LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

27

Juli

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

The Attention Seekers: Greatest Rock-Hits

mehr…The Attention Seekers: Greatest Rock-Hits12.03.2020

Auf der Suche nach einem geeigneten, griffigen Namen für ihre Band kommen Musiker bisweilen auf die schrillsten Ideen. Mit dem Begriff Attention seeking bezeichnet man etwa im Englischen jemand, der nach Aufmerksamkeit strebt oder auf Beachtung aus ist – so naheliegend das auf den ersten Blick klingen mag, ist’s vielleicht doch bei näherer Betrachtung ein eher dämlich gewählter Name für eine Rockband.

mehr…Kurz&Knackig12.03.2020

Oscar für Bremerhaven                    
Am 4. März wurden in Berlin die Leading Culture Destination Awards (LCD) verliehen, welche in der Veranstaltungsbranche als “Oscars der Museen” gelten. In der Kategorie “Klima Smart Award” konnte sich das Klimahaus in Bremerhaven, als einziger deutscher Preisträger, gegen starke internationale Konkurrenten durchsetzen und damit einmal mehr beweisen, wie wichtig Wissens- und Erlebniswelten für unsere heutige Gesellschaft sind.

Wie geht Genug?

mehr…Wie geht Genug?12.03.2020

Manfred Folkers und Niko Paech beleuchten in „All you need is less“ die Kultur des Genug
Kann es ein unendliches Wirtschaftswachstum geben und wie können wir Wohlstand und Nachhaltigkeit in Einklang bringen? Mit diesen Fragen befasst sich die Wirtschaftswissenschaft spätestens in den vergangenen zehn Jahren verstärkt. Der Club of Rome hat das Thema bereits seit 1972 auf der Agenda.

Kinderfreizeit zwischen Tieren

mehr…Kinderfreizeit zwischen Tieren12.03.2020

Woldenhof-Team betreute 15 Kinder und erklärte ihnen die Landwirtschaft
Sie kamen aus der Region, aus Papenburg, Aurich, Wiesmoor und Oldenburg. Zur letzten Zeugnisferienfreizeit hatten sich insgesamt 15 Kinder angemeldet, jeweils zur Hälfte Mädchen und Jungen. Und die Erwartungen waren hoch, ging es doch darum, auf dem „Woldenhof“, dem Schulbauernhof des NABU in Wiegboldsbur/Ostfriesland, das Hofleben und die Tiere mit allen Sinnen zu entdecken und zu begreifen.

mehr…Kurz&Knackig12.03.2020

Corona-Panik?
Um einer eventuellen Ausbreitung des Corona-Virus vorzubeugen, sagt die Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven die Messen “Duales Studium” am 18.3. und “Gesundheits- und Pflegetag” am 25.3. ab. Nach Ersatzterminen wird gesucht. Die Informationsveranstaltung der Bundeswehr am 12.3. findet wie geplant statt. Auch die Oldenburger Krankenhäuser haben sich entschieden, zukünftige Veranstaltungen in ihren Häusern abzusagen und bitten Angehörige darum, ihre Besuche auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen. Personen die Erkältungssymptome zeigen, werden gebeten, gänzlich auf Besuche zu verzichten, um ein Infektionsrisiko im Krankenhaus zu minimieren.

Gutes Geld

mehr…Gutes Geld12.03.2020

Integrationsausschuss beschließt Mittelvergabe aus Integrationsfonds Immerhin 200.000 Euro hat der Ausschuss für Integration und Migration in seiner letzten Sitzung aus dem Integrationsfonds der Stadt verteilt. Anders als der Bund spart die Stadt damit nicht bei den Mitteln für die Integration. Kürzungen stehen hier nicht an. Darüber hinaus berichtete die Verwaltung über die Ausgaben aus dem Fonds für Toleranz und gegen Rassismus.

mehr…Zukunftsenergie12.03.2020

Strategierat Energie Weser-Ems will Masterplan fortschreiben
Wie geht es weiter mit der Energieproduktion und -versorgung in der Weser-Ems-Region? Mit dieser Frage befasste sich der Strategierat Energie Weser-Ems während einer Tagung. Antworten sollen spätestens Ende des Jahres vorliegen und durch die Fortschreibung des Masterplans Energie geliefert werden. Ein wichtiges Thema soll hier der grüne Wasserstoff einnehmen, dem sowohl als Speichertechnologie als auch wichtiger Energieträger die Zukunft gehören soll.

Einmal Hydra und zurück

mehr…Einmal Hydra und zurück11.03.2020

Klaus Modick spricht mit Monika Eden über Cohen und Co.

Spontanität und Kreativität

mehr…Spontanität und Kreativität10.03.2020

Jan Hiller, Improvisationsspieler und -leiter
Improvisationstheater ist weit mehr als eine rasche Abfolge von spontanen, hektisch vollführten Szenen, die das Publikum im besten Falle unterhalten sollen. Aus wie vielen Facetten diese Theaterform wirklich besteht, das weiß der Improvisationsspieler als auch -leiter Jan Hiller. „Ich könnte stundenlang über Improvisationstheater erzählen, weil es eben auch so ein breites Feld ist. Und Improtheater ist eben das, was mir am meisten am Herzen liegt.“ Seine Leidenschaft für Spontanität und Kreativität lebt der Oldenburger auf vielerlei Weise aus.

Liebe Leserin, lieber Leser!

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!10.03.2020

Am 13. und 14. März treffen etliche Genres und Musiker*innen in der EWE Arena aufeinander: In dem seit zehn Jahren bestehenden Veranstaltungsformat „Classic meets Pop“ kreieren das Orchester des Oldenburgischen Staatstheaters sowie Künstler*innen aus der Region neue Kompositionen, die durch ihre vielfältige Melange hervorstechen. Im neuen,Showformat „Confusion“ bleibt dieses Vorgehen bestehen. Von einem klanglichen Erlebnis zu einem visuellen Erfahrbarmachen des urbanen Raums...

Auf der Bühne zuhause

mehr…Auf der Bühne zuhause10.03.2020

Black Sheep Burning stammen aus dem Oldenburger Land und haben sich der handgemachten Musik verschrieben, die viele Menschen ihrer Generation geprägt hat. Blink 182, die Red Hot Chili Peppers oder Good Charlotte, der Skate-Punk der 2000er-Jahre hat es dem Quartett angetan und diese Musik zelebriert man regelmäßig auf Konzerten. Inzwischen wagt sich die Gruppe auch an eigene Songs, wer weiß, was die Zuhörer*innen also in Zukunft noch erwartet.

MoX war beim Kinder-Musikfestival im Kulturzentrum PFL

>>>Hier die Bilder<<<MoX war beim Kinder-Musikfestival im Kulturzentrum PFL09.03.2020

Verkäufe geplant

mehr…Verkäufe geplant05.03.2020

Verwaltung will Grundstücke der Klävemann-Stiftung verkaufen
Die Zukunft der Klävemann-Stiftung beschäftigt die Politik weiterhin. Im Stadtrat wurde zuletzt der Jahresabschluss der Stiftung beschlossen, gegen die Stimmen der Fraktion von Bündnis‘90/Die Grünen. Für die Sanierung der Stiftungsgebäude plant die Verwaltung derweil, neues Kapital zu generieren, das aus Verkaufserlösen von Teilen des Bestandes der Stiftung kommen soll.

mehr…Kurz & Knackig05.03.2020

Neugierig?                      
Die Carl von Ossietzky Universität hat am Montag das Veranstaltungsverzeichnis “Studium generale’ für Gasthörende für das Sommersemester 2020 veröffentlicht. Bei mehr als 600 Veranstaltungen aus allen Bereichen ist für jeden etwas dabei, der sich weiterbilden möchte. Das Verzeichnis ist sowohl online als auch gedruckt in allen Buchläden der Oldenburger Innenstadt erhältlich. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist ab sofort ohne Nachweis eines bestimmten Schulabschlusses möglich.

Eine Fülle an Vielfalt: „Kirmeskinder“ in Wilhelmshaven

mehr…Eine Fülle an Vielfalt: „Kirmeskinder“ in Wilhelmshaven05.03.2020

Gut, dass es Orte gibt, an denen es normal ist, anders zu sein. Von der Alltagswelt abgegrenzte Orte, an denen es mehr Raum für Wildwuchs und Spielereien gibt. Allen voran die Bühne. Oder die Narreteien bei Karneval. Aber auch die Kirmes bietet seit jeher Buntes und Besonderes. Wenn dann Kirmes auf die Bühne gebracht wird, kann einem schon mal schwindelig werden. Sabrina Alexiadis zeigt mit „Kirmeskinder“ eine Vielfalt an wildwüchsigen Figuren, die sich bei Tanz, Musik und Akrobatik austoben dürfen.

Riesen und Zwerge

mehr…Riesen und Zwerge05.03.2020

„On the shoulders of giants“: Uraufführung vom „Ensemble of curious nature“ im Theater Bremen
Mit seiner ersten Produktion „On the shoulders of giants“ gab das neue Ensemble „of curious nature“ von TanzRAUM Nord im Theater Bremen – Kleines Haus sein Bühnendebüt. Durch die Exzellenzförderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund wird zehn Tänzer*innen aus der internationalen freien Szene mit einem festen Budget eine neue Perspektive und künstlerische Heimat im Nordwesten ermöglicht.

mehr…Kurz & Knackig05.03.2020

Frauentag
Am Internationalen Frauentag wird es im Casa eine ganz besondere Vorpremiere geben. Der saudi-arabisch-deutsche Film “Die Perfekte Kandidatin”von Regisseurin Haifa Al-Mansour handelt von einer jungen Ärztin, die versucht, einen Wandel im gesellschaftlichen System Saudi Arabiens hervorzurufen. Im Anschluss an den Film wird eine Besprechung mit GRÜNEN-Politikerin Susanne Menge stattfinden. So. 8.3. um 17 Uhr im Casablanca

Der Bund blockiert

mehr…Der Bund blockiert05.03.2020

Entscheidung des Bundesinnenministeriums zur Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge steht aus
In der vergangenen Woche beschloss der Oldenburger Stadtrat, mindestens fünf minderjährige unbegleitete Flüchtlinge aus Lagern in Griechenland aufzunehmen. Damit will die Stadt ihrem Anspruch als „sicherer Hafen“ nachkommen. Dem Bündnis gehören mittlerweile 138 Städte an, deren Ziel es ist, mehr Menschen ein sicheres Ankommen in der Bundesrepublik zu ermöglichen. Doch trotz der Willensbekundungen der Kommunen erlaubt das Bundesinnenministerium bisher keine Aufnahme Geflüchteter von den griechischen Inseln.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser05.03.2020

Während die Deutsche Bahn den Start des Ausbaus der Oldenburger Stadtstrecke mit einem Bürgerfest feiert, dürfte in der Oldenburger Verwaltung und Politik eher Katerstimmung herrschen. Letztere hatten sich jahrelang auf die Verhinderung des Bauvorhabens konzentriert und wollten den Güterverkehr aus der Stadt verbannen. Die Beweggründe hierfür sind durchaus verständlich, wer will schon den Bahnlärm vor dem Fenster haben und vor geschlossenen Bahnschranken stehen.

Interview: Till Gerhard (Künstler von hier)

mehr…Interview: Till Gerhard (Künstler von hier)05.03.2020

Seine Arbeiten sind in Hamburg und Berlin, in Helsinki, New York, London, Oslo und Madrid zu sehen – und jetzt  zum ersten Mal in Oldenburg! Wurde auch Zeit. Denn seit 2015 lebt und arbeitet Till Gerhard bei uns auf dem Lande, in Huntlosen-Hosüne. Nach Jahren des Hamburger Kunstlebens zog es den international renommierten Maler raus aus der Großstadt, mehr in die Natur. Seine  Gemälde bewegen sich zwischen figurativen und abstrakten Elementen, zwischen Traum und Wirklichkeit, Mystik und Mysteriösem. So auch die Ausstellung „Verlorener Schnee“, die aktuell im Kunstforum der Werkschule Oldenburg läuft. Gerhard zeigt hier Winterlandschaften und winterliche Bräuche aus dem Alpenraum, wie das „Klausentreiben“. „Alte Rituale und das Archaische reizen mich, eine wilde Energie, die in unserer zivilisierten Welt kaum noch vorkommt“, meint er.

1421 bis 1440 von 2110 Meldungen       << < ... [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber