LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

17

Mai

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Jeden Tag neue Erfahrungen

mehr…Jeden Tag neue Erfahrungen23.02.2022

Andreas Speckmann erzählt, wie der Beruf spannend bleibt. Seit über 30 Jahren arbeitet Goldschmiedemeister Andreas Speckmann in seinem Beruf, doch von Langeweile fehlt noch immer jede Spur.

Inspiriert vom Deich: Markus Wulf präsentiert „Louis I.,König der Schafe“ auf der Berlinale

mehr…Inspiriert vom Deich: Markus Wulf präsentiert „Louis I.,König der Schafe“ auf der Berlinale23.02.2022

Ein Schaf findet eine Krone und ernennt sich selbst zum König. Es folgt eine Geschichte von neu entdeckter Macht und damit einhergehenden Komplikationen.

FünfzehnUnten - Geschichten aus der Wohngemeinschaft Alteneschstraße

mehr…FünfzehnUnten - Geschichten aus der Wohngemeinschaft Alteneschstraße23.02.2022

Das Frühjahr in Oldenburg ist Kohltour-Zeit. Während in unterschiedlichsten Teilen Deutschlands Karneval ganz oben auf der Liste mit Dingen steht, auf die man sich in der grauen Jahres Zeit freuen darf, wird in Niedersachsen die Grünkohlernte zelebriert.

Oberbürgermeister beim “Bündnis Gegen Rechts OL”

mehr…Oberbürgermeister beim “Bündnis Gegen Rechts OL”22.02.2022

Kundgebung auf dem Oldenburger Schlossplatz

Die Verkehrsteilnehmer wissen, in Oldenburg hat sich der Montag zu einem Demonstrationstag entwickelt. Hier zeigen sich die unterschiedlichen Meinungen verschiedener politischer Lager, meistens unversöhnlich. Was bei menschenverachtendem und rechtsextremistischem Fabulieren nicht großartig verwundern muss. Auch eine Verleugnung der Pandemie wird nicht zielführend sein, um sie so 'in den Griff' zu bekommen, dass sie nicht andere massive gesellschaftliche Schäden verursacht als gesundheitliche.

Naturkosmetika ohne Firlefanz - Schluss mit Palmöl, Konservierungsstoffen und Co

mehr…Naturkosmetika ohne Firlefanz - Schluss mit Palmöl, Konservierungsstoffen und Co22.02.2022

Die gebürtige Oldenburgerin Claudia Schreiber betreibt jetzt ihre Manufaktur in der spannenden Bremer Überseestadt.
Wer sich umweltbewusst gibt, dem dürfte es beim Kauf seiner Kosmetik- und Körperpflegeprodukte zusehends wichtiger sein, dass diese ohne synthetische Zutaten hergestellt werden.

mehr…„Die Aufgabe war es, ein leeres Gefäß zu spielen.“22.02.2022

Ophüls-Gewinner Jonas Holdenrieder zum Drama „Trübe Wolken“. Er war im Süßwaren-Automat eingeklemmt in „Fack ju Göhte“. Daneben hatte Jonas Holdenrieder, Jahrgang 1999, etliche Auftritte als Kinderdarsteller. Ob in „Die Vampirschwestern“, „Das kleine Gespenst“ oder „Ballon“.

Hamburg Blues Band bald in Cloppenburg

mehr…Hamburg Blues Band bald in Cloppenburg22.02.2022

Die Namen vieler Ausnahmegitarristen werden herangezogen, wenn Musikerkollegen oder Journalisten auf Krissy Matthews zu sprechen kommen. Der wird mal mit Jimi Hendrix, Muddy Waters oder Eric Clapton verglichen, andere wiederum bringen Jeff Beck, Johnny Winter, Rory Gallagher oder Pete Townsend ins Spiel.

mehr…Diversität ist mehr als nur Vielfalt21.02.2022

Uraufführung von „Harmonia“ von Arienn Hód  - Hodworks/Unusual Symptoms im Kleinen Haus, Theater Bremen

Nachdenklich, aufgewühlt und voller Spannung lässt „Harmonia“ sein Publikum zurück. In neunzig intensiven Minuten bekommt es verstörende wie wunderschöne neue Einblicke in die Thematik von Diversität, bezogen auf die Wahrnehmung von Körperlichkeit und Tanz.

Hanau Gedenk-Demo in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<Hanau Gedenk-Demo in Oldenburg20.02.2022

Kundgebung und Musik gegen Rechts und für einen solidarischen Weg aus<br />der Pandemie!

mehr…Kundgebung und Musik gegen Rechts und für einen solidarischen Weg aus
der Pandemie!
18.02.2022

Das neue "Bündnis Gegen Rechts Oldenburg" ruft am Montag, den 21. Februar 2022 um 17:30 auf dem Schlossplatz zu einer Kundgebung auf. Gegen verschwörungsideologische Inhalte, gegen Antisemitismus, gegen Pandemieverharmlosung und gegen jede Form rechten Gedankengutes, die von den sogenannten, rechtsoffenen „Spaziergängen“, „Freien Oldenburger“ oder „Querdenken 441“ verbreitet werden!

Gesucht: Jugendleiter*innen. Interview mit Ingo Krüger und Nicole Vossler vom Kinder- und Jugend-Büro in Oldenburg

mehr…Gesucht: Jugendleiter*innen. Interview mit Ingo Krüger und Nicole Vossler vom Kinder- und Jugend-Büro in Oldenburg16.02.2022

Die Stadt Oldenburg benötigt neue und engagierte Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Wer Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat und neue Erfahrungen sammeln will, der spitze seine Ohren! Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Oldenburg bietet ab Mai wieder eine Ausbildung zum/zur Jugendleiter/in an für alle, welche 2022 noch mindestens 16 Jahre alt werden.

„Wie geht es euch?“

mehr…„Wie geht es euch?“11.02.2022

MoX spricht mit ASTA der Uni Oldenburg über Corona-Regulationen
Der fzs, also der freie zusammenschluss von student*innenschaften hat diesen Winter 7622 Teilnehmende einer bundesweiten Studierendenbefragung eine ganz simple Frage gestellt: „Wie geht es euch?“. Das Ergebnis war vorhersehbar. 50 % der Studierenden gaben an, dass sie sich zur Zeit bei dem Gedanken an ihr Studium schlecht fühlen. Zudem gaben 60% an, dass sie unter den aktuellen Bedingungen das Semester psychisch nicht gut absolvieren konnten. Wie reagieren die Universitäten auf diese außerordentliche Belastung ihrer Studierenden? Leider hat das Präsidium der Universität Oldenburg eine Gesprächsanfrage abgelehnt. Daher wandte sich das MoX-Magazin an den AStA, die studentische Vertretung der Universität, um einen Einblick in die Organisation der Corona-Regulationen zu erhalten und sich einen Überblick über die aktuellen Schwierigkeiten und auch Streitpunkte zu verschaffen.

Im stetigen Wandel - Nura, Autorin, Schauspielerin, Rapperin

mehr…Im stetigen Wandel - Nura, Autorin, Schauspielerin, Rapperin08.02.2022

Nura dürfe mittlerweile vielen Menschen ein Begriff sein. Steht sie nicht gerade mit dem Mic auf der Bühne, flackert sie derzeit über heimische Bildschirme in der humoristischen Amazon Hit-Serie „Die Discounter“ in der Rolle der Flora.

„Vor künstlicher Intelligenz habe ich Angst“. Erfolgsregisseur Roland Emmerich zum Fantasy-Spektakel „Moonfall“

mehr…„Vor künstlicher Intelligenz habe ich Angst“. Erfolgsregisseur Roland Emmerich zum Fantasy-Spektakel „Moonfall“08.02.2022

Roland Emmerich auf der Premiere von Moonfall. Foto: Leonine Distribution

„Nevernight – Die Prüfung“ von Jay Kristoff. Vorgestellt von Marleen Adèle Clabes

mehr…„Nevernight – Die Prüfung“ von Jay Kristoff. Vorgestellt von Marleen Adèle Clabes08.02.2022

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Marleen A. Clabes:  Es ist eine Trilogie. Darin geht es im Grunde um ein 16-jähriges Mädchen, Mia Corvere, deren Familie von den ganz hohen Tieren der Republik zerstört wird. Sie wird daraufhin von einem alten Mann aufgenommen, praktisch als Waise, und er merkt recht früh, dass sie auf Rache sinnt.

Zu viert ist es noch viel schöner!

mehr…Zu viert ist es noch viel schöner!08.02.2022

Oldenburger CMDR RIKR springen besetzungsbedingt zwischen zwei Alben hin und her.
Trekkies werden wohl noch die geringsten Probleme haben, diesen Namen auf Anhieb fehlerfrei lesen zu können, aber auch allen anderen sei gesagt: Sobald man weiß, dass Enterprise-Offizier Commander Riker Pate für den Bandnamen stand, kann man sich ihn schnell umso besser merken. Denn obwohl der instrumental-sphärische Rock der Oldenburger durchaus Star Trek Fans ansprechen könnte, dürfte die Zielgruppe weit darüber hinausgehen.

Wichtiges Signal

mehr…Wichtiges Signal06.02.2022

Berlinale-Trubel in pandemischen Zeiten
Während eine prestigeträchtige Kulturveranstaltung wie das Sundance-Filmfestival im Januar komplett ins Internet verlegt wurde, und man die umstrittenen Golden Globes im selben Monat gleich ganz ohne Fernseh- oder Streaming-Übertragung in Los Angeles bekannt geben mochte, hielten die Berlinale-Verantwortlichen unbeirrt am Präsenzfestivaltermin im Februar 2022 fest.

Spaß mit dem Ball und dem Korb

mehr…Spaß mit dem Ball und dem Korb03.02.2022

„BASKita” ist ein neues Projekt des Baskets4Life für die ganz Kleinen
Schon in ganz jungen Jahren zeigen sich Kinder völlig fasziniert von rollenden Gegenständen. So wie sie einigermaßen auf ihren Füßen stehen und laufen können, ziehen sie Holzenten auf Rädern hinter sich her, krabbeln mit kleinen Kugeln um die Wette oder werfen ihren Softball unkoordiniert in die Höhe.

Zeitreise

mehr…Zeitreise30.01.2022

In der Oldenburger Exerzierhalle öffnet sich die Zauberkugel

In den 90ern war alles besser. Gern denken einige nostalgisch zurück an eine Zeit vor dem massiven Aufkommen von Mobiltelefonen, dem Internet und Spotify. Für neue Musik musste man noch das Radio bemühen oder aber den Fernseher einschalten. Neben MTV, Viva und Co gab es auch Musikfernsehen für Familien: die Mini Playback Show! Kinder ließen sich von Marijke Amado in die Zauberkugel stecken, um im Anschluss als Mini-Doppelgänger*in von Michael Jackson, Whitney Houston und Co. wieder aufzutauchen. 1998 wurde die letzte Ausgabe des Formats auf RTL ausgestrahlt.

Lieber Gastro als Büroarbeit

mehr…Lieber Gastro als Büroarbeit25.01.2022

Daniel Scheffel ist Betriebsleiter im „Gaston Flammkuchen“
Manchmal ist es ganz egal, was man lernt oder studiert, am Ende bleibt man doch in der Gastronomie. So ist es auch Daniel Scheffel ergangen. Der eigentliche Steuerfachangestellte kann sich ein Arbeitsleben, das nur am Schreibtisch stattfindet, gar nicht mehr vorstellen.

61 bis 80 von 1605 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Music-station
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk