LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Die Lust auf Livemusik neu entfachen

mehr…Die Lust auf Livemusik neu entfachen07.02.2023

Hamburger Club Knust startet „Karoherz“-Konzertreihe
Im Herzen Hamburgs, zwischen Reeperbahn und Schulterblatt, liegt das Knust. Seit über 50 Jahren Anlaufstelle für neugierige Musikbegeisterte aus der ganzen Region. Während der letzten drei Jahre, in denen sich Krise an Krise reihte, schien jedoch das Interesse, neue Musik zu entdecken, nachzulassen, sogar zahlreiche Stammgäste blieben weg.

„Monster“ von Naoki Urasawa

mehr…„Monster“ von Naoki Urasawa07.02.2023

Vorgestellt von Ulf Pigors, Inhaber Item Star

Mehrsprachiges Zähneputzen

mehr…Mehrsprachiges Zähneputzen07.02.2023

„Die blaue Maschine“ jetzt auch auf Ukrainisch
Eigentlich macht Heike Ellermann keine Kinderbücher mehr, sondern widmet sich vorrangig der freien Kunst. Doch dieses Projekt ist ihr ein Herzensanliegen: „Die blaue Maschine“, ein zweisprachiges Bilderbuch auf Deutsch und Ukrainisch für Vorschul- und Grundschulkinder. Das Buch gab es bereits, es ist 2001 im Lappan Verlag erschienen.

Wozu auf ein Genre festlegen?

mehr…Wozu auf ein Genre festlegen?07.02.2023

Mittlerweile reicht es nicht mehr, nur musikalisch einfallsreich zu sein, um in der großen Masse von Bands und Künstler*innen hervorzustechen, auch der Bandname sollte schon irgendwie hervorstechen, um im Gedächtnis zu bleiben. Das dürfte bei Bleidiät kein Problem sein.

Der MoX-Fotograf war auf der Motorrad-Messe

>>>Hier die Bilder<<<Der MoX-Fotograf war auf der Motorrad-Messe06.02.2023

in der Weser-Ems-Halle

Ehrenamtliche für Oxfam gesucht

mehr…Ehrenamtliche für Oxfam gesucht05.02.2023

Seit 15 Jahren existiert der Oxfam Secondhand-Shop in der Oldenburger Kurwickstraße 10 und verkauft Sachspenden für den guten Zweck. Jedoch blieb auch der Oxfam Laden von Corona-Schließungen nicht verschont. Seit einigen Monaten würde es an Ehrenamtlichen mangeln, so Shop-Referentin Margit Löffler.

Neu: Der Kulturatlas 2023 ist raus!

mehr…Neu: Der Kulturatlas 2023 ist raus!31.01.2023

Klar, wir von MoX lieben Druckprodukte, und der Kulturatlas Nordwest ist ein ganz besonderes Werk. Über 50 Kultureinrichtungen aus dem Nordwesten haben wir hier versammelt.

Analog und digital

mehr…Analog und digital30.01.2023

Dennis Lukas bringt Brettspiele ins moderne Zeitalter
Früher war alles besser, könnte man meinen, wenn man zurückschaut auf eine Zeit vor Smartphones, als sich die Menschen noch ohne störende Displays miteinander beschäftigen mussten. Als Menschen abends noch zusammensaßen und Brettspiele spielten, statt sich virtuell zu begegnen.

Reflexion und Weiterentwicklung

mehr…Reflexion und Weiterentwicklung26.01.2023

Landesmuseum Natur und Mensch stellt neue Pläne vor
Ein Museum, so sehr es sich in der Regel mit Vergangenem befasst, ist auch immer in der Verpflichtung, mit der Zeit zu gehen und sich neuen gesellschaftlichen Anforderungen zu stellen. Am 24. Januar gab das Landesmuseum Natur und Mensch eine kleine Aussicht auf kommende Programmpunkte und Änderungen in 2023 und einen Rückblick auf das Erreichte in 2022. Ein dabei immer wieder wichtiger Punkt ist die Provenienzforschung und der Umgang mit Exponaten, beispielsweise aus dem Königreich Benin oder dem ehemaligen russisch Amerika. Ziel dabei ist es, die Sammlung global öffentlich zu machen, um einerseits mehr über Exponate zu erfahren und andererseits Prozesse zur Rückforderung möglich zu machen.

MoX Kinotipps KW 04

mehr…MoX Kinotipps KW 0426.01.2023

+++ Close +++ The Son +++ Die drei ??? - Erbe des Drachen +++ Fritz Bauers Erbe +++ Daniel Richter +++ Ein Mann Namens Otto +++

Sie wollen die Dritte Liga

mehr…Sie wollen die Dritte Liga25.01.2023

Es ist schon beeindruckend, wie sich Oldenburg immer wieder in prekäre Situationen  bringt. Was den VfB betrifft, so ist die Situation zumindest verständlich. Nach dem Aufstieg in die Dritte Liga hat sich die Mannschaft sportlich gut behauptet. Es gab überraschende Siege und eine Reihe von Niederlagen. Aber immerhin steht der Verein auf Platz 15 der Tabelle und hat gute Chancen, in der Liga zu bleiben.

Bauschutt statt Bühnenprogramm

mehr…Bauschutt statt Bühnenprogramm25.01.2023

Wie sieht es eigentlich aus im Globe?
Im alten Truppenkino „Globe“ auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschwee Kaserne wird es ernst. Bei einem kleinen Wintermarkt Anfang Januar gewährte die Genossenschaft, die sich der Sanierung des geschichtsträchtigen Gebäudes angenommen hat, einen Einblick in die laufenden Bauarbeiten. Nicole Haßhold-Piezunka, Vorstandsmitglied der Gemeinnützigen Kulturgenossenschaft Globe e.G., berichtet im MoX-Interview über den Stand der Dinge.

Unaufgeregt aufgeregt

mehr…Unaufgeregt aufgeregt25.01.2023

Steiner und Madlaina erobern die Schweiz und Deutschland
Folk, Pop, Rock, retro aber irgendwie auch modern. Steiner und Madlaina haben ihren ganz eigenen, unverkennbaren Sound gefunden und etablieren sich stetig mehr in der deutsch-schweizerischen Musiklandschaft. Eine ganz logische Entwicklung, bedenkt man, dass sich die beiden schon in Jugendjahren auf einem Musikgymnasium in der Schweiz kennengelernt haben.

Neues aus der Hauptstadt

mehr…Neues aus der Hauptstadt25.01.2023

Krasse Ecke - Am Ufer der Panke
Das Potenzial an einstigen Fabrik- oder Gewerbegebieten in Berlin, die irgendwann in der Nachwendezeit von der Kreativ-Szene entdeckt und somit der interessierten Öffentlichkeit wieder ins Bewusstsein gerückt wurden, scheint unerschöpflich. Fatal nur, dass jene aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküssten Industrieareale dann oftmals in den Fokus finanzstarker Investoren geraten. Woraufhin ein Tauziehen um diese Standorte einsetzt, bei dem die mit günstigen Mieten ausgestatteten ansässigen Betriebe und Künstler über kurz oder lang den Kürzeren ziehen.

„Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo

mehr…„Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo25.01.2023

Vorgestellt von Lena Koopmann, Schülerpraktikantin bei Buch Brader
MoX: Wovon handelt der Roman?
Lena Koopmann: Es ist eine Duologie. Der zweite Band heißt „Das Gold der Krähen“ und es ist ein Spin-Off von der „Shadow and Bone“-Trilogie. Es handelt von sechs Teenagern, die in eine Seemannsstadt auf der Insel Ketterdam leben. Sie gehören zu einer Gang, die sich die Dregs nennen.

Was tun mit der Angst?

mehr…Was tun mit der Angst?25.01.2023

Neue Performance des Vereins Jugendkulturarbeit
„Die Angst sitzt mir im Nacken, verdirbt mir meine Laune/ Die Angst packt ihre Koffer und geht mit mir nach Hause/ Heute hat sie mich im Griff, morgen wartet sie auf mich/ ‚Komm geh' einfach mal raus‘, aber irgendwie trau ich mich nicht“ so klingen die ersten Zeilen des Songs „Angst“ von Betterov, einem der wichtigsten Newcomer in der jungen deutschen Musikszene des letzten Jahres. Sie zeigen, dass das Thema Angst und Angststörungen auch in der Populärkultur angekommen ist

mehr…Grünkohl für den guten Zweck19.01.2023

Der erste Meilenstein ist mit dem Grünkohlbarometer erreicht: 100 Grünkohlmahlzeiten, davon sogar 30 vegan, konnten der Oldenburger Tafel e. V. am 17. Januar durch die Stadtfleischerei Bartsch überreicht werden. Das nächste große Ziel seien 100.000 verzehrte Grünkohlmahlzeiten. Doch wie funktioniert das Grünkohlbarometer überhaupt?

mehr…Eurosonic anno ´2317.01.2023

Wer wissen will, wie es um die Musikbranche in Europa steht und welche Trends man künftig beachten sollte, dem dient sich das Eurosonic Noorderslag-Festival im Januar alljährlich als verlässliches Kursbarometer an. Nach zwei coronabedingt digital veranstalteten Jahrgängen darf der traditionell seit 1986 in der niederländischen Universitätsstadt Groningen stattfindende Showcase-Reigen mit angeschlossener Konferenz endlich wieder physisch erlebt werden.

Die Kulturetage nach Corona

mehr…Die Kulturetage nach Corona17.01.2023

Andreas Holtz schaut lieber nach vorn als zurück
Auch in der Oldenburger Kulturetage tagte der  Verschiebebahnhof. Dennoch war es nie ganz still, ob nun Sitzkonzerte, Kultursommer oder nach und nach die Rückkehr zum normalen Veranstaltungsbetrieb. Einen kleinen Blick zurück und einen Ausblick in die Zeit nach Corona gibt Andreas Holtz, Programmleiter für Konzerte und Lesungen im Haus, im MoX-Interview.

Wer ist eigentlich...

mehr…Wer ist eigentlich...11.01.2023

...Thomas Bönisch
An die Ost- oder Nordsee sollte es nach dem Studium zum Chorleiter und Kapellmeister gehen, das war Thomas Bönisch, dem heutigen Chorleiter am Oldenburgischen Staatstheater, schnell klar. Direkt nach Oldenburg führte es den gebürtigen Güstrower 1994 hingegen noch nicht, sondern, knapp vorbei, nach Bremerhaven.

301 bis 320 von 2061 Meldungen       << < ... [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber