LzOLzO
OLDENBURG
Montag

29

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Machen Krach für fünf<br />Dÿse – viel Lärm um wenig Musiker

mehr…Machen Krach für fünf
Dÿse – viel Lärm um wenig Musiker
09.11.2022

Böse Zungen könnten behaupten, dass man als waschechte Rockband Bass, Gitarren, Gesang, Drums und vielleicht auch noch ein Keyboard braucht. Dÿse pfeifen auf die gängigen Vorstellungen und zeigen, dass zwei Menschen mit ausreichend Vision und vielleicht auch etwas Größenwahn genügen, damit es auf der Bühne vernünftig scheppert.

Der Menschenfänger<br />Matt Anderson am 11.11. live in Worpswede

mehr…Der Menschenfänger
Matt Anderson am 11.11. live in Worpswede
09.11.2022

Vor allem vor einer Konzertbühne ist´s dem Publikum schlichtweg unmöglich, sich der Präsenz dieses live musizierenden Koloss Matt Andersen zu entziehen. Wie üblich bei Musik, die ihre Wurzeln tief im Soul oder Blues hat, hängt hier alles von der Glaubwürdigkeit des Performers ab, der in sie abtaucht.

Der Untergang der Titanic“ von Hans Magnus Enzensberger<br />Vorgestellt von Jochen Schimmang, Autor und Literaturkritiker

mehr…Der Untergang der Titanic“ von Hans Magnus Enzensberger
Vorgestellt von Jochen Schimmang, Autor und Literaturkritiker
09.11.2022

MoX: Wovon handelt das Buch?
Jochen Schimmang: Es handelt natürlich nicht nur vom wirklichen Untergang der Titanic, sondern ist als Sinnbild für gestorbene Hoffnungen zu betrachten. In den 70er Jahren, als dieses Buch erschienen ist, waren die großen Träume aus den 10 Jahren zuvor auch langsam abgestorben.

VfB Oldenburg vs. Rot Weiss Essen 3:5

mehr…VfB Oldenburg vs. Rot Weiss Essen 3:506.11.2022

Eigentlich war es ein aufregendes Fußballspiel am Sonntag Mittag im Oldenburger Marschwegstadion. 3:5 verlor der VfB, und war tatsächlich das etwas schlechtere Team.

Kein Grund zum Meckern

mehr…Kein Grund zum Meckern04.11.2022

Den „Ziegenhof Meckerland“ in Schortens, Alter Weg 6, gibt es seit 14 Jahren. Cornelia Hoepfner betreibt diesen Hof. Vorher war die gelernte Erzieherin, Sozialpädagogin und Heilpädagogin unter anderem an der BBS Wilhelmshaven tätig. Insgesamt 20 Jahre lang. Aber irgendwann war es dann mal genug damit. Sie hatte einfach keine Lust mehr auf Schule und Fremdbestimmung.

Provokation? Ja, bitte.

mehr…Provokation? Ja, bitte.04.11.2022

The Toten Crackhuren im Kofferraum lassen sich nichts bieten
The Toten Crackhuren im Kofferraum, kurz T.C.H.I.K., schaffen es natürlich schon allein durch den Namen, Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn es dann auf Festivals geht, fallen sie definitiv noch mehr auf, denn gerade in der alternativen Szene gehören sie oftmals zu den wenigen Flinta*-Bands, die von den Veranstaltern ins Line-Up gebucht werden.

Werbung ist mehr als Social Media

mehr…Werbung ist mehr als Social Media04.11.2022

Was Männer können, können Frauen schon lange. Um das zu erkennen, muss man nur auf die zahlreichen von Frauen geführten Betriebe schauen, die sich in und um Oldenburg angesiedelt haben. Auch die Werbeagentur von Katja Kuhl, bestehend aus einem Team aus drei Frauen, gehört dazu.

Und es geht doch

mehr…Und es geht doch30.10.2022

Text und Fotos: Thea Drexhage
Ein ausverkauftes Konzert scheint in der Realität vieler Clubs derzeit ähnlich gesucht zu werden, wie Ahabs weißer Wal. Aber wenn alle Faktoren gut zusammenspielen, dann kann das doch noch klappen. Das Rezept klingt denkbar einfach. Richtige Band, richtige Zeit, richtiger Ort. Am 26.10. spielte das Berliner Trio „Die Nerven“ im bremischen Tower und der Laden platzte aus allen Nähten. Und das aus gutem Grund, hat die Band kürzlich mit ihrem schwarzen Album „Die Nerven“ tatsächlich den Nerv der Zeit getroffen.

„Tilda Apfelkern“ – von Andreas H. Schmachtl<br />Vorgestellt von Vera Reh, Autorin

mehr…„Tilda Apfelkern“ – von Andreas H. Schmachtl
Vorgestellt von Vera Reh, Autorin
27.10.2022

MoX: Wovon handelt das Buch?
Vera Reh: Es ist eine Geschichtensammlung über die kleine, holunderblütenweiße Maus Tilda Apfelkern, die in einem Dorf lebt, irgendwo zwischen den Hügeln. Es geht in den Geschichten des Bandes „Tilda Apfelkorn - Geschichten aus dem Heckenrosenweg’ sehr viel um Freundschaft, um Alltägliches, um Abenteuer. Speziell in diesem Buch geht es um den Verlauf der vier Jahreszeiten.

Die Tastenflüsterin

mehr…Die Tastenflüsterin27.10.2022

Im Grunde könnte sich Hauke Kranz als Privilegierte betrachten, die ihre Leidenschaft beruflich pflegen und ausleben darf. „Musik ist mein Leben, seit ich denken kann“, blickt die selbstständige Pianistin, Komponistin und Klavierlehrerin auf dem Klavierportal pianova.de auf ihre Kindheit in Bremen und Syke zurück.

Das Alpaka hat gut lachen und auch Mirko Noffke bleibt optimistisch

mehr…Das Alpaka hat gut lachen und auch Mirko Noffke bleibt optimistisch26.10.2022

DÖ! Ein neues Konzertkonzept für die Kulturetage sollte her. Spannende neue Künstler aus verschiedenen Genres sollten frischen Wind bringen. Leider mussten schon einige dieser Termine ins Frühjahr verlegt werden, weil der Vorverkauf nur schleppend läuft. Warum verschoben statt beispielsweise runterverlegt wird, erklärt Mirko Noffke, der die DÖ!-Reihe ins Leben gerufen hat, im MoX-Interview.

MoX war auf der UniNacht der Clubs

>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf der UniNacht der Clubs22.10.2022

Allein unter Männern

mehr…Allein unter Männern21.10.2022

Lana Draghinazzi ist eine der wenigen Maschinenbaustudentinnen in Deutschland. Sie liebt das Ingenieurwesen, reagiert cool auf blöde Sprüche und baut ihren Camper selber um.

Die Worpsweder kommen<br />7 Künstler*innen präsentieren ihre Werke in der BBK Galerie

mehr…Die Worpsweder kommen
7 Künstler*innen präsentieren ihre Werke in der BBK Galerie
21.10.2022

Unter dem Titel „Harmonie und Hoffnungsschimmer“ ziehen die Werke von 7 Künstler*innen aus Worpswede vom 9.10. bis 6.11. in die BBK-Galerie. Damit wird die neue Gruppe, welche nach der Auflösung des BBK in Worpswede in Oldenburg aufgenommen wurde, in der Huntestadt begrüßt.

Planen, organisieren, headbangen<br />Tina Menke ist bereit für den nächsten Herbststurm

mehr…Planen, organisieren, headbangen
Tina Menke ist bereit für den nächsten Herbststurm
21.10.2022

Wenn man an Oldenburg denkt, denkt man in erster Linie nicht an vielfältige Subkultur, vor allem nicht im Rock-, Metal- und Gothicbereich, aber hier und da gibt es doch Menschen, die versuchen, kleine Leuchttürme in der kargen Landschaft aufzustellen. Tina Menke ist eine von ihnen und gehört seit Beginn zum Kernteam der Organisator*innen des Herbststurm Festivals.

mehr…Intro MoX 2021.10.2022

Schon bald packt Deutschland wieder das Fußballfieber. Im November startet die WM 2022. Während sich die größte politische Diskussion in den vergangenen Jahren bei uns um Plastikdeutschlandfähnchen und ausufernden Patriotismus drehten, sieht es in diesem Jahr etwas anders aus.

Zwischen Tradition und Innovation<br />Junges Staatstheater stellt Pläne für die Saison vor

mehr…Zwischen Tradition und Innovation
Junges Staatstheater stellt Pläne für die Saison vor
16.10.2022

Felix Schauren (Musikvermittler), Peter Rech (Theatervermittler), Lena Joost-Krüger (Theatervermittlerin), Kevin Barz (Künstlerischer Leiter Technical Ballroom), Antonio Planelles (Leiter Musikvermittlung), Matthias Grön (Leiter junges Staatstheater), Hanna Puka (Leiterin Theatervermittlung), Nora Hecker (Leitung Dramaturgie und Theatervermittlung Niederdeutsches Schauspiel),  Christian Firmbach (Generealintendant) v.l.n.r.

Gemeinsam statt einsam

mehr…Gemeinsam statt einsam13.10.2022

Ein Beginenhof für Oldenburg?
Städte wie Bremen haben es vorgemacht und Oldenburg zieht eventuell nach. In zahlreichen deutschen Metropolen und Gemeinden sind mittlerweile Beginenhöfe zu finden.

Wer ist eigentlich Dr. Julia Figura

mehr…Wer ist eigentlich Dr. Julia Figura13.10.2022

Wie wird man eigentlich Finanzdezernentin? „Ganz klassisch mit einer Bewerbung.“, so die Antwort von Dr. Julia Figura, aber es gehört natürlich schon ein bisschen mehr dazu, vor allem Erfahrung.

MoX war Samstag auf dem Kramermarkt und Sonntag auf Wahlparties

>>>Hier die Bilder<<<MoX war Samstag auf dem Kramermarkt und Sonntag auf Wahlparties12.10.2022

361 bis 380 von 2062 Meldungen       << < ... [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk