LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

18

Mai

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…DIABOLO Intro: Zwangsdigitalisierung?25.09.2019

Schauen wir in die Vergangenheit, so lebte der Mensch lange mit sich und der Natur im mehr oder weniger guten Einklang. Das änderte sich bekanntlich mit der Industrialisierung und dem Kapitalismus. Seitdem geht die Post ab.

Grünes Licht für Naturschutz

mehr…Grünes Licht für Naturschutz25.09.2019

Ausschüsse stimmen für Naturschutzgebiet Mittlere Hunte
Nach langen Diskussionen steht endlich ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss, und die Mittlere Hunte kann zum Naturschutzgebiet erklärt werden. In gemeinsamer Sitzung sprachen sich der Sport- und der Umweltausschuss des Oldenburger Stadtrates einstimmig für die Aufwertung der mittleren Hunte aus.

mehr…Fans arbeiten Geschichte auf25.09.2019

Neue Ausstellung zur Geschichte des VfB Oldenburgs während des Nationalsozialismus

Immer Ärger um die Stiftung

mehr…Immer Ärger um die Stiftung25.09.2019

Stadt prüft Bebauung von Gartengrundstücken am Kuhlenweg/Kuhlenkamp

MoX Veranstaltungsjournal:<br />Wieder vereint: Alternative Rock von Fuser aus Oldenburg

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Wieder vereint: Alternative Rock von Fuser aus Oldenburg
25.09.2019

Gut Ding will Weile haben. Ganze zehn Jahre hat es gedauert, bis sich Fuser wieder dazu entschließen konnten, gemeinsam an neuer Musik zu arbeiten. Inzwischen hat das Quartett die Instrumente wieder in die Hand genommen und in der Tonmeisterei eine neue Platte namens Ampire aufgenommen. Deren Sound zeigt, die Band gehört keineswegs zum alten Eisen.

Mächtige Klima-Demo in Oldenburg

>>> Hier die Bilder <<<Mächtige Klima-Demo in Oldenburg21.09.2019

Mehr als 11.000 Teilnehmer*innen sammelten sich auf dem Bahnhofsplatz und zogen einmal um die Innenstadt zu Kundgebung auf dem Schlossplatz

Im Auftrag der Demokratie. Volkshochschul-Verband feiert 100. Jubiläum

mehr…Im Auftrag der Demokratie. Volkshochschul-Verband feiert 100. Jubiläum18.09.2019

Im Jahr 1919 gründeten sich die ersten Volkshochschulen in Deutschland. Die Verfassung der Weimarer Republik verlieh dem Volksbildungswesen und den Volkshochschulen einen Verfassungsrang und löste damit eine wahre Gründungswelle an Bildungseinrichtungen aus. Damals stand bereits eine Erkenntnis im Vordergrund: Da eine Demokratie ohne DemokratInnen nicht bestehen kann, braucht sie demokratische Bildung und diese sollten die Volkshochschulen bereitstellen.

Tiefe Einblicke: Interview mit Regisseur Rob Lambert

mehr…Tiefe Einblicke: Interview mit Regisseur Rob Lambert18.09.2019

Mit „Cuck“ brachte der amerikanische Regisseur Rob Lambert einen der kontroversesten Filme des Jahres nach Oldenburg. Seine psychologische Studie des „Lone-Shooters“ Ronnie, einem Anhänger der Alt-Right-Bewegung, bescherte ihm einen veritablen Shitstorm seitens der Rechten. Um eine politische Anklage ging es Lambert und Co-Autor Joe Varkle hingegen nicht.

Genau hinschauen: Die Independent-Reihe des Filmfest Oldenburg 2019

mehr…Genau hinschauen: Die Independent-Reihe des Filmfest Oldenburg 201918.09.2019

Die 26. Ausgabe des Filmfest Oldenburg stellte wieder die Kreativität des unabhängigen Kinos in den Vordergrund. Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich dabei insbesondere die Independent-Sektion sehr gut aufgestellt. Torsten Neumann und Team konnten aus einer Vielzahl an Einsendungen wählen und griffen nicht fehl. Dabei überzeugte das Programm nicht nur durch die darstellerische und fotografische Qualität, sondern auch durch seine gesellschaftliche Relevanz.

In voller Blüte: Filmfest 2019: PreisträgerInnen

mehr…In voller Blüte: Filmfest 2019: PreisträgerInnen18.09.2019

Das Oldenburger Filmfest ging mit einem Happy End zu Ende. Einerseits lautete so der Titel des Abschlussfilmes von Hella Joof, andererseits wurden wieder die begehrten German Independence Awards vergeben sowie erstmals drei neue Auszeichnungen, mit denen das Festival cineastischen Wagemut belohnen wollte. Den Hauptpreis des Abends räumte die US-amerikanische Produktion „In Full Bloom“ ab.

Nachtwanderung: Die Oldenburger Nacht der Museen ist besonders bunt

mehr…Nachtwanderung: Die Oldenburger Nacht der Museen ist besonders bunt18.09.2019

Eine abwechslungsreiche Reise über Galapagos, durch die kulturelle Vielfalt Südostasiens, hinein in die Welt der Tiere und gleichzeitig viele Möglichkeiten, diese individuell zu gestalten: Die Museen öffneten ihre Türen und präsentierten ihren Besucher*innen ein Programm, das sich neben diversen Ausstellungen auch auf interaktive und kreative Angebote erstreckte.

Schlechte Umstände, gute Kunst. Palais Rastede zeigt Schau über regionale Künstlerinnen

mehr…Schlechte Umstände, gute Kunst. Palais Rastede zeigt Schau über regionale Künstlerinnen18.09.2019

Sie wurden ausgegrenzt, geringgeschätzt und kaum gefördert – jene Künstlerinnen, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert ihre Werke schufen. Die Ausstellung „Künstlerinnen aus dem Oldenburger Land“ im Palais Rastede zeigt die Professionalität und Vielfalt weiblicher Kunst unter erschwerten Bedingungen.

Veränderungen kommen. Themen im Verkhrs-Ausschuss: Bahnübergang in Ofenerdiek und Neubau der Huntebrücke

mehr…Veränderungen kommen. Themen im Verkhrs-Ausschuss: Bahnübergang in Ofenerdiek und Neubau der Huntebrücke18.09.2019

Auf die OldenburgerInnen werden in den kommenden Jahren große Veränderungen im Verkehrsbereich zukommen. Dies betrifft sowohl den Ausbau der Bahninfrastruktur und mögliche Aufhebungen von Bahnübergängen in der Stadt, als auch den Neubau einiger Autobahnbrücken im Stadtgebiet. Diese Projekte werden Oldenburg teilweise für mehr als zehn Jahre beschäftigen.

mehr…DIABOLO Intro und die Digitalisierung18.09.2019

Akten führen, sortieren, archivieren, wieder hervorholen, Platz und Räume dafür bereithalten, pflegen und auch bezahlen ... Die Digitalisierung von Daten, Akten und Ordnern hat tatsächlich eine Menge Vorteile.

Künstler von Hie: 11 Fragen an … Michael Schildmann

mehr…Künstler von Hie: 11 Fragen an … Michael Schildmann18.09.2019

Weite. Stille. Kontemplation. Das sind die Eindrücke, die den Fotografen Michael Schildmann  auf seinen Pilgerreisen durch Nord- und Südeuropa bewegen und die sich insbesondere in seinen landschaftlichen Panoramabildern spiegeln. Es sind „Bilder, die am Wege entstehen“,  so der inzwischen 70jährige Oldenburger, ungeplante Motive, die seiner ganz persönlichen Wahrnehmung von Natur und ihren Stimmungen entsprechen.

26. Oldenburg Filmfestival: In Full Bloom gewinn German Independence Award

>>> Hier die Bilder der Preisverleihung <<<26. Oldenburg Filmfestival: In Full Bloom gewinn German Independence Award16.09.2019

Der Seymour Cassel Award für die beste darstellerische Leistung ging 2019 an Patrycja Planik für die Hauptrolle in »Lillian«, sowie an Zachary Ray Sherman für seine Hauptrolle in »Cuck«.

Volles Haus bei der Kandidat*innenvorstellung der SPD

>>> Hier Bilder der Veranstaltung <<<Volles Haus bei der Kandidat*innenvorstellung der SPD16.09.2019

Vor 700 Genoss*innen stellten sich am Sonntag die Duos vor, die sich um den SPD-Vorsitz bewerben. Während der gut organisierten zwei Stunden kam jeder zu Wort und selbst das einfache Mitglied konnte Fragen stellen.

Modeherbst von Leffers am Leffers-Eck!

mehr…Modeherbst von Leffers am Leffers-Eck!15.09.2019

Auf großer Bühne präsentiere das Modehaus Leffers die Fashion-Trends für Herbst und Winter.

Für die Wagemutigen

mehr…Für die Wagemutigen14.09.2019

Filmfest Oldenburg geht in die 26. Auflage

DIABOLO INTRO: Die Stadt braucht einen Mediator

mehr…DIABOLO INTRO: Die Stadt braucht einen Mediator12.09.2019

Wenn es um politische Auseinandersetzungen in Oldenburg geht, dürfte sich so mancher Asterix-Fan an das Dorf in Aquitanien erinnert fühlen: Jeder prügelt sich mit jedem! Besonders wenn es um die Verkehrspolitik und im Speziellen um das Thema Eisenbahn geht.

1101 bis 1120 von 1607 Meldungen       << < ... [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] ... > >>
Sonderseiten
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk