LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

12

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Noch kein Konzept

mehr…Noch kein Konzept18.06.2020

Kulturausschuss befasst sich mit Situation der Kulturschaffenden

Immerhin ein wenig Licht am Horizont bahnt sich für die Kulturschaffenden in Oldenburg an. In der kommenden Sitzung des Kulturausschusses sollen Richtlinien für die Verteilung der sogenannten Strukturbrücke vorgestellt werden, mit der die Stadtverwaltung Kulturschaffenden helfen möchte. Städtische Hilfe für freischaffende Künstler*innen wird es aber wohl nicht geben. Weiter diskutiert wird zudem über die Benennung einer Straße nach Rosa Lazarus.

Wege der Kommunikation

mehr…Wege der Kommunikation17.06.2020

Jenny Röschmann, Mitarbeiterin der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V.
Jenny Röschmann befindet sich auf einem Freizeitgelände in der Nähe ihrer Wohnung. An diesem sonnigen Tag spielen hier Kinder miteinander und ihre Familien haben sich ein schattiges Plätzchen unter einem Baum gesucht. Die Menschen reden miteinander, manchmal tauschen sie Gesten und Gesichtsausdrücke aus. Kommunikation ist vielfältig. Sie spielt auch in der Arbeit von Jenny Röschmann eine tragende Rolle. Die Mitarbeiterin der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. ist sowohl für die Öffentlichkeitsarbeit der GWO, als auch für die so genannte ‚Unterstützte Kommunikation‘ zuständig.

Handeln statt Warten

mehr…Handeln statt Warten17.06.2020

Oldenburger starten Hilfsaktion für Musiker
Mitte März begann der Lockdown zur Einschränkung der Corona-Epidemie. Für viele Kulturschaffende bedeutete dies, dass ihnen von heute auf morgen alle Einnahmemöglichkeiten weggebrochen waren. Da viele Kulturschaffende als Solo-Selbstständige arbeiten, sind sie zudem oftmals nicht durch die Hilfen von Bund und Ländern abgesichert. Was also tun? Anstatt auf die Politik zu warten, starteten Andreas Lueken, Kay Preuß und Nicolai Raabe ein Hilfsprojekt für existenzbedrohte Musiker*innen

Alleinstellungsmerkmal

mehr…Alleinstellungsmerkmal17.06.2020

Cadillac startet Angebot für Bands
Das Oldenburger Cadillac ist nicht nur eine der wichtigen Konzertlocations im Oldenburger Land, es biete auch vielen jungen Bands ein Zuhause, in dem sie proben oder Workshops besuchen können. Nachdem die Corona-Krise all diesen Angeboten zunächst einen Riegel vorgeschoben hatte, startet das Cadillac nun wieder durch und will im Bereich der Jugendarbeit erste Angebote ermöglichen. Die Zeit des erzwungenen Stilstandes nutzte das Cadillac-Team zudem, um sich ein spezielles Angebot für Bands auszudenken, denen aktuell Auftrittsmöglichkeiten weggebrochen sind.

mehr…Gedichtswettbewerb am Oldenburger Unitheater17.06.2020

Zeit, die lyrischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Das Oldenburger Uni Theater ruft zu einem Gedichtwettbewerb auf. Dabei sollen sich die Freizeitpoet*innen von den auserkorenen, humorvollen Bildern des letzten OUT-Foto-Contestes inspirieren lassen. Diese zogen ihre Inspiration aus den aktuellen Hashtags, die rund um die Corona-Ausnahmesituation im Internet kursieren.

Urban

mehr…Urban17.06.2020

Ausstellung unter strengen Auflagen in der Oldenburger City

Die „The Hidden Art Project“ Ausstellung stand anfangs unter keinem guten Stern. Erst machte Corona dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, dann kamen mit der Eröffnung die strengen Auflagen, die unter anderem den Getränkeausschank unmöglich gemacht und somit viele Einnahmen gekostet haben. Warum die Ausstellung trotzdem ein voller Erfolg war, verriet Sven Müller im Gespräch.

"Die Nähmaschine" von Natalie Fergie vorgestellt von Zwantine Lübbers

mehr…"Die Nähmaschine" von Natalie Fergie vorgestellt von Zwantine Lübbers17.06.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Zwantine Lübbers: In dieser Geschichte steht eine Nähmaschine im Mittelpunkt. Sie bildet das Bindeglied zwischen verschiedenen Zeitebenen. Es handelt sich dabei um das Modell „Singer 99K“, das 1911 hergestellt wurde und einem Singerwerk in Clydebank, Schottland entstammt. Eben da und auch zu besagter Zeit kommt es zu einem Streik.

Ins Risiko gegangen

mehr…Ins Risiko gegangen17.06.2020

Sänger und Pianist Jonas Mosebach aus Oldenburg
Bereits seit früher Kindheit ist Jonas Mosebach mit dem Musikvirus infiziert. In vielen Bandprojekten entdeckte der Sänger, Pianist, Schlagzeuger und Komponist seine Leidenschaft für das Musikmachen. Im Jahr 2010 zog es ihn für ein Musikstudium nach Oldenburg. Sein ursprüngliches Ziel später an einer Schule zu unterrichten, verwarf der Musiker mittlerweile, um sich ganz der Musik widmen zu können.

MoX war unterwegs bei der Mahnwache für Grundrechte und Menschenwürde, beim Theaterkonzert im Hafen und bei der dehoga-Demo auf dem Schlossplatz.

>>>Hier die Bilder<<<MoX war unterwegs bei der Mahnwache für Grundrechte und Menschenwürde, beim Theaterkonzert im Hafen und bei der dehoga-Demo auf dem Schlossplatz.17.06.2020

mehr…Lichtblicke?11.06.2020

Wo, bitte schön, geht’s aus dem Corona-Lockdown
Als Kinobetreiber im niedersächsischen Oldenburg könnte man sich mittlerweile wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen vorkommen! Fast alle Bundesländer haben den Spielbetrieb in ihren Filmtheatern wieder gestattet oder zumindest konkrete Termine für deren Wiedereröffnung verkündet. Ausnahmen sind zum jetzigen Zeitpunkt nur noch Thüringen, Bremen und Niedersachsen.

Bürgerhaus für Donnerschwee Planungen werden fortgeführt

mehr…Bürgerhaus für Donnerschwee Planungen werden fortgeführt11.06.2020

Der Stadtteil Donnerschwee soll ein Bürgerhaus bekommen. Dieses Ergebnis stand am Ende eines Workshops zur Entwicklung des Stadtteiles Ende letzten Jahres. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit an der Erstellung eines Rahmenplanes, über den die Politik entscheiden muss. Die ersten Standorte für ein Bürgerhaus sind ebenfalls bereits in der Diskussion.

Drei Drops Record Store Day 2020

mehr…Drei Drops Record Store Day 202011.06.2020

Mit dem Record Store Day hat man sich in der internationalen Musikbranche schon vor Jahren auf einen Tag im April verständigt, an dem Indie-Plattenläden in aller Welt gestärkt werden sollen. Daraus ist im Laufe der Zeit ein Fest- und Freudentag entstanden, zu dem Vinyl-Fans vom Händler ihres Vertrauens neben dem Schwätzchen über den Thrill, womöglich eine jener streng limitierten Exklusiv-Veröffentlichungen ergattern zu können, zusehends mehr mit Autogrammstunden, Partys und Livekonzerten beglückt werden.

Energiebündel Happy Birthday, Suzi Q.

mehr…Energiebündel Happy Birthday, Suzi Q.11.06.2020

Es gibt Songs, die einen direkt in einstige Teeniezeiten zurück versetzen - und uns die merkwürdigsten Erinnerungen ins Gedächtnis spülen. Wer „Can the Can“ hört und den Refrain dazu halbwegs textsicher mitgröhlen kann, dürfte in den 1970ern mit Sicherheit in jenem Alter gewesen sein, in dem man für Rock´n´Roll und Rockmusik brannte

mehr…Kurz und knackig Nostalgie im Stadtmuseum11.06.2020

Nostalgie im Stadtmuseum
Am 14.6. von 15 bis 17 Uhr findet ein Aktionstag zum Thema Oldenburg statt. Dabei können Interessierte ein Objekt und die persönliche Geschichte im Bezug auf Oldenburg vorstellen, um einen Einblick darüber zu bekommen, was die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt verbinden. Im Anschluss kann das Objekt und dessen Geschichte 3 Wochen lang Teil der Ausstellung werden. Anmeldung bis zum 11.6. unter museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de oder unter 04412352887 nötig.

Freizeit am Speicher XI

mehr…Freizeit am Speicher XI11.06.2020

Buntes Treiben in der Bremer Überseestadt
Pünktlich mit dem Sommer hält vorsichtig auch das kulturelle Leben wieder Einzug in die Städte und findet gezwungenermaßen neue Wege, um auch in Zeiten von Corona bestehen zu können.

Wunschvorstellung Guerilla-Marketing-Strategen nehmen Wall-Kino in den Blick

mehr…Wunschvorstellung Guerilla-Marketing-Strategen nehmen Wall-Kino in den Blick11.06.2020

Kann das wahr sein? Das Wall-Kino soll wieder am 1. Dezember öffnen. Diese Nachricht machte in der letzten Woche im Netz die Runde und sorgte für viel Aufmerksamkeit bei den Oldenburger*innen. Die Zukunft des seit 2007 geschlossenen Kinos beschäftigt schließlich seit langem viele Menschen in der Stadt. Hinter der Aktion steckt jedoch die Marketing-Agentur guerillaI|substitute, die nun weitere Aktionen plant.

mehr…Verbesserungswürdig Wirtschaftsförderungsausschuss befasst sich mit TGO und Kulturbörse11.06.2020

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und internationale Zusammenarbeit (Wifö) verabschiedete neue Förderrichtlinien für das Oldenburger Technologie und Gründerzentrum und diskutierte über den Ablauf der Kulturbörse Nordwest Anfang dieses Jahres. Ebenfalls thematisiert wurde ein Wasserschutzprojet in Südafrika.

mehr…Kurz und knackig: Die Energiewende an Oldenburger Schulen11.06.2020

Energiewende an Schulen
Die IGS Kreyenbrück, die IGS Flötenteich und das BZTG Straßburger Straße bekommen Solardächer, finanziert durch den Sonderfonds für Klimaschutz der Stadt. Die Gebäude wurden ausgewählt, weil sie durch ihre Stromeigenverbrauchsquote die wirtschaftlichen Voraussetzungen für das Errichten der Solaranlagen erfüllen.

Keine Einwände

mehr…Keine Einwände11.06.2020

Nachtragshaushalt Thema im Finanzausschuss
Oberbürgermeister Krogmann {SPD) stellte der Politik seinen Entwurf für den Nachtragshaushalt im Finanzausschuss vor. Die Politiker*innen machten klar, dass sie den Haushalt mittragen werden und im Grundsatz keine Einwände gegen die Finanzplanung haben. Allerdings wurde deutlich, dass die Haushaltslage der Stadt bedeutend schlechter aussehen würde, wenn die Zuschüsse aus dem Finanzausgleich geringer ausgefallen wären.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser! Die Coronasituation11.06.2020

Werden wir in Oldenburg demnächst immer mehr Demonstrationen haben? Genug Unmut über die coronabedingten Verordnungen gibt es ja inzwischen. Und das nicht nur bei „Verschwörungstheoretikern”, bei Impfgegnern oder bei Sympathisanten von rechtsextremen Strömungen. Wer wirtschaftlich  mit dem Rücken zur Wand steht, will doch nach drei Monaten  wirtschaftlichem Stillstand endlich wissen, ab wann es eine Chance zu geben scheint, den Lebensunterhalt wieder verdienen zu können.

1201 bis 1220 von 2075 Meldungen       << < ... [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk