LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Oldenburg will Geflüchtete aufnehmen11.09.2020

Oberbürgermeister Krogmann unterstützt Brief an Bundeskanzlerin Merkel
Wie geht es weiter mit den vielen obdachlosen Menschen nach den Feuern im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos? Inzwischen haben sich zehn Städte in der Bundesrepublik gefunden, die sich zur Aufnahme von Geflüchteten bereit erklärt haben. Letzteres haben sie in einem Brief auch Bundeskanzlerin Angela Merkel mitgeteilt. Auch die Stadt Oldenburg gehört zu den Unterzeichnerinnen des Briefes.

mehr…Coming-Out ist kein Drama, Liebe schon.10.09.2020

Queerfilmfestival OL2020

Kaum sind die Preise beim 27. Oldenburger Independent-Filmfestival in diesem Jahr vergeben, steht für cineastisch Interessierte das 11. Queerfilmfestival an: Vom 21. bis 26. September zeigt das cine k-Team im Open Air-Bereich der Kulturetage die Filme „Wir beide“, „Thirty Something“, „Uferfrauen“ „Neubau“ und „Futur Drei“ sowie die „Best of Shorts“-Zusammenstellung. Wer sich aktuellere Arbeiten von nicht-heterosexuellen Filmemachern anschaut, könnte feststellen, dass das Coming-Out längst nicht mehr das Drama in aufgeschlossenen Gesellschaften abzugeben scheint wie noch vor Jahrzehnten.

Mehr als Utopien

mehr…Mehr als Utopien10.09.2020

Preise für nachhaltige Projekte
Radeln für Schokolade, Bedingungsloses Grundeinkommen oder mit der Schwebebahn durch die Stadt, dies sind nur einige der zahlreichen Ideen, die im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der VHS Oldenburg zum Schwerpunkt „Die Zukunft beginnt heute: Weiterdenken, Neudenken, Umdenken“ eingereicht wurden. Während einige der Vorschläge noch wie schöne Utopie wirken, wurden auch drei Akteure ausgezeichnet, deren zukunftsweisende Projekte bereits im Stadtgebiet angewendet werden.

mehr…Unnachahmlich10.09.2020

Der Plattsounds-Grand-Prix im Jubiläumsjahr
So ewig lang ist´s noch gar nicht her, dass in der Rockmusik hierzulande überwiegend Englisch gesungen wurde. Und auch zu Zeiten, als sich ´uns Lindenberg und Co für ihre auf Deutsch getextete Progressivmucke stark machten, war Dialekt kein Thema. Auf Platt konnte man allenfalls bierbäuchige Shantychöre traditionelle Seemannslieder schmettern hören.

mehr…Kurz&Knackig10.09.2020

Für Spontane
...ist der Abenteuerspielplatz am Brandsweg nun wieder ohne Voranmeldung geöffnet. Einzige Voraussetzung für eine Menge Spaß: gründliches Händewaschen vor Betreten des Geländes.
Von 14 bis 18 Uhr können sich nun wieder bis zu 50 Kinder auf dem Platz aufhalten.

Kompromisslos

mehr…Kompromisslos10.09.2020

Filmfest 2020: Weltsichten des New Hollywood-Filmemachers William Friedkin
Sollte einem der Name William Friedkin nicht geläufig sein, dann dürfte dem Kinointeressierten zumindest dessen Actionthriller „French Connection – Brennpunkt Brooklyn“ (1971) sowie der Horrorschocker „Der Exorzist“ (´73) ein Begriff sein. In der Anfangsphase des sich zu Beginn der 1970er-Dekade weltweit Bahn brechenden New Hollywood-Kinos wurde US-Filmemacher Friedkin vom Publikum für seine kompromisslose Schilderung einer düsteren Welt gefeiert und von der Fachpresse in einem Atemzug mit Regiegrößen wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese oder Steven Spielberg genannt

Und los geht’s

mehr…Und los geht’s10.09.2020

Filmfest 2020: „Puppy Love” eröffnet Filmfestival
Jemandem, der wie „Puppy Love“-Filmer Michael Maxxis im kanadischen Edmonton aufwuchs, dürfte ein künstlerischer Berufswunsch kaum naheliegend erschienen sein. Ins Kino geht man in der Rocky-Mountains-nahen Industriemetropole noch heute höchstens zum Vergnügen, guckt Filme und Serien ansonsten im Fernsehen oder per streaming-Dienst. Vordringlich gilt es, die Highschool erfolgreich hinter sich zu bringen, um hernach etwas halbwegs Solides zu studieren. Im Fall von Maxxis lief das zunächst auf ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer kanadischen Uni hinaus, dem sich der Regisseur des Eröffnungsfilms des diesjährigen Oldenburger Filmfestivals ganze drei Jahre lang widmete.

mehr…Kein Vertrauen10.09.2020

Mögliche Gebiete für Endlager sollen benannt werden
Die Suche nach einem Endlager für den angefallenen Atommüll wird zu einer unendlichen Geschichte. Am 28. September will nun die ‚Bundesgesellschaft für Endlagerung‘ (BGE) die Gebiete benennen, die aus ihrer Sicht für die weitere Suche geeignet sind. In den letzten Jahren war kaum etwas über die Arbeit der Behörde nach außen gedrungen, das Vertrauen in der Bevölkerung in die Arbeit der BGE scheint daher gering zu sein. Letzteres zeigt eine aktuelle Umfrage zur Endlagersuche.
„In den letzten drei Jahren war die Arbeit der BGE eine Black Box, aus der nach Maßgabe der Aufsichtsbehörde keine Ergebnisse nach außen dringen durften. Auch jetzt werden zwar die Gebiete benannt, aber wesentliche Teile der Datengrundlage bleiben geheim, sodass die Betroffenen die Gebietsauswahl der BGE nicht überprüfen können.

mehr…Entspannung10.09.2020

Finanzsituation der Stadt verbessert sich
Im jüngsten Finanzausschuss waren erneut die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf der Tagesordnung. Darüber hinaus befasste sich der Ausschuss mit der Situation der städtischen Beteiligungsunternehmen und der Klävemann-Stiftung.
Die finanzielle Situation der Stadt scheint sich bereits wieder zu entspannen. Machten die erhöhten Ausgaben und der Verlust von Einnahmen durch die Corona-Epidemie zunächst die Aufstellung eines Nachtragshaushaltes notwendig, sieht es nun so aus, als ob das prognostizierte Minus geringer ausfallen wird, als ursprünglich gedacht. Der Nachtragshaushalt wurde mit einem Fehlbetrag in Höhe von 11,36 Millionen Euro vom Stadtrat am 29.6.2020 beschlossen

mehr…DIABOLO Intro zum Thema Corona10.09.2020

Liebe Leserin, lieber Leser,
heute schon den Kontostand angesehen? Da kann ja im Augenblick viel passieren, insbesondere wenn man Selbstständig ist. Während Finanz-und Steueramt fleißig Geld vom Konto einziehen, bekommt man mit Glück etwas Coronahilfe, reduziert um die Rechnung des Steuerberaters.

mehr…Moria in Flammen09.09.2020

Kommentar von Christoph Kienemann
Wie kann es eigentlich sein, dass der Friedensnobelpreisträger EU einfach zusieht, wie Menschen in einem Lager in Griechenland unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen?

mehr…Abgeordnete setzen sich für EMS ein04.09.2020

Reaktion auf Kritik des Landesrechnungshofs
Die Oldenburger Landtagsabgeordneten Hanna Naber (SPD) und Ulf Prange (SPD)  haben die Kritik des Landesrechnungshofs an der European Medical School zurückgewiesen. „Der Ausbau der Universitätsmedizin in Oldenburg ist eine wichtige Zukunftsinvestition für Niedersachsen. Darüber, dass die fehlenden Ausbildungskapazitäten nicht allein in Hannover und Göttingen geschaffen werden können, sind sich die Fachleute einig“, erklärte Prange.

Zeit zum Lernen

mehr…Zeit zum Lernen02.09.2020

Schulausschuss befasst sich mit Ausbildungsprojekt für Geflüchtete

Mit dem Ende der Sommerferien tagte auch der Oldenburger Schulausschuss erneut. Auf der Tagesordnung standen Informationen zum Umgang mit der Corona-Epidemie und die Einrichtung einer neuen Berufsschule am BzTG. Darüber hinaus informierte sich der Ausschuss über ein Ausbildungsprojekt für Geflüchtete. Die BBS Wechloy, Pro:Connect und die IHK Oldenburg haben sich seit dem Jahr 2019 zum Projekt 1+2 zusammengeschlossen.

Von phantastisch bis wissenschaftlich

mehr…Von phantastisch bis wissenschaftlich02.09.2020

5. Festival der Illustratoren in der Kulturhalle am Oldenburger Pferdemarkt
In der Kulturhalle am Pferdemarkt geht es auch 2020 wieder bunt zu, auch, wenn die Karten Anfang des Jahres nicht gut aussahen, für die fünfte Ausgabe des Festivals der Illustratoren. „Wir haben lange überlegt, ob wir es überhaupt machen und wie wir es denn stemmen, mit diesen ganzen Regeln, die uns vorgeschrieben worden sind.“, berichtet Norbert Egdorf, Initiator der Ausstellung. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich jedoch einiges geändert. So müssen die beliebten Workshops in 2020 beispielsweise entfallen.

Faszination Schlagwerk

mehr…Faszination Schlagwerk02.09.2020

Axel Fries, Schlagzeuger, Komponist und Dozent
„Für das bisschen Bumm-Bumm kommt ne Menge bei rum“, so kommentierte ein bekannter Schlagzeuger einst die Rolle der Schlagwerker*innen in der Musik. Doch wer den Oldenburger Schlagzeuger Axel Fries kennt weiß, die Welt der Schlaginstrumente ist weit vielfältiger als man annehmen könnte.

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!02.09.2020

Endlich geht es wieder los! Bevor es Herbst wird und die Blätter von den Bäumen fallen, erwacht das kulturelle Leben ein bisschen mehr aus seinem Dornröschenschlaf. Das Oldenburgische Staatstheater öffnet seine Pforten und lässt Don Pasquale auf das Publikum los. Mit dabei ist der italienische Bassist Donato Di Stefano, der die Oldenburger*innen bei der Premiere am 12. September begrüßen wird.

mehr…Die Top Radiohits der Woche02.09.2020

Radiohits

Gegen den Trend

mehr…Gegen den Trend02.09.2020

Garage-Rock von den Loose Lips
Gibt es das eigentlich noch? Bands, die gute Songs und Melodien schreiben wollen? Die Loose Lips aus Oldenburg haben sich das zur Aufgabe gemacht. Die drei Studenten sind mal laut und mal leise und noch gar nicht so lange gemeinsam aktiv. Die Dynamik in der Band lebt derweil vor allem von der gemeinsamen Arbeit an der Musik.

MoX war am Wochenende unterwegs:

mehr…MoX war am Wochenende unterwegs:30.08.2020

Beim Illustratoren-Festival, beim Treckerkino im Saterland, bei den Stadtfest-Ersatzkonzerten und bei Goldroger im Hinterhof der Bahnhofstraße 12.

Bündnis gegen Fliegerhorst-Straße

mehr…Bündnis gegen Fliegerhorst-Straße27.08.2020

Petition gegen Bau der Fliegerhorst-Straße startet.
Eigentlich soll der neue Stadtteil auf dem Areal des ehemaligen Fliegerhorstes durch eine neue Straße an den Stadtteil Wechloy angebunden werden. Dafür setzt sich seit langem Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ein und auch der Verwaltungsausschuss stimmte im April für die Auslegung der Pläne. Widerstand gegen den geplanten Bau kommt nun auch von einem Bündnis verschiedener Umweltinitiativen. Das Bündnis „Wald-Wasser-Wiesen retten: Stoppt die Fliegerhorst-Straße!“ hat bereits am 21. August eine Petition gegen die neue Straße gestartet.

1101 bis 1120 von 2061 Meldungen       << < ... [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber