora und aus Tange!21.05.2018

Der MoX-Fotograf Sascha Stüber war unterwegs...

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kultur für alle
Der Kultursommer feiert sein 40-jähriges Jubiläum
17.05.2018

Mit dem Oldenburger Kultursommer kommt auch in diesem Jahr erneut echtes Festival-Feeling auf den Schlossplatz – und das bereits zum 40. Mal. Die Idee des ehemaligen Oldenburger Kulturdezernenten Ekkehard Seeber hat weiterhin nichts von ihrer Strahlkraft verloren und holt erstklassige KünstlerInnen an die Hunte. Das…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Visionen gesucht<br />Kulturausschuss berät über Zukunft der Kulturförderung

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Visionen gesucht
Kulturausschuss berät über Zukunft der Kulturförderung
17.05.2018

Die Neuausrichtung der Oldenburger Kulturförderung ist zurzeit das zentrale Thema der kommunalen Kulturpolitik. Die bisherige Förderpraxis scheint nicht mehr geeignet zu sein, neue Entwicklungen im Kulturbereich angemessen zu fördern und den anstehenden Generationswechsel in Oldenburgs Kultureinrichtungen zu…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Freihafen<br />Eröffnung des Uferpalastes am Pfingstsamstag

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Freihafen
Eröffnung des Uferpalastes am Pfingstsamstag
17.05.2018

Am 19. Mai wird der Uferpalast, die Interimsspielstätte des Oldenburgischen Staatstheaters, am Theaterhafen feierlich eröffnet werden. Bis zum Ende der Spielzeit 17/18 wird das Staatstheater dann auf dem ehemaligen Gelände der Firma Rhein-Umschlag spielen. Am Pfingstwochende wird auf dem…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Oldenburg wird digital<br />Maßnahmenplan Digitalisierung vorgestellt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Oldenburg wird digital
Maßnahmenplan Digitalisierung vorgestellt
17.05.2018

Auf der Sitzung des Allgemeinen Ausschusses des Oldenburger Stadtrates stellte die Stadtverwaltung den aktuellen Stand des „Maßnahmenplans Digitalisierung“ vor. Der Maßnahmenplan soll aufzeigen, welche zukunftsorientierten Projekte in der…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Erinnerungschronist<br />Lesung mit Andreas Maier im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Erinnerungschronist
Lesung mit Andreas Maier im Wilhelm13
17.05.2018

Als Cineast oder Leseratte ist einem das Phänomen vertraut, irgendwo zum allerersten Mal anzukommen und sich dennoch problemlos orientieren zu können. Dies hat mit dem vom Kino oder durchs Lesen vorbelasteten Gedächtnis zu tun…

Die Baskets gleichen aus!

mehr…Die Baskets gleichen aus!15.05.2018

In dem wohl besten Spiel der Saison besiegten die Baskets Oldenburg ALBA Berlin mit 97:85

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Franziska Vondrlik

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Franziska Vondrlik
13.05.2018

Wer sich in Oldenburg auch nur annähernd für darstellende Kunst interessiert, stolpert immer wieder über diesen schwer auszusprechenden aber einprägsamen Namen: Franziska Vondrlik. Ob als Schauspielerin, Vorleserin oder Chansonette, sie…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Stille – Ein Wegweiser“ von Erling Kagge<br />Vorgestellt von Benedikt Drießen, Filialleiter von Thalia in Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Stille – Ein Wegweiser“ von Erling Kagge
Vorgestellt von Benedikt Drießen, Filialleiter von Thalia in Oldenburg
12.05.2018

Das Buch stammt von dem norwegischen Autoren und Abenteurer Erling Kagge, der durch seine zahlreichen Expeditionen auf die Idee kam, sich mit dem Thema „Stille“ auseinanderzusetzen. In über 30 kurzen Essays nähert er sich dem Thema in all seinen Facetten. Erling  Kagges Werk fragt danach, was Stille eigentlich sei und wo…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kampf gegen Faktenverdreher
Carl-von-Ossietzky-Preis an Antisemitismusforscherin Deborah Lipstadt verliehen
09.05.2018

Vor rund 200 Gästen wurde der diesjährige Carl-von-Ossietzky-Preis im Kulturzentrum PFL an die Antisemitismusforscherin Deborah Lipstadt verliehen. Die Historikerin wurde für ihr mutiges und unerschrockenes Engagement gegen Holocaust-Leugnerinnen und ihren Einsatz für Menschenwürde und die Verteidigung…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Den Finger in die Wunde legen<br />Extremismusforscher Hajo Funke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Den Finger in die Wunde legen
Extremismusforscher Hajo Funke
09.05.2018

Der Politikwissenschaftler Hajo Funke forscht seit Jahrzehnten über Antisemitismus, Rechtspopulismus und –extremismus und spart dabei auch die Verstrickungen des Verfassungsschutzes nicht aus. Insbesondere mit der Mordserie des…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Mit Worten malen<br />Die Oldenburger Schriftstellerin Christine Metzen-Kabben

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Mit Worten malen
Die Oldenburger Schriftstellerin Christine Metzen-Kabben
09.05.2018

Die Oldenburger Schriftstellerin Christine Metzen-Kabbe hat sich nach dem Abschluss ihrer Zedek-Trilogie einem neuen Thema zugewandt und wird nun den ersten Band ihrer neuen Trilogie „Die Totenbeschwörerin des Königs“ vorstellen. Die…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Aus dem Schatten<br />Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung über jugoslawischen <br />Filmemacher Želimir Žilnik

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aus dem Schatten
Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung über jugoslawischen
Filmemacher Želimir Žilnik
09.05.2018

Noch bis zum 17. Juni ist im Oldenburger Edith-Russ-Haus für Medienkunst die erste Einzelausstellung des jugoslawischen Filmemachers Želimir Žilnik zu sehen. Žilnik kommt aus der lebendigen jugoslawischen Filmemacherszene der 1960er-Jahre und…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Grüner Druck
Aufforderung an die Stadtverwaltung
09.05.2018

ASF/ Die Ratsfrakion Bündnis 90/Die Grünen ermahnt die Oldenburger Stadtverwaltung, ein Gesamtkonzept zur Suchtprävention und Suchtberatung sowie zur Unterstützung von Wohnungslosen zu erstellen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Anspruch auf Sicherheit<br />Interview zur Reform des Nds. Polizeigesetzes mit MdL Ulf Prange (SPD)

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Anspruch auf Sicherheit
Interview zur Reform des Nds. Polizeigesetzes mit MdL Ulf Prange (SPD)
09.05.2018

Die Große Koalition in Hannover will das Polizeigesetz reformieren. Im Interview äußert sich der Fraktionssprecher für Rechts- und Verfassungsfragen, Ulf Prange (SPD), über die Reform.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Keine Atempause <br />Pop-Punk von Catapults aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Keine Atempause
Pop-Punk von Catapults aus Oldenburg
08.05.2018

Die Pop-Punk-Band Catapults aus Oldenburg gönnt sich derzeit noch keine Atempause. Nur ein halbes Jahr nach der Gründung der Band, hat man bereits den ersten Auftritt absolviert und steht kurz vor der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP. Das…

Knappe Niederlage in einem packenden Handballkampf

mehr…Knappe Niederlage in einem packenden Handballkampf07.05.2018

VfL unterliegt Göppingen mit 25:28.
In einem packenden und rasanten Handballspiel musste sich Gastgeber VfL Oldenburg vor 711 Zuschauern in der Oldenburger EWE-Arena am heutigen Sonntagnachmittag FRISCH AUF Göppingen knapp mit 25:28 geschlagen geben. Über sechzig Minuten konnte sich keins der beiden Teams entscheidend absetzen, so dass das Spiel erst in den letzten Minuten entschieden wurde.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Anders sein<br />Adriaan van Dis über sein aktuelles Buch im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Anders sein
Adriaan van Dis über sein aktuelles Buch im Wilhelm13
03.05.2018

Es gibt Schriftsteller, deren Familiengeschichte aufregend genug erscheint, um ihr mehr als einen Roman abzutrotzen. Und so brauchte sich auch der Ende 1946 im nordniederländischen Städtchen Bergen geborene Autor Adriaan van Dis nur die eigene Kindheit ins Gedächtnis zu rufen, als er Anfang der 1980er Jahre an seinem…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Surfen im Bus<br />Kostenloses WLAN in allen VWG-Bussen freigeschaltet

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Surfen im Bus
Kostenloses WLAN in allen VWG-Bussen freigeschaltet
03.05.2018

Die Oldenburger VWG (Verkehr und Wasser GmbH) macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Ab sofort können alle Fahrgäste, die einen VWG-Bus benutzen, bequem und kostenlos chatten, surfen, ihre E-Mails versenden und…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Craftbiere<br />Bonsai-Brauereien liegen voll im Trend

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Craftbiere
Bonsai-Brauereien liegen voll im Trend
03.05.2018

Handwerklich gebrautes Bier statt Großkonzern-Massenware: der Siegeszug der Craftbiere mischt die Branche auch hierzulande seit geraumer Zeit auf. Erstaunlicherweise geht die Bewegung von einem Land aus, das eher für dünne Plörren und geschmacksfreie Pseudo-Biere stand…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vor 73 Jahren befreit
Gedenken an die ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
03.05.2018

Am 3. Mai 1945 haben kanadische Truppen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus Lagern in Oldenburg befreit. Diesem Jahrestag wird am 3. Mai in besonderer Weise an der…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Die Kosten der „schwarzen Null“<br />Arbeitsgruppe „Alternative Wirtschaftspolitik“  kritisiert die Bundesregierung

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Die Kosten der „schwarzen Null“
Arbeitsgruppe „Alternative Wirtschaftspolitik“  kritisiert die Bundesregierung
03.05.2018

Der aktuelle Finanzminister Olaf Scholz (SPD) dürfte mit seiner Ankündigung, bis zum Jahr 2022 keine neuen Schulden zu machen, bei einigen PolitkerInnen und WirtschaftswissenschaftlerInnen für Enttäuschung gesorgt haben. Schließlich…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Immer konsequent<br />Die Historikerin und Antisemitismusforscherin <br />Deborah Lipstadt erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Immer konsequent
Die Historikerin und Antisemitismusforscherin
Deborah Lipstadt erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis
03.05.2018

Mit der amerikanischen Historikerin und Antisemitismusforscherin Deborah Lipstadt, erhält in diesem Jahr wieder eine Persönlichkeit den Carl-von-Ossietzky-Preis, die sich ihr Leben lang konsequent und unerschrocken für die historische Wahrheit eingesetzt hat und die…

Regnerischer 1. Mai

mehr…Regnerischer 1. Mai01.05.2018

Der Wettergott war dieses Jahr nicht auf der Seite der Gewerkschaften, zumindest in Nordwestdeutschland. In Delmenhorst wurde die Kundgebung sogar wegen des stürmischen Wetters aus Sicherheitsgründen abgesagt. Soweit kam es in Oldenburg nicht, aber der Andrang hielt sich in Grenzen.

Baskets gewinnen gegen Göttingen mit 97:75

mehr…Baskets gewinnen gegen Göttingen mit 97:7528.04.2018

Das Spiel begann etwas überraschend: Göttingen legte ordentlich los und führt nach wenigen Minuten mit 7:2. Schuld war unter anderen ein junger Ex-Oldenburger: Dominic Lockhart, den das Oldenburger Publikum noch gut aus seiner Zeit bei den Baskets kennt. Tatsächlich ging das erste Viertel mit 27:25 an Göttingen. Das allerdings war es dann auch mit der Göttinger Herrlichkeit.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:                                                                              
Was war zuerst da, der Pöbel auf der Straße oder pöbelnde Politiker?
27.04.2018

Da sitzen Journalisten im Gefängnis, weil sie ihre Arbeit ernsthaft betreiben. Da werden Journalisten mit Autobomben in die Luft gejagt, weil sie heftiger Korruptionsverbrechen von Regierungsmitgliedern auf der Spur sind oder vielleicht sogar kurz vor Veröffentlichung. Das alles passiert weit weg von uns? Weit gefehlt.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Rhododendronschau<br />Vorbereitungen für die RHODO in Westerstede laufen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Rhododendronschau
Vorbereitungen für die RHODO in Westerstede laufen
26.04.2018

ASF/ Bevor die Besucher der Rhododendronschau vom 10. bis 21. Mai in Westerstede ihr blühendes Wunder erleben können, muss das RHODO-Team im Vorfeld eine…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />All that Jazz!<br />Jazzahead18 – ein Fazit

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
All that Jazz!
Jazzahead18 – ein Fazit
26.04.2018

Bereits zum 13. Mal gab sich die internationale und nationale Jazzszene mit Lokalmatadoren und dem Bremer Publikum die Klinke beim jazzahead-Reigen anno 2018 in die Hand: Man saß zusammen, diskutierte, hörte, jammre oder…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sicherheit geht vor<br />Stadtrat beschließt Wegfall von Streuparkplätzen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sicherheit geht vor
Stadtrat beschließt Wegfall von Streuparkplätzen
26.04.2018

Der Oldenburger Stadtrat traf auf seiner Sitzung am 23. April Weichenstellungen in der Schul- und Verkehrspolitik. Während am Haarenufer 13 Streuparkplätze wegfallen, erhält Oldenburg mit der Schule am Dietrichsfeld und der Schule am…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Aufgeheizt<br />Stadtrat beschließt Rahmenplanung für Bebauung des Weißenmoores

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aufgeheizt
Stadtrat beschließt Rahmenplanung für Bebauung des Weißenmoores
26.04.2018

In einer emotional aufgeheizten Debatte, die stellenweise nicht ohne persönliche Vorwürfe auskam, hat sich der Stadtrat Oldenburg für die von SPD und CDU vorgeschlagene erweiterte Rahmenplanung für eine Bebauung des Weißenmoores entschieden. Deutliche Kritik…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Serie: Künstler von Hier <br />11 Fragen an … Sabine Menninger-Gerdes

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Sabine Menninger-Gerdes
26.04.2018

Das kleine Glück im Großformat bringt Sabine Menninger-Gerdes auf die Leinwand. – Mit alles überstrahlenden Farben und Figuren, die so ansteckend lebensfroh und herzenswarm sind, dass man darüber den ganzen Kummer dieser Welt vergessen könnte. Mut sollen ihre…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Der Zopf“ von  Laetitia Colombani<br />Vorgestellt von Eileen Wolf, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Der Zopf“ von  Laetitia Colombani
Vorgestellt von Eileen Wolf, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets
26.04.2018

Es geht um drei junge Frauen, die sehr unterschiedlich sind und gewisse Schicksalsschläge verkraften müssen. Auf ihre eigene Art und Weise gehen sie mit ihren Krisen um. Die Erste ist eine Inderin mit Namen Smita. Als „Unberührbare“ zählt sie nicht zu den vier Hauptkasten und muss die niedersten Arbeiten verrichten. Mit einem Korb geht sie…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Problem gelöst?<br />Erneuerung der VWG-Busflotte soll Schadstoffproblem am Heiligengeistwall lösen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Problem gelöst?
Erneuerung der VWG-Busflotte soll Schadstoffproblem am Heiligengeistwall lösen
19.04.2018

Ist endlich eine Lösung für das Schadstoffproblem der Stadt Oldenburg in Sicht? Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses am Montag dieser Woche stellte die Verwaltung vier Maßnahmen zur Luftreinhaltung vor, die schon kurzfristig zur…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Vergangenheitsbewältigung<br />DL21 Nordwest diskutiert über Krise und Zukunft der Sozialdemokratie

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vergangenheitsbewältigung
DL21 Nordwest diskutiert über Krise und Zukunft der Sozialdemokratie
19.04.2018

Das Forum Demokratische Linke in der SPD (DL21), diskutierte am 16. April über die Krise und eine mögliche Erneuerung der SPD. Als Referent war Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Gemeinde Weyhe, geladen. Bovenschulte analysierte die Ursachen…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Kanarienvögel statt Krieg<br />Das von Heike Ellermann illustrierte Buch <br />„Der Gänsegeneral“ erscheint in Afghanistan

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kanarienvögel statt Krieg
Das von Heike Ellermann illustrierte Buch
„Der Gänsegeneral“ erscheint in Afghanistan
19.04.2018

Bereits 2008 ist das Antikriegsbuch mit Texten von Marjaleena Lembcke und Illustrationen der Oldenburger Kinderbuchautorin und Künstlerin Heike Ellermann erschienen und wurde mit dem renommierten Kinder- und Jugendbuchpreis…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Woher kommt das Geld für Forschung
Niedersächsische Universitäten veröffentlichen Informationen
zu Drittmittelprojekten
19.04.2018

Zum dritten Mal haben die niedersächsischen Hochschulen Informationen zu laufenden Drittmittelprojekten öffentlicher und privater Auftraggeber im Internet veröffentlicht. Damit soll offengelegt werden, wer zu welchen Themen in wessen…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Gedenken wird möglich<br />SchülerInnen enthüllen Gedenkstein für Hertha Kleemann

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Gedenken wird möglich
SchülerInnen enthüllen Gedenkstein für Hertha Kleemann
19.04.2018

Ein Jahr lang hat sich der Wahlpflicht-Kurs Geschichte der IGS Kreyenbrück mit einem dunklen Kapitel der Oldenburger Geschichte befasst. Unter Anleitung ihres Geschichtslehrers Jonas Rieckmann und des Historikers Ingo Harms, erforschten die SchülerInnen die…

Rechtsruck spürbar?

mehr…Rechtsruck spürbar?17.04.2018

Tätigkeitsbericht der Koordinierungsstelle gegen Rechts vorgelegt.
Die Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wurde aus Anlass der Schändung des jüdischen Friedhofs mit Hakenkreuzschmierereien im Jahr 2014 gegründet. Seit dem hat sich das gesellschaftliche Klima gewandelt und die öffentliche Debatte ist stellenweise deutlich nach Rechts gerückt. Zuletzt gab es auch in Oldenburg Forderungen, die Koordinierungsstelle auf den Bereich Linksextremismus zu erweitern. Dem Ausschuss für Integration und Migration wurde nun ein Tätigkeitsbericht der Koordinierungsstelle vorgelegt.
Foto: Zahlreiche Oldenburger demonstrieren gegen eine Pegidakundgebung auf dem Bahnhofsplatz.

Einfach schwimmen

mehr…Einfach schwimmen14.04.2018

Stadtverwaltung will vor der Sommerpause Beschlussvorschlag für Bäderstrategie vorlegen. Die Zukunft der Oldenburger Schwimmbäder beschäftigt weiterhin die Oldenburger Gesellschaft und die Politik...

201 bis 250 von 250 Meldungen       < [1] [2] [3] >
X-Cut
FZO Elektra
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk