LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Ein Schatz aus Geschichten

mehr…Ein Schatz aus Geschichten27.05.2021

Interaktives Hörspiel über Bloherfelde
Bloherfelde ist ein Stadtteil mit einer langen Geschichte. Und wie jede Geschichte lebt auch diese von den Menschen, die sie erzählen. Die Schilderungen von Frauen, Männern und Kindern, die im Stadtteil leben und ihn prägen, sind der Hintergrund für das interaktive Hörspiel „Der Schatz von Bloherfel.de“.

mehr…Wer soll da planen können?27.05.2021

„Vom Fischer und seiner Frau“ abgesagt
TD/ Das Freilichttheater in Dangast muss seine, für den Sommer geplanten, Aufführungen des beliebten Stücks „Vom Fischer und seiner Frau“ absagen. Trotz der bereits weit vorangeschrittenen Planungen inkl. des Beginns des Bühnenbaus, haben die immer wieder neuen Regelungen wegen der Pandemie zu einer so starken Planungsunsicherheit geführt, dass die Weiterentwicklung des Vorhabens im Falle eines Aufführungsverbots im Sommer zu einer zu großen wirtschaftlichen Gefahr werden würde.

Oldenburg: Black Lives Matter-Demo

mehr…Oldenburg: Black Lives Matter-Demo27.05.2021

1 Jahr ist es her, dass George Floyd in Minneapolis USA durch einen Polizisten zu Tode kam. Der Einsatz des Polizisten stellte sich als Tötung durch ersticken heraus. Zum Gedenken an  George Floyd, aber auch allen anderen People of color, die rassistische Polizeigewalt ertragen, fand diese Demonstration statt.

Die jungen Wilden in Bad Zwischenahn

mehr…Die jungen Wilden in Bad Zwischenahn23.05.2021

Formidables Sommerprogramm im Park der Gärten

Mit einer Förderung von 100.000€ durch Neustart Kultur lässt sich so einiges anfangen. Zum Beispiel die Anschaffung einer neuen, auf die Bedingungen von Corona anpassbare, modulare Bühne und ein neuer Backstagebereich für Künstler*innen direkt hinter eben dieser. Doch nicht nur das ist neu in diesem Jahr im Park der Gärten. Auch das musikalische Programm ist breiter aufgestellt als in den Jahren zuvor.

Der Bremer Senat gibt einen aus


mehr…Der Bremer Senat gibt einen aus
21.05.2021

3 Millionen für Open-Air Veranstaltungen

Nach einer ersten Förderrunde im Herbst 2020 von 2,8 Millionen Euro, welche Kulturstätten wie dem Club 100 zugutekamen, bewilligt der Bremer Senat erneut eine Förderung von 3 Millionen Euro für die Bremer Kulturszene. Besonders Open-Air Veranstaltungen sollen damit umgesetzt werden. Die Bewilligung folgt dem Antrag „Lichtblick für Veranstalterinnen und Publikum – Open-Air-Flächen schaffen“ der Bürgerschaft, in welchem es nicht nur um finanzielle Hilfen geht, sondern in welchem vor allem dazu aufgerufen wird, sich mit bestehenden Branchenverbänden aus Kunst und Kultur (Clubverstärker, Alarmstufe Rot, Musikszene e.V., Summer Summarum) über bestehenden und mögliche Hygienekonzepte auszutauschen, damit einem bunten Open Air Programm in 2021 nichts im Wege steht.

Es hätte so schön sein können...20.05.2021

Aber nun müssen wir wieder erstmal warten

Der Ausreisser am heutigen Donnerstag hat uns die Laune verhagelt. Denn alle haben gedacht, dass der Inzidenzwert etwas dauerhafter unter den Wert von 35 sackt. Aber Pustekuchen: Donnerstag wurde mit 35,5 in der Stadt Oldenburg alles wieder auf Anfang gestellt. Denn der Wert von 35 muss an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen errechnet werden. Erst dann können die Kontaktbeschränkungen weiter gelockert werden. Also Pustekuchen. Vielleicht klappts ja nächste Woche. Dann nämlich sind Zusammenkünfte von 3 Haushalten, allerdings mit maximal 10 Personen genehmigt!

mehr…Das ist traurig!19.05.2021

Kindermusikfestival der Blindfische ist verboten worden

Darauf hatten viele gehofft und sich gefreut, Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel. Aber liebe Kinder und Familien: Eure allerliebste Festivalveranstaltung hierzulande kann leider nicht in diesem Jahr stattfinden. “Da wird es dann eben 2022 das 21. Oldenburger Kindermusikfestival geben.", sagte uns heute Rolf Weinert von den Blindfischen.

Digital, aber besonders

mehr…Digital, aber besonders18.05.2021

flausen+BANDEN Festival erobert das Internet

Mit einem Zusammenschluss aus Staatstheater und freier Theaterszene geht in diesem Jahr das flausen+BANDEN Festival real in Oldenburg und digital an den Start. Die Akteure: das theater wrede+, das Oldenburgische Staatstheater und das Theaterhaus Hildesheim. Festivalleiter Marc-Oliver Krampe erklärt die Wichtigkeit dieser Konstellation wie folgt: „Ziel ist es die theatrale Kraft Niedersachsens zu bündeln, durch das Zusammenrücken der zwei Theaterwelten. Das Besondere ist, dass wir uns die Arbeitsweisen der freien Szene aneignen. Das bedeutet, wir arbeiten flachhierarchisch. Es gibt nicht mehr diese Hierarchie von Regisseur und Darsteller, sondern alle arbeiten gemeinsam auf Augenhöhe.“ Was dabei herauskommt, wenn Staatstheater und freie Szene zusammenarbeiten, präsentiert sich am umfangreichen Programm des Festivals. Doch wie kann dies in der aktuellen Zeit nah am Gast präsentiert werden?

THEKENDIENST | Sorgt für die kleinen Extras im Extrablatt

mehr…THEKENDIENST | Sorgt für die kleinen Extras im Extrablatt18.05.2021

Um in der Gastro glücklich zu werden braucht man ohne Frage einen guten Draht zu Menschen. So sieht das zumindest Maximilian Leistner, den es mit gerade 18 Jahren nach Oldenburg zog. Neben dem ein oder anderen Exkurs in Ausbildung oder Studium hat es den jungen Mann doch immer wieder zurück hinter den Tresen gezogen.“ Ich mag es Leute mit dem zu versorgen, was sie gern haben möchten. In der Schicht bin ich dann auch derjeniger, der auch mal einen gewünschten Drink zaubert, der jetzt vielleicht nicht auf der Karte steht. Das Schöne an der Gastro ist, wenn man sieht, dass es den Leuten im Laufe ihres Aufenthalts vielleicht sogar besser geht als zu dem Zeitpunkt, als sie den Laden betreten haben.“

„Ich wollte an die Millionenschecks ran“

mehr…„Ich wollte an die Millionenschecks ran“18.05.2021

Udo Lindenberg, Erfinder der deutschsprachigen Rockmusik, wird am 17. Mai 75 Jahre alt und veröffentlicht neue Lieder. Olaf Neumann ist mit seinen schnoddrigen Songs aufgewachsen und hat ihn im Laufe der Jahre immer wieder getroffen

Endlich wieder Kultursommer

mehr…Endlich wieder Kultursommer18.05.2021

Wie plant man einen Kultursommer in einem Jahr wie 2021? „Mit der Angst, dass es gar keinen Kultursommer gibt und der Hoffnung, dass er wieder in die Nähe von dem kommt, was er mal war“, antwortet Festival-Leiter Bernt Wach. Das Ergebnis der Planung in diesem Jahr kann sich jedoch sehen lassen. Zwar ist der Kultursommer weit von tausenden feiernden Menschen auf dem Schlossplatz entfernt, dennoch gelang es, ein ansprechendes Programm in kleinerem Rahme auf die Beine zu stellen. Dafür wird die Veranstaltung vom Schlossplatz zum Prinzenpalais verlegt, wo der Kultursommer schon einmal gastierte, als die Nutzung des Schlossplatzes nicht möglich war.

175 Jahre Deutscher Bühnenverein

mehr…175 Jahre Deutscher Bühnenverein18.05.2021

Dem Oldenburger Staatstheater steht illustrer Besuch ins Haus, wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 27. Mai vorbeischauen will. Die Zusage dieses hohen Staatsrepräsentanten, an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Deutschen Bühnenvereins teilzunehmen, begreift Vereinspräsident Carsten Brosda als „Zeichen der Wertschätzung für die Kultur“ von Seiten der Politik, das in diesen Tagen dringend gebraucht werde. Steinmeiers Grußwort zum Festakt soll ab 17 Uhr live per Internet gestreamt werden – ergänzt um ein Podiumsgespräch zur Zukunft des Theaters mit Intendanten renommierter Häuser aus ganz Deutschland sowie Schauspielern und niedersächsischer Politprominenz, von der Journalistin Shelly Kupferberg moderiert.

Panne im Oldenburger Impfzentrum16.05.2021

500 Impfdosen nach unterbrochener Kühlkette unbrauchbar

Wie das Pressebüro der Stadt Oldenburg am gestrigen Samstag mitteilte, sind "im Oldenburger Impfzentrum durch einen schwerwiegenden Fehler 500 Impfdosen unbrauchbar geworden". Was allerdings erstaunlich ist, dass sich dieser Fehler nicht auf die Impftermine auswirken soll. So teilte jedenfalls das Pressebüro mit. Immerhin werden ja wohl entsprechend viele Menschen entweder auf ihre Erst- oder auf ihre Zweitimpfe länger warten müssen. Oder die Stadt konnte sofort diese Dosen durch brauchbare ersetzen... Für das Impfzentrum dürfte dies wirklich ein sehr ärgerlicher Fehler sein,  sind über das Zentrum viele Bürger*innen bisher doch voll des Lobes gewesen.

Liebe Studis, das muss lauter

mehr…Liebe Studis, das muss lauter13.05.2021

AStA der CvO Universität demonstriert auf dem Schlossplatz

Am 12.5. fand, nicht wie angekündigt auf dem Rathausmarkt, sondern auf dem Schlossplatz eine Kundgebung statt, welche die geplanten Kürzungen von 24 Millionen Euro für die Hochschulen Niedersachsens adressierte. Ob es nun daran lag, dass die meisten Studierenden auf Grund ausfallender Präsenzveranstaltungen noch in der Heimat hocken oder das Thema noch nicht weit genug in studentische Reihen vorgedrungen ist: die Teilnahme hielt sich in Grenzen.

Heimrecht und 3. Platz: EWE Baskets gewinnen gegen BG Göttingen

Hier ein paar BilderHeimrecht und 3. Platz: EWE Baskets gewinnen gegen BG Göttingen12.05.2021

Die EWE Baskets Oldenburg haben mit einer offensiv herausragenden Vorstellung keinen Zweifel am Sieg zum Abschluss der Hauptrunde aufkommen lassen. Mit dem 98:77-Erfolg über die BG Göttingen sicherten die Oldenburger sich den dritten Platz und damit verbunden auch das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde gegen ratiopharm ulm.

mehr…Schwimmen lernen12.05.2021

Neue Schwimmkurse in Oldenburger Schwimmbädern

Die Sonne scheint und die Temperaturen steigen. Der Frühsommer kommt so langsam in Oldenburg an. Also heißt es endlich wieder Badesachen und Handtücher einpacken und ab ins Wasser. Bei der bunten Seenlandschaft der Region hat man sogar auch noch reichlich Auswahl. Nicht allerdings, wenn man nicht schwimmen kann. Und das trifft leider auf immer mehr Menschen und vor allem Kinder zu.

UVC Killer

mehr…UVC Killer12.05.2021

Mit UV-Licht Coronaviren abtötenWie lässt sich am Arbeitsplatz, im Klassenzimmer oder in all den anderen normalerweise stark frequentierten öffentlichen Räumen wieder ein normales Miteinander herstellen – trotz Corona-Pandemie? Eine mögliche Lösung beruht auf den Überlegungen des Physikers Thomas Lederer.

Es geht um die Zukunft

mehr…Es geht um die Zukunft12.05.2021

Interview mit Christoph Marquardt als Experte in Sachen Mobilität
Christoph Marquardt ist einer der profiliertesten Mobilitätsplaner im Nordwesten, lebt selbst seit vielen Jahren hier. Der Diplom-Ingenieur ist Gründer und Geschäftsführer des Planungsbüros MOBILE ZEITEN in Oldenburg. Schwerpunkte seiner Arbeit ist die intermodale Verkehrsplanung und der ÖPNV sowie speziell die Mobilität im ländlichen Raum. In der Vergangenheit war Marquardt oftmals Vorreiter neuer Entwicklungen im Bereich der Mobilität, u.a. mit den Unternehmen Weser-Ems Bus und Publicexpress.

Batterien aus dem 3D-Drucker

mehr…Batterien aus dem 3D-Drucker12.05.2021

Ist klimafreundliche Batterieproduktion möglich?
Leistungsfähige Batterien sind gefragt wie nie. Wer an die hierzulande mit Macht geförderte Hinwendung zur E-Mobilität denkt, ahnt, dass Politiker, Wirtschaft und Wissenschaft die Erforschung von  Energiespeichersystemen mit Blick auf die angestrebte Energiewende gleichermaßen für essenziell erachten. Erfreulich, dass eine am Oldenburger Universitätsinstitut für Chemie angesiedelte Nachwuchsgruppe des forschenden Neuzugangs Dr. Dmitry Momotenko sich kürzlich Fördergelder des Europäischen Forschungsrats (ERC) sichern konnte, um mit einer völlig neuen Art von Batterien zu reüssieren.

Es gibt immer Luft nach oben

mehr…Es gibt immer Luft nach oben12.05.2021

Der Oldenburger AWB arbeitet dauerhaft an zukunftsorientierten Lösungen
Beim ersten Gedanken an Abfallwirtschaftsbetriebe denkt der Mensch vermutlich zunächst an unendliche Müllberge, laute Fahrzeuge und Verbrennungsanlagen. Dass Abfallwirtschaft jedoch viel mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun hat, erklären Betriebsleiter Volker Schneider-Kühn und Andreas Wylenzek des Oldenburger Betriebes. Die Rolle eines Abfallwirtschaftsbetriebs ist es nicht, nur den Müll der Bürger*innen bestmöglich wieder in die Wertstoffketten einzugliedern, sondern die Menschen auch für das Thema zu sensibilisieren.

741 bis 760 von 2067 Meldungen       << < ... [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber