LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Erstochen, geschlagen, erwürgt

mehr…Erstochen, geschlagen, erwürgt25.11.2020

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen mit vielen Aktionen
In den letzten Jahren stiegen die Zahlen der Übergriffe im häuslichen Umfeld immer weiter. Für das Jahr 2019 ermittelte das Bundeskriminalamt, dass 141.792 Menschen Opfer von Partnerschaftsgewalt wurden. Allein 115.000 von diesen Angriffen richten sich gegen Frauen.

mehr…Erfinderisch25.11.2020

Kino und Co in Zeiten von Corona
Seitdem die Kinos deutschlandweit mal wieder geschlossen sind, müssen ihre Betreiber damit klarkommen, dass ihnen niemand sagen mag, wann sie den Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Zugleich ist´s im Verlauf des Jahres mehrfach festgestellt worden, dass nirgendwo auf der Welt seit Ausbruch des Corona-Virus sich auch nur die klitzekleinste COVID-19-Infektion ausgehend vom Besuch einer Kinovorführung nachweisen ließ.

Wildwuchs muss bleiben

mehr…Wildwuchs muss bleiben25.11.2020

Martin Flint ist Jazzmusiker aus Leidenschaft. Als Gitarrist hat er sich nicht nur einen festen Platz in der Oldenburger Jazzszene erspielt, sondern hat auch darüber hinaus für Ansehen gesorgt, insbesondere als Teil des Trios Continuum, aber auch als Teil des Duos Florian Poser/Martin Flindt oder der Band Flindts Tones. Darüber hinaus gibt er sein Wissen als Lehrer an der Oldenburger Musikschule weiter.

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!25.11.2020

Der Berliner Kultursenator hatte unlängst eine gute Idee. Da die großen Bühnen der Hauptstadt nicht bespielt werden können, sollen die entstandenen Freiräume von freien Künstler*innen genutzt werden können, die hier vor kleinem Publikum spielen können? Über so etwas könnte man doch auch im Norden nachdenken? Derweil muss man hoffen, dass die Bühnen im Nordwesten im Dezember wieder öffnen dürfen. Sollte dies der Fall sein, darf man sich beispielsweise auf das Continuum-Trio im Wilhelm13 freuen

Car-Sharing erschwert?<br />Landtag verabschiedet neues Straßengesetz

mehr…Car-Sharing erschwert?
Landtag verabschiedet neues Straßengesetz
25.11.2020

Während der Sitzung des niedersächsischen Landtags am 10. November stimmten die Regierungsfraktionen von SPD und CDU für ein neues Straßengesetz. Entgegen eines ursprünglichen Referentenentwurfs hat die Große Koalition ein kriterienbasiertes Auswahlverfahren für Stellplätze in den Kommunen verbindlich festgeschrieben.

Die MoX-Fotografin war wieder unterwegs...

>>>Hier die Bilder<<<Die MoX-Fotografin war wieder unterwegs...24.11.2020

in den Geschäften der Stadt. Von A wie Aka von Scheibenkleister bis W wie Willers. Viel Spaß beim Stöbern und geht ruhig mal hin, mit Maske versteht sich!

Abwarten - Wie geht es weiter mit dem Verkehr in OL

mehr…Abwarten - Wie geht es weiter mit dem Verkehr in OL19.11.2020

Verkehrsausschuss vertagt Rahmenplan Mobilität
Das Thema Verkehrswende bleibt in aller Munde. Die Stadtverwaltung will daher einen neuen Rahmenplan Mobilität und Verkehr 2030 auf den Weg bringen. Die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen vertagten den Beschluss jedoch im Verkehrsausschuss. Die Pläne der Verwaltung müssten konkretisiert werden, bevor der neue Plan auf den Weg gebracht werden könne.

11 Fragen an … Nina Jersch

mehr…11 Fragen an … Nina Jersch18.11.2020

Serie: Künstler von Hier
Ganz gleich, wo sie gerade ist, draußen im Grünen, im Cafè oder in der Kneipe, beim Gassigehen mit Hündin Bonja, auf Reisen oder einem Segeltörn – der Skizzenblock ist immer dabei! Gekonnt und mit schnellen Strichen wirft Nina Jersch kleine Szenen und Augenblicke aufs Papier, die ihr unterwegs begegnen. Oder sie geht mit der Fotokamera auf Motivsuche und macht etwas ganz Eigenes daraus: Ölbilder, oft verfremdet oder neu komponiert, die durch den gewählten Ausschnitt und teils surreale Farben den emotionalen Eindruck verstärken. „Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht etwas zeichne oder skizziere“, sagt die 1964 in Springe bei Hannover geborene Künstlerin.

Public Climate School: Bildung und Bewusstsein

mehr…Public Climate School: Bildung und Bewusstsein17.11.2020

Wintersemester in der Public Climate School
Dass Umweltthemen schon in der Schule nicht ausreichend behandelt werden, zeigte die Fridays For Future-Bewegung in den letzten Jahren eindrücklich. Doch was passiert nach dem Abschluss? Die jungen Menschen werden entlassen in eine Welt voller Möglichkeiten und vor allem Leistungsdruck – höher, schneller, weiter und das meist um jeden Preis. Und am Ende eine Ausbildung oder ein Studium in einem Bereich zu finden, in dem es um Umwelt und Zukunft geht, das können sich nur die wenigsten leisten.

Klimaaktivisten im Portrait

mehr…Klimaaktivisten im Portrait15.11.2020

“Now” Dokumentarfilm von Jim Rakete
Durch die anhaltende Corona-Pandemie scheinen die weltweit drohenden Klima- und Umweltkatastrophen aus unser aller Blickfeld verdrängt zu werden. Nichtsdestotrotz sind sie noch da – gleich tickenden Zeitbomben. Umso wichtiger empfindet man als Kinogänger in diesem Fall Dokumentarfilme, die einem die Dringlichkeit des Aufbegehrens gegen jene gern auf Zeit spielenden Interessensvertreter aus Wirtschaft und Politik vor Augen halten.

Fridays For Forest

mehr…Fridays For Forest14.11.2020

Dannenröder Forst muss bleiben
Während derzeit viele Aktivisten vor Ort versuchen, die Rodung des Dannenröder Forst für den Bau der A49 von Kassel nach Gießen zu verhindern, wurde deutschlandweit von Organisationen wie Fridays for Future zu spontanen Kundgebungen aufgerufen, um Solidarität mit den Menschen vor Ort zu zeigen. So auch in Oldenburg. Hier meldete Helen Werner von Students For Future eine Kundgebung mit etwa 100 Leuten an. Am Ende wurden es etwa 50 Teilnehmer*innen, die, alle mit Maske und gut bemessenem Sicherheitsabstand, laut, aber friedlich „Danni bleibt“ in die Stadt riefen und somit die Aufmerksamkeit einiger Passant*innen auf sich ziehen konnten.

mehr…kurz und knackig

Bücher to go
13.11.2020

Die Einrichtung der Stadtbibliothek, dazu zählen die (Kinder)Bibliotheken im/am PFL und die Stadtteilbibliotheken Eversten, Flötenteich, Ofenerdiek und Kreyenbrück ermöglichen nun das kontaktlose Ausleihen von bis zu 10 Büchern. Dafür ist eine vorherige Reservierung nötig. Dies kann über den Bibliothekskatalog online oder telefonisch unter 04412353021 geschehen. Die Ausleihfrist beträgt 5 Wochen. Ein gültiger Bibliotheksausweis bei Abholung wird benötigt. Desweiteren gibt es für Bürger*innen der Stadt bis zum 30.11. digitale Medien über die Onleihe und Tigerbooks gratis zu nutzen.

Schwammstadt?

mehr…Schwammstadt?12.11.2020

Oldenburg will besseres Wassermanagement umsetzen
Mal regnet es zu wenig, dann wieder viel zu viel. In Oldenburg und auch im ganzen Land kommt es immer öfter zu extremen Niederschlagsereignissen. Für Menschen, Gebäude und Einrichtungen sind Letztere eine große Herausforderung. In Oldenburg führte Starkregen bereits zu Überflutungen. Im Bereich der Alexanderstraße soll eine Verkehrslenkung den Verkehrsteilnehmer*innen im Falle eines Starkregens eine geänderte Straßenführung anbieten. Im Stadtrat wurden im Rahmen des Leitantrages der *for Future Bewegung drei Maßnahmen auf den Weg gebracht, die zu einem besseren Wassermanagement in der Stadt führen könnten.

mehr…Mentales Stoßlüften in Corona-Zeiten12.11.2020

„Und die Menschen blieben zu Hause“ begeistert

Nicht jedes Plastik ist schlecht

mehr…Nicht jedes Plastik ist schlecht12.11.2020

Die Vinylmania ist los
Die Liebe der Fans zum Vinyl ist ungebrochen – und lässt sich nicht nur beim jährlichen Record Store Day bestaunen, zu dem man in ausgewählten Independent-Läden in aller Welt limitierte Neupressungen oder Remaster-Versionen lange vergriffener Kult-Scheiben ergattern kann. Auch über die vielen Aktivitäten in Zusammenhang mit diesem speziellen Ehrentag der Schallplatte hinaus gehen Musikliebhaber ihrer Leidenschaft nach, indem sie regelmäßig in ihren Lieblingsplattenläden vorbeischauen. Dass es Anhängern von CD-Tonträgern jahrzehntelang gelingen mochte, den Absatz von Vinyl-Pressungen radikal zu minimieren, spielt mittlerweile keine Rolle mehr.

mehr…Kurz & Knackig12.11.2020

Bürgerbusse eingeschränkt
Auf Grund der aktuellen Situation haben die Bürgerbusse des VBN der Linien 394, 393, 347, 645 als auch 802 und 803 ihren Fahrbetrieb reduziert. Alle nicht genannten Linien verkehren wie gewohnt. Weitere Informationen unter: www.vbn.de

mehr…Zuwachs12.11.2020

VdK begrüßt 95.000 Mitglied
Der Landesverband Niedersachsen-Bremen hat die Marke von 95 000 Mitgliedern erreicht und hat es sich nun zum Ziel gesetzt, auch noch die Zahl von 100 000 Mitgliedern zu erreichen. Das Jubiläumsmitglied Yvonne Lindert trat dem VdK gemeinsam mit ihrer Tochter Aliyah bei.

mehr…Sag niemals nie?12.11.2020

50 Jahre PanTau
Es gibt Kino- und Fernsehklassiker, die sind schwerlich zu toppen. So wie für uns Nachkriegsgeborene hierzulande im Kino Winnetou nurmehr Pierre Brice und Old Shatterhand Lex Barker sein konnte, hätte unsere Antwort in Sachen TV-Serienkost mit Blick auf Pan Tau definitiv Otto Simanek gelautet. Wer also heutzutage damit liebäugelt, den tschechisch-deutschen Sonntagnachmittags-Fernsehlangläufer, seinerzeit zwischen 1969 und ´78 produziert und ausgestrahlt, durch ein zeitgemäßes update ersetzen zu wollen, mutet sich (und uns in Erinnerungen schwelgenden Fans) nicht weniger als die Quadratur des Kreises zu.

mehr…Kurz & Knackig12.11.2020

Ersatztermine One Republic
Nachdem auch die Tour von One Republic der Pandemie zum Opfer fiel, kann Live Nation nun Ersatztermine für die Konzerte in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart ankündigen, welche sich alle im Oktober und November 2021 ansiedeln.  Bisher erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sollten die neuen Termine nicht passen, können die Karten nur gegen Gutscheine umgetauscht werden.  
Alle Details unter: www.livenation.de

Wohin mit der Leiche?

mehr…Wohin mit der Leiche?12.11.2020

Helga Bürster und die Mörderischen Schwestern
Wenn sich alle paar Monate im Bremer Inter City Hotel eine Horde Frauen zu Kaffee und Kuchen trifft, dann kann das der Männerwelt schon mal das Fürchten lehren. Denn bei diesen lustigen Gesprächsrunden geht es nicht um stereotype Themen wie Schuhe oder Kochrezepte, sondern vermutlich darum, wie man am kreativsten eine Leiche verschwinden lassen kann. Rein fiktiv versteht sich. Denn diese Frauen gehören zu den Mörderischen Schwestern - einer Autorinnenvereinigung, die gemeinsam ihrer großen Leidenschaft frönen: den Kriminalromanen.

981 bis 1000 von 2061 Meldungen       << < ... [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber