LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

6

Oktober

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Sie fliegen wieder: Die Baskets gewinnen gegen Bayreuth mit 76:72

mehr…Sie fliegen wieder: Die Baskets gewinnen gegen Bayreuth mit 76:7206.10.2022

Dabei war der Start alles andere als gelungen. Bayreuth spielte lustig auf, traf von fast jeder Position aus und führte nach 10 Minuten klar mit 22:14.

MoX-„Vicious“ von V.E. Schwab, Vorgestellt von Paula Garlichs, Bloggerin

mehr…MoX-„Vicious“ von V.E. Schwab, Vorgestellt von Paula Garlichs, Bloggerin04.10.2022

MoX: Wovon handelt der Roman?
Paula Garlichs: Es ist der erste Teil der Villains-Reihe von Ve Schwab. Es ist ein Fantasy-Suspense Roman, also Fantasy, die so ein bisschen in die Thriller-Richtung geht. Es geht um Eli Ever und Victor Vale und das Buch ist in Zeitsprünge unterteilt.

mehr…Landesbehörden mal einfach03.10.2022

Wenn man einen Brief von Behörden bekommt, braucht man ein Jura-Studium, um diesen entziffern und verstehen zu können. Nun fordert der VdK Niedersachsen-Bremen die künftige Landesregierung auf, Bescheide und Vordrucke in leicht verständlicher Sprache zu erstellen und diese gewollten Sprachbarrieren abzubauen.

So oldenburgisch der Kramermarkt, so leider auch das Wetter

>>>Hier die Bilder<<<So oldenburgisch der Kramermarkt, so leider auch das Wetter02.10.2022

Pünktlich um 14:00 Uhr goss es wie aus Eimern, und viele Besucher fragten sich, ob der Zug, mit dem Grafen und dem Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Spitze überhaupt pünktlich aufbrach. Aber nein, lange brauchten die Gäste auf der Haupttribüne und das gemeine Volk am Straßenrand nicht warten bis reichlich Bonbons und Karamell durch die Luft flogen.

Handwerksbetriebe in Not!

mehr…Handwerksbetriebe in Not!30.09.2022

Die Handwerkskammer Oldenburg macht aufmerksam: Die Situation im Oldenburger Handwerk hat sich in den letzten Wochen drastisch zugespitzt. Vor allem betroffen sind energieintensive Betriebe.

Mehr als nur Abschlusskneipe. Bei Maya Hellmann im Wally’s findet jeder ein offenes Ohr

mehr…Mehr als nur Abschlusskneipe. Bei Maya Hellmann im Wally’s findet jeder ein offenes Ohr28.09.2022

Über 55 Jahre gibt es Wally’s Bierstube am vorderen Ende der Donnerschweer Straße schon. 2013 übernahm Maya Nadine Hellbusch den geschichtsträchtigen Laden von ihrer Mutter und führt ihn in gewohnter Tradition fort.

AC/DC rockt Bach „Queenz of Piano” in der Meyerei in Rastede

mehr…AC/DC rockt Bach „Queenz of Piano” in der Meyerei in Rastede28.09.2022

Das Duo Queenz of Piano verbindet die Tiefe klassischer Musik mit der lockeren Atmosphäre eines Rockkonzerts | Foto: Veranstalter

Am Wendepunkt

mehr…Am Wendepunkt22.09.2022

Am 23.9. ist erneut großer globaler Klimastreik, in diesem Jahr vielleicht bedeutender denn je. Die 26-jährige Klimaaktivistin Luisa Neubauer ruft die breite Masse dazu auf, am kommenden Freitag auf die Straße zu gehen, denn wir befinden uns aktuell an einem Wendepunkt in der Energiepolitik. Mit dem anhaltenden Krieg in der Ukraine und der damit einhergehenden Sorge um die Energieversorgung im kommenden Winter rücken Kohle- und Atomenergie immer mehr in den Fokus der aktuellen Debatte und lassen Fortschritte der Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten Jahren wieder in den Hintergrund rücken.

„Ich fühle mich sehr bedrängt”

mehr…„Ich fühle mich sehr bedrängt”22.09.2022

Es war wohl der emotionalste Redebeitrag des Abends, als kurz vor Ende der Veranstaltung „Die Stadt, das Rad und das Klima” eine ältere Frau aufstand und sagte: „Ich fühle mich als Fußgängerin in Oldenburg oft und an vielen Stellen sehr bedrängt.” Sie und rund 40 BesucherInnen waren am 20. September zu eine Podiumsdiskussion der TAZ ins CORE Oldenburg gekommen.

Es ist düster im Independent Kino

mehr…Es ist düster im Independent Kino19.09.2022

Von Drogensumpf bis Völkermord
Unabhängiges Kino kann es sich erlauben, mutig zu sein. Zu schockieren, zu fesseln und zu provozieren. Auch in diesem Jahr zeigte das 29. Filmfest Oldenburg in seiner Independent-Reihe spannende und vielseitige Filme, über welche das Publikum für den Independence Award abstimmen durfte.

Oldenburger Filmfestival schließt mit „Paradise Highway“

mehr…Oldenburger Filmfestival schließt mit „Paradise Highway“19.09.2022

Das Oldenburger Filmfestival 2022 ist Geschichte. Am Sonntag den 18.9. wurde ein weiteres Mal im Oldenburgischen Staatstheater die große Abschlussgala gefeiert und die herausragendsten Filme des diesjährigen Programms geehrt.

Christian Lindner in Oldenburg

mehr…Christian Lindner in Oldenburg16.09.2022

Menschenansammlungen zu schätzen ist ja nicht so leicht. Und so mögen sich zum Besuch von Christian Lindner in Oldenburg wohl 500 bis 600 interessierte BürgerInnen eingefunden haben. Etwas mehr als die Hälfte waren FDP-AnhängerInnen und neutral Interessierte. Eine lautstarke Minderheit hingegen protestierte gegen die fossile und autofreundliche Politk der FDP.

„Geht wieder in die Filme“

mehr…„Geht wieder in die Filme“15.09.2022

Filmfest eröffnet mit The Ordinaries

Das scheinbar undenkbare ist passiert: Torsten Neumann fasst sich kurz! Bei der Eröffnungsgala des 29. Internationalen Filmfest Oldenburg sorgen unter anderem technische Probleme dafür, dass sich der Leiter des Filmfests an diesem Abend auf das Wesentliche konzentrieren muss, um die Gäste der Gala nicht länger als nötig auf die, doch eher unbequemen, Stühle der Kongresshalle zu binden. Trotzdem verließ vor 24 Uhr kaum jemand das Gelände der Weser-Ems-Hallen.

„Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ von T.J. Klune

mehr…„Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ von T.J. Klune14.09.2022

Vorgestellt von Klara Dopieralla, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets

Oase im steinernen Häusermeer

mehr…Oase im steinernen Häusermeer14.09.2022

„Manchmal“, kam Deutschlands hellsichtiger Hauptstadtmentalitätsversteher Kurt Tucholsky in einem seiner zeitlosen Feuilletons aus den 1920er-Jahren auf das Wesen des Spreeatheners zu sprechen, „manchmal sieht man Berlinerinnen auf ihrem Balkon sitzen. Die sind an die steinernen Schachteln geklebt, die sie hier Häuser nennen, und da sitzen die Berlinerinnen und haben Pause“. In der Pause brauchen die Berliner, wenn´s schon nicht „in t´ Jrüne“ gehen kann, wenigstens einen kleinen Ersatz für den Schrebergarten oder Dorfanger ihrer Altvorderen, sonst wäre ihnen das Häusermeer, das sie andererseits so lieben, doch zu grau.

Ein Händchen für bilderwuchtige Action. Filmfest ehrt Peter und John Hyams in Retrospektive

mehr…Ein Händchen für bilderwuchtige Action. Filmfest ehrt Peter und John Hyams in Retrospektive14.09.2022

Wir können uns denken, wie Regieroutinier Peter Hyams den Studio-Allgewaltigen in Hollywood Ende der 1970er Jahre sein „Outland“-Projekt schmackhaft gemacht haben mag: Als eine Art „High Noon – Zwölf Uhr mittags“, ins Weltall überführt.

MoX Kino-Tipps ab den 15.9.2022

mehr…MoX Kino-Tipps ab den 15.9.202214.09.2022

Moonage Daydream +++ Ticket ins Paradies +++ Alice Schwarzer +++ Mittagsstunde +++ Peter von Kant

MusikerIn-Porträt: Wallis Bird singt über Feminismus, Politik und Menschlichkeit

mehr…MusikerIn-Porträt: Wallis Bird singt über Feminismus, Politik und Menschlichkeit13.09.2022

Wallis Bird beim Kultursommer 2021 im Hof des Prinzenpalais.

Engagierte BürgerInnen ...

mehr…Engagierte BürgerInnen ...13.09.2022

wollen das Flötenteich-Freibad erhalten
Durch den Krieg in der Ukraine haben sich nicht nur Preise für Lebensmittel, sondern auch für Energie erheblich erhöht - und das bei einer Inflationsrate bei über sieben Prozent. Der geplante Neubau eines Sport- und Gesundheitsbads soll nun das viele Jahrzehnte alte Freibad am Flötenteich ersetzen, wodurch sich die Gebühren aller Wahrscheinlichkeit nach drastisch erhöhen werden.

Wahlkampf: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Oldenburg

mehr…Wahlkampf: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Oldenburg12.09.2022

Klar, Samstag um 12:00 denken die meisten BürgerInnen ans Einkaufen, sind im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder in der City. Das mag ein Grund gewesen sein, warum nur rund 150 OldenburgerInnen die Fragestunde des niedersächsischen Ministerpräsidenten auf dem Oldenburger Schlossplatz besuchten.

1 bis 20 von 1718 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber