LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

„Offene See“ von Benjamin Meyers<br />Vorgestellt von Lea Marieke Kranz, Auszubildene bei Thalia Oldenburg

mehr…„Offene See“ von Benjamin Meyers
Vorgestellt von Lea Marieke Kranz, Auszubildene bei Thalia Oldenburg
20.12.2022

MoX: Wovon handelt das Buch?
Lea Marieke Kranz: Ich habe mir Benjamin Meyers „Offene See“ ausgesucht. Es spielt in England nach dem zweiten Weltkrieg 1946. Robert ist 16 und will noch einmal das Meer sehen aus einer Sehnsucht heraus, weil er danach wie sein Vater, sein Opa und alle anderen in der Familie dann unter Tage arbeiten muss, das aber eigentlich gar nicht will. So sucht er die Freiheit.

TOP FOUR: Oldenburg erhält Zuschlag!

mehr…TOP FOUR: Oldenburg erhält Zuschlag!15.12.2022

Basketball: Deutscher Pokalsieger 2023 wird in Großer EWE Arena ausgespielt – EWE Baskets planen großes Rahmenprogramm

Gute Stimmung im Gleispark

>>>Hier die Bilder<<<Gute Stimmung im Gleispark11.12.2022

Winterzauber im Gleispark Oldenburg. MoX hat fotografiert...

„Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern“ von Katharina Herzog

mehr…„Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern“ von Katharina Herzog11.12.2022

Vorgestellt von Sabrina Ketzler, Buchhalterin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Sabrina Ketzler: Das Buch „Das kleine Winterdorf: Winterglitzern“ ist der Beginn einer neuen Romanreihe von Katharina Herzog. In diesem Band kommt Kunsthändlerin Vicky durch einen Brief, den der 8-jährige Finlay an seine verstorbene Mutter geschrieben hat, aus Neugier in ein kleines schottisches Dorf namens Swinton.

Gauner tragen gern Krawatten

mehr…Gauner tragen gern Krawatten10.12.2022

Machen Spaß: neue Texte von Ennow Strelow
„Seid froh, dass ich nicht singe“, so ist der aktuelle Band mit Gedichten und Kurzgeschichten von Ennow Strelow betitelt. Aber sollte er so gut singen, wie er fabulieren kann, wäre ein Vokalkonzert wohl eine schöne Sache.

International erfolgreich

mehr…International erfolgreich09.12.2022

Alice Merton singt über ihr umtriebiges Leben, was nicht nur lustig ist
Alice Merton, gebürtig Alice Florence Clarissa Merton, ist in ihrem Leben viel herumgekommen und genau dieser Blick über den Tellerrand ist vermutlich das Geheimnis für ihren internationalen Erfolg und ungewöhnlichen Sound, denn wie viele aus Deutschland stammende Musiker*innen können schon auf eine goldene Schallplatte in den USA und Chartplatzierungen in unzähligen weiteren Ländern zurückschauen?

Engagierte Klimaschutz-Musik

mehr…Engagierte Klimaschutz-Musik09.12.2022

So eine Chance hat man höchst selten, fand der Komponist, Musiker und Multimediakünstler Daniel Michael Kaiser. Jedenfalls musste er nicht groß nachdenken, als sich ihm in diesem Frühjahr die Möglichkeit bot, im Schlepptau eines Forscherteams des Alfred-Wegener-Instituts gen Arktis aufbrechen zu können.

Fünf Millionen sind ein Haufen Geld...

mehr…Fünf Millionen sind ein Haufen Geld...07.12.2022

... um die Klimaoasen zum Erfolg zu führen
Anfang dieser Woche lud das Landesmuseum Natur und Mensch zu einer Pressekonferenz, die umfassende Informationen über das hoch finanzierte Projekt Klimaoasen versprach. Alle daran beteiligten Institutionen aus Stadt, Land und Uni hatten die beteiligten Personen entsendet, die die geplante Verwendung der Fördergelder erläuterten. Eingeladen waren außerdem die Vorstände der Vereine „Freunde des Eversten Holz e.V.“ und „Freunde des Schlossgartens Oldenburg e.V.“ Die Fördersumme stammt aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ und setzt sich aus 4,5 Mio. Euro aus Bundesmitteln und 500.000 Euro von der Stadt zusammen.

Willkürliche Sperrung am Bahnhofsplatz

mehr…Willkürliche Sperrung am Bahnhofsplatz07.12.2022

Die Verkehrsteilnehmenden in Oldenburg sind ja stressresistent. Auch beim Thema Baustelle sind die OldenburgerInnen mit fast allen Wassern gewaschen. Dabei haben Stadtverwaltung und Bauunternehmen sich in letzter Zeit so manch störende Maßnahme überlegt.

Schluss mit freundlich

mehr…Schluss mit freundlich07.12.2022

Vivaldi trifft auf Wissenschaft
Vieles ist neu in der Exerzierhalle. Mit dem Einzug des Technical Ballrooms bekommt das Theater ein neues Gesicht. Raumeinnehmende Monitorelemente statt klassischem Bühnenbild bauen sich vor den Zuschauenden auf. Das Einzige, was während des Einlasses am 3.12. auf diesen Monitoren zu sehen ist, sind bedrohliche Zahlen: 1,18° und 1,19°, darunter, auf der Bühnenmitte, ein verendeter Eisbär.

3.12.22: Im Europapokal spielte der VfL Oldenburg gegen Neptunes de Nantes

mehr…3.12.22: Im Europapokal spielte der VfL Oldenburg gegen Neptunes de Nantes04.12.2022

Mit einer Niederlage sind die Handballerinnen des VfL Oldenburg in die dritte Runde der EHF European League gestartet. In heimischer Halle verloren der VfL sein Hinspiel gegen das französische Top-Team Les Neptunes de Nantes 27:34 (12:15). Beste Torschützin war VfL-Kapitänin Merle Carstensen mit acht Treffern.

„Fahlmann“ von Christopher Ecker

mehr…„Fahlmann“ von Christopher Ecker29.11.2022

Vorgestellt von Leon Werth, angestellt in der Landesbibliothek Oldenburg
MoX: Wovon handelt das Buch?
Leon Werth: Die Handlung lässt sich in zwei Ebenen aufteilen. In der einen geht es um Georg Fahlmann, der ist Student der Literaturwissenschaft, was beim Lesen auch sehr gut zu mir passte.

Wer ist eigentlich...Dr. Steffen Wiegmann

mehr…Wer ist eigentlich...Dr. Steffen Wiegmann28.11.2022

„Das neue Stadtmuseum eröffnen und dann drei Monate Urlaub“, scherzt Dr. Steffen Wiegmann, bei der Frage nach seinen Plänen für die Eröffnung des Stadtmuseums. Denn auch, oder gerade weil dort, wo eigentlich das Stadtmuseum stünde, ein großes Loch im Boden klafft, hat der Direktor des Hauses alle Hände voll zu tun.

VfL Oldenburg bezwingt Neckarsulm und steht auf Platz sechs

mehr…VfL Oldenburg bezwingt Neckarsulm und steht auf Platz sechs28.11.2022

Mit einem überzeugenden Sieg sind die Handballerinnnen des VfL Oldenburg nach der einmonatigen EM-Pause in den Bundesliga-Spielbetrieb zurückgekehrt. Gegen die Sport-Union Neckarsulm gewann das Team von Trainer Niels Bötel vor 1120 Zuschauern in der kleinen EWE-Arena mit 31:26 (18:12). Gleich dreimal erarbeiteten sich die Oldenburgerinnen dabei im Spielverlauf einen deutlichen Vorsprung – und durften am Ende über den dritten Saisonsieg jubeln.

Grün kommt

mehr…Grün kommt25.11.2022

Grüne Anlagen sind in Mode – ob auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Flachdach. Und das Bedürfnis nach mehr Natur in der Stadt ist angesichts der zunehmenden Hitzeperioden durchaus begrüßenswert, lässt Menschen ohne eigenes Grün vorm Eigenheim in Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgärten zusammenfinden.

Ostfriesland rockt

mehr…Ostfriesland rockt23.11.2022

Mit Hilfe des LTBTR e.V.
Als Nachwuchsband wird es immer anstrengender, sich in der sich ständig wandelnden Musikbranche zu etablieren. Durch soziale Medien wird es zwar immer leichter, sich auch ohne großes Label selbst öffentlich zu präsentieren, aber gleichzeitig wird es so auch immer schwerer, sich aus der Masse hervorzuheben.

Literarischer Advent

mehr…Literarischer Advent23.11.2022

Jochen Schimmang zu Gast bei Bernd Eilert und Klaus Modick
Es ist ein Treffen der Oldenburger Literatur-Granden: Bernd Eilert und Klaus Modick bitten am Dienstag, 29. November, zum „Literarischen Advent“ ins Musik- und Literaturhaus Wilhelm 13 und laden dazu ihren Schriftstellerkollegen Jochen Schimmang ein. Im Mittelpunkt der zu erwartenden gleichermaßen launigen wie fundierten Literaturplauderei steht der italienische Schriftsteller Italo Svevo.

Der Songpoet.

mehr…Der Songpoet.23.11.2022

Danny Dziuk tourt „Unterm Radar“
Viele seiner Kompositionen sind uns vertraut – und doch ist´s den meisten Musikliebhabern im Lande nicht klar, dass sie von Danny Dziuk ersonnen wurden. Über die Jahre hinweg hat sich der 1956 in Duisburg geborene Singer-Songwriter schon Lieder für so unterschiedliche Künstler wie Annett Louisan, Stoppok, Ulla Meinecke oder Klaus Lage einfallen lassen.

MoX war auf dem Konzert von Dyse im Cadillac

>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf dem Konzert von Dyse im Cadillac20.11.2022

Sozial durch die Energiekrise?

mehr…Sozial durch die Energiekrise?18.11.2022

Steigende Energiepreise sind nicht erst seit diesem Jahr problematisch, trotzdem
zeigt das Jahr 2022, wie wichtig es ist, sich von fossilen Brennstoffen in der Energieproduktion zu trennen. Gerade im sozialen Wohnungsbau der GSG sollte man daher
annehmen, dass eine größtmögliche Entlastung für Mieter*innen hohe Priorität hat.

321 bis 340 von 2067 Meldungen       << < ... [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk