LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Solidarität zahlt sich aus - Club 100 erhält Sonder-APPLAUS Award

mehr…Solidarität zahlt sich aus - Club 100 erhält Sonder-APPLAUS Award13.07.2021

Anfang des Jahres überraschten Bremer Kulturtreibende mit einem club- und veranstalterüberfasssenden Zusammenschluss unter dem Namen „Club 100“. Dieser stellte von Februar bis Juni ein kreatives Veranstaltungskonzept unter dem Dach des Pier 2 in Bremen-Gröpelingen dar, bei welchem lokale Veranstalter die Bühne und Technik vor Ort nutzen konnten, um mit ihrem eigenen Team Konzerte und Lesungen zu veranstalten.

Die MoX-Fotograf*innen waren unterwegs...

Hier die Bilder!Die MoX-Fotograf*innen waren unterwegs...11.07.2021

Auf der Langen Nacht der Musik in der Peterstraße und auf dem Abi-Ball der Cäcilienschule im Schiller.

Trottel und Tölpel

mehr…Trottel und Tölpel09.07.2021

Text und Foto: Thea Drexhage
Helgoland lockt mit einzigartiger Flora und Fauna
Viele Wege führen nach Helgoland, sofern Seekrankheit und Höhenangst keine Rolle spielen, denn Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel, zumindest im Volksmund. Offiziell liegt Helgoland noch nicht in internationalen Gewässern. Mit einer Entfernung von 57 Kilometern nach Cuxhaven fühlt sich ein Ausflug auf die nur einen Quadratkilometer große Insel für viele Landratten jedoch schon als großes Hochseeabenteuer an.

Wo wilde Pferde Gärtner sind

mehr…Wo wilde Pferde Gärtner sind09.07.2021

Text und Foto: Karin Eickenberg
Zurück zur Natur, heißt es im Hessepark Weener. Wild lebende Koniks, vielfältige Lebensräume und botanische Kostbarkeiten machen das Parkgelände zu einem bundesweit einzigartigen Erlebnisraum.

„Hunger Euthanasie“ in Wehnen

mehr…„Hunger Euthanasie“ in Wehnen09.07.2021

Neue Studie: Menschen verhungerten, um Geld zu sparen
Was passierte während der Zeit des Nationalsozialismus in der heutigen Karl-Jaspers-Klinik? Dr. Ingo Harms widmet sich seit Jahren genau dieser Frage mit der Erforschung der NS-Krankenmorde in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen am Stadtrand Oldenburgs. In seinem neuen Buch versucht der Oldenburger Historiker die Verknüpfungen zwischen den Toten in Wehnen und weiteren lokalen Strukturen  zu erklären.

Plastik in der Hunte?

mehr…Plastik in der Hunte?05.07.2021

Oldenburger Schüler*innen durchkämmen Hunteufer
Düstere Prognosen sagen voraus, dass wir im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische im Meer haben werden. Schon jetzt gibt es kaum Lebewesen, in deren Mägen sich kein Mikroplastik mehr finden lässt. Aber wie sieht es eigentlich in der Hunte vor der eigenen Haustür aus? Das Project „Plastic Pirates – Go Europe!“ regt länderübergreifend dazu an, Flüsse oder Bäche auf eigene Faust zu untersuchen. Dazu werden unter anderem Schulen mobilisiert, an Aktionstagen die Uferzonen mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. In Oldenburg beteiligte sich daran am 5.7. die Integrierte Gesamtschule Flötenteich und durchkämmte das Hunteufer kurz hinter dem OOWV-Klärwerk.

Das große Aufatmen

mehr…Das große Aufatmen04.07.2021

Getestete, Geimpfte und Genesene dürfen wieder tanzen. Dort, wo es früher Sandwiches der großen Kette mit dem grünen Logo hab, ist nun ein neuer Ort der Zusammenkunft entstanden. Im Kern des neuen Co-Working-Space Core fand am 1.7. „Ecken und Kanten“, eine Veranstaltung der Oldenburger Klappstuhltage, statt.

Auf 'nen Batzen

mehr…Auf 'nen Batzen01.07.2021

Börge Fiete Bammann, Betriebsleiter Ols Brauhaus am Hafen

Sylt, Bremen, Oldenburg – Börge Fiete Bammann fühlt sich wohl im Norden. Und in der Gastronomie! Schon immer wusste er, dass er die Menschen glücklich machen möchte und wie bitte geht das besser als mit gutem Essen und kühlem Bier? Nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann auf Sylt und einem anschließenden Lehrgang zum Fachwirt zog es den Vollblutgastronom zum ersten Mal der Liebe Willen nach Oldenburg – aber nur zum Leben.

VfB verliert gegen Werder im Marschwegstadion mit 0:4

mehr…VfB verliert gegen Werder im Marschwegstadion mit 0:430.06.2021

Im Grunde lieben die Oldenburger Fußballfans solche Abende. Das Marschwegstadion war gut gefüllt (4800 Zuschauer), die Wolken hielten ihre Schleusen geschlossen, und der  VfB war gut aufgelegt.

Entdeckungen

mehr…Entdeckungen29.06.2021

Wenn man sich als Westler zu Mauerzeiten einen Kurztrip nach West-Berlin gönnen mochte, dann standen mit Sicherheit die sprichwörtlich langen Nächte in Kreuzberger Szenekneipen oder –bars ziemlich weit oben auf der Wunschliste. Der nahe gelegene Arbeiterbezirk Neukölln war einem hingegen schnurz – dessen Beliebtheitswerte kamen selbst bei Neu-Berlinern auf der Suche nach bezahlbaren Altbaumietwohnungen erst lange nach dem Mauerfall zum Tragen.

FünfzehnUnten - Geschichten aus der Wohngemeinschaft Alteneschstraße

mehr…FünfzehnUnten - Geschichten aus der Wohngemeinschaft Alteneschstraße29.06.2021

Mittlerweile ist die halbe WG vorgestellt und das bunte Treiben in der FünfzehnUnten scheint zumindest in der Nachbarschaft mit Interesse verfolgt zu werden. Es verirrt sich nun immer mal wieder ein/eine Nachbar*in zu uns an den Gartenzaun, um sich zu erkundigen, ob hier die MoX-WG wohne. Vorallem momentan, bei diesem endlich sommerlichen Wetter, ist es natürlich sehr wahrscheinlich in dem kleinen Dschungel (der Rasenmäher ist leider kaputt) auch jemanden anzutreffen.

Wilhelmshaven lockt

mehr…Wilhelmshaven lockt29.06.2021

Pumpwerk kündigt abwechslungsreiches Kulturprogramm an

Nicht alles im vergangenen Jahr war schlecht. Manchmal wurde aus der Not eine Tugend. So startete das Pumpwerk im vergangenen Jahr die Veranstaltungsreihe „Unter Freiem Himmel“, welche auch in diesem Jahr wieder ein Teil des Sommerprogramms darstellen wird. Bei den gemütlichen Veranstaltungen im freien sollen auch in diesem Jahr wieder mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept spannende Konzerte, Lesungen oder Comedyabende stattfinden können. Der Schlüssel die 3Gs: geimpft, getestet, genesen.

mehr…Gesucht und gefunden29.06.2021

Simon & Jan begeistern deutschlandweit nicht nur die Liedermacherszene

Der Studiengang Musik, und wahrscheinlich auch anderswo, ist der ideale Ort, um seine Fertigkeiten als Musiker zu verbessern, professionellen Instrumental- und Gesangsunterricht zu bekommen. Vor allem aber, um Gleichgesinnte zu treffen. Denn wenn es gut läuft, passiert ja noch irgendwas, was noch rechtzeitig abbiegen und Musik machen lässt. Zumindest dürfte das, glaubt man den Worten von Jan, bei den meisten im Hinterkopf sein, wenn sie ihr Musikstudium beginnen.

MoX war Freitag bei critical mass Oldenburg

Hier ein paar BilderMoX war Freitag bei critical mass Oldenburg27.06.2021

Freude am Radfahren, die zeigten mal wieder zufällig einige hundert Oldenburger*innen. Neben der Freude am Fahren sollte aber auch gezeigt werden, dass es viele Radler*innen gibt, die eine bessere  und vor allem umweltgerechtere Verkehrspolitik in Oldenburg wünschen.

Am 23. Juni war der Tag der Whistleblower*innen

mehr…Am 23. Juni war der Tag der Whistleblower*innen23.06.2021

Und diese Städte geben Hinweisgebern eine Plattform
Spätestens seit Edward Snowden haben die meisten Leute das Wort „Whistleblower“ zumindest schon mal gehört. Aber was genau machen Whistleblower*innen eigentlich? Auf der Website business-keeper.de, einem europäischen Anbieter elektronischer Hinweisgebersysteme, heißt es: „Ein Whistleblower, im Deutschen oft Hinweisgeber genannt, ist im wörtlichen Sinne jemand, der in eine Trillerpfeife bläst ("to blow the whistle"). Hinweisgeber wollen meistens möglichst rechtzeitig über unethisches Verhalten berichten oder Missstände aufdecken – am besten bevor mögliche negative Konsequenzen eintreten.“.

KURZ&KNACKIG: <br />Was passiert auf dem Finanzamtgelände?

mehr…KURZ&KNACKIG:
Was passiert auf dem Finanzamtgelände?
23.06.2021

Nach dem Umzug des Finanzamts von der 91er Straße an den Stubbenweg wird noch immer diskutiert, was auf dem alten Gelände geschehen soll. Die Linke fordert die Stadt dazu auf das Land Niedersachsen und Bauunternehmer Oetken an einen Tisch zu bringen auf einen Verkaufspreis zu einigen und im Anschluss eine faire, gemischte Bebauung zu planen, die mindestens die 30% vorgeschriebenen bezahlbaren Wohnraum beinhaltet.

„Ohne Kerosin nach Berlin!"

mehr…„Ohne Kerosin nach Berlin!"21.06.2021

Die Students for Future wollen für Klimagerechtigkeit von Oldenburg in die Hauptstadt radeln
Für den Schutz des Klimas und damit unserer Lebensgrundlagen kämpfen die Fridays-for-future- Gruppen jetzt schon seit mehreren Jahren. Die bundesweite Aktion „Ohne Kerosin nach Berlin“ (OKNB) der Students for Future(SFF) soll nun den politisch Verantwortlichen erneut die Dringlichkeit der Lage vor Augen führen. Am 21. August starten auch die Oldenburger Studenten und machen sich bis zum 6. September auf den Weg durch die Republik in die Hauptstadt.

Einigermaßen frei von Corona-Einschränkungen waren zahlreiche Oldenburger*innen am Wochenende unterwegs.

mehr…Einigermaßen frei von Corona-Einschränkungen waren zahlreiche Oldenburger*innen am Wochenende unterwegs.20.06.2021

Immerhin, da konnte man sich von der SPD das Fahrrad putzen lassen, und dann am besten gleich zur CSD-Fahrrad Demo.

Rechtsupweg und Linksinschloot

mehr…Rechtsupweg und Linksinschloot19.06.2021

Andrea Fleßner für ein buntes Ostfriesland

Schon ihr ganzes Leben verbringt Andrea Fleßner im schönen Ostfriesland. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement setzt sie jedoch einiges daran, die Region noch schöner und vor allem bunter zu machen. Die studierte Informatikerin begann 2015 in der Selbsthilfegruppe „Cocoon“ des Land-LuST e.V. für Trans*personen in Aurich zu arbeiten. Von dort bildeten sich schnell weitere Gruppen wie in Wilhelmshaven. Als die Gruppen nach einem Bruch mit dem Land-LuST e.V. vor dem aus standen, entschloss sich Andrea Fleßner, sie zu übernehmen. Ein neuer Name musste her, der auch einen Bezug zur Region sein sollte.

Hannover tanzt wieder!

mehr…Hannover tanzt wieder!17.06.2021

Das Modellprojekt „Back to dance“ startet bereits am 18. Juni
Endlich wieder Sommer, niedrige Inzidenzen und Freiheiten im öffentlichen Raum, von denen man im Winter nur träumen konnte: Endlich wieder Tanzen! - Allerdings nur in Clubhallen ohne Fenster und bestimmt nicht draußen an der frischen Luft, wo das Ansteckungsrisiko verschwindend gering ist. Immerhin muss die weltweite Pandemie berücksichtigt werden. Also heißt es für knapp hundert Open Air Tanz-Festivals in Niedersachsen – abgesagt! Ist ja auch nur logisch. Oder?

721 bis 740 von 2061 Meldungen       << < ... [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber