LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Blues forever
Im Vereinsheim Schwarz-Weiß in Oldenburg
03.11.2023

Wer die Dekaden unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hierzulande im Halbwüchsigen-Alter erlebt hat, dem dürften die fortwährenden Kabbeleien vieler Heranwachsender mit Vertretern der älteren Generation geläufig sein, in deren Verlauf jedem jüngeren Rock´n´Roll-, Beat-, Blues- oder Jazz-Freak von den Volksmusik, Schlager oder Operettenseligkeit favorisierenden Altvorderen dringendst empfohlen wurde, diese lärmenden Hottentottenklänge auszuschalten, stattdessen lieber beim Friseur vorbeizuschauen und sich was Anständiges anzuziehen! Logisch, dass sich Jugendliche, die in den 1950er, 60er- und frühen 70er-Jahren derart angepault wurden, umso mehr für ihre eigenen musikalischen Götter zu begeistern begannen. Im Fall von Andreas Bahlmann nannte sich das Erweckungserlebnis „Red House“, jener spektakuläre Opener des gleichnamigen Albums von Gitarren-Titan Joe Hendrix, das dem damals achtjährigen Buben auf dem Plattenspieler seines Cousins vorgespielt wurde.

mehr…Intro MoX Nr.1330.06.2022

Es wird Juli und der Sommer ist endgültig da. Bei den hiesigen Temperaturen bis zu 30 Grad lohnt es sich kaum, für den Urlaub in die Ferne zu schweifen, schließlich gibt es Strand und Meer schon vor der eigenen Haustür. Oder soll es doch lieber mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gehen?

Kult(o)urelle Landpartie in Syke

mehr…Kult(o)urelle Landpartie in Syke01.06.2022

Lindholm Trio verjazzt Beliebtes aus dem Pop und Rock

Kulturhighlights

mehr…Kulturhighlights01.06.2022

Magische Momente bei Klassik am Meer

MoX-Kulturbericht: In die Tiefe gehen

mehr…MoX-Kulturbericht: In die Tiefe gehen01.06.2022

Landgang-Stipendiatin Iris Wolff liest im PFL

mehr…Intro MoX Nr.1101.06.2022

Zu früh gefreut. Das war wohl nix mit dem Aquanautik-Festival. Schade eigentlich. Durch den schleppenden Vorverkauf musste die Veranstaltung in der vergangenen Woche abgesagt werden. Also doch kein verfrühter Start in die Festivalsaison.

Angekommen. Linda Buchtenkirch ist Restaurantmanagerin des Bob & Mary

mehr…Angekommen. Linda Buchtenkirch ist Restaurantmanagerin des Bob & Mary18.05.2022

Eine Sache ist sicher: essen und trinken müssen die Menschen überall. Ein Job in der Gastronomie bietet daher die Möglichkeit, überall auf der Welt zu arbeiten.

Den Umgang mit Plastik neu lernen

mehr…Den Umgang mit Plastik neu lernen18.05.2022

Barbara Scholz-Böttcher vom Institut für Chemie & Biologie des Meeres im Interview

mehr…Der Frühling kommt bestimmt09.02.2022

Lockerungen bis Ostern?
Auch für die Discotheken. Lockerungen bis Ostern verspricht Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Gut, dass Ostern dieses Jahr so spät ist, da fällt es wohl leichter, dieses Versprechen einzuhalten. Während Konzertveranstalter noch immer voll beschäftigt sind, Termine zu jonglieren, stehen in den Köpfen der Diskothekenbetreiber noch große Fragezeichen. Stefan Mühlheim vom Oldenburger Polyester hofft, Ende April endlich ein Comeback feiern zu dürfen, ohne Maskenpflicht und mit voller Auslastung.

Festivalsommer: Ja, bitte!

mehr…Festivalsommer: Ja, bitte!08.02.2022

Was geht eigentlich diesen Sommer? Zugegeben, so genau weiß das keiner, aber die Festivalveranstalter*innen der Region sind optimistisch und planen, was das Zeug hält. Die beiden größten Events in Niedersachsen sind dabei das Deichbrand in Cuxhaven und das Hurricane in Scheeßel.

Die Schönheit der Schraffuren „Watt du willst“: Anett Münnich im Palais Rastede

mehr…Die Schönheit der Schraffuren „Watt du willst“: Anett Münnich im Palais Rastede25.01.2022

Es schäumt und rauscht in ihren Bildern, es raschelt und zischt: Anett Münnich präsentiert Natur als eine vielgestaltige Lebendigkeit, die sich verformt und verformt wird. In ihren Papierarbeiten und Gemälden liegen Power und Poesie.

Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:<br />Heute Barbara Woltmann, CDU

mehr…Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:
Heute Barbara Woltmann, CDU
25.11.2021

Auch wenn der 'alte' Oberbürgermeister wieder der 'neue' OB Krogmann heisst, hat sich doch im Oldenburger Stadtrat vieles verändert gegenüber der vorigen Ratsperiode. Viele neue Gesichter und auch neue Zusammenarbeiten von Gruppen und Fraktionen sind zu beobachten. In wieweit sich die Politik ändern wird, zeigt sich schon bald, wenn der neue Haushalt beraten und verabschiedet wird. Wo wird wieviel Geld investiert, was passiert in Sachen Mobilität, was in der Wohnungspolitik und wird die Kulturpolitik endlich ernster genommen und ernsthaft an einer Verbesserung gearbeitet. In unregelmäßigen Abständen stellen wir neue Gesichter der hiesigen Ratspolitik vor.

mehr…Filme streaming-tipps24.11.2021

INTO THE NIGHT 2
Netflix
Die Flucht hat ein Ende. Nach den Geschehnissen der ersten Staffel haben die Überlebenden einen sicheren Bunker gefunden. Zur Erinnerung: An einem offenbar gewöhnlichen Morgen stürmt ein italienischer NATO-Offizier bewaffnet ins Cockpit eines gewöhnlichen Passagierfliegers und zwingt den Piloten zum Start in die Nacht. Kurz darauf erkennen die wenigen Passagiere, die sich bereits an Bord befinden, dass der Soldat kein Irrer ist, sondern ein Mann, der Angst hat. Vor der Sonne, die gerade eine Apokalypse auslöst und die Menschen tötet. Selbst in dunklen Kellern gibt es keinen Schutz.

mehr…Intro24.11.2021

Liebe Leserin,
lieber Leser!

Schon geboostert? Die Coronazahlen steigen durch die Decke und die Bundesregierung steht wieder einmal vor der Aufgabe, die Bevölkerung möglichst gut durch den Winter zu bringen. Während sich über den Sinn und Zweck einzelner Maßnahmen streiten lässt, ist eines jedoch nicht von der Hand zu weisen: Die Impfung hilft, ist solidarisch und der Schlüssel, um möglichst gut durch die vierte Welle zu kommen.

mehr…Küchenkabinett
FünfzehnUnten
Geschichten aus der Wohngemeinschaft  Alteneschstraße
24.11.2021

Es ist mittlerweile November, die Temperaturen sinken und das Rennen um die einzige Teekanne in der WG hat erneut begonnen. Der Wasserkocher steht kaum noch still und durch die Küche ziehen die aberwitzigsten Teekreationen-Dämpfe.

mehr…MoX Hit-Check09.11.2021

mehr…Was Männer können22.10.2021

Uraufführung von „Little) Mr. Sunshine“ von Samir Akika / Unusual Symptoms im Kleinen Haus, Theater Bremen
Lebendig, humorvoll, erotisch und berührend setzt sich Samir Akika, zusammen mit seinem hier ausschließlich männlichen Ensemble, mit eigenen Biografien und der Rolle als Darsteller auseinander.

Was wir für eine gerechte Zukunft brauchen<br />Landesmuseum Natur und Mensch eröffnet „Mission 2030“

mehr…Was wir für eine gerechte Zukunft brauchen
Landesmuseum Natur und Mensch eröffnet „Mission 2030“
21.10.2021

2030 muss die Welt eine andere sein. Dafür hat die UN 17 „Sustainable Development Goals“ (SDGs) aufgestellt, mit welchen bis zum Jahr 2030 eine nachhaltige, faire und friedliche Welt geschaffen werden soll.

KURZ & KNACKIG

mehr…KURZ & KNACKIG20.10.2021

Pressebüro der Stadt nun ohne Reinhard Schenke (Bild)
Stephan Onnen übernimmt zum 1. November die Arbeit des städtischen Pressesprechers von Reinhard Schenke, der seinen Vertrag auslaufen lässt.  Bevor Onnen 2017 Stellvertreter von Schenke wurde, arbeitete er als Redakteur bei der NWZ. Oberbürgermeister Krogmann sieht durch Onnen eine „Kontinuität der städtischen Kommunikation“ gewährleistet.

Eine bessere Welt für alle...<br />Seedy Saidykhan ist in Oldenburg angekommen

mehr…Eine bessere Welt für alle...
Seedy Saidykhan ist in Oldenburg angekommen
17.10.2021

Vor fünf Jahren verschlug es Seedy Saidykhan nach Oldenburg. Nach seiner Flucht aus Gambia über Libyen wurde er in Kayhauserfeld untergebracht. Dort zu bleiben war für den immer unter Strom stehenden jungen Mann jedoch keine Option.

861 bis 880 von 2067 Meldungen       << < ... [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber