LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Genau hinschauen: Die Independent-Reihe des Filmfest Oldenburg 2019

mehr…Genau hinschauen: Die Independent-Reihe des Filmfest Oldenburg 201918.09.2019

Die 26. Ausgabe des Filmfest Oldenburg stellte wieder die Kreativität des unabhängigen Kinos in den Vordergrund. Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich dabei insbesondere die Independent-Sektion sehr gut aufgestellt. Torsten Neumann und Team konnten aus einer Vielzahl an Einsendungen wählen und griffen nicht fehl. Dabei überzeugte das Programm nicht nur durch die darstellerische und fotografische Qualität, sondern auch durch seine gesellschaftliche Relevanz.

In voller Blüte: Filmfest 2019: PreisträgerInnen

mehr…In voller Blüte: Filmfest 2019: PreisträgerInnen18.09.2019

Das Oldenburger Filmfest ging mit einem Happy End zu Ende. Einerseits lautete so der Titel des Abschlussfilmes von Hella Joof, andererseits wurden wieder die begehrten German Independence Awards vergeben sowie erstmals drei neue Auszeichnungen, mit denen das Festival cineastischen Wagemut belohnen wollte. Den Hauptpreis des Abends räumte die US-amerikanische Produktion „In Full Bloom“ ab.

Nachtwanderung: Die Oldenburger Nacht der Museen ist besonders bunt

mehr…Nachtwanderung: Die Oldenburger Nacht der Museen ist besonders bunt18.09.2019

Eine abwechslungsreiche Reise über Galapagos, durch die kulturelle Vielfalt Südostasiens, hinein in die Welt der Tiere und gleichzeitig viele Möglichkeiten, diese individuell zu gestalten: Die Museen öffneten ihre Türen und präsentierten ihren Besucher*innen ein Programm, das sich neben diversen Ausstellungen auch auf interaktive und kreative Angebote erstreckte.

Schlechte Umstände, gute Kunst. Palais Rastede zeigt Schau über regionale Künstlerinnen

mehr…Schlechte Umstände, gute Kunst. Palais Rastede zeigt Schau über regionale Künstlerinnen18.09.2019

Sie wurden ausgegrenzt, geringgeschätzt und kaum gefördert – jene Künstlerinnen, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert ihre Werke schufen. Die Ausstellung „Künstlerinnen aus dem Oldenburger Land“ im Palais Rastede zeigt die Professionalität und Vielfalt weiblicher Kunst unter erschwerten Bedingungen.

Veränderungen kommen. Themen im Verkhrs-Ausschuss: Bahnübergang in Ofenerdiek und Neubau der Huntebrücke

mehr…Veränderungen kommen. Themen im Verkhrs-Ausschuss: Bahnübergang in Ofenerdiek und Neubau der Huntebrücke18.09.2019

Auf die OldenburgerInnen werden in den kommenden Jahren große Veränderungen im Verkehrsbereich zukommen. Dies betrifft sowohl den Ausbau der Bahninfrastruktur und mögliche Aufhebungen von Bahnübergängen in der Stadt, als auch den Neubau einiger Autobahnbrücken im Stadtgebiet. Diese Projekte werden Oldenburg teilweise für mehr als zehn Jahre beschäftigen.

mehr…DIABOLO Intro und die Digitalisierung18.09.2019

Akten führen, sortieren, archivieren, wieder hervorholen, Platz und Räume dafür bereithalten, pflegen und auch bezahlen ... Die Digitalisierung von Daten, Akten und Ordnern hat tatsächlich eine Menge Vorteile.

Künstler von Hie: 11 Fragen an … Michael Schildmann

mehr…Künstler von Hie: 11 Fragen an … Michael Schildmann18.09.2019

Weite. Stille. Kontemplation. Das sind die Eindrücke, die den Fotografen Michael Schildmann  auf seinen Pilgerreisen durch Nord- und Südeuropa bewegen und die sich insbesondere in seinen landschaftlichen Panoramabildern spiegeln. Es sind „Bilder, die am Wege entstehen“,  so der inzwischen 70jährige Oldenburger, ungeplante Motive, die seiner ganz persönlichen Wahrnehmung von Natur und ihren Stimmungen entsprechen.

26. Oldenburg Filmfestival: In Full Bloom gewinn German Independence Award

>>> Hier die Bilder der Preisverleihung <<<26. Oldenburg Filmfestival: In Full Bloom gewinn German Independence Award16.09.2019

Der Seymour Cassel Award für die beste darstellerische Leistung ging 2019 an Patrycja Planik für die Hauptrolle in »Lillian«, sowie an Zachary Ray Sherman für seine Hauptrolle in »Cuck«.

Volles Haus bei der Kandidat*innenvorstellung der SPD

>>> Hier Bilder der Veranstaltung <<<Volles Haus bei der Kandidat*innenvorstellung der SPD16.09.2019

Vor 700 Genoss*innen stellten sich am Sonntag die Duos vor, die sich um den SPD-Vorsitz bewerben. Während der gut organisierten zwei Stunden kam jeder zu Wort und selbst das einfache Mitglied konnte Fragen stellen.

Modeherbst von Leffers am Leffers-Eck!

mehr…Modeherbst von Leffers am Leffers-Eck!15.09.2019

Auf großer Bühne präsentiere das Modehaus Leffers die Fashion-Trends für Herbst und Winter.

Für die Wagemutigen

mehr…Für die Wagemutigen14.09.2019

Filmfest Oldenburg geht in die 26. Auflage

DIABOLO INTRO: Die Stadt braucht einen Mediator

mehr…DIABOLO INTRO: Die Stadt braucht einen Mediator12.09.2019

Wenn es um politische Auseinandersetzungen in Oldenburg geht, dürfte sich so mancher Asterix-Fan an das Dorf in Aquitanien erinnert fühlen: Jeder prügelt sich mit jedem! Besonders wenn es um die Verkehrspolitik und im Speziellen um das Thema Eisenbahn geht.

HWK

mehr…HWK12.09.2019

mehr…Aufruf zum globalen Streik. Sind die Ziele des Pariser Abkommens noch zu erreichen?11.09.2019

Vom 21. bis 23. September findet in New York der UN-Klimagipfel statt. Zusammen wollen die Vereinten Nationen dabei Wege finden, die Ziele des Pariser Abkommens doch noch zu erreichen. Wie wichtig es den Menschen ist, dass diese Wege wirklich auch gefunden werden, wollen sie der Politik durch einen globalen Streik verdeutlichen.

mehr…Spannendes im Nordwesten11.09.2019

Zwischen Indie-Ansatz und Hittauglichkeit: Wintersleep
Die Kandier sind eine diese Bands, denen der Indie-Fluch anlastet. Von ihren Fans kultisch verehrt, versuchen sie seit längerem, sich auch einem größeren Publikum zu öffnen – bislang mit mäßigem Erfolg.

mehr…Dialogforum zum Energetischen Nachbarschaftsquartier  auf dem Fliegerhorst11.09.2019

Wie wird sich die Energieversorgung in der Zukunft verändern? Wird unser Strom weiterhin in Kraftwerken produziert, die Energieunternehmen gehören oder wird sich in Zukunft eine dezentrale Versorgungsstruktur durchsetzen? Letzteres soll zumindest auf dem Fliegerhorst im Energetischen Nachbarschaftsquartier (Enaq) erprobt werden. Die BürgerInnen können in einem Dialogforum mitreden.

Intellektuelle und Terroristin: Diskussion über Ulrike Meinhof im PFL

mehr…Intellektuelle und Terroristin: Diskussion über Ulrike Meinhof im PFL11.09.2019

Die Oldenburgerin Ulrike Meinhof war eine der Mitbegründerinnen der Rote Armee Fraktion. Der Politikwissenschaftler Dr. Wolfgang Kraushaar und der Philosoph Professor Dr. Matthias Bormuth diskutieren am im Rahmen der Reihe „Oldenburger Lebensläufe im Dialog“ über Ulrike Meinhof als Journalistin und Terroristin, die historischen Hintergründe und die Auswirkungen der Geschichte auf die Gegenwart.

Entwicklungshilfe: Land gibt Fördergelder für Fliegerhorst frei

mehr…Entwicklungshilfe: Land gibt Fördergelder für Fliegerhorst frei11.09.2019

Die Arbeiten zur Erschließung des Fliegerhorstes laufen weiter auf Hochtouren. Der erste Spatenstich für die Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde St. Marien markiert dabei den Baubeginn im neuen Stadtteil Fliegerhorst. Nach wie vor bestimmten aber Abbrucharbeiten und vor allem die Räumung von Kampfmitteln den Alltag auf dem Fliegerhorst. Damit die Entwicklung nicht ins Stocken gerät, hat nun das Land Niedersachsen erste Fördergelder an die Stadt übertragen.

Rahmen setzen: Integrationskonzept Thema im Integrationsausschuss

mehr…Rahmen setzen: Integrationskonzept Thema im Integrationsausschuss11.09.2019

Wie können Ehrenamtliche, Stadtverwaltung, Politik und Migrantenorganisationen besser zusammenarbeiten, damit Integration in Oldenburg besser gelingt? Diese Frage soll die Neufassung des Oldenburger Integrationskonzeptes klären, an der die Stadtverwaltung seit dem Jahr 2017 arbeitet. Die Vorstellung des ersten Entwurfs im Integrationsausschuss stieß dabei nicht auf ungeteilte Zustimmung in der Politik.

Filmfest 2019: Drei Dokus über Filmemacher... filmische Flops, Trashfilm-Möchtegerngenies

mehr…Filmfest 2019: Drei Dokus über Filmemacher... filmische Flops, Trashfilm-Möchtegerngenies11.09.2019

„Sex sells“ sagte sich Hollywoods Kassenknüller-Regiehoffnung Paul Verhoeven anno 1995 – und versuchte mit seiner filmischen Softporno-Plotte vom verstolperten Karriereweg der jungen Tänzerin Nomi Malone in Las Vegas einen finanziell ebenbürtigen Nachschlag auf sein „Basic Instinct“ abzuliefern.

1601 bis 1620 von 2061 Meldungen       << < ... [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk