LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

19

April

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Kurz und knackig Nostalgie im Stadtmuseum11.06.2020

Nostalgie im Stadtmuseum
Am 14.6. von 15 bis 17 Uhr findet ein Aktionstag zum Thema Oldenburg statt. Dabei können Interessierte ein Objekt und die persönliche Geschichte im Bezug auf Oldenburg vorstellen, um einen Einblick darüber zu bekommen, was die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt verbinden. Im Anschluss kann das Objekt und dessen Geschichte 3 Wochen lang Teil der Ausstellung werden. Anmeldung bis zum 11.6. unter museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de oder unter 04412352887 nötig.

Freizeit am Speicher XI

mehr…Freizeit am Speicher XI11.06.2020

Buntes Treiben in der Bremer Überseestadt
Pünktlich mit dem Sommer hält vorsichtig auch das kulturelle Leben wieder Einzug in die Städte und findet gezwungenermaßen neue Wege, um auch in Zeiten von Corona bestehen zu können.

Wunschvorstellung Guerilla-Marketing-Strategen nehmen Wall-Kino in den Blick

mehr…Wunschvorstellung Guerilla-Marketing-Strategen nehmen Wall-Kino in den Blick11.06.2020

Kann das wahr sein? Das Wall-Kino soll wieder am 1. Dezember öffnen. Diese Nachricht machte in der letzten Woche im Netz die Runde und sorgte für viel Aufmerksamkeit bei den Oldenburger*innen. Die Zukunft des seit 2007 geschlossenen Kinos beschäftigt schließlich seit langem viele Menschen in der Stadt. Hinter der Aktion steckt jedoch die Marketing-Agentur guerillaI|substitute, die nun weitere Aktionen plant.

mehr…Verbesserungswürdig Wirtschaftsförderungsausschuss befasst sich mit TGO und Kulturbörse11.06.2020

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und internationale Zusammenarbeit (Wifö) verabschiedete neue Förderrichtlinien für das Oldenburger Technologie und Gründerzentrum und diskutierte über den Ablauf der Kulturbörse Nordwest Anfang dieses Jahres. Ebenfalls thematisiert wurde ein Wasserschutzprojet in Südafrika.

mehr…Kurz und knackig: Die Energiewende an Oldenburger Schulen11.06.2020

Energiewende an Schulen
Die IGS Kreyenbrück, die IGS Flötenteich und das BZTG Straßburger Straße bekommen Solardächer, finanziert durch den Sonderfonds für Klimaschutz der Stadt. Die Gebäude wurden ausgewählt, weil sie durch ihre Stromeigenverbrauchsquote die wirtschaftlichen Voraussetzungen für das Errichten der Solaranlagen erfüllen.

Keine Einwände

mehr…Keine Einwände11.06.2020

Nachtragshaushalt Thema im Finanzausschuss
Oberbürgermeister Krogmann {SPD) stellte der Politik seinen Entwurf für den Nachtragshaushalt im Finanzausschuss vor. Die Politiker*innen machten klar, dass sie den Haushalt mittragen werden und im Grundsatz keine Einwände gegen die Finanzplanung haben. Allerdings wurde deutlich, dass die Haushaltslage der Stadt bedeutend schlechter aussehen würde, wenn die Zuschüsse aus dem Finanzausgleich geringer ausgefallen wären.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser! Die Coronasituation11.06.2020

Werden wir in Oldenburg demnächst immer mehr Demonstrationen haben? Genug Unmut über die coronabedingten Verordnungen gibt es ja inzwischen. Und das nicht nur bei „Verschwörungstheoretikern”, bei Impfgegnern oder bei Sympathisanten von rechtsextremen Strömungen. Wer wirtschaftlich  mit dem Rücken zur Wand steht, will doch nach drei Monaten  wirtschaftlichem Stillstand endlich wissen, ab wann es eine Chance zu geben scheint, den Lebensunterhalt wieder verdienen zu können.

Serie: Künstler von Hier 11 Fragen an … Bettina Hauke

mehr…Serie: Künstler von Hier 11 Fragen an … Bettina Hauke11.06.2020

Wie geträumt wirken die oft großformatigen Bilder von Bettina Hauke. Menschen, Tiere, Fetzen der Erinnerung, als Collage zusammengefügt und in fantastische Bildräume versetzt. Spielerisch kombiniert sie dabei Malerei und Fotografie mit Fragmenten aus unterschiedlichsten Quellen und Materialien.  Gern auch mal in Schockfarben, die alles zum Leuchten bringen.

mehr…Neues aus der Hauptstadt10.06.2020

Achtung: S-Bahn-Anschlussfahrscheinfalle
All die Corona-bedingten Lockdown-Maßnahmen hierzulande werden nach Monaten mehr oder weniger strikt gehandhabter Abschottungspolitik jetzt Schritt um Schritt wieder aufgehoben – und mit den lockerer werdenden Regeln nimmt auch der Hauptstadttourismus erneut Fahrt auf. Da der neue Großflughafen BER noch nicht eröffnet ist, wird Tegel, jenem vor allem im Westteil der früheren Mauerstadt hoch geschätzten Airport der kurzen Wege, seine vielleicht allerletzte Galgenfrist gewährt.

mehr…kurz&knackig: Die Tafel mobil09.06.2020

Um lange Anfahrtswege und größere Menschenansammlungen zu vermeiden, hat die Tafel gemeinsam mit dem Kältebus der Johanniter eine dezentrale Lösung für das Verteilen von Nahrung, Säuglings- und Hygieneprodukten und Tierfutter gefunden. Mit fertig gepackten Taschen voll Obst, Gemüse und Konserven werden nun einzelne Stadtteile, für die BewohnerInnen eben dieser, beliefert. Ein Nachweis der Postleitzahl ist notwendig. Nach Ausgaben im Kennedy Viertel, der Kaiserstraße und Dietrichsfeld sind die kommenden Stationen:

Mittwoch, 10.06.20 bei der Nikolaikirche (26131)

Sonnabend, 13.06.20 auf dem Klingenbergplatz (26133 und 26125)

Sonnabend, 20.06.20 nahe des Kulturzentrum Rennplatz (26125)

Undurchsichtig

mehr…Undurchsichtig09.06.2020

CDU Landesverband Oldenburg kritisiert Corona-Verordnung

Text: Christoph Kienemann

Seit Montag dem 8. Juni sind weitere Lockerungen der Schutzmaßnahmen zur Begrenzung der Corona-Epidemie in Kraft getreten. Bars und Kneipen dürfen nun wieder Gäste empfangen und kulturelle Veranstaltungen sollen bis 250 Teilnehmer*innen erlaubt werden, sofern sie im Freien stattfinden. Auch im Tourismusbereich sind weitere Lockerungen beschlossen worden. Hotels und Jugendherbergen können wieder 80 Prozent ihrer Kapazität vermieten.

mehr…Gemeinsam handeln07.06.2020

Kreative Szene Oldenburg plant Aktionen
Text: Christoph Kienemann
Als Creative Mass versammelt sich Oldenburgs Kulturszene weiterhin, um über die Zukunft der Kultur in der Stadt zu diskutieren. Auch wenn die Aktivitäten derzeit Online stattfinden, planen die Kulturschaffenden die Rückkehr ins reale Leben und bereiten Aktionen vor, die auf vielfältige Weise auf die Situation der Kulturschaffenden in der Stadt hinweisen sollen. Am Ende soll ein Prozess beginnen, der alle Beteiligten aus Kultur, Politik, Verwaltung und die Bürger*innen Oldenburgs zusammenbringt.

mehr…kurz&knackig
Wieder sicher durch die Nacht
05.06.2020

Der Verkauf von Gutscheinen für das Frauenmobil ist in den Stadtteilbibliotheken sowie bei den Bürgerbüros Mitte und Nord wieder möglich. Diese können zwischen 19 Uhr bis 5 Uhr morgens bei dem Tür zu Tür Service von Fahrtunternehmen die mit dem Frauenmobil zusammenarbeiten eingelöst werden. Infos zum Service und Nummern der Fahrunternehmen gibt es auf der Seite der Stadt Oldenburg.

#PassTheMic

mehr…#PassTheMic04.06.2020

Stars überlassen ihre Social-Media-Kanäle Expert*innen aus Gesundheit, Wirtschaft und Entwicklungspolitik

Text: Christoph Kienemann

Julia Roberts, Hugh Jackman, Penelope Cruz, Motsi Mabuse, Michael Mittermeier, Carolin Kebekus, Prof. Marylyn Addo, Prof. Alexander Kékule, Ellen Johnson Sirleaf erreichen mit ihren Social-Media Kanälen tausende von Menschen. Jetzt beteiligen sie sich an der Aktion #PassTheMiC der Entwicklungsorganisation ONE.

mehr…kurz&knackig
Die Integration nicht vergessen
04.06.2020

Das Land Niedersachsen stellt 15 Millionen Euro für Sprachkurse für Geflüchtete bereit. Das Erlernen der Sprache im neuen Land ist einer der wichtigsten Bausteine zur sozialen Integration und zum Zurechtfinden auf dem Arbeitsmarkt. Die Förderungen beziehen sich nicht nur auf reine Sprachkurse, sondern auch auf spezielle Kurse für Frauen mit Kinderbetreuung oder für Kurse zum nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses. Ebenfalls wurden neue Sicherheitskonzepte erarbeitet, um Coronamaßnahmen einhalten zu können. Dies bedeutet unter anderem, dass Kurse mit nur max. 10 Personen stattfinden können, was genau betrachtet, sogar einen Vorteil beim Lernen darstellen sollte.

mehr…Online Events03.06.2020

Wie z.B Rudelsingen, BTS online Konzert, Staatstheater Stream, oder Glitterama live

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!03.06.2020

Dass das eigene Wohnzimmer als kreative Brutstätte fungieren kann, wurde in den letzten Wochen unter Beweis gestellt. Dabei entstanden auch Quarantäne Shows, die den Menschen trotz Ausnahmesituationen Unterhaltung und Amüsement bieten wollen. Auch einige Oldenburger*innen fanden sich für ein solches Projekt zusammen. DIE QUARANTÄNE SHOW in der Oldenburger Edition wird jeden Mittwochabend auf  YouTube präsentiert.

MoX Bandporträt: Moderner Pop von Denkmalschutz

mehr…MoX Bandporträt: Moderner Pop von Denkmalschutz02.06.2020

Musik braucht Begegnungen und so kann man von Glück sagen, dass sich die Musiker Butch und Dave in Oldenburg über den Weg gelaufen sind. Seit über einem Jahr arbeitet das Duo unter dem Namen „Denkmalschutz” an neuer Musik und steuert auf die Veröffentlichung ihrer ersten EP hin.

MoX-Porträt 1: Spielfreude und Zusammenhalt<br />Zhaoyin Fang, Bachelor of Arts  und Amateur-Fußballspieler

mehr…MoX-Porträt 1: Spielfreude und Zusammenhalt
Zhaoyin Fang, Bachelor of Arts  und Amateur-Fußballspieler
02.06.2020

Die Liebe zum Fußball brachte ihn nach Deutschland. Wenn Zhaoyin auf seine Kindheit in China zurückblickt, kommt ihm vor allem eines in den Sinn: Wie er als Junge die Bundesligaspiele vor dem Fernseher verfolgte.

mehr…Erstaunlich stabil01.06.2020

Oberbürgermeister Krogmann (SPD) stellt Nachtragshaushalt vor

Die Corona-Epidemie schlägt sich auch im städtischen Haushalt nieder. Anstatt mit einem Überschuss von 13 Millionen Euro, plant die Stadt nun mit einem Fehlbetrag von 11 Millionen Euro. Damit verschlechtert sich das Ergebnis um ca. 24,4 Millionen Euro. Trotz der hohen Summen sieht der Oberbürgermeister Oldenburg finanziell gut aufgestellt, im kommenden Jahr will die Stadt sogar wieder einen ausgeglichenen Haushalt anpeilen.

1221 bis 1240 von 2060 Meldungen       << < ... [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk