LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Schokolade findet Weg... und andere Nachrichten

mehr…Schokolade findet Weg... und andere Nachrichten03.05.2020

Der „Weltladen“ mit der Rekord-Bestellmenge von 50 Kg Schokolade ist ein wichtiger Partner der
#schokofahrt Oldenburg.

Methadon-Programm für Kultur-Junkies! Konzert im Autokino WHV

mehr…Methadon-Programm für Kultur-Junkies! Konzert im Autokino WHV03.05.2020

Assoziationen zum kultigen Intro der populären „Asterix“-Comics sind nicht von der Hand zu weisen. In ganz Deutschland haben Freizeittreffs, Musik-Locations und Kinos geschlossen. Notgedrungen seit Mitte März – Corona-bedingt! Deutschlandweit? Nö – denn dank ihrer ganz besonderen Natur konnten zumindest einzelne Autokinos den Betrieb aufrechterhalten. Zunächst nur in Essen und Stuttgart, wo findige Kinobetreiber nach Erlaubnis der Stadt und unter strengen Auflagen weitermachen.

VfB Oldenburg: Trainer Alexander Kiene geht

mehr…VfB Oldenburg: Trainer Alexander Kiene geht01.05.2020

Ohne Zweifel ist der Amateur- und Vertragsfußball von der Corona-Krise enorm betroffen. So trat die Mannschaft des VfB Oldenburg im Jahr 2020 nur einmal an.  Dabei besiegte man den BSV Rehden mit 3:1.

Endlich wieder offen<br />Stadtbibliothek kann bald wieder besucht werden

mehr…Endlich wieder offen
Stadtbibliothek kann bald wieder besucht werden
01.05.2020

Seit dem 20. April können Bibliotheken in Niedersachsen wieder öffnen, während die Landesbibliothek bereits seit letzter Woche wieder Besucher*innen offen steht, werden die Stadtbibliothek und die Kinderbibliothek im PFL jedoch erst am 7. Mai wieder für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

MoX war unterwegs im Tierheim und beim Autokino

mehr…MoX war unterwegs im Tierheim und beim Autokino30.04.2020

Nach dem Motto ‚Heute machen wir es uns gemütlich auf dem Autosofa‘ schmeckten die Chips, Sweeties und Schorlen nach wochenlanger Ausgehabstinenz doppelt und dreifach gut. Bei allerbester Laune verfolgten die vergnügten Besucher die allererste Vorstellung am Freitag in Haasis Autokino beim Schwimmbad in Hatten.

Keine Zeit für Leichtsinn

mehr…Keine Zeit für Leichtsinn29.04.2020

Stadtrat beschließt Landschaftsschutzgebiet Weißenmoor und Verkauf von Gebäuden der Klävemann-Stiftung

Liebe Leserin, lieber Leser!

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!29.04.2020

Stichwort Zusammenhalt. Führende Konzertagenturen riefen zur #AktionTicketBehalten auf. Darin eingeschlossen ist die Bitte an die Konzertbesucher*innen, bereits erworbene Tickets nicht zurück zu geben und stattdessen den Betrag symbolisch zu spenden.

mehr…EWE will grüner werden
Energieversorger EWE steigert Gewinn im Jahr 2019 um 20 Prozent
28.04.2020

Die EWE blickt nach eigener Aussage auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Das Operative Ergebnis konnte um 20 Prozent gesteigert werden. Die Gewinne stiegen damit von 377,1 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 455,9 Millionen Euro im Jahr 2019.

Corona-Masken: Mikrowelle oder Waschmaschine?

mehr…Corona-Masken: Mikrowelle oder Waschmaschine?28.04.2020

Karin Alexander von der Apotheke Donnerschwee gibt Antwort

Reaktionsschnell: Christian Frerichs ist Impro-Musiker

mehr…Reaktionsschnell: Christian Frerichs ist Impro-Musiker28.04.2020

Christian Frerichs ist Impro-Musiker und seine Kunst kann man bei Wat ihr Wollt oder BIK-City hören

Dekorative Speisen: Eske Hullmann, Konditorin

mehr…Dekorative Speisen: Eske Hullmann, Konditorin28.04.2020

„Ich stelle mich sehr gerne Herausforderungen. Das, was ich bisher noch nicht gemacht habe, versuche ich schnell zu lernen.“ Die junge Konditorin Eske Hullmann gibt sich mit bereits Bekanntem nicht zufrieden.

Der MoX-Fotograf war im Hatter Autokino am Freibad...

mehr…Der MoX-Fotograf war im Hatter Autokino am Freibad...26.04.2020

Nach dem Motto ‚Heute machen wir es uns gemütlich auf dem Autosofa‘ schmeckten die Chips, Sweeties und Schorlen nach wochenlanger Ausgehabstinenz doppelt und dreifach gut. Bei allerbester Laune verfolgten die vergnügten Besucher die allererste Vorstellung am Freitag in Haasis Autokino beim Schwimmbad in Hatten. Jan Meiners von Tabularaaza hatte, findig wie immer, zusammen mit seinen Helfern dem Festivalverbot erfolgreich ein Schnippchen geschlagen. Und die BesucherInnen dankten es ihm.

Solidarität in Zeiten von Corona. Bündnis Seebrücke Oldenburg bleibt weiter aktiv

mehr…Solidarität in Zeiten von Corona. Bündnis Seebrücke Oldenburg bleibt weiter aktiv24.04.2020

Angesichts der Corona-Epidemie wird viel über europäische Solidarität diskutiert, in den Hintergrund tritt dabei die humanitäre Katastrophe an den europäischen Grenzen. Nicht nur die Lage in den griechischen Flüchtlingslagern bleibt dramatisch, auch die Lage der privaten Seenotretter*innen hat sich in den letzten Wochen verschlechtert.

Stadtrat tagt wieder. Ratssitzung in die Weser-Ems-Halle verlegt

mehr…Stadtrat tagt wieder. Ratssitzung in die Weser-Ems-Halle verlegt24.04.2020

Damit auch in Zeiten der Corona-Epidemie die Grundsätze einer transparenten kommunalen Demokratie gewahrt werden können, wird der Oldenburger Stadtrat am 27. April wieder zusammentreten. Allerdings wird die Sitzung nicht wie üblich im PFL stattfinden, sondern in der Kongresshalle der Weser-Ems-Hallen. Die Öffentlichkeit wird nur nach Voranmeldung Zutritt haben, zudem sind die Publikumsplätze begrenzt.

mehr…Strom vom Balkon: Kleine Solaranlagen können auch von Mieter*innen genutzt werden24.04.2020

Seit ihrem Beginn bietet die Energiewende die Chance einer dezentralen Energieversorgung, die auch von Bürger*innen selbst geleistet werden kann. Neben den eigenen Solarzellen auf dem Dach, können auch kleine Balkonkraftwerke dafür sorgen, dass Mieter*innen ihren eigenen Strom produzieren und auf diese Weise die Energiewende voranbringen.

mehr…Kurz + knackig: Analog ist besser24.04.2020

„Ein Konzert mit verringerter Zuschauerzahl, mit Mundschutz und Abstandspflicht ist in jedem Fall besser als keins.“, sagt Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des deutschen Musikrats. Diese Aussage folgt der Forderung, auch das musikalische Leben langsam wieder hochzufahren.

Janssen zum Mitmachen: Das Horst Janssen Museum zeigt den Künstler in allen Facetten

mehr…Janssen zum Mitmachen: Das Horst Janssen Museum zeigt den Künstler in allen Facetten24.04.2020

Janssen als Zeichner, Grafiker und „Wörterer“, als Beobachter, Querdenker und Ausnahmetalent: Mit der neuen Dauerausstellung möchte das Oldenburger Museum den Künstler allumfassend präsentieren. Und damit dessen Leben und Werk auch sinnlich erfahrbar werden, gibt es zahlreiche Aktivstationen, an denen die Gäste selbst kreativ sein können.

Kultur trotz Corona: Autokino soll in Wilhelmshaven Filme und Musik zeigen

mehr…Kultur trotz Corona: Autokino soll in Wilhelmshaven Filme und Musik zeigen24.04.2020

Wie können kulturelle Veranstaltungen in Corona-Zeiten stattfinden? In Wilhelmshaven soll ein Autokino Filme und wahrscheinlich auch Konzerte zeigen und damit den Bürger*innen einen kleinen Teil an kultureller Grundversorgung bieten. Die Idee zu diesem neuen Kulturformat hatte Michel Koren von der K&K Gastronomie GmbH.

Serie: Künstler von Hier – 11 Fragen an … Natascha Kaßner

mehr…Serie: Künstler von Hier – 11 Fragen an … Natascha Kaßner24.04.2020

Alles ein absurdes Spiel? Betrachtet man die aktuellen Werke von Natascha Kaßner – oft  „Ikonen“ der Berufswelt oder Einzelpersonen, die in ihren gesellschaftlichen Rollen gefangen sind – könnte man fast den Eindruck gewinnen. Der ratlose Blick, das uniformierte Äußere,  die geradezu groteske Situation vor abstraktem Hintergrund.

Orientierung an Bundesvorgaben - Interview mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) über Kultur in Corona-Zeiten

mehr…Orientierung an Bundesvorgaben - Interview mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) über Kultur in Corona-Zeiten23.04.2020

Die Oldenburger Kulturszene steht weiter still und viele Einrichtungen und deren Mitarbeiter*innen stehen vor einer ungewissen Zukunft. Was unternimmt die Stadtverwaltung, um den Kulturbetrieben zu helfen? Oberbürgermeister und Kulturdezernent Jürgen Krogmann versucht hierauf Antworten zu finden.

1281 bis 1300 von 2067 Meldungen       << < ... [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber