LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

3

März

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Verschwörungsschluss mit „ent-täuscht“29.02.2024

Abstruse, gar irrationale Gedankengänge und Glaubenssätze, manipulative Fake-News – sie alle kennzeichnen Verschwörungstheorien und dessen Verfechter. Nun setzt das zivilgesellschaftliche Aussteigerprogramm den Startschuss für das Ende von Verschwörungsideologien. Doch wie genau wird Betroffenen geholfen in die Wirklichkeit zurückzukehren?

MoX war am 24.2. auf dem JuMo bei der Ukraine-Demo und am 25.2. in der EWE-Arena

>>>Hier die Bilder<<<MoX war am 24.2. auf dem JuMo bei der Ukraine-Demo und am 25.2. in der EWE-Arena26.02.2024

beim Spiel VfL Oldenburg gegen Bad Wildungen Vipers

Es wird wieder demonstriert...

mehr…Es wird wieder demonstriert...21.02.2024

Die Bedrohung unser eigenen Demokratie, der Ukraine Krieg, der Nah-Ost-Konflikt - wir leben in herausfordernden Zeiten. Umso wichtiger ist es, den Diskurs über diese Themen stetig fortzuführen, damit sich etwas verändern kann.

Viele Stimmen gegen rechts

mehr…Viele Stimmen gegen rechts21.02.2024

Erneute Aktionen im Februar
Der 25. Februar steht im Zeichen der Verteidigung unserer Demokratie. Bereits am Nachmittag, um 15 Uhr, findet auf dem Oldenburger Schlossplatz eine weitere Demonstration gegen Rechtsexremismus statt, bei der sich erneut zahlreiche Bündnispartner*innen zusammengefunden haben, um gemeinsam ein klares Statement gegen aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu setzen.

Zurück in Oldenburg

mehr…Zurück in Oldenburg21.02.2024

Nikola Müller, Co-Geschäftsführerin von Listenrecords
Schon während der Schulzeit wurde Nikola Müller klar, dass ihre berufliche Zukunft im Kultursektor stattfinden sollte, aber in welchem Bereich genau, das galt es erst herauszufinden.

mehr…Zur Zukunft der Klangkörper im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.21.02.2024

Man kann sich´s ja denken, dass nicht nur eine radikal formulierende Partei wie die AfD hinsichtlich der Zukunft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und TV-Sender-Landschaft deutschlandweit jegliche Gebühren gern in die Tonne treten würde. Gleichwohl ist die Frage durchaus berechtigt, wie viele Sender etwa ARD, ZDF und Deutschlandradio tatsächlich betreiben sollten – und ob sich gefühlt jede Landesanstalt mit eigenem Klassikkanal einbringen muss.

In voller Blüte auch im Herbst

mehr…In voller Blüte auch im Herbst21.02.2024

Maria Basel bringt Material ihres Debütalbums auf Tour
Der Herbst ist die Zeit, in der die Natur zur Ruhe kommt, sich etwas zurückzieht und Energie sammelt, für das neue Jahr. Für Maria Basel war der vergangene Herbst hingegen die Zeit des Neuanfangs. Auf ihrem Debütalbum „Bloom“, das am 13.10.2023 erschien, erblühte die Musik der Wuppertalerin zu voller Schönheit.

Ein Blick in die Welt, ein Blick nach Deutschland

mehr…Ein Blick in die Welt, ein Blick nach Deutschland21.02.2024

Die 9. World Press Photo Ausstellung hat begonnen
Längst hat sich die World Press Photo zu einem jährlichen Highlight und riesigen Publikumsmagneten in Oldenburg gemausert. So konnte seit Beginn der Ausstellung im Jahr 2016 ca. 100.000 Besucher*innen die Welt der Pressefotografie näher gebracht werden.

Verabredung mit einem Dichter

mehr…Verabredung mit einem Dichter21.02.2024

Verleger-Legende Michael Krüger zu Gast in der Landesbibliothek
Gibt es einen Büchermenschen, der mehr Nobelpreisträger verlegt hat als Michael Krüger? Jemanden, der häufiger zur Verleihung in Stockholm gewesen ist, um die Ausgezeichneten zu begleiten – von Seamus Heany über Tomas Tranströmer bis hin zu Herta Müller? In der Branche glaubt man das nicht. Hier wird der gelernte Buchhändler, Verleger und Schriftsteller Michael Krüger schon zu Lebzeiten als Legende gehandelt. Am 26. Februar ist er in der Landesbibliothek Oldenburg zu erleben, wo er sein Buch „Verabredung mit Dichtern“ vorstellen wird.

Grund zum Feiern?

mehr…Grund zum Feiern?21.02.2024

Noch ein paar Euro im Bundeshaushalt für Kulturförderung gefunden
Während das Land Niedersachsen mit dem jüngst
beschlossenen Haushalt nur noch wenig Geld für die
Förderung von Festivals vorsieht, was der Verband
Klubnetz als äußerst kritisch betrachtet, wurden
immerhin auf Bundesebene gerade insgesamt 7
Millionen Euro für Festivalförderfonds und ein neues
Schallsschutzprogramm für Livemusikspielstätten
vorgesehen.

mehr…Spielplatz für Oldenburgs Vierbeiner19.02.2024

7.518 gemeldete Hunde in Oldenburg: Unsere Vierbeiner schenken uns unendlich viel Liebe, aber brauchen auch selbst viel Auslauf und Fürsorge. Oldenburg hat nun eine Hundefreilauffläche umgestaltet, um mehr Bewegungsanreize und Begegnungsstätten zu schaffen.

Volles Haus bei Mama geht tanzen im Cubes OL

>>>Hier die Bilder<<<Volles Haus bei Mama geht tanzen im Cubes OL18.02.2024

Kann Ungerechtigkeiten nicht ertragen

mehr…Kann Ungerechtigkeiten nicht ertragen13.02.2024

Stefan Gottschalk, JuSo mit Gestaltungswillen
Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand, um Missstände zu erkennen. Bei seinem Auslandsjahr in Texas 2017, als die Trump-Regierung gerade im Gange war, erkannte Stefan Gottschalk, was eine falsche Politik alles anrichten kann. Noch während des Auslandsaufenthalts trat er also den JuSos bei, in der Hoffnung in Zukunft Dinge ändern zu können.

Nur geflogen sind sie noch nicht

mehr…Nur geflogen sind sie noch nicht12.02.2024

Oldenburger Liegeradgruppe feiert 20 Jahre verrückte Ideen
Im Prinzip sind Liegeräder wie Schokolade, wenn man erst einmal anfängt, sich mit ihnen zu befassen, kann das schnell süchtig machen – denn Liegerad ist nicht gleich Liegerad. Seit 20 Jahren wird das ungewöhnliche Fortbewegungsmittel in Oldenburg von einer Gruppe Enthusiasten bekannter gemacht.

„Wir müssen defensiv stabiler werden und vor allem Siegermentalität zeigen”

mehr…„Wir müssen defensiv stabiler werden und vor allem Siegermentalität zeigen”07.02.2024

Interview mit Fuat Kilic, Trainer des VfB Oldenburg.
MoX: Schön, dass Sie wieder beim VfB Oldenburg Trainer sind. Ihre Heimat ist Oldenburg aber nicht geworden. Sie sind eher Rheinländer oder?
Fuat Kilic: Heimat ist ein Begriff bei dem man sich selber einschränkt. Vor allen in unserem Beruf.

Heiß begehrt

mehr…Heiß begehrt07.02.2024

The Baboon Show müssen nachlegen
Wenn sich The Baboon Show aus Schweden ankündigen, dann muss man schnell sein, sonst sind die Tickets schneller weg, als man den aktuellen Albumtitel „God bless you all“ aussprechen kann. So geschehen auch bei der Show im Schlachthof Bremen.

Was denkt die Academy?

mehr…Was denkt die Academy?07.02.2024

Die Oscar-Nominierungen 2024

„Hüller oder nicht Hüller - und wenn ja, für welchen Film?“ lautete die zentrale Frage aus deutscher Sicht bei der Verkündung der diesjährigen Oscar-Nominierungen in Los Angelas. Sandra Hüller hatte mit dem französischen Film „Anatomie eines Falls“ und der US-Produktion „Zone of Interest“ gleich zwei Chancen auf die Vorauswahl für den Goldjungen.

Musizieren als Instrument…

mehr…Musizieren als Instrument…07.02.2024

… für soziales Lernen
Bei der Anmeldung zur Helene-Lange-Schule (HLS) kann man sich für die sogenannte „BigBand-Klasse“ einschreiben. Aber was ist diese BigBand-Klasse, was macht sie besonders und für wen ist sie gedacht? Das grundlegende Konzept der Bigband-Klassen ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument von Grund auf neu zu erlernen und von Beginn an in einem Klassenorchester zu spielen. Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument spielen können, werden einem anderen Instrument zugeteilt, sodass alle aus der Klasse mit ihrem Instrument bei 0 anfangen.

Berlinale Calling

mehr…Berlinale Calling07.02.2024

Die 1951 ins Leben gerufene Berlinale hat sich im Lauf der Zeit zum größten Publikumsfilmfestival der Welt gemausert – wobei man sich an der Spree in Abgrenzung von Cannes und Venedig stets auch als das politischste unter den drei großen Filmfestivals positionieren mochte.

MoX war unterwegs in der Weser-Ems-Halle/Renaissance-Revival-Party

mehr…MoX war unterwegs in der Weser-Ems-Halle/Renaissance-Revival-Party04.02.2024

und bei „Mama geht tanzen” im Life-Club Cloppenburg

1 bis 20 von 2053 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk