LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Emotionen bewahren

mehr…Emotionen bewahren27.08.2020

Das 27. Filmfest Oldenburg wagt den Spagat zwischen Streaming und Screening

Die Organisation des Oldenburger Filmfestes ist jedes Jahr eine Herausforderung, doch in diesem müssen sich Torsten Neumann und Team zu den normalen Unwägbarkeiten auch noch mit dem Corona-Virus herumschlagen. Dennoch ist Festival-Chef Neumann voller Euphorie für das Festival, das auch in diesem Jahr ein Programm mit zahlreichen Weltpremieren auf sein Publikum loslassen wird.

Anschluss fürs Rad

mehr…Anschluss fürs Rad27.08.2020

Neue Fahrradabstellanlagen in Oldenburg
Die Corona-Epidemie hat die Menschen reihenweise auf das Fahrrad getrieben. Fahrräder und E-Bikes in jeder erdenklichen Ausführung sind so angesagt wie lange nicht. Hierdurch wird auch in Oldenburg die Bedeutung des Fahrrads für den Verkehr immer größer. Neben dem Auto ist das Fahrrad in der Stadt der wichtigste Verkehrsträger. Die Stadt will dieser Bedeutung nun weiter entgegen kommen und die Sicherheit beim Abstellen der Räder erhöhen.

mehr…Unnachahmlich27.08.2020

Esther Filly Ridstyle im Hof18
Seit Jahren begeistert Esther Filly mit ihrer unnachahmlichen Stimme ihr Publikum. Dabei ist die Sängerin schon an vielen ungewöhnlichen Orten aufgetreten und wird nun im Rahmen der Oldenburg Open Airs im Hof-18 in der Emsstraße auftreten. Wer immer noch zögert, ob er wirklich ein Konzert besuchen sollte, dem sei versichert, für Esther Filly lohnt es sich allemal, das eigene Wohnzimmer zu verlassen.

mehr…Die Online Alternative27.08.2020

Plaudereien mit Experten | Jazzahead-Aktionen in Coronazeiten
Hätte Corona nicht dazwischen gefunkt, das Musik-Festival jazzahead! wäre im April mit einem Doppeljubiläum in Bremen über die Bühne gegangen. Bekanntlich ist daraus nichts geworden, mussten die Sessions der eingeladenen Künstler nach Möglichkeit aufs nächste Jahr verschoben werden.
Glücklicherweise ließ sich das auch in Zusammenhang mit dem sorgsam zusammengetragenen Schwerpunktthema Kanada bewerkstelligen – wobei man dem interessierten Publikum zwischenzeitlich zumindest ein paar Schmankerln extra offerieren mag.

EWE setzt weiter auf Wasserstoff

mehr…EWE setzt weiter auf Wasserstoff27.08.2020

EWE wird Mitglied in der Europäischen Allianz für sauberen Wasserstoff
Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Europäischen Wasserstoffstrategie veröffentlichte die Europäische Kommission eine Liste mit Mitgliedern der Allianz für sauberen Wasserstoff. Die Kommission verfolgt mit dieser Strategie das Ziel, eine wettbewerbsfähige Wasserstoffwirtschaft aufzubauen.

Romantisches Teppichknüpfen

mehr…Romantisches Teppichknüpfen27.08.2020

Ennow Strelow archiviert Fundstücke des Alltags
Der Künstler Ennow Strelow beteiligt sich mit seinem ganz persönlichen „Oldenburger Tagebuch“ an einer Dauer-Ausstellung im Osthaus Museum in Hagen. Unter der Überschrift „Architektur der Erinnerung“ haben inzwischen rund 600 Autorinnen und Autoren aus aller Welt individuelle Erinnerungsbücher gestaltet. Ennow Strelow füllt die ihm zur Verfügung stehenden 600 Seiten bevorzugt mit heiteren Fundstücken aus dem Alltag.

mehr…Kurz & Knackig27.08.2020

Nachhaltige Ernährung
Die erste Ausgabe des Diskursformats „VHS!Kompass“ wird sich um die Thematik nachhaltige Ernährung drehen. Als erster Gast wird Autorin Tanja Busse am 1.9. einen Vortrag halten. Dabei befasst sie sich mit der Herkunft und Herstellung des Essens und damit welchen Einfluss diese Prozesse auf die Umwelt haben.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!27.08.2020

„Ich krieg keine Luft, ich krieg keine Luft.” Dieser entsetzte Hilferuf, zusammen mit einem Film von einem Privathandy, der einen Polizisten zeigt, der mit dem Knie auf dem Hals eines am Boden liegenden Menschen  hockt, schockierte vor Wochen auf der ganzen Welt Bürger*innen. Auch in Deutschland, auch in Oldenburg.  Eine heftige Diskussion über strukturellen Rassismus bei der Polizei in den USA, aber auch hierzulande entbrannte. Schnell waren - wie immer - Kommentatoren bereit, einen solchen Verdacht für völlig unbegründet abzuwehren. Im Gegenteil darauf zu weisen, dass Polizei durch eine verrohte Gesellschaft ständig mehr Gewalttätigkeiten ausgesetzt sei.

Wärmewende voranbringen

mehr…Wärmewende voranbringen27.08.2020

Kommunale Wärmeplanung in Oldenburg
Um die Klimaschutzziele in Bund und Ländern einzuhalten, bedarf es nicht nur eines Ausbaus der Erneuerbaren Energien, sondern auch eines Umdenkens bei der Wärmeproduktion. Unter dem Schlagwort Wärmewende werden derzeit Projekte angestoßen, die dazu beitragen sollen, dass sich der CO2-Ausstoß auch im Wärmebereich durchsetzt. Dafür werden Verbesserungen in drei Bereichen benötigt: Energieeffizienz, CO2-arme Wärmenetze und objektnahe Erneuerbare Energien. In Oldenburg gibt es bereits erste Projekte, die in diese Richtung zielen.

Serie: Künstler von Hier

mehr…Serie: Künstler von Hier27.08.2020

11 Fragen an … Joaquin Alem
Er schließt die Augen, wenn er spielt. Der Klang des Bandoneons ist unverwechselbar. Die Seele Argentiniens, voller Leidenschaft, sehnsüchtig und traurig-schön. Joaquin Alem stammt aus Buenos Aires, der Heimat des Tango. Er ist ein Meister des Bandoneons und der Gitarre. Aber auch ein hochgelobter Komponist, der sowohl in der traditionellen als auch in der klassischen und modernen Musikwelt unterwegs ist. Alem studierte in Buenos Aires am Konservatorium Carlos López Buchardo

Mutmacher

mehr…Mutmacher19.08.2020

Wilhelmshavener Musiker*innen spielen Beatles-Coverversion ein
Wer zusammenhält, der kommt besser durch die Krise. Das trifft ganz besonders auf die Kulturszenen zu, die in jeder deutschen Stadt von der Corona-Krise betroffen ist. In Wilhelmshaven will man aber nicht den Kopf in den Südstrand stecken, sondern sich lieber selber helfen. Daher stellt die Wilhelmshavener Touristik & Freizeit gemeinsam mit der Musikinitiative ein Festival auf die Beine und damit dies auch jede*r mitbekommt, haben die Wilhelmshavener*innen gleich noch den Beatles-Klassiker „With a little help from my friends“ aufgenommen.

Ab auf den Besen

mehr…Ab auf den Besen19.08.2020

Marlon Raabe, Quidditch-Trainer
Auf der Oldenburger Dobbenwiese gehen merkwürdige Dinge vor sich. An verschiedenen Stellen sind Pfähle aufgestellt, auf denen wiederum Hula-Hoop-Reifen angebracht worden sind. Mehrere Spieler*innen befinden sich zwischen ihnen. Sie werfen sich einige Bälle untereinander zu. An sich noch nichts Ungewöhnliches, aber Moment: Da klemmt jeweils ein Stange zwischen ihren Beinen! „Für viele Leute ist das ein skurriles Bild.

mehr…Die Top Ten Radiohits der Woche19.08.2020

JPC Bestseller Rock/Pop
Platz Titel Interpret
1. Whoosh! (LM) Deep Purple
2. Whoosh! (LE) Deep Purple  
3. The Studio Alb.78-91 Dire Straits
4. Whoosh! (LE + etc) Deep Purple
5. A New Day Now Joe Bonamassa
6. Paranoid Black Sabbath
7. Die drei ??? Die drei ???
8. Whoosh! Deep Purple

Buch-Favorit: „Time to Love“ von Beth O‘ Leary

mehr…Buch-Favorit: „Time to Love“ von Beth O‘ Leary19.08.2020

Vorgestellt von Jana Engelmann, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets
MoX: Wovon handelt das Buch?
Jana Engelmann: Bei dem Titel würde man zunächst denken, es handele sich um eine klassische Liebesgeschichte. Doch dem ist nicht so. Es geht vielmehr um Verlust, Einsamkeit und den Neubeginn im Leben. Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Frauen: Zum einen wäre da Eileen, die schon Ende Siebzig ist und gerade von ihrem Mann wegen einer deutlichen Jüngeren verlassen wurde. Eileen wohnt in dem zweihundert-Seelen-Dorf Hamleigh und nimmt den Weggang ihres Mannes zum Anlass, um einiges in ihrem Leben zu verändern:

MoX-Bandporträt: My Dreams Met Alice<br />Musikalische Kontakte

mehr…MoX-Bandporträt: My Dreams Met Alice
Musikalische Kontakte
19.08.2020

Das Oldenburger Quartett My Dreams Met Alice spielt Post-Grunge
Einfach mal was Neues machen, das war die Idee, als sich Johnny und William überlegten, eine neue Band zu gründen. Gemeinsam mit Dominik und Sebastian entstand My Dreams met Alice. Eine Post-Grunge Band, die seit nunmehr vier Jahren in der Oldenburger Szene aktiv ist.

Natur erleben

mehr…Natur erleben19.08.2020

Virtueller Info-Lehrpfad im Naturschutzgebiet „Bahndammgelände Krusenbusch“ in Oldenburg
Das Bahndammgelände zwischen Kreyenbrück und Krusenbusch ist ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber*innen. Hier kann man in Ruhe einen Spaziergang unternehmen, dabei seltene Pflanzen und Insektenarten beobachten und gleichzeitig noch etwas über die Geschichte der Eisenbahn in Oldenburg erfahren. Für zusätzliche Informationen sorgt jetzt ein virtueller Info-Lehrpfad, den der Fachdienst Naturschutz in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Oldenburg konzipiert hat.

MoX war bei Einfach Kultur

>>>Hier die Bilder<<<MoX war bei Einfach Kultur17.08.2020

mit MC Nilo aus Oldenburg, KSM CRW und WHT?!

mehr…Neues aus der Hauptstadt: Kinobetreiber im Corona-Stress13.08.2020

Gelegentlich lohnt der prüfende Blick über die Landes- oder gar Staatsgrenzen hinweg: Weshalb man in Berliner Senatskreisen jetzt Anfang August jenen Vorschlag der hauptstädtischen Kinobetreiberszene abnicken mochte, den coronabedingt geltenden Mindestabstand im Saal von 1,50 Meter auf einen Meter zu reduzieren.

mehr…Rechtsextremismus13.08.2020

Mobile Beratung Niedersachsen veröffentlicht Themenflyer zu aktuellen rechtsextremen Erscheinungsformen

Keine Perspektive: Studierende weiter in finanzieller Notlage

mehr…Keine Perspektive: Studierende weiter in finanzieller Notlage13.08.2020

Die  Corona-Pandemie stellt die Student*innen in der Bundesrepublik weiterhin vor große und kaum zu bewältigende Probleme. Viele haben ihre Jobs verloren, durch die sie sich ihr Studium überhaupt erst finanzieren konnten. Der Unterricht an den Hochschulen leidet derweil unter der mangelnden digitalen Ausstattung.

1121 bis 1140 von 2061 Meldungen       << < ... [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk