LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…„Corruption” von Don Winslow vorgestellt von Timo Janßen, Beleuchter08.10.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Timo Janßen: „Corruption“ ist ein Thriller, der in New York spielt und die korrupten Machenschaften der amerikanischen Polizei als Ausgangslage seiner Geschichte nimmt. Im Zentrum der Handlung steht eine Spezialeinheit der Polizei, die „Manhattan North Special Task Force“, in der sich so genannte „Dirty Cops“ permanent bestechen lassen und Beweise fingieren, um Täter ins Gefängnis  bringen zu können.

Neue Welten - Bandleader und Komponist Hauke Quaer

mehr…Neue Welten - Bandleader und Komponist Hauke Quaer08.10.2019

Die musikalische Reise von Hauke Quaer beginnt bereits in sehr frühen Jahren. Anstatt mit Pop- oder Rockmusik befasst sich Quaer mit Jazz, bevor er zu den härteren Genres wechselt. Mit den Jahren erschließt sich der Musiker immer neue Klangwelten, die er dann in den Songs seiner Band Hugh Roger Louis zusammenführt. Hier hat er sich ganz der Soulmusik verschrieben.

Künstler von Hier: 11 Fragen an … Jael Andra Benar

mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an … Jael Andra Benar02.10.2019

„MaKom“ ist hebräisch und bedeutet „Ort“. So hat Jael Andra Benar ihr Atelier in Ofen an der westlichen Stadtgrenze von Oldenburg genannt. – Ein Ort des kreativen Schaffens, an dem vorwiegend bildhauerische Arbeiten aus Ton, Holz und Stein entstehen. Die 1969 in Löningen geborene Künstlerin ist breit aufgestellt. Zunächst lernte sie Tischlerin und gestaltete unter anderem Bühnenbilder am Oldenburger Uni-Theater.

Mythos Meinhof: Die Reihe „Oldenburger Lebensläufe“ widmete sich Ulrike Meinhof

mehr…Mythos Meinhof: Die Reihe „Oldenburger Lebensläufe“ widmete sich Ulrike Meinhof02.10.2019

Wer war Ulrike Meinhof? Eine überragende Intellektuelle, die an ihrer Zeit krankte und schließlich in die Irre ging? Oder ein ferngesteuerter KPD-Kader, der im Dienst der Revolte zum Unmenschen wurde? Für die Reihe „Oldenburger Lebensläufe im Dialog“ trafen sich der Philosoph und Leiter des Oldenburger Karl-Jaspers-Hauses, Prof. Dr. Matthias Bormuth, und der Historiker und kritische Chronist der 68er-Bewegung, Dr. Wolfgang Kraushaar, um sich über die gefeierte Journalistin und gehasste Top-Terroristin aus sehr verschiedenen Blickwinkeln auszutauschen. Das Publikum beteiligte sich rege an der Diskussion, die zwischen den Experten jedoch erstaunlich handzahm blieb.

Kein Unbekannter: Neuer AfD-Vertreter im Stadtrat

mehr…Kein Unbekannter: Neuer AfD-Vertreter im Stadtrat02.10.2019

Normalerweise geht der Übergang eines Ratsmandates ohne großes Aufsehen über die Bühne. Im Fall von Gerhard Vierfuß, der nun die AfD im Oldenburger Stadtrat vertritt, ist dies nicht der Fall. Der Oldenburger Rechtsanwalt übernimmt den Sitz von Christoph Brederlow und ist in der rechten Szene kein Unbekannter.

mehr…DIABOLO intro: Das Imageproblem der Hauswirtschaft02.10.2019

Woran denken wir, wenn wir das Wörtchen ‘Hauswirtschaft’ hören? Denken wir dann an moderne Maschinen, an Roboter, die den Fußboden blitzeblank putzen können, dem Baby neue Windeln anziehen, uns gesundes Mittagessen zubereiten können, denken wir an hochqualifizierte Ernährungsspezialisten oder auch an Fachleute, die für die Vorratsspeicherung (nicht der Daten) zuständig sind?

Fit für die Zukunft: Maßnahmen des Schulentwicklungsplanes Thema im Schulausschuss

mehr…Fit für die Zukunft: Maßnahmen des Schulentwicklungsplanes Thema im Schulausschuss02.10.2019

Seit Juni letzten Jahres arbeitet die Verwaltung an der Umsetzung der im Schulentwicklungsplan vorgeschlagenen Maßnahmen. Insbesondere im Bereich der Oberschulen wurden hierbei bisher Beschlüsse gefasst. Darüber hinaus wurde das Auslaufen der Förderschule Lernen kontrovers diskutiert.

mehr…Kurz & knackig02.10.2019

Mehr Wasserflächen
In Oldenburg werden für die Freischwimmer und Seepferdchen mehr Wasserflächen gefordert. Bei dem Oldenburger Abend der SPD wird darüber informiert und diskutiert.  
Donnerstag, 10. Oktober, 19:30 Uhr, Havana Oldenburg

Der neue Haushalt: Stadt unter Volldampf

mehr…Der neue Haushalt: Stadt unter Volldampf02.10.2019

Trotz erster dunkler Wolken am positiven Konjunkturhorizont, kann die Stadt Oldenburg weiter mit Einnahmen auf hohem Niveau planen. Die Verwaltung legte nun ihren Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 vor, der im Ergebnishaushalt ein Plus von 14,3 Millionen Euro vorsieht. Das Gesamtvolumen des Haushaltes steigt von 569 Mio. Euro auf 595 Mio. Euro. Trotz einer Kreditaufnahme von 9,37 Mio. Euro, sieht der Haushalt einen Abbau der Verschuldung von 3,02 Mio Euro vor.

Nun will die Stadt klagen

mehr…Nun will die Stadt klagen02.10.2019

Oldenburg wird beim Bundesverwaltungsgericht Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Oldenburger Stadtstrecke erheben. Mit dieser Anfechtungsklage will die Stadt weiter die favorisierte Bahnumfahrung durchsetzen. Das Bundesverwaltungsgericht müsste hierfür den Planfeststellungsbeschluss als rechtswidrig erklären. Dafür müsste die Stadt belegen, dass nur die Umfahrung das Ergebnis einer rechtmäßigen Abwägung sein kann.

Donnerschwee: Stete Veränderung

mehr…Donnerschwee: Stete Veränderung25.09.2019

Im Stadtteil Donnerschwee wird weiterhin an vielen Stellen gebaut. Während die Arbeiten auf dem ehemaligen Areal der Donnerschwee Kaserne einem Ende entgegensehen, kommt es bei den Arbeiten am Köterhof zu Verzögerungen.

Donnerschwee: Positive Bilanz

mehr…Donnerschwee: Positive Bilanz25.09.2019

Nach 2 Jahren endet das Projekt für ein klimafreundliches Quartier Neu-Donnerschwee

Donnerschwee: Oldenburgs fünfte Jahreszeit

mehr…Donnerschwee: Oldenburgs fünfte Jahreszeit25.09.2019

Ab dem 27. September wird sich Oldenburg wieder in bester Feierlaune präsentieren. Auf dem Freigelände der Weser-Ems-Hallen startet dann der 412. Kramermarkt.

Mit Traditionen brechen: Kulturausschuss befasst sich mit Kulturförderung und Fliegerhorst

mehr…Mit Traditionen brechen: Kulturausschuss befasst sich mit Kulturförderung und Fliegerhorst25.09.2019

Um die Zukunft zu gestalten, muss man mit Traditionen brechen. Letzteres betrifft sowohl die Reform der Kulturförderung in Oldenburg, als auch den Umgang mit der Vergangenheit des Fliegerhorstes. Die Kulturpolitik in Oldenburg befasst sich derzeit mit beiden Themen. Einerseits steht die Beschlussfassung über eine Reform der Kulturförderung kurz bevor, andererseits geht es um den Erhalt von identitätsprägenden Gebäuden auf dem Fliegerhorst und auch um die Traditionsgemeinschaft, die die Geschichte des Ortes bewahren möchte.

Musikalische Lesung: Klaus Groth zu Ehren

mehr…Musikalische Lesung: Klaus Groth zu Ehren25.09.2019

Noch ein Jubiläum, an das man im Laufe des Jahres durchaus erinnern konnte: Am 24. April 1819 wurde Klaus Groth im Holsteinischen Städtchen Heide geboren. Wem dieser Name nun auf Anhieb nichts sagt, dem ist womöglich Hannes Waders berührende Version von „Dat du min leevsten büst“ noch in Erinnerung.

Leuchtturmprojekt: Jugendherberge eröffnet am 1. Oktober

mehr…Leuchtturmprojekt: Jugendherberge eröffnet am 1. Oktober25.09.2019

Die neue Jugendherberge an der Straßburger Straße steht kurz vor der Eröffnung. Das Projekt des Jugendherbergsverbandes Unterweser-Ems ist ein Leuchtturmprojekt und beschreitet in vielerlei Hinsicht neue Wege. Geführt wird die Herberge von Markus Acquistapace, der aber nicht den klassischen Herbergsvater geben wird. Sein Haus wird sich aber weiterhin an Schulklassen und Familien richten.

mehr…DIABOLO Intro: Zwangsdigitalisierung?25.09.2019

Schauen wir in die Vergangenheit, so lebte der Mensch lange mit sich und der Natur im mehr oder weniger guten Einklang. Das änderte sich bekanntlich mit der Industrialisierung und dem Kapitalismus. Seitdem geht die Post ab.

Grünes Licht für Naturschutz

mehr…Grünes Licht für Naturschutz25.09.2019

Ausschüsse stimmen für Naturschutzgebiet Mittlere Hunte
Nach langen Diskussionen steht endlich ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss, und die Mittlere Hunte kann zum Naturschutzgebiet erklärt werden. In gemeinsamer Sitzung sprachen sich der Sport- und der Umweltausschuss des Oldenburger Stadtrates einstimmig für die Aufwertung der mittleren Hunte aus.

mehr…Fans arbeiten Geschichte auf25.09.2019

Neue Ausstellung zur Geschichte des VfB Oldenburgs während des Nationalsozialismus

Immer Ärger um die Stiftung

mehr…Immer Ärger um die Stiftung25.09.2019

Stadt prüft Bebauung von Gartengrundstücken am Kuhlenweg/Kuhlenkamp

1561 bis 1580 von 2067 Meldungen       << < ... [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk