LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

28

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Mehr Energie braucht das Haus

mehr…Mehr Energie braucht das Haus09.02.2021

Historische Villen des Stadtmuseums werden modernisiert.
„Spätestens durch die Outdoor-Ausstellung „Neue Konturen“ vor dem Oldenburger Stadtmuseum betont das Haus den Wandel, der mit dem Neubau der Neuen Galerie eingeläutet wird.

Neuer Geschäftsführer beim VfB

mehr…Neuer Geschäftsführer beim VfB05.02.2021

Er lebt in Bremen, wo er als Steuerberater arbeitet, und ist nebenberuflich beim BSV Rehden beschäftig: Michael Weinberg, der neue Geschäftsführer der VfB Oldenburg Fußball GmbH.

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!12.01.2021

Ein neues Jahr beginnt und weiterhin bleiben wir zuhause. Die Pandemie hat das Leben der Menschen weiterhin im Griff - Hoffnung macht allenfalls die Aussicht auf eine schnelle Impfung und die damit verbundene Rückkehr zur Normalität.

mehr…Wider die Kulturvergessenheit deutscher Politik
Deutscher Musikrat
12.01.2021

„Kultur ist unverzichtbar!“ Das hat kein Mitglied aus Deutschlands Ministerpräsidentenrunde gesagt, sondern geht auf eine kürzlich via nationales Fernsehen verbreitete Äußerung von Frankreichs Präsident Macron zurück, der damit den Künstlern seiner Grande Nation den Rücken stärken wollte.

Der Fuchs im Betonwald

mehr…Der Fuchs im Betonwald12.01.2021

Fucs.Kollektiv gewährt Einblicke in die Streetart
Lärmschutzwände, Autobahnschilder, Brückenpfeiler, Güterzüge, von Wilhelmshaven bis Hamburg und noch viel weiter - er ist überall, der Graffitofuchs. Mit seinen großen Kulleraugen und klaren Linien hebt er sich deutlich von anderen Graffiti, welche größtenteils aus bunten Buchstaben bestehen ab. Dahinter steckt das Fucs.Kollektiv, welches spätestens mit der Aktion rund um den pinken Bundeswehrpanzer überregionale Bekanntheit erlangte. Grund genug, sich einmal mit dem Kopf hinter dem Fucs.Kollektiv über die Bedeutung von Streetart zu unterhalten.

Wirtschaft, Politik und Kultur vereinen

mehr…Wirtschaft, Politik und Kultur vereinen12.01.2021

Überrascht dürfen die Zuschauer*innen des Oeins am 22.12. gewesen sein, als das gewohnte Programm ins Stocken geriet und erstmal Stille herrschte. Zumindest, bis sich eine, während der Pandemie doch eher leise Gruppe von Menschen laut gemacht hat. Über 30 Oldenburger*innen aus dem Kunst- und Kulturbereich berichten in dem 150-minütigen Video über ihre Erfahrungen,
Manuela Giergsdies und Hauke Beck über Flatlined Culture
Ideen und vor allem Einbußen während der Krise. Es ist ein Apell, nicht nur an die Mitmenschen, sondern vor allem an die Politik, welche noch immer nicht die passenden Lösungen parat hat, die es allen gleichmäßig erlauben würden, während der Krise ohne Existenzängste zu leben.

„Ophelia Scale” von Lena Kiefer

mehr…„Ophelia Scale” von Lena Kiefer12.01.2021

Vorgestellt von Amelie Bölscher, Bibliothekarin in der Stadtbibliothek
MoX: Wovon handelt das Buch?
Amelie Bölscher: Ophelia Scale ist eigentlich eine ganze Buchreihe, die insgesamt wirklich toll ist. Ich möchte hier aber stellvertretend über den ersten Band „Ophelias Scale – die Welt wird brennen“ sprechen. In dem Auftakt dieser Trilogie geht es um die Protagonistin Ophelia Scale. Diese lebt in England, aber nicht dem England, wie wir es kennen, sondern einer Version, in der gar nicht so fernen Zukunft. Dort ist es so, dass der Regent, der dort herrscht, Technologie verboten hat.

mehr…Das „wir“ gaukelt eine Solidarität vor, die es nicht gibt09.01.2021

Ein Kommentar

Ob Wahlkampf oder nicht: Nicht nur Mediziner sind mit den Impfmöglichkeiten hierzulande nicht zufrieden und einverstanden. Zu wenig Impfstoff steht zur Verfügung. Aber Gesundheitsminister Spahn und auch die Bundeskanzlerin  beschwören die Bürger*innen in den Nachrichten der Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender fast täglich, dass „wir“ auf einem guten Weg sind. Sicher, die Impfungen haben begonnen und laut Nachrichten wurden bis Sonntag in der Bundesrepublik 500.000 Menschen geimpft. Aber wie wir aus Oldenburg wissen, steht seit Mitte Dezember letzten Jahres lt. Anweisung des Landes ein Impfzentrum bereit, in dem pro Tag 1000 Menschen geimpft werden könnten. Wofür wurde das angeordnet?

Gemeinsam stark

mehr…Gemeinsam stark07.01.2021

Initiative One for the Planet sammelt für Klimaschutzprojekte
„Haste mal nen Euro?“ diese Frage macht sich die Initiative one for the planet zu eigen und sucht Unterstützer*innen, die bereit sind einen Euro pro Monat zu spenden. Das gesammelte Geld soll dann Projekten im Umwelt- und Klimaschutzbereich zugutekommen.

kurz und knackig07.01.2021

Impftermine noch nicht zu haben

Folgende Infos kamen soeben vom Pressebüro der Stadt Oldenburg rein:
„Hotline des Landes für Fragen zur Covid-19-Impfung Impftermine werden noch nicht vergeben
Ab sofort haben die Bürgerinnen und Bürger im Land Niedersachsen die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Covid-19-Impfung mit einem Anruf bei einer neu eingerichteten Hotline zu klären. Diese ist unter der Rufnummer 0800 9988665 zu erreichen.
Sobald feststeht, ab wann der Impfstoff zur Verfügung stehen wird, können über die Hotline auch Impf-Termine vereinbart werden. Derzeit ist dies aber noch nicht möglich.
Die Hotline ist von montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar."

kurz und knackig: Bei dem piept’s doch

mehr…kurz und knackig: Bei dem piept’s doch07.01.2021

…hoffentlich. Der Nabu ruft zur „Stunde der Wintervögel“ auf und bittet dazu, eine Stunde lang Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu erfassen und zu melden.  Die Aktion konnte in den letzten Jahren dazu beitragen, einen Überblick über Vogelpopulationen zu geben. Allein in Oldenburg   und dem Umland beteiligten sich 2300 Menschen an der Aktion. Ziel dabei ist es, eine Stunde lang zu erfassen, wie viele Vögel einer Art sich in diesem Zeitfenster gleichzeitig zeigen. Dadurch lässt sich beispielsweise feststellen, wie sich das Meisensterben im Frühjahr auf die Blaumeisenpopulation ausgewirkt hat oder welche Vögel in diesem Jahr bei uns überwintern. Beobachtungen können bis zum 18. Januar unter www.NABU.de/onlinemeldung oder am 9./10.01. von jeweils 10 bis 19 Uhr unter 08001157115 gemeldet werden.

Dringende Unterstützung

mehr…Dringende Unterstützung06.01.2021

Deutscher Musikrat setzt umfassendes Teilprogramm von „NEUSTART KULTUR“ um

Der Deutsche Musikrat (DMR) übernimmt mit dem „Stipendienprogramm Klassik“ die Umsetzung eines Teilprogramms von „NEUSTART KULTUR“. Das nun geplante Programm ist mit Finanzmitteln in Höhe von zehn Millionen Euro ausgestattet und richtet sich an soloselbstständige Musiker*innen aus dem Bereich der klassischen Musik von der Alten Musik bis zur frühen Avantgarde.

mehr…kurz & knackig: Kein Grund zur Verunsicherung03.01.2021

Der schnell entwickelte Impfstoff gegen COVID-19 wirft viele Fragen auf. Das reicht von den Nebenwirkungen bis hin zur Unsicherheit, wann man mit seiner Impfung an der Reihe ist. Für alle Anliegen rund um die Impfung hat das Land Niedersachsen nun eine kostenlose Info-Hotline eingerichtet. Mo-Fr von 8-20 Uhr unter der 08009988665.

VfB Oldenburg Geschäftsführer Benjamins Doll zurückgetreten

VfB Oldenburg Geschäftsführer Benjamins Doll zurückgetreten31.12.2020

Wie auf der Homepage des VfB Oldenburg jetzt veröffentlicht wurde, tritt Benjamin Doll von seinem Amt als Geschäftsführer der VfB Oldenburg Fussball GmbH aus privaten und beruflichen Gründen zurück.
Der Vorstand, Aufsichtsrat und die Gesellschafter des VfB Oldenburg akzeptieren seine Entscheidung und danken Herrn Doll für seine gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.
Vertreter der Gesellschafter der VfB Oldenburg Fussball GmbH führen Gespräche mit potenziellen Nachfolgern.
Foto: VfB Oldenburg

mehr…Impfstoff30.12.2020

Wann ist er bei den Oldenburger*innen?

Seit heute um 10.02 Uhr, Mitte der Woche, wissen wir, dass erste Impfungen in Oldenburg Anfang Januar vorgenommen werden sollen. Da sehr viele Oldenburger*innen ungeduldig darauf warten, sich durch Impfung schützen zu können, ist diese sehr ungenaue Angabe seitens des Pressebüros der Stadt Oldenburg eher ärgerlich als hilfreich.

Achtung fliegende Teile!

mehr…Achtung fliegende Teile!30.12.2020

Bauzaun schützt Besucher des Utkiek

19 Jahre Leerstand hinterlassen ihre Spuren. Der AWB Müllbunker am Ende der Oldenburger Eidechsenstraße in Kreyenbrück, in welchem bis 2001 Haus- und Sperrmüll zerkleinert wurde, zerfällt. Um etwaigen Gefahren durch herabfallende Beton- und Schutteile entgegenzuwirken, hat die Stadt einen Bauzaun weitläufig um das Gebäude, welches auch bei Streetartkünstler*innen sehr beliebt ist, aufgestellt.

Thekendienst

mehr…Thekendienst30.12.2020

Von Melbourne nach Oldenburg
Reisen sind ja bekanntlich dazu da, um den eigenen Horizont zu erweitern und etwas für’s eigene Leben mitzunehmen. Wie das funktionieren kann, sieht man an Käthe Kaffee, welches 2013 die Türen in der Kaiserstraße 28 öffnete, nachdem Gründer Achim Bargorn mit einem Kopf voller Ideen von einer großen Reise zurückkehrte. „In Indien habe ich das erste Mal überhaupt Kaffeepflanzen gesehen und bei einer Führung miterlebt, wie Kaffee produziert und geröstet wird. Ab da war ich fasziniert.“, erzählt er.

mehr…Frisches Bündnis29.12.2020

„Club 100" bringt Leben in die Bude

Leer und still steht es da, das mächtige Pier 2 auf dem ehemaligen Gelände der AG Weser im Bremer Hafen. Mit einem Fassungsvermögen von über 2500 Menschen war die Halle in den letzten Jahren fast ausschließlich Künstler*innen mit einer recht beachtlichen Gefolgschaft vorbehalten. Doch auch für kleinere Acts hat Bremen mit Häusern wie dem Tower, dem Kulturzentrum Schlachthof, Modernes, Kulturzentrum Lagerhaus uvm. allerhand zu bieten. Nur eben nicht in einer Pandemie.

Unbedingt ummelden!

mehr…Unbedingt ummelden!28.12.2020

Eintrag in Marktstammdatenregister ist Voraussetzung für Auszahlung durch Netzbetreiber
Bereits seit dem 31. Januar 2019 ist das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur aktiv. Mit der Einführung des Registers wurde beschlossen, dass jede bestehende Stromerzeugungsanlage, die mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist, dort bis spätestens 31. Januar 2021 angemeldet sein muss. Letzteres betrifft auch viele Oldenburger Kunden der EWE Netz.

kurz & knackig: Kultur statt Böllerei

mehr…kurz & knackig: Kultur statt Böllerei27.12.2020

An Silvester noch nichts vor? In diesem Jahr für die meisten wohl ernste Realität. Auch, wenn der physische Besuch im Theater ausfallen muss gibt es doch immer mehr Möglichkeiten, sich auch online sinnvoll die Zeit zu vertreiben. Beispielsweise bietet das Moscow Classic Ballet  an Silvester um 18 Uhr Schwanensee So kann die ganze Familie sicher von daheim im eigenen Wohnzimmer wundervolles Ballet erleben. Zugang zum Stream gibt es nach dem Ticketkauf für 15€ auf ...

921 bis 940 von 2062 Meldungen       << < ... [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber