LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!12.11.2020

Wen interessiert noch Religion, und lachen nicht alle, wenn ein Papstwitz erzählt wird? In meinem persönlichen Bekanntenkreis lachen tatsächlich nicht alle, einige schauen unangenehm berührt zur Seite, denn sie sind überzeugte Katholiken. Sie haben bei der heiligen Kommunion Brot und Wein, die den Leib und das Blut Christi repräsentieren erhalten, was nicht wenige Katholiken wirklich ernst nehmen.

Im Auftrag der Verfassung

mehr…Im Auftrag der Verfassung12.11.2020

Opposition im Bundestag will Zahlungen an Kirchen beenden
In der ersten Beratung des Gesetzentwurfs von FDP, Grünen und Linken, zur Ablösung der sogenannten Staatsleistungen, am 5. November im Bundestag, signalisierten Vertreter*innen von CDU und SPD grundsätzliche Zustimmung zum Vorhaben der Opposition. Unter Staatsleistungen versteht man im deutschen Verfassungsrecht alle auf Gesetzen oder Verträgen beruhenden Leistungsverpflichtungen der Länder an die Religionsgesellschaften, die aufgrund historischer Gegebenheiten entstanden und bei Inkrafttreten der Weimarer Verfassung am 14. August 1919 bereits bestanden. Jedes Jahr erhalten die Kirchen auf diesem Weg ca. 500 Millionen Euro aus den Bundesländern.

Streetartolymp

mehr…Streetartolymp11.11.2020

OKUDA Mural erhält Plakette
Dass das Oldenburger Filmfest einen wesentlichen Teil zur lebendigen Kulturszene der Stadt beiträgt, ist längst bekannt. Doch in diesem Jahr gelang den Machern ein weiterer Coup, der die Stadt vor allem in der Streetartszene auf die internationale Landkarte setzen wird. Bewegt man sich vom Lappan kommend in Richtung Pferdemarkt, ist es kaum zu übersehen: ein poppiges Wandgemälde, mehrere Stockwerke hoch und in dieser Form in der Stadt einmalig.

Karin’s

mehr…Karin’s11.11.2020

Schnapsidee- wie’s halt immer so ist
In diesem Jahr feiert Karin’s Krone ihr 40-jähriges Bestehen in der Bergstraße, doch trotz oder gerade wegen Corona etwas anders. Als sich zeigte, dass die erschwerte Situation für Gastronomen andauern würde, entschied sich Karin Röbe-Johanns, die Kneipe abzugeben. Aus vielen Bewerbungen bekamen dann Ole, Jonas, Manon, Imke, Sebastian und Florian den Zuschlag. „Das kam durch eine Schnapsidee, wie’s halt immer so ist.

Kreativität ermöglichen

mehr…Kreativität ermöglichen11.11.2020

Künstler, Vermieter und Designer Sebastian Richter
Ein Instrument spielen macht viel Spaß, es macht aber vor allem auch viel Lärm. Insbesondere wenn man sich wie Sebastian Richter für das Schlagzeug entschieden hat. Wenn man nicht das Glück hat, alleine in einem großen Haus proben zu können, ist der Schlagzeuger auf einen eigenen Übungsraum angewiesen. Oftmals fängt hier dann das Elend an, denn Proberäume sind rar gesät und auch gar nicht so günstig.

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!11.11.2020

… und dann mussten die Kultureinrichtungen im Land wieder schließen. Während Corona das Land weiter im Griff hat, fragen sich die Kulturschaffenden im Land, wie es mit ihnen weiter gehen soll. Die Demonstration unter dem Motto „Alarmstufe Rot“ oder „Ohne Kunst ist’s still“ zeigen deutlich, dass die Kulturbranche nicht gewillt ist, sich einfach ihrem Schicksal zu ergeben. Helfen können in dieser Situation aber auch die Bürger*innen.

Nicht vergessen werden

mehr…Nicht vergessen werden11.11.2020

New Folk von Stenz
Bereits seit den 80er-Jahren ist Jens Hudemann aka Stenz musikalisch aktiv. Vor fünf Jahren erschien die erste Solo-EP „Vitality“ mit persönlichen Songs, die der Sänger und Gitarrist mit anderen teilen wollte. Im Jahr 2019 legte Stenz dann ein fulminantes Album auf, das es ihm schließlich ermöglichte auf dem Oldenburger Kultursommer zu spielen. Doch das Jahr 2020 durchkreuzte dann so ziemlich alle Pläne des Musikers.

Die Mox-Fotografin war in der Oldenburger City...

>>>Hier zu den Bildern<<<Die Mox-Fotografin war in der Oldenburger City...10.11.2020

Denn: Sie halten die Oldenburg City am Laufen! Die MoX-Fotografin hat stellvertreten für alle
City-Tätigen ein Auswahl von lieben und engagierten Menschen fotografiert. Die freuen sich übrigens auf Euren/Ihren Besuch, mit Maske und Abstand versteht sich.

mehr…kurz & knackig09.11.2020

Neues im Sport
Der VfL Oldenburg konnte kurzerhand Kreisläuferin Natacha Buhl für das Team gewinnen nachdem schon über längere Zeit ein starkes Interesse an der dänischen Sportlerin bestand. Diese wechselte jedoch zuerst zum HSG Freiburg, von wo aus ihr Weg dann doch früher als erwartet nach Oldenburg führt. So konnte sie schon für das Pokalspiel gegen Buchholz 08-Rosengarten zur Verfügung stehen. Leider verlor das Team das Spiel mit 22:30.
Der VfB Oldenburg informiert indessen, dass die Delegiertenversammlung im November aufgrund der Pandemie ins Frühjahr verschoben werden muss.

Was passiert in der Kulturetage?
Auch der Spielbetrieb in der Kulturetage wurde eingestellt. Die Betreiber der Location zeigen sich verantwortungsbewusst und solidarisch und weisen darauf hin, das Ticketinhaber*innen immer wieder mit Absagen und Verschiebungen rechnen müssen. Dennoch hält die Kulturetage am Dezemberprogramm fest. Bisher abgesagte/verschobene Veranstaltungen sind: Ulrich Wickert, Horst Evers, Karella Easwaran, Lebenslieder & Die Feisten – genaue Informationen und Ersatztermine gibt es auf www.kulturetage.de

Dürfen die das?

mehr…Dürfen die das?04.11.2020

Landesregierungen beschließen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung
In der vergangenen Woche beschlossen die Ministerpräsident*innen der Bundesländer, gemeinsam mit der Bundeskanzlerin den sogenannten Lockdown Light. Damit die Bürger*innen ihre Kontakte reduzieren, bleiben nun wieder Kultureinrichtungen und Gastronomiebetriebe geschlossen. Der Handel und auch die Kirchen bleiben hingegen offen. Dabei kann man streiten, inwieweit die Maßnahmen angemessen sind und ob die Parlamente nicht viel stärker an den Entscheidungen beteiligt werden müssen.

mehr…Auf eins ist Verlass04.11.2020

… die Müllabfuhr. Der AWB verkündet, dass im kommenden Jahr die Preise für Abfallentsorgung und Straßenreinigung nicht steigen werden und dass sie sich weiterhin bemühen, die eigene Ökobilanz zu senken, zum Beispiel durch brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge.

Unzulässig<br />Verbraucherzentrale kritisierte geplanten Datenpool von Gas- und Stromkunden

mehr…Unzulässig
Verbraucherzentrale kritisierte geplanten Datenpool von Gas- und Stromkunden
02.11.2020

Die Auskunftei Schufa speichert Daten zur Kreditwürdigkeit der Bürger*innen und offenbar plant sie, ihr Engagement auszuweiten. Die Schufa und ihr Wettbewerber CRIF Bürgel wollen künftig Daten von Strom- und Gaskund*innen in einer zentralen Datenbank speichern und Energieversorgern zur Verfügung stellen. Die Verbraucherzentralen befürchten, dass Kunden, die ihren Strom- oder Gasanbieter wechseln wollen, dadurch gehindert werden könnten, dies zu tun. Das Speichern von Kundendaten von Strom- und Gaskunden ist nach Auffassung der Verbraucherzentralen unzulässig und verstößt gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

mehr…kurz & knackig01.11.2020

Ungewissheit im Staatstheater
Das oldenburgische Staatstheater verkündet, dass die Vorstellungen am Wochenende wie geplant stattfinden werden. Am 1.11. wird die „King Kong“-Vorstellung jedoch durch „Zarah 47“, als vollwertigen Ersatz im kleinen Haus, getauscht. Wie der Spielbetrieb ab Montag in Anbetracht der neuen Regelungen und Entscheidungen weitergeht, bleibt vorerst ungewiss.

Wie die Stadt Oldenburg und das OVG Lüneburg heute mitteilt:
"Vorläufige Außervollzugsetzung der Sperrzeit und des Alkohol-Außer-Haus-Verkaufsverbots für Gastronomiebetriebe in Nds29.10.2020

Nachzulesen ist die gesamte Begründung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg auf dessen website. Damit ist die Sperrzeitregelung der Stadt Oldenburg und der Nds. Landesregierung erstmal vom Tisch.

mehr…Neues aus der Hauptstadt29.10.2020

Political Correctness-Hysterie

mehr…Spielen, warm bleiben & Spaß haben29.10.2020

Thorsten Wingenfelder live in der Scheune

Rassistische Gewalt im Fokus

mehr…Rassistische Gewalt im Fokus29.10.2020

Edith-Russ-Haus zeigt Ausstellung des Videokünstlers Mario Pfeifer
Der gewaltsame Tod es US-Amerikaners George Floyd hat die Black Lives Matter Bewegung überall auf der welt bekannt gemacht. Doch rassistische Gewalt existiert auch in der Bundesrepublik und auch hier tut sich das Rechtssystem schwer, diese zu verfolgen. Die Ausstellung „Negotiating the Law – Das Recht verhandeln“ des Berliner Videokünstlers Mario Pfeifer macht dies deutlich und legt den Finger in die Wunde. Pfeifers Werk will zu einer Diskussion über rassistische Gewalt sowie die Bedeutung des zivilen Aktivismus in unserer Gesellschaft anregen“, sagt das Leitungsteam des Edith-Russ-Hauses Edit Molnár und Marcel Schwierin.

Musikalische Brückenbauer

mehr…Musikalische Brückenbauer29.10.2020

Reentko Dirks & Maltew Vief
Wer sich Miklos Formans mit mehreren Oscars prämierten Mozart-Film in Erinnerung ruft, den mag es seinerzeit überrascht haben, dass einem das Wolferl´ da gleichsam als Rockstar präsentiert wurde. Und doch war 1984 was dran an Tom Hulces exaltierter „Amadeus“-Verkörperung, könnten wir uns einen heutzutage lebenden Wolfgang Amadeus Mozart mittlerweile durchaus als schillernden Paradiesvogel und kreatives Showbiz-Genie vorstellen.

mehr…Kurz & Knackig29.10.2020

Letzte Chance
Die Tage der SAIL-Ausstellung sind gezählt. Die zweiteilige Sonderausstellung zu Windjammer, bestehend aus alten Fotografien, Gemälden und Schiffsmodellen, sowie der Sail macht bald Platz für Neues. Daher heißt es nun, die letzte Chance zu ergreifen, um Bremerhaven noch einen Besuch abzustatten.
“Faszination Windjammer - SAIL Bremerhaven 1986-2020” noch bis 1.11. im Historischen Museum Bremerhaven

mehr…Maßnahmen verschärft29.10.2020

Stadt führt Maskenpflicht in Fußgängerzone ein

1001 bis 1020 von 2061 Meldungen       << < ... [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk