LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Stück für Stück

mehr…Stück für Stück10.12.2020

Oldenburgisches Staatstheater steckt „Heidi“ in den Adventskalender
Kreative können einfach nicht stillhalten. Auch, wenn Vater Staat den Veranstaltungshäusern derzeit ihre öffentlichen Tätigkeiten untersagt, geschieht hinter den Kulissen einiges. Das Ergebnis dieser Produktivität darf nicht ungesehen bleiben. Daher gibt es nun auf der Homepage des Staatstheaters einen digitalen Adventskalender, welcher hinter jedem Türchen einen Ausschnitt des Stücks „Heidi“ von Johanna Spyri beinhaltet.

Meisterhafte Burger bei Biggie B

mehr…Meisterhafte Burger bei Biggie B09.12.2020

Es ist etwas ironisch, dass die zweite Oldenburger Filiale von Biggie B an der Donnerschweer Straße als Ergänzung zum Laden in der Haarenstraße eröffnet wurde, um sich vor allem durch das In-Haus-Geschäft vom Vorgänger zu unterscheiden. Doch statt die Gäste nun in lockerer Atmosphäre im Innenraum und auf den Terrassen begrüßen zu können, dient die neue Filiale als Ausgangspunkt für den Abhol- und Lieferservice der leckeren Burger, denn schon kurz nach der Eröffnung im Februar ging es in den ersten Lockdown.

Authentisch

mehr…Authentisch09.12.2020

Mattea Diamanti aus Oldenburg
Es sind keine leichten Zeiten für Künstler*innen. Weder weiß man, ab wann man wieder auf einer Bühne wird stehen können, noch ob es in Zukunft überhaupt noch kleine Bühnen und Clubs geben wird, die für viele Musiker*innen eine Heimat darstellen. Doch trotz dieser manchmal düsteren Aussichten bleibt immer die Hoffnung, dass die Zeiten irgendwann wieder besser werden und man seine Songs wieder präsentieren darf. Nicht anders geht es auch der Oldenburger Sängerin Mattea Diamanti.

Los für Lesbos

mehr…Los für Lesbos09.12.2020

Bruchs Flüchtlingshilfsaktion
Es gibt diese furchterregenden Bilder, die uns augenblicklich unter die Haut und an die Nieren gehen – zumeist mit Katastrophen verknüpft, wie den brennenden Türmen des alten World Trade Centers oder dem am Strand fotografierten Körper des angespülten toten Flüchtlingskindes. So groß seinerzeit die Empörung und das Entsetzen in der Bevölkerung war, von allen Gazetten, der seriösen Printpresse und den restlichen Medien europaweit begierig aufgegriffen und in Windeseile verbreitet, längst dominiert Corona die Schlagzeilen. Verdrängt sind da offenbar selbst Horror-Momentaufnahmen wie jene aus dem hoffnungslos überfüllten Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos, die wir uns zuletzt wieder in Erinnerung riefen, als ein Brand das Lager nahezu zerstörte.

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!09.12.2020

Was soll man nun dazu sagen? Im Land der Dichter*innen und Denker*innen kann man offenbar sämtliche Kultureinrichtungen schließen, was aber nicht geht ist, auf das Silvesterfeuerwerk zu verzichten. Obwohl die Kultur weiter ins Corona-Koma versetzt wird, finden sich noch Nischen, in denen wenigstens ein bisschen Kultur möglich bleibt. Künstler*innen bewegen sich wieder verstärkt im Netz und hier gibt es im Dezember einiges zu entdecken. Beispielsweise das Charity-Festival #lauterwerden am 12. und 13. Dezember.

Wer hat das M geklaut?

mehr…Wer hat das M geklaut?08.12.2020

Mysteriöser Schwund am Stadtmuseum

Da war der Schreck sehr groß am Dienstagmorgen, die Menschen liefen planlos verwirrt durch die Oldenburger Straßen und Gassen. Wer hat das M geklaut, wer hat das M geklaut ...

Gutes Klima

mehr…Gutes Klima06.12.2020

Stadtrat beschließt weitere Teile des Fridays-for-Future Leitantrag

In den Debatten im Oldenburger Stadtrat nimmt der Klimaschutz derzeit eine herausgehobene Position ein. Letzteres liegt vor allem an den Beschlüssen zum Leitantrag, den der Rat gemeinsam mit Fridays for Future erarbeitet hat. So stehen nun in steter Regelmäßigkeit zahlreiche Beschlussvorschläge zum Klimaschutz auf der Agenda.

Impfzentrum kommt

mehr…Impfzentrum kommt04.12.2020

Stadtrat genehmigt Mittel für Impfzentrum in der Weser-Ems-Halle

Die Aussicht auf eine baldige Impfung gegen das Corona-Virus bereitet vielen Menschen Hoffnung. Bei der Verteilung des Impfstoffes kommt den Ländern und den Kommunen eine Schlüsselrolle zu. In Oldenburg wird in den Weser-Ems-Hallen ein Impfzentrum entstehen, für das der Stadtrat nun notwendige Gelder bewilligte. Oberbürgermeister Krogmann (SPD) erläuterte in der Ratssitzung Einzelheiten zur Organisation des Zentrums.

Über den Köpfen: 
Staatstheater musiziert in der Fußgängerzone

mehr…Über den Köpfen: 
Staatstheater musiziert in der Fußgängerzone30.11.2020

Mit dem Dezemberbeginn blicken wir auf ein Jahr zurück, an dem die Kunst- und Kulturszene noch immer schwer zu knabbern hat. Im März der komplette Lockdown, dann ein zwischenzeitliches, vorsichtiges Aufatmen im Sommer und nun der Lockdown-Light, der die Veranstaltungsbranche alles andere als leicht trifft, die Sicherheitskonzepte, die im Sommer erarbeitet wurden sind nun wieder hinfällig. Leise ist es geworden, in den kleinen Clubs und Theatern sowie den großen Häusern Oldenburgs – doch hinter den Kulissen geht passiert noch immer einiges.

Fenster zur Vergangenheit

mehr…Fenster zur Vergangenheit27.11.2020

Pfiffige Idee lockt Neugierige zum Stadtmuseum
Wer derzeit ins Museum möchte steht am Ende vor verschlossenen Türen und Fenstern. Mit ganz viel Glück gibt es ausnahmsweise aber doch etwas zu sehen. Normalerweise sind die Fenster der Museen blickdicht, um die wertvollen Exponate vor zu viel Sonnenlicht und Temperaturschwankungen zu schützen. Besondere Zeiten erfordern allerdings besondere Maßnahmen.

DIABOLO Intro 48-20

mehr…DIABOLO Intro 48-2026.11.2020

Man sieht es ja keinem Menschen an, ober er/sie aus Bremen kommt und bei der Feuerwehr arbeitet. Die meisten sehen ja ganz normal aus. Wenn sie bei der Arbeit sind, tragen sie oft eine Uniform, was ihre Sonderstellung in der Gesellschaft betont. Wenn wir diesen Menschen begegnen, dann erwarten sie Respekt von uns, schließlich arbeiten sie für unsere Sicherheit, und riskieren dabei nicht selten Leib und Leben.

Das ist ja mal eine gute Nachricht!

mehr…Das ist ja mal eine gute Nachricht!26.11.2020

Die Mohrmannhalle soll eine hohe Förderung erhalten

Rei/ Das war zum Wochenende hin nicht nur eine überraschende, sondern auch eine erfreuliche Neuigkeit: 630.000 Euro sollen für die Sanierung der Bauwerkhalle am Oldenburger Pferdemarkt als Fördermittel zur Verfügung stehen.

mehr…Drinks? Klar. Aber woher?26.11.2020

Neues aus der Hauptstadt: Berliner Coronanächte Die gemeinsame Arbeitssession hat sich mal wieder hingezogen, spät ist’s gewor-den – wie früher. Und bevor wir nach dem endlosen Sichten und erfolgreichen Aus-wählen einiger Fotos zur geplanten Repor-tage Schluss machen und auseinanderge-hen, überkommt uns mächtiger Bierdurst.

mehr…KURZ & KNACKIG26.11.2020

Innovation “Digitalisierung in den Naturwissen-schaften” soll vorangetrieben werden. Daher fördert das Niedersächsische Wissenschaftsministerium mit der Volkswagenstiftung fünf Oldenburger Vorhaben, 4 davon in der Meeresfor-schung und eines in der Quantenphy-sik, mit insgesamt 4,5 Millionen Euro über 3 Jahre. Neue, digitale Prozesse sollen dabei helfen, auch große Daten-mengen zügig verarbeiten zu können. Eines der Projekte untersucht beispiels-weise, wie Daten aus Satelliten besser verarbeitet werden können, beispiels-weise, um Klimaänderungen in der Nordseeregion zu beobachten.

mehr…Wie sicher lebt sich’s in Niedersachsen?26.11.2020

Über einen Kriminalitätsreport
Wenn wir die dieser Tage veröffentlichten Zahlen des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Niedersäch-sischen Justizministeriums vom 23. November des Jahres zugrunde legen, kann sich die Bilanz allemal sehen lassen. Referiert Mini-ster Boris Pistorius die Faktenlage: „2019 wurde durch die niedersächsische Polizei in 52 Verfahren gegen 478 Tatverdächtige aus 34 Staaten erfolgreich ermittelt, das sind rund 20 Prozent mehr Verfahren als im Vor-jahr“. . Mehr noch: Neben den von der Landes-polizei bearbeiteten Delikten wurden zwölf weitere Ermittlungskomplexe des Bundes unter der Sachleitung niedersäch-sischer Staatsanwaltschaften geführt – so dass man eigentlich sogar von insgesamt 64 Verfahren ausgehen könnte.

Plan kommt

mehr…Plan kommt26.11.2020

Im März will die Verwaltung ein Konzept vorlegen
Auf dem „Grauen Wohnungsmarkt“ wer-den unter fragwürdigen Mietbedingungen möblierte Zimmer an einkommensschwa-che Menschen vermietet, jedoch zu erhöh-ten Quadratmeterpreisen. Viele der Per-sonen sind alleinstehende Männer und haben eine unsichere Einkommenssitua-tion. Daher haben gerade diese Personen Schwierigkeiten, am Wohnungsmarkt eine Bleibe zu finden.

Abwarten

mehr…Abwarten26.11.2020

Verkehrsausschuss vertagt Rahmenplan Mobilität
Das Thema Verkehrswende bleibt in aller Munde. Die Stadtverwaltung will daher einen neuen Rahmenplan Mobilität und Verkehr 2030 auf den Weg bringen. Die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen vertagten den Beschluss jedoch im Verkehrsausschuss. Die Pläne der Verwaltung müssten konkretisiert werden, bevor der neue Plan auf den Weg gebracht werden könne. Die Verwaltung würde den Beschluss wohl noch gerne in diesem Jahr fassen, um Fördergelder abrufen zu können, die andernfalls am Ende des Jahres auslaufen würden.

mehr…Kurz& Knackig26.11.2020

Endlich Biotop
Das Regenrückhaltebecken hinter dem Seniorenzentrum am Oldenburger Schützenweg wird zum Biotop erklärt, nachdem sich eine Bürgerinitiative dafür eingesetzt hat. Das bedeutet, dass das Gelände nun einen Schutzstatus erhält und zukünftige Bebauungspläne auf den Baumbestand etc. Rücksicht nehmen müssen.

Zeit zur Selbstreflexion

mehr…Zeit zur Selbstreflexion26.11.2020

Landesmuseum Natur und Mensch feiert 140-jähriges Jubiläum
Am 13. Dezember 1880 öffnete das Landesmuseum Natur und Mensch seine Türen für die BesucherInnen, um seine Sammlung zu präsentieren. Dass diese, wie in zahlreichen Häusern weltweit nicht problemfrei ist, zeigte sich mit der Zeit. Ein großer Teil der Sammlung stammt aus der Kolonialzeit und Ländern wie Tansania, Kenia und Papua-Neuguinea. In den letzten Jahren wurden die Stimmen indigener Völker lauter, die nach einer genaueren Erforschung und eventueller Rückführung solcher Museumsstücke fordern. Zu diesem Zweck stellen Bund und Länder finanzielle Mittel zur Verfügung, um sich genauer mit der Geschichte der eigenen Sammlung zu befassen.

Grundrechte ausgehöhlt?

mehr…Grundrechte ausgehöhlt?26.11.2020

Niedersächsisches Justizministerium will Vorratsdatenspeicherung ermöglichen
Die Länder Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen luden am 19. November zu einem Symposium zur Verkehrsdatenspeicherung ein. Minister*innen und Strafverfolgungsbehörden waren sich im Anschluss einig und sprachen sich vehement für die Einführung der Vorratsdatenspeicherung aus. Nach dem Symposium traten Andreas May, Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität in Frankfurt am Main, Carsten Rosengarten von der Generalstaatsanwaltschaft in Celle und Markus Hartmann, Leiter der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime in Köln vor die Presse und appellierten: „Wir Ermittler fordern die Wiedereinsetzung der ausgesetzten Verkehrsdatenspeicherung in Deutschland!“

941 bis 960 von 2067 Meldungen       << < ... [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber